Montag, 28. Februar 2022

Lesemonat Februar 2022

 

 

Das schlechte Wetter im Februar kann man bei diesem Foto eher nicht erahnen. Drei Stürme fegten über uns hinweg und ließen Bäume umknicken wie Streichhölzer. Doch was soll´s, das war ja in diesem Monat nur der Anfang von Leid und Angst um einem grauenhaften politischen Vorgang, der uns wohl alle in Atem gehalten hat. Unfassbares Leid kam über die Menschen der Ukraine, ein aggressiver Akt der Gewalt, den ich befürchtet hatte, aber doch immer noch gehofft habe, dass er vermieden werden könnte. Doch Diktaturen mit militärischer Präsenz ticken anders als normale Menschen.

Um mal wieder von Büchern zu sprechen, die Absage der Buchmesse in Leipzig ist auch für viele eine schlechte Nachricht gewesen. Dennoch gibt es ja weiterhin viele tolle Neuerscheinungen im Verlagswesen. Ich hatte in der letzten Woche einen regen Bucheingang und damit einiges zu lesen. Darunter waren viele gute Bücher, die um Haaresbreite an den 5 Sternen vorbeigeschrappt sind.

Insgesamt gesehen kann sich der doch recht kurze Februar zahlenmäßig sehen lassen. Ich habe sogar mehr als im Vormonat geschafft und komme auf 17 Bücher. Allerdings haben sich auch 4 Kinderbücher eingeschmuggelt, die ja doch recht schnell gelesen sind.


Monatsübersicht nach Genres 17:


Krimi:                      4
Thriller:                    0
Roman:                    4
Histor. Roman:          0
Kochbuch:                2
Sachbuch:                3      
Kinderbuch:              4
Biografie:                  0


💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️


 

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Meine Buchlieblinge im Februar:      

 

- Das Buch der Hoffnung - Jane Goodall/Goldmann Verlag

                                       
 
Schon allein der Titel spricht mir aus der Seele. In diesem Buch hält Jane Goodall ein beeindruckendes Plädoyer für den Natur- und Tierschutz mit persönlichen Einblicken. Sie setzt trotz Pandemien, Kriegen und drohenden Umweltkatastrophen auf Hoffnung und macht Mut und das brauchen wir jetzt alle. Nicht Resignation hilft, sondern gezieltes Handeln. 

Es muss nicht immer Labskaus sein - C. Franke/C. Kuhnert/Rowohlt Verlag
 
                                 

Zwischendurch brauche ich immer mal leichte, lustige Kost im Cosy Crime Bereich, wie dieser Krimi aus Ostfriesland! Das charmante Kult-Trio sorgt wieder für echtes Lesevergnügen und das hat mich vollends überzeugen können!
 
 

 
An Kochbücher mangelt es mit nicht, aber sie ziehen mich oft magisch an. Das Besondere an diesem ist die Verwendung von jahreszeitlichem Gemüse und Obstsorten, sowie einiges Küchenwissen und eine hilfreiche Saisonübersicht. Die vegetarischen Gerichte können häufig vegan abgewandelt werden und die Rezepte sind einfach, nachhaltig, schmackhaft und praktikabel. Küche ohne Schickimicki, also genau mein Fall!

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Februar:


Wie üblich
wurden am häufigsten der Freitags-Füller,  die Top-Ten-Thursday-Beiträge und meine Wochenrückblicke und noch immer erfreut sich der Jahresrückblick2021 besonderem Interesse.  

Von den Rezensionen des Monats sind diese folgenden die gefragtesten:    

Die Buchhändlerin - Die Macht der Worte - Ines Thorn hat mit dem Buchthema sehr viele Leserinnen angesprochen.

 

Außerdem wurden die Krimis  The Maid - Nita Prose und Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar - Robert Thorogood sehr interessiert aufgerufen. Beide haben mir gut gefallen, sie konnten mich aber nicht für volle 5 Sterne überzeugen.

 

 

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Ich verabschiede damit den Februar und hoffe auf einen März mit möglichst besseren Nachrichten!

Hoffnungsvolle Grüße

 
Eure Sommerlese! 

