Donnerstag, 24. Februar 2022

Top Ten Thursday # 120

 

                                   

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Nenne 10 Fakten über dich, mit denen wir dich besser kennenlernen 

SOMMERLESE 

Wie könnte ich mich besser beschreiben als mit meinem Bloggernamen? Der hat zufällig 10 Buchstaben und ich werde sie mit Buchtiteln oder Autorennamen auf persönliche Weise umschreiben. 


S wie Sommerlese - Marie Matisek
                                     
                                      
 
S wie Sommerlese! Ganz klar, wenn ein Buchtitel so heißt wie Du, dann ist das doch der Knaller! Dieser Sommerroman spielt auf Capri und lässt vom Urlaub in Bella Italia träumen. Meine Lieblingsinsel Ischia befindet sich nur knapp daneben, passt also perfekt!
 

O wie Delia Owen - Der Gesang der Flusskrebse

 
                                       
 
Schon oft gezeigt, ist aber auch eines meiner besten Lieblingsbücher ever! Ein unglaublich fesselndes Romandebüt, emotional und mit atemberaubenden Naturschilderungen folgt man der Titelheldin auf der Spur durch das Marschland. Meine Rezension hat besonders auf Amazon großen Anklang gefunden, was mich natürlich mit etwas Stolz erfüllt. 

M wie Miss Wattenmeer singt nicht mehr - C. Franke & Cornelia Kuhnert

                                      

Dieser unterhaltsame Ostfriesenkrimi ist eine Komödie, die zu einer humorvollen Reihe gehört, die mir bisher immer sehr gut gefallen hat. Und ich liebe die Nordsee, dorthin führten meine häufigsten Urlaube, meistens Sankt Peter-Ording oder Sylt.
 

M wie Miss Merkel - David Safier


                                      
 
Ich bin ein humorvoller Mensch und lache gerne, bei diesem Buch hatte ich meinen Spaß, weil auch die Charaktere so wunderbar authentisch gezeigt wurden und ich mir Angela und Achim auch so oder zumindest ähnlich vorstellen kann.
 

E wie Ein Jahr Inselglück - Susanne Oswald

                                         

Dieser Roman erzählt von Urlaubs- und Glücksstimmung. Für mich wäre es ein Traum, ein Jahr lang auf einer Insel am Meer verbringen zu können. Alle Jahreszeiten mitzuerleben und in diesem Strandkorb die Welt und die Veränderung der Natur an mir vorüberziehen zu lassen. Okay, es bleibt ein Traum, aber die muss man ja auch haben!  

R wie Romeo & Julia - William Shakespeare 

                                         

Das ist mein liebster Theaterklassiker. Ich gehe schon seit ich in der 7. Klasse bin regelmäßig ins Theater und hatte über 40 Jahre lang bis vor ein paar Jahren ein Theater-Abonnement. Das hat mir das Interesse für die Schauspielerei gebracht. Romeo & Julia steht stellvertretend für all die vielen Theaterstücke, die ich in meinem Leben gesehen habe. Und noch heute finde ich die Sprache Shakesspeares einfach nur wunderschön.

L wie Astrid Lindgren. Helle Nächte, dunkler Wald - Maria Regina Kaiser

                                                                       
                                

Diese Romanbiografie ist eine wunderbare Hommage an eine beeindruckende Frau und große Geschichtenerzählerin, mit deren Büchern meine Leseliebe mit Pippi Langstrumpf ihren Anfang hatte. Das Buch steht also stellvertretend für alle Bücher dieser Frau! Ich bewundere sie für ihr Engagement und bin dankbar für ihre Geschichten.


E wie Eichengrund - Claudia Rimkus

                                           

Dieser Krimi passt insofern zu mir, weil er meiner Heimatstadt Hannover spielt. Es liegt also nahe, dieses Buch auszuwählen und das Motiv kenne ich gut, wir gehen dort öfter spazieren. Hier mal ein Vergleichs-Foto vom Neuen Rathaus in Hannover aus meiner Perspektive: 

 


 

S wie  Sommer in Atlantikblau - Miriam Covi

                                          

Dieser schön zu lesende Roman spielt im Sommer an der Atlantikküste Kanadas und erzählt eine romantische Liebesgeschichte, die jedoch Geheimnisse aus der Vergangenheit aufgreift. Ich mag den Sommer und ich mag solche Geheimnisse, wenn sie denn auch nicht zu trivial oder vorhersehbar sind. Stellvertretend für dieses Genre steht dieses Buch.

