Sonntag, 20. Februar 2022

Wochenrückblick KW 07/2022

 


Was war in dieser Woche los?

Es ist doch einfach unglaublich, wie schnell sich das schönste Wetter doch ändern kann. Die Woche startete richtig schön, es gab blauen Himmel und war sehr sonnig, wenn auch kalt. Das haben wir mal ausgenutzt und dem Maschsee und dem Neuen Rathaus einen Besuch abgestattet. Auch im Garten habe ich noch etwas gewerkelt. Doch dann kam die Sturmwarnung und es gab Regen und Orkanböen, die hier zwei Tage andauerten. Was sagt uns das? Man muss die Feste (gutes Wetter) feiern wie sie fallen!


Gesehen:  

Eddie the Eagle: Ein wunderbarer Film, den ich nur allen ans Herz legen möchte. Was habe ich mit Eddie mitgelitten und ihn für seine Besessenheit gemocht und die Tatsache, dass es auf einer wahren Geschichte beruht, machte den Film noch intensiver. Ich habe selten so mit einer Filmfigur mitgefiebert. Iris Berben und Hugh Jackman haben übrigens mitgespielt.  



 

Gelesen:
 
 
 
Getan: 
 
Gelesen, geärgert, geängstigt (Sturm), geklönt, geputzt, telefoniert, gezoomt, spaziert und mir Gedanken über die besorgniserregende Situation in der Ukraine gemacht.
 
Gefreut:   
 
Über neue Bücher 

 
 
Gegessen:

Tortellini mit Pesto und Salat; Fischteller; Chinakohl-Eintopf 2x; Griechischer Grillteller mit Pommes und Salat; Rotbarsch mit Spinat und Röst-Drillingen; Dinkelnudeln mit Tomaten-Erbsen-Sauce und Parmesan;   





Gedacht: 

Hoffentlich kommt es in der Ukraine nicht zu einem Krieg. 

Gefeiert:

Keine Feier, aber wir waren mal wieder beim Spanier. Mittags ist es dort nicht sehr voll und der Fischteller war mal wieder eine leckere Abwechslung meiner Standardgerichte.
 
Geärgert: 

Über alles mögliche.

Gekauft:

zwei T-Shirts und zwei dünne Pullis

Geklickt:

In Neuerscheinungen auf verschiedenen Verlagsseiten gestöbert.  
 

Ich wünsche euch eine gute Woche,

Eure Sommerlese

12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,
    ah, ich bin ja sehr gespannt, was du zu Miss Merkel sagen wirst. Wie du ja weißt, habe ich auch schon das ein oder andere Buch von D. Safier gelesen, die meisten davon fand ich klasse.

    Was den Sturm anbelangt: Ich hoffe, dass bei euch alles heilgeblieben ist. Bei uns hat es die Liegen durch den Garten geschickt. Auf der Fahrt gestern haben wir sogar ein Bushäuschen am anderen Straßenrand (auf dem Kopf) entdeckt. Da war ich doch sehr geschockt!

    Geshoppt habe ich gestern auch. Ein Geschenk für meinen Mann und eine Jeans für mich. Manchmal muss das einfach sein ;o)

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      den zweiten Teil habe ich von Miss Merkel schon gelesen, nun muss ich mir noch bis zum Erscheinungstag Gedanken über die Rezi machen. Irgendwie hat mir der erste Teil besser gefallen, aber ich muss noch mal in mich gehen.

      Bei uns blieb alles heil, aber in der Gegend war einiges kaputt gegangen, immerhin ist nichts Schlimmes passiert.

      Ja, Geschenke müssen einfach sein! ;-) Seit Corona meide ich Kleidungsgeschäfte, aber ein Zufall führte mich zu einem kleinen Laden, wo ich auch fündig wurde.

      Dir eine gute Woche und liebe Grüße
      Barbara!

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    ja, der Sturm hat uns alle in Atem gehalten. Glücklicherweise gab es in unserem direkten Umfeld keine großen Schäden, nur bei meiner Tochter im Garten hat der Sturm den Rosenbogen abgeknickt.
    Zwar war ich nicht beim Shoppen, habe aber in der vergangenen Woche eine kleine Bestellung erhalten, mit einem Shirt und zwei Sleepshirts. Naja und die Schuhe, die ich schon im Freitagsfüller erwähnt habe.
    Gerade regnet es schon wieder heftig. Das wird wohl ein gemütlicher Sonntag zuhause.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ich habe ziemliche Angst bei Sturm und kann dann auch schlecht schlafen, weil mich jedes Geräusch erschreckt. Morgen früh soll nun noch einmal ein "kleiner" Sturm kommen. Dann habe ich auch erstmal die Nase voll davon. :-)

      Es ist doch irgendwie tröstlich, wie man sich über ein paar neue Kleidungsstücke freuen kann. Obwohl ich nie die Massenkäuferin war, bin ich nun noch gezielter unterwegs.

      Heute war hier bis auf ein paar kleine Pausen auch echtes Sauwetter, man kann es nicht anders nennen. Ich habe eine REzi fertig, ein Buch angelesen und lecker gegessen. Was will man mehr?