24 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    für den kurzen Monat hast du ja einiges gelesen! Mit Kochbüchern ergeht es mir ähnlich, da kann ich immer nicht widerstehen, obwohl ich schon eine große Sammlung habe.
    Das Buch der Hoffnung von Jane Goodall wird ganz sicher auch bei mir einziehen, denn ich finde die Frau großartig, und die Themen interessieren mich besonders. Ich habe mir erst kürzlich ein Kochbuch vom Jane Goodall Institute gegönnt und bin am Ausprobieren der Rezepte.
    Hoffen wir, dass bald wieder Frieden einkehrt. Ich habe mir gerade die Bilder von Köln angesehen, wo der Rosenmontags-Umzug kurzerhand zur Friedensdemo umfunktioniert wurde, das macht Hoffnung.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      der Anfang des Monats war recht leseintensiv, zum Ende hin waren es dann eher leichte Bücher und auch ein paar Kinderbücher, die ja nicht soviel Konzentration erfordern.

      Die Aussagen von Jane Goodall sind alle großartig, sie hat die Gabe, ihre Erklärungen und Gedanken allen Menschen so zu erzählen, dass sie selbst mit anpacken wollen. Sie erklärt, sie überzeugt und ist einfach eine tolle Persönlichkeit.

      Die Friedensdemo finde ich auch super, alles andere wäre ja auch nur ein Affront auf die Menschen in der Ukraine gewesen.
      Vielleicht bekommt Putin auch in seiner Heimat mehr Gegenwind, die Bevölkerung lebt nicht so in Saus und Braus wie er und muss seine blutigen Eskapaden noch mitmachen. Auflehnen ist dort ja ein Verhaftungsgrund.

      Ich wünsche dir noch einen guten Tag,
      liebe Grüße
      Barbara

      l

      Löschen
  2. Liebe Barbara,

    Da warst du mit 17 Büchern sehr fleißig gewesen, ich bin mit meinen 15 Büchern aber auch sehr zufrieden =)
    "Die Buchhändlerin" kommt mal auf meine WuL, solche Bücher sprechen mich immer sofort an =)
    Stimmt Kinderbücher hat man immer sehr schnell weg, da hatte ich im Februar auch welche dabei.
    Meine Mutter ist auch so eine kleine Kochbuchsammlerin ;-)

    Nun wünsche ich dir einen tollen Start in die neue Woche

    Herzlich Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      am Ende hätte ich gar nicht mit so vielen Büchern gerechnet und war doch erstaunt, was da immer zusammenn kommt.

      Von "Die Buchhändlerin" gibt es noch einen ersten Teil, der von den Bewertungen her noch besser gewesen sein muss, als dieses Buch. Vielleicht startest du besser mit Band 1.

      Dann hat deine Mutter auch die Kochbuchleidenschaft wie ich! :-) Ältere Kochbücher verschenke ich auch gerne mal, deshalb dürfen immer wieder neue einziehen.

      Herzlichen Gruß
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,

    der Februar hatte es wirklcih in sich - von der Ukraine mag ich gar nciht mehr schreiben, meine Wut und mein Unverständnis kann ich gar nicht in worte fassen.

    Im Vergelich dazu sehr banasl, aber dass die Buchmesse abgesagt wurde, hat mich auch traurig gemacht. Denn ich hatte shcon alles gebucht (so wie auch schon vor 2 Jahren) und hatte mich sehr gefreut.

    Die Fortsetzung der Buchhändlerin steht auf meiner Leseliste - ich mochte den ersten Teil gerne, schade, dass dich die Fortsetzung nicht ganz so begeistern konnte.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht, aber es freut mich, dass du viele schöne Geschichten dabei hattest.

    Liebe Grüße
    Sabine

    PS Mein Lesemonat kommt morgen früh :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich bin auch völlig aufgelöst vor Gedankenflut und Wut im Bauch.

      Dagegen war die Absage der Buchmesse wirklich eine banale Angelegenheit, da hast du recht. Außerdem hatte ich es auch erwartet.

      Der erste Band der Buchhändlerin hatte tolle Bewertungen, da habe ich mal den zweiten Teil ohne Vorkenntnisse gewagt. Es war insgesamt gut, aber einige Sachen waren zu über-erzählt.

      Herzlichen Gruß und einen lesefreudigen März wünsche ich dir!
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Abend Barbara,

    du hattest wirklich einen schönen Lesemonat, das freut mich sehr! Ich habe im Februar auch ein Kinderbuch gelesen, es dieses Mal zwar zu den gelesenen Büchern gezählt, aber häufig tue ich das nicht einmal, da sie häufig ja sehr kurz sind.

    Kochbüchern versuche ich zu widerstehen, da ich meist doch nur ein oder zwei Gerichte aus ihnen koche und dann stehen sie hier. So schade! Liegt aber an mir.

    Ich wünsche dir einen ebenso lesefreudigen März!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      bis auf die Ängste mit den Stürmen und dem Krieg war der Monat gut.