E wie Eisgesang - Kathleen Winter

                                           

In diesem Roman beschreibt die Autorin den Zauber des ewigen Eises auf wirklich beeindruckende Weise. Ich sehe mir gerne Dokumentationen über Eisgebiete an. Nun würde ich wohl nie im Leben eine Reise in die Arktis wagen, aber es ging mir ging auch mehr um den zweiten Begriff im Titel, den Gesang! Seit meiner Kindheit habe ich schon gerne gesungen und singe seit vielen Jahren im Chor. 

⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐   

 

Wie habt ihr das Thema mit Büchern umgesetzt? 

Liebe Grüße 
Sommerlese

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    sich über Bücher mitzuteilen find eich auch eine schöne Idee. Von Dir habe ich insgesamt eine gute Vostellung, da wir ja mal zusammen in Leipzig essen waren. Ich finde es immer noch schade, dass man sich so selten sieht und trifft. Wir fahren ja trotzdem im März hin und ich freue mich total auf die Mädels. Und Roland natürlich. Wird sicher lustig. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      da hast du beim Essen ja wohl deinen Röntgenblick eingesetzt!? *lach Ich fand das Treffen in Leipzig auch super und habe dich noch gut vom Pizza-Essen bei euch in der Wohnung in Erinnerung. Ihr werdet sicher wieder viel Spaß haben, bin irgendwie schon traurig, dass ich nicht dabei bin.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da hattest du auf jeden Fall eine ganz tolle Idee und hast die Bücher super mit deinen persönlichen Vorlieben verbunden!

    Dass du ein fröhlicher und positiver Mensch bist strahlt eigentlich immer schon aus deinen Postings raus :) Deine Vorliebe für Theater hätte ich jetzt nicht vermutet - ich selber kann damit leider nicht so viel anfangen, aber ich hab in meinem Leben auch erst 1-2 Stücke gesehen und das war in meiner Jugend...

    Ein Jahr auf einer Insel würde ich auch gerne mal verbringen, allerdings würde es mich dann nach Island ziehen. Die Natur dort ist einfach wunderschön <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich habe es zumindest versucht! Und es war gar nicht so leicht, weil ich mich ja mit den Buchstaben auch schon etwas eingeschränkt habe.

      Im Theater war ich über 200 mal, habe fast alle Stücke in ein Tagebuch eingetragen. Schon mit 13 hatte ich mein erstes Theaterabo (8 Vorstellungen für insges. 28 DM):-).

      Durch den Buchhintergrund war ich mit dem Insel-Jahr nun gebunden. Nach Island würde ich aber auch mitkommen. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara! Eine schöne und interessante Art, wie du die Aufgabe gelöst hast. Ich hatte erst auch geplant, es irgendwie rund um Bücher zu machen, aber dann ist mir nichts Richtiges dazu eingefallen.
    In Hannover war ich einmal und zwar zu einem Mittelalterfest in den Herrenhäuser Gärten, das war echt toll.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ich hatte auch Bedenken, dass ich nicht die passenden Bücher finden würde, aber im Großen und Ganzen hat es dann doch zu mir gepasst.

      Die Feste dort haben immer verschiedene Anläße und sind eigentlich immer toll aufgezogen. Wenn du mal wieder hier bist, schau dir den Berggarten an, der ist wunderschön.


      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    was für eine schöne Vorstellung von dir! Bei uns ist es dann doch etwas schlichter geworden ;)
    Ich finde es total interessant heute mal etwas mehr über die Leute hinter den Blogs zu erfahren. :)
    Wir lieben auch das Meer! Ich wohne auch mehr oder weniger am Wasser, also ich kann es jetzt vom Fenster aus nicht sehen, aber mein Heimatort liegt halt am Wasser ;) Daher kann ich die Liebe zum Wasser und den Wunschtraum mit dem Strandkorb gut verstehen. Das würde mir wohl auch gefallen, egal ob nun Insel oder nicht :D
    Im Theater war ich noch gar nicht sooo oft - vermutlich hauptsächlich zu den Schulveranstaltungen damals. Oder wenn wir selbst auf der Bühne gestanden haben (die Tanzgruppe, in der ich tanze hat mal an einer Produktion mitgewirkt).
    Auf singen stehe ich gar nicht :D Zumindest nicht auf selbst singen - andere können gern singen, das stört mich nicht. ;)

    Unsere Fakten über uns
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      das ist aber schön, dass dir meine Variation des TTT gefällt.
      Und ja, der Blick auf den Menschen hinter dem Blog ist doch richtig interessant.
      Das mit der Insel könnte ich auch gut an die deutsche Küste verlegen. *lach Aber wie sich die NAtur über ein Jahr verändert, finde ich immer wieder schön und faszinierend.

