Donnerstag, 10. Februar 2022

Top Ten Thursday # 119

 

                                   

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Nenne 10 Liebesgeschichten zum Valentins Tag 

Unter all den vielen Romanen geht es häufig um die Liebe. Aber nicht immer ist ein Traumpaar in der Handlung versteckt. Ich entscheide mal nach dem Gesamteindruck vom Buch.                            


1. Wie sagt man ich liebe dich - Claudia Winter 
                                     
                                       https://sommerlese.blogspot.com/2020/07/wie-sagt-man-ich-liebe-dich-claudia.html
 
Eine wunderbar einfühlsam erzählte Liebesgeschichte hat Tiefgang und weckt mit der bildhaft beschriebenen Location Sehnsüchte nach einer Reise nach Paris oder Portugal. Claudia Winters Roman besticht durch einen teils poetischen, teils herrlich frischen Erzählstil und einigen lesenswerten Lebensweisheiten.
 

2. Körbchen unterm Mistelzweig - Petra Schier

 
                                      
 
Eine romantischer Liebesroman, ohne kitschig zu sein und einfach nur schön zu lesen.

3. Die Strandräuberin - Ines Thorn 

                                  

Dieser historische Syltroman spielt um 1711 und zeigt anschaulich die Schwierigkeiten dieser Zeit, unterhält mit einer verzwickten Liebesgeschichte und liess mich gefesselt lesen. Beste Unterhaltung mit Spannung und Dramatik!

4. Ein Landarzt zum Verlieben - Heike Denzau


                                   
 
Charmant, humorvoll und wunderbar zu lesender Liebesroman.  
 

5. Wenn das Leben Loopings dreht - Theresia Graw

                                     

Mich hat dieses Buch richtig mitgerissen, so humorvoll, spritzig und realistisch wird hier Familien- und Ehealltag geschildert!  

6. Küsse im Aprikosenhain - Persephone Haasis

                                    

Es ist ein wunderschöner Roman zum Dahinschmelzen und Träumen. Ein Buch über Familie, über Lebenswege, das Schicksal und einen Neuanfang inmitten der idyllischen Provence voller Romantik und Lebensnähe.

7. Frida Kahlo und die Farben des Lebens - Caroline Bernard

                                                                     
                                

Ein ganz besonderes Leseerlebnis über Frida Kahlos Lebens- und Leidenswerk und ihre große Liebe zum Maler Diego Rivera. Diese Liebe ist teilweise zerstörerisch, machte Frida aber zu der Frau, die sie einst war.  


8. Madame Piaf und das Lied der Liebe - Michelle Marly

                                       

Kurzweilige und authentisch wirkende Darstellung des bewegten Lebens einer Diva auf der Welle des Erfolgs! Édith Piaf lernt Yves Montand kennen, verliebt sich in ihn und baut ihn mit der Zeit zu einem erfolgreichen Sänger auf. Diese Liebe wird zu einem ihrer berühmtesten Lieder - La vie en rose.

9. Sommer in Atlantikblau - Miriam Covi

                                         

Dieser schön zu lesende Roman spielt an der Atlantikküste Kanadas und erzählt eine romantische Liebesgeschichte, die jedoch Geheimnisse aus der Vergangenheit aufgreift. 

10. Liebe, Zimt und Zucker - Julia Hanel 

                                     

Ein Roman mit liebenswerten Figuren und der Hoffnung auf ein Happy-Ending zum Wohlfühlen und Hineinversinken! Natürlich mit einer Tasse Kaffee und Zimtgebäck!

⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐   

 

Welche Bücher habt ihr ausgewählt? 

Liebe Grüße 
Sommerlese

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,

    wir haben heute keine Gemeinsamkeiten, aber einige Bücher von deiner Liste kenne ich. "Wie sagt man, ich liebe dich" wäre auch fast auf meine Liste gekommen.

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/02/ttt-559-happy-valentinsday-10-meiner.html

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      es gibt ja auch soviele Romane um dieses Thema, da sind Gemeinsamkeiten eher ein Zufallstreffer.

      Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber ich kenne viele Deiner Bücher.
    Von Ines Thorn habe ich bisher nur Die Buchhändlerin gelesen und freue mich gerade auf die Fortsetzung.
    Das Buch von Theresia Graw habe ich auch gelesen und ebenso Miriam Covi.
    Allerdings habe ich mich heute mal für andere Bücher entschieden.