      Das Lesen hat mir viel Abwechslung geschenkt und Kinderbücher lese ich schon immer gern, ich habe ja mal in einer Kinderbücherei gearbeitet und mit meinen Kindern auch viel gelesen.

      Ja, ich schaue mir meistens auch eher Kochbücher an, als auch ihnen zu kochen. Aber ich hole mir immer Anregungen für Gerichte, die ich dann nach meinem Gusto koche.

      Herzlichen Gruß und einen lesefreudigen März wünsche ich dir!
      Barbara

      Löschen
  5. Alleine der Titel, es muss nicht immer Labskaus sein, spricht mich schon an liebe Barbara.
    Und es sind noch ein zwei Bücher dabei, die auf meine Liste kommen.
    Du hast wirklich viel geschafft, 17 Bücher. Ich bin ja schon froh, wenn ich zwei drei Stück schaffe.
    Aber irgendwie reicht die Zeit nicht für mehr.
    Dir einen guten Start in einen hoffentlich bald friedlichen März
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, die Reihe ist sehr lustig und wird dir bestimmt gefallen. Ein Rezept für Labskaus ist auch enthalten, falls du das magst. Ich esse ja gerne Fisch und Meeresgetier, aber Labskaus ist mir einfach zu wild gemixt.

      Du bist ja zur Zeit mit deiner Terrasse beschäftigt, wenn die erst mal fertig ist, kannst du dort sicher auch wieder einiges lesen.

      Danke dir und ein herzlichen Gruß zurück!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hi Barbara!

    Der Sturm hat auch bei uns hier ganz schön durch die Straßen gefegt, aber mittlerweile hat sich zumindest das Wetter beruhigt. Die Nachrichten haben wohl alle geschockt und wir können nur hoffen, dass das ganze irgendwie noch "gut" ausgeht.

    Gelesen hast du wieder eine Menge, allerdings kenne ich mal wieder keins davon :)
    Von "The Maid" und Mrs Potts Mordclub hab ich aber schon gehört und das wären zwei Bücher/Reihen, die mich neugierig machen!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      irgendwie möchte ich die letzte Woche im Februar am liebsten löschen, das wäre das Beste. Uns bleibt nur zu hoffen, dass es noch eine schnelle Lösung ohne viel Blutvergießen geben wird.

      Die beiden Bücher hätte ich dir aus meiner Mischung auch wohl am ehesten ans Herz gelegt. Denn deinen Geschmack kenne ich ja inzwischen auch schon ein wenig. ;-)

      Herzliche Grüße und einen lesefreudigen März wünsche ich dir!
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    Der 13. Mann ist unterwegs zu mir. der Vorgänger hat mir sehr gut gefallen, da freue ich mich auf die Fortsetzung. Momentan stapeln sich hier die Rezensionsexemplare, es gibt zu viele gute Bücher und meine Erkältung hat mich tagelang ausgeknockt.
    17 Bücher, wie immer eine Menge! Viel spass im Lesemonat März.
    Irene
    https://igelabooks.blogspot.com/2022/02/monatsruckblick-februar-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      der Vorgänger war gefühlt etwas besser, aber ich möchte dich nicht mit meiner Meinung im Vorfeld beeinflussen.
      Ich bin froh, dass du nur eine Erkältung hattest.

      Durch die Leipziger Buchmesse ist jetzt genau die Zeit der vielen Neuerscheinungen und ihc habe auch noch einige Anfragen, die ich leider gar nicht alle annehmen kann.

      Herzlichen Gruß und einen lesefreudigen März wünsche ich dir!
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    wir haben auch diesen Monat keine Gemeinsamkeiten, aber 17 Bücher sind wieder toll, vorallem wo der Februar auch nur 28 Tage hat.
    Janne Mommsen stünde nrormaler Weise auf meiner Liste, aber zu dieser Reihe habe ich band 1 nicht gelesen, genausomwie bei band 2 der Buchhändlerin. Diese werde ich aber bestimmt noch lesen, denn band 1 habe ich mir gebraucht gekauft undliegt hier.

    Ich kann mich im Moment auch kaum auf meine Bücher konzentrieren, da mich der Krieg in der Ukraine fertig macht. Dieses Unrecht und diese Selbstdarstellung von Putin finde ich einfach nur zum Kotzen! Die armen Menschen in der Ukraine und vorallem auch - wohin wird das führen? Es macht mir richtig Angst!

    Mein Rückblick ist ebenfalls schon online.

    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      mir ist aufgefallen, dass unsere Gemeinsamkeiten meistens um Monate verschoben sind. Und Janne Mommsen hatte ich auch bei dir erwartet. :-) Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

      Den ersten Band der Buchhändlerin möchte ich auch noch lesen, doch durch die Neuzugänge bin ich eigentlich reichlich eingedeckt.