      Ich habe als Jugendliche schon davon geträumt, Schauspielerin zu werden. Aber lange Texte hätte ich mir nie merken können. Da blieb nur das Theater als Abonnement übrig.

      In der Gruppe zu singen ist wirklich toll. Mein Chor hat mit Zoom einen starken Zusammenhalt bewiesen und mir auch in der C-Zeit viele positive Momente geschenkt, die ich nicht missen möchte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    Das hast du mit den Buchtiteln sehr gut umgesetzt wie ich finde, echt klasse geworden. Ich war mir erst nicht sicher wie ich es machen soll und habe mich dann entschieden keine Bücher zu verwenden =)
    Das Buch von Marie Martisek mag ich auch sehr gerne.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/02/aktion-top-ten-thursday-10-fakten-uber.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      oh, danke sehr! Das hört man doch gern. *lach

      Eigentlich wollte ich bei diesem Thema gar nicht mitmachen, aber dann hat mich gestern der Ehrgeiz gepackt und ich wollte mich auch von dem politischen Ärger ablenken. Und das war auch gut so!

      Die Idee mit den Büchern lag durch den Titel Sommerlese eigentlich klar auf der Hand. Also musste ich weitere Bücher aussuchen.
      Übrigens habe ich gerade an dem Matisek-Titel einiges auszusetzen. Die Hafenärztin gefällt mir um Längen besser, ist aber auch historisch angehaucht und eine ganz andere Schiene.

      lg Barbara

      Löschen
  6. Hallöchen

    ein sehr interessanter Einblick in deine 10 FAkten. Ist auf jeden FAll mal was anderes und war sehr interessant. Danke fafür :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Hier findest du meine 10 Fakten


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,

      die Idee kam mir mit dem passenden Buchtitel, da musste ich natürlich weitere Bücher finden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    du hast dich also für die Büchervariante entschieden. Darüber habe ich auch nachgedacht.

    Wie cool, dass es ein Buch mit deinem Blognamen gibt! :)

    "Der Gesang der Flusskrebse" liegt noch immer auf dem SuB und "Miss Merkel" steht auf dem Wunschzettel.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ja, der Titel war schon eine besondere Überraschung. Die Autorin hat es wohl gar nicht mitbekommen, dass mein Bloggername so heißt. Dabei bin ich seit Jahren eine ihrer eifrigsten Rezensentinnen.

      Beide Bücher sind toll, du wirst sie sicher mögen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara
    viel Neues über dich hab ich jetzt nicht erfahren, ausser vielleicht, dass du gerne Theater ansiehst.
    Dass der letztjährige Matisek-Roman, der denselben Titel trägt wie dein Blog, ist witzig :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      stimmt, wir beide kennen uns ja sogar persönlich und halten ja durch unseren Austausch auch nie mit Infos hinterm Berg.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Huhu Barbara,
    wie passend, dass dein Bloggername 10 Buchstaben lang ist :)
    Eine sehr schöne und kreative Umsetzung dich heute auch über Buchtitel vorzustellen.
    Finde die Idee sehr gut und werde sie mir mal merken. Wer weiß, ob sich das Thema nicht sogar irgendwann mal wiederholt.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      das passte auffällig genau und ich habe es gleich mal auf diese Weise ausgenutzt.
      Das Thema kommt sicher mal wieder, dann nehme ich die Faktenvariante, in der man ja doch mehr über sich erzählen kann.

      lg Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,

    das ist auch eine schöne Idee, dich selber vorzustellen - und ich habe jetzt noch mal neue Aspekte von dir kennengelernt. Deine Liebe zum Theater hat mich positiv überrascht, dass du im Chor singst passt zu dem Bild, as ich von dir habe. Auch, dass du ein fröhlicher Mensch bist - das strahlen deine Posts sehr häufig aus.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      es freut mich sehr, wenn man meine fröhliche Art auch bei den Posts spürt. Es ist mir wichtig, dass man positive Stimmung verbreitet, gerade in dieser Zeiten, in der wir uns gerade jetzt befinden.

      Herzliche Grüße
      Barbara 🌸

      Löschen
  11. Hallo Barbara,
    eine ganz tolle Idee. So wollte ich auch erst an die Sache heran gehen, aber weder Andrea, noch LeseBlick dienen mit 10 Buchstaben, also habe ich es etwas persönlicher gestaltet^^

    Vor allem auch toll, dass du immer noch einen persönlichen Touch mit eingebracht hast.