      Dir einen guten Start in die Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    der Film klingt interessant! Ich mag ja Skispringen gern, da wäre das vielleicht auch was für mich.

    Die "Miss Merkel" Bücher reizen mich auch, aber leider habe ich den ersten Band noch nicht geschafft. Kennst du ihn? Wie hat er dir gefallen?

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      mir war der Name des Sportlers von früher her ein Begriff. Aber so einen tollen Film über so einen Menschen hätte ich nicht erwartet. Er war wirklich sehenswert!

      Der erste Merkel Band ist amüsant und einfach klasse. Hier findest du meine Rezi, wenn du mal reinlesen möchtest!
      https://sommerlese.blogspot.com/2021/07/miss-merkel-david-safier.html

      Dir wünsche ich auch einen schönen Abend und hoffentlich eine schöne Woche!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    bei uns war der februar bisher fast nur stürmisch und es gibt in den Wäldern herum sehr schlimme Schäden! Jedes mal, wenn ich entlang der Wälder fahre, werden die Bäume wneiger. Zuerst der Borkenkäfer, jetzt noch die Sturmschäden...es ist schlimm! Und auch für die nächsten Tage wird Sturm gemeldet (komischer Weise immer nur in unserer Region...seufz)
    Mein Kollege hat ein Vidoe geschickt, wo es bei ihm zuhause den Gartentisch in die Höhe gewirbelt hat und er danach am Boden zerschmettert ist!

    Schönen Bucheingang hast du! Und der Film hört sich auch interessant an Warum ist der an mir vorüber gegangen?

    Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Martina,

      normale Stürme haben wir ja immer mal, aber zur Zeit ist es gerade recht schlimm. Bei euch ja scheinbar auch.
      Erst fegte Ylenia über uns hinweg und dann folgte einen Tag später Zeynep. Hamburg hatte Hochwasser, die Bahn hat Fernverbindungen gestrichen.

      Ich habe gelsen, dass nach einer ersten Schätzungen "Zeynep" versicherte Schäden von über 900 Millionen Euro verursacht hat. Dazu kommen noch die katastrophalen Schäden in den Wäldern, vor allen Mecklenburg-Vorpommern hat es da schlimm getroffen. Und morgen geht es mit "Antonia" weiter.

      Den Film musst du dir ansehen, ich habe so mitgelitten und total mitgejubelt bei seinen Wettkämpfen. :-)

      Dir auch noch einen schönen Sonntagabend und eine gute Woche!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,
    bei uns war es die letzten Tage auch ziemlich stürmisch und auch jetzt während ich diese Zeilen schreibe, geht bei uns wieder ein heftiger Orkan.
    Ich kann mich gar nicht so bewusst daran erinnern, dass wir in den letzten Jahren ebenfalls so häufig Sturmmeldungen und Warnungen hatten. Da ich noch mitten im Nirgendwo lebe, sind überall Äste und Bäume auf den Straßen und die Feuerwehr im Dauereinsatz.
    Mit der Ukraine finde ich auch ganz schlimm und habe schon Angst wie sich das alles auf Deutschland bzw. der Welt auswirken wird.
    Hoffen wir einfach das Beste.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      wir hatten zwei schlimme Stürme hier und morgen soll noch einer folgen. Langsam reicht es mir wirklich! Frühjahrsstürme sind in Norddeutschland ja immer mal gewesen, aber diese Heftigkeit und die Menge übersteigen alles.

      Das macht mir auch große Sorgen! Hoffnung ist das einzige Mittel was uns bleibt.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    den Film über Eddie the Eagle habe ich noch nicht gesehen, aber kürzlich im Zusammenhang mit der Vierschanzen-Tournee eine kurze Doku über ihn. Und ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als er noch aktiver Skispringer war. Ich habe damals auch immer mit ihm mitgefiebert und es war für ihn ja schon ein toller Erfolg, wenn er mal in den 2. Durchgang kam. War schon ein toller Typ!

    Deine Rezi zu Die Buchhändlerin-Die Macht der Worte habe ich eben gelesen. Das liest sich so, als hättest Du den ersten Teil nicht gelesen?

    Ein Restaurantbesuch kommt für uns derzeit nicht in Frage, auch nicht, wenn es nicht voll ist.
    Jetzt wo in Restaurants und im Einzelhandel alle Beschränkungen aufgehoben wurden schon gar nicht.
    Hier ist das jedenfalls so, kein 2 G oder 3 G und auch (schon länger) keine Kontaktnachverfolgung mehr.

    Der 13. Mann habe ich auch bekommen, für meine Punkte bei Vorablesen und auch schon begonnen.
    Das Thema ist ja recht brisant, ich bin gespannt.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Conny,

      den Film wirst du mögen, er ist toll und begeisternd zugleich. Und Eddie ist einfach unvergleichlich und der Schauspieler ist super.

      Den ersten Teil der Buchhändlerin habe ich nicht gelesen, sonst hätte ich ihn unter der REzi aufgeführt.

      Bei uns läuft in den Restaurants immer noch mindestens 2G und darüber bin ich froh. Das muss man eigentlich ausnutzen, ehe wieder alle Beschränkungen fallen.


      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de