      Mich hat der Krieg und besonders die Angst vor einem atomaren Schlag auch sehr getroffen, mittlerweile kann ich mich wieder auf etwas konzentrieren, aber die Sorge bleibt natürlich. Die Russen sind für mich immer ein militantes Volk gewesen und daran wird sich wohl nichts ändern. Dabei geht es der Bevölkerung im Allgemeinen nicht gut, aber die Oligarchen leben im Luxus.


      Ich wünsche dir einen lesefreudigen und schönen März!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara
    wir haben "The Maid" gemeinsam, plus hab ich "Mrs Potts Mordclub" im Januar ja schon gelesen.

    Gestürmt hat es hier auch, zwar auch mit 131km/h, aber alles blieb ganz - viel konnte auch nicht mehr kaputtgehen, denn wir hatten ja letztes Jahr gleich zwei schlimme Ereignisse, bei dem es viele Äste von den Bäumen holte und viele Bäume knickte. Im Wald oben sieht man eine grosse Schneise, in der es alle Bäume knickte.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      dann sind das ja schon zwei gemeinsame Titel;-)

      Bei uns fegten hintereinander drei Stürme durchs Land, kurz hintereinander, sodaß bei vielen Schäden noch größere entstanden. Denn so schnell konnten die Dachdecker nicht arbeiten und die zahlreichen Baumschäden ja nicht beseitigt werden.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,
    auch ohne die Kinderbücher und Kochbücher sind Deine Zahlen wie immer gut :-)

    Gemeinsam gelesen haben wir den 13. Mann und The Maid.
    Die Buchhändlerin lese ich gerade und bin schon gespannt, wie es mit Christa weitergeht. Den ersten Teil fand ich wirklich gut.

    Nun wünsche ich Dir einen schönen März, gute Bücher und auf bessere Nachrichten hoffen wir sicher alle.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      danke :-)

      Es ist schön, dass wir mal wieder einige Bücher gemeinsam haben, vielleicht auch wieder im März. Immerhin bleibt uns das Lesen erhalten und langsam kann ich mich auch wieder mehr darauf konzentrieren.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo liebe Barbara,
    der Sturm hat bei uns "nur" zwei Liegen durch den Garten geschickt. Sehr geschockt war ich über ein massives Bushaltehäuschen, dass es einmal quer über die Straße auf die andere Seite auf den Kopf geworfen hat. Ich habe nur gedacht: Was wäre gewesen, wäre da jemand in der Nähe gewesen?
    Überhaupt sind die Nachrichten im Februar schrecklich gewesen. Ich bin ganz bei dir.

    Dafür hattest du einen sehr abwechslungsreichen und lesereichen Februar. Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines, da aber doch einige Fünf-Sterne-Bücher mit dabei waren, möchte ich behaupten, dass der Lesemonat sehr gelungen war :o)

    Ich wünsche dir einen schönen März, mit vielen spannenden Büchern und hoffenlich auch einer Menge schöner Erlebnisse.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      hier in der Nähe wurde ein riesiger Nadelbaum einfach entwurzelt, umgekippt, glücklicherweise landete er auf einer Straße und nicht auf dem Haus. Das hätte für die Bewohner katastrophal sein können.

      Ich habe mich ein wenig in meine Bücher hinein geflüchtet (die Nachrichten musste ich irgendwie loswerden). Und ja, ich finde auch, dass sich die Bücher alle gelohnt haben.

      Für dich auch einen schönen März, möge es bald wieder friedliche Zeiten geben.

      lg Barbara

      Löschen
  12. Huhu Barbara :)

    Ich hab mich sehr über die sonnigen Tage von letzter Woche gefreut. Das war mal eine schöne Abwechslung zu den vielen Stürmen und regnerischen Tagen und man hat auch gleich gemerkt, dass die Stimmung auf Arbeit ein bisschen besser wurde.

    Immer wieder beeindruckt bin ich von der Anzahl der Bücher, die du im Monat schaffst. So viele sind bei mir total unrealistisch, zu mal mir momentan eh ein bisschen die Zeit fehlt. Von den Büchern kenne ich bisher keins, vom sehen her kommen mir aber doch einige bekannt vor.

    Ich wünsche dir einen lesereichen März :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      die Sonne fand ich auch herrlich, es war so richtig eine Vorfreude auf den Frühling.

      Wenn du mal nicht mehr arbeiten musst, schaffst du sicherlich auch mehr Bücher als jetzt.

      Ich wünsche dir viele schöne Bücher im März!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de