    Starte gut ins WE :)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das war bei mir auch echtes Glück mit den 10 Buchstaben! :-)
      Ich schaue gerne mal bei dir vorbei, wie du es gestaltet hast.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Liebe Barbara,

    das du gerne lachst weiß ich, was haben wir in Leipzig auf der Messe zusammen gelacht und dass lag nicht nur am Wodka mit den Gürkchen :-) Ich wusste auch, dass Du im Chor singst und in Hannover wohnst :-) Schöne Umsetzung der Aufgabe und so ganz anders, als bei den meisten anderen.

    Hab ein schönes Wochenende und viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      Moment mal, ich hatte gar keinen Wodka, ich hatte nur die Gurke! *lach

      Es passte mit den 10 Buchstaben ganz gut. Die Chance hatten ja andere nicht, sich einfach mal am Bloggernamen entlang zu hangeln.

      Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  13. Hey Barbara,

    das ist ja praktisch, wenn der eigene Blogname die passende Buchstabenzahl hat :D Ich mag Deine Umsetzung sehr gerne.

    "Der Gesang der Flusskrebse" habe ich sehr gerne gelesen.

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      oh ja, da hatte ich mal kurz durchgezählt und war froh, die Buchstaben als Ausgangspunkte nehmen zu können.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
      lg Barbara

      Löschen
  14. Huhu Barbara :)

    Ich musste gerade schmunzeln, denn eine Gemeinsamkeit haben wir^^ ich hab auch Buchstaben genommen, um mich beschreiben zu können. Allerdings war es mein Name und nicht der Blogname (das wäre dann wohl auch ausgeartet^^).

    Tolle Umsetzung der Aufgabe :) ich hätte glaube gar nicht zu allen Fakten passende Bücher finden können^^ oder eher wollen, dazu fehlte mir dann auch einfach die Zeit.
    Theaterstücke sind tatsächlich nicht so meins ... und ich würde fast behaupten wollen, dass da die vielen Dramen aus der Schule ihre Mitschuld daran haben. Oder eher das Auseinander nehmen von jeder einzelnen Zeile^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    10 Fakten über mich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das ist ja schön, klappt ja buchstabenmäßig nicht bei jedem Namen, aber wir hatten halt Glück. ;-)

      Meine Fakten passten insgesamt ohne großes Suchen zu den Buchtiteln.
      Ja, solche ins Detail gehenden Interpretationen von Dramen können nerven. Ich habe im Theater manchmal auch mehr den Blick auf die schauspielerische Leistung gelegt, auf die Ausstrahlung der Personen oder auf die Sprache oder Aussage des Stückes. Manchmal hat mir auch nur das Bühnenbild oder die Kostüme gefallen. :-) Nicht alles ist bei einem Stück immer hervorragend.

      LIebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Liebe Barbara,

    das ist eine schöne Art der Vorstellung!

    Bist du durch das Buch auf deinen Blogtitel gekommen oder war das unabhängig voneinander? Finde es jedenfalls cool, wenn es einen Buchtitel gibt, der wie der Blog heißt.
    Ja, so Träume muss man haben. Mein Traum ist es, Eisbären in ihrem natürlichen Lebensumfeld zu sehen. Und ich würde mich dazu tatsächlich in die Arktis wagen. Aber diese Tourifahrten tragen ja enorm zu der Vernichtung der Arktis bei, daher wird dies wohl auch immer ein Traum bleiben.
    Das Gebäude in Hannover ist echt hübsch! Ist das ein Dom?

    Das Miss Merkel Buch fand ich auch toll und ich liebe es auch zu Lachen. xD

    Herzlich
    Petrissa
    https://morgenwald.eu/ttt-10-fakten-ueber-mich/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petrissa,

      zunächst einmal wollte ich das Buch Sommerlese auf alle Fälle einbinden (hat ja nicht jede von uns die Chance:-) und dann fiel mir die Anzahl der 10 Buchstaben auf. Damit war die Idee geboren.

      Richtig große Träume sind vielleicht nicht immer zu erfüllen, aber manchmal reicht ja auch schon eine Variante des Traums, um glücklich zu sein. Es ist vielleicht nicht einmal sicher, ob du bei einer Arktisreise Eisbären sehen würdest. Es ist sicher kein artgerechter Vergleich, aber wie wäre es denn mit einem Zoobesuch, da hält sie die Anfahrt in Grenzen und manche Zoos bieten den Eisbären ja auch lebennahe Räumlichkeiten. Ich habe mal gegoogelt, der Rostocker Zoo soll ein großzügiges Polarium haben. Ich selbst kenne den Zoo nicht, da müsstest du dich einfach mal schlau machen.

      Das Foto zeigt das Neue Rathaus in Hannover, es wurde von 1901 bis 1913 errichtet. Da gehen wir manchmal spazieren.

      Ich grüße dich herzlich,
      mach dir noch einen schönen Sonntagabend!
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de