    Hier ist meine Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      ging mir bei dir ebenso. :-) Aber bei der Masse an Romanen, die wir lesen, gibt es ja auch viel Auswahl.
      Ines Thorns Fortsetzung fange ich wohl bald an, Jane Goodall beschäftigt mich gerade mit ihrem Thema Hoffnung.

      Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Moregen liebe Barbara,

    keine Gemeinsamkeiten, alles keine Bücher, zu denen ich greifen würde. Das liegt eben einfach an meinen Vorlieben für andere Genres, da sind Liebesgeschichten eher Beiwerk ;-) und manchmal wird einer der Liebenden ermordet. Trotzdem hab ich 10 Bücher gefunden.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin,

      in manchen Krimis wird mehr geliebt, als in einigen Romanen, aber eben auch ermordet. :-) Deine Liste kam mir teilweise bekannt vor.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara
    von deiner Liste habe ich die Hälfte der Bücher gelesen: Covi, Winter, Haasis, Marly und Bernard. Sie haben mir alle sehr gut gefallen, aber auf meine Liste haben sie es heute nicht geschafft.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anya,

      das Liebes-Thema war ja schon mehrfach gefragt, ich habe für meine Liste mal versucht, die überzeugensten Liebesgeschichten zu zeigen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    ach, ich denke, die ganz großen Liebesgeschichten sind schon wieder ein eigenes Thema. Davon gibt's meiner Meinung nach gar nicht so viele.

    Deine gewählten Titel sagen mir kaum etwas. Nur Michelle Marly kenne ich. Von ihr habe ich das Coco-Buch gelesen. Ich fand es nett, aber es war mir zu weit weg von der echte Mademoiselle Chanel. Aber schlecht war's nicht.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      und zu den klassischen Liebesgeschichten bzw. Romanen habe ich auch keine Rezi auf dem Blog und kein eigenes Foto. Der Verlinkungssinn fehlt dann also.

      Ich finde die Romane zu berühmten Frauen immer recht interessant, weil sie mal andere Faszetten zeigen als die allseits bekannten. Aber nicht jedes Buch liest sich dann auch realistisch, das ist wohl wahr.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Das klingt alles nach wunderbaren Liebesgeschichten und genau passend für das Thema.
    Aber genau die Geschichten, die mich halt leider so gar nicht reizen *lach* Vielleicht sollte ich doch endlich mal mehr davon ausprobieren, aber die anderen Genres gewinnen dann halt doch immer Vorrang und so hat halt jeder sein Augenmerk mehr auf seinen Lieblingen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      das hatte ich mir schon gedacht, du stehst ja auf andere Geschichten. :-)
      Nein, wenn du dich in den Genres wohl fühlst, solltest du es nicht zwangsweise wechseln. Da muss man sich von seinem Geschmack leiten lassen, sonst hat man keine Lesefreude.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Einerseits schon - solche Bücher reizen mich dann ja auch gar nicht... ABER ich entdecke dann ja doch immer wieder mal eins, das mich neugierig macht. Und dann etwas völlig neues zu entdecken kann auch viel Spaß machen. Es reißt einen ein bisschen aus dem üblichen Lese-Alltag raus ;)

      Löschen
    3. Da hast du natürlich recht. Ein Blick über den Tellerrand ist manchmal auch eine Überraschung, gerade weil man es nicht erwartet.

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    ich kenn heute keins deiner Bücher näher, aber von Petra Schier hab ich schon 2-3 Bücher gelesen und ich mochte sie auch gerne. Und ich möchte auch endlich mal wieder einen weiteren Hunderoman von ihr Leben.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, die Petra Schier schreibt einfach immer so schön und oft aus Hundesicht. Das ist meistens sehr lustig und die Romantik kommt auch nicht zu kurz. Ab und zu muss das einfach mal sein.

      Liebe Grüße und eine gute Woche,
      Barbara

      Löschen
  8. Huhu Barbara :)

    Wie üblich kenne ich einige Bücher vom sehen her, hab bisher aber keins gelesen :)
    Ich lese ja doch hin und wieder auch mal Liebesromane, aber dann doch wieder eher andere als du.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das geht mir auch häufig so. Aber es ist doch umso schöner, dass wir uns beide trotzdem immer besuchen und die Literatur der anderen ansehen.
      Manchmal findet man ja doch mal etwas, was einen sofort anspricht oder was man zumindest weiter empfehlen kann, wenn man sich im Genre selbst nicht so auskennt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de