Freitag, 25. Februar 2022

Freitags-Füller # 278

 



Die Nachricht vom Übergriff auf Ukrainische Gebiete haben mich erschüttert, obwohl ich nur wenig Hoffnung hatte, dass die Situation friedlich gelöst werden könnte. Aber nach der mit nichts zu rechtfertigenden grausamen Angriffswelle der Russen in der Ukraine hat sich leider meine bisherige Einschätzung der russischen Regierung bestätigt. Ihre rückwertigen Ansichten hängen noch in der alten Zeit ihres Reiches fest. Ich habe mich gefragt, warum denn niemand in dem Regime Mitleid mit den Ukrainern hat. Leider können einzelne Bürger Russlands gegen dieses Militätregime wohl nichts ausrichten. Gestern wurden angeblich über 650 Demonstanten festgenommen, das zeigt wie man in einer Diktatur mit Andersdenkenden umgeht. Aber es ist auch ein Fünkchen Hoffnung darauf, dass sich auch in Russland das Pflänzchen der Freiheit entwickelt und wächst und sich eine Grundlage demokratischer Strukturen entwickeln kann. So wie bei meiner Glücksfeder, der neue Trieb gedeiht richtig gut. Er schießt förmlich in die Länge und es ist zu befürchten, dass der Topf bald zu klein sein wird. Nehmen wir das mal als Symbol für neue Wurzeln mit dem Wunsch nach Freiheit, Gleichheit und wahrer Brüderlichkeit. 

 


 

Immer wieder kommt ein neuer Freitag ... und damit der Freitagsfüller! 

Dies ist ein kleiner Lückentext zum Ausfüllen von Barbara von  Scrap-Impulse.


1. Gestern morgen war mir klar, dass der Krieg auch uns für uns eine Bedrohung sein kann.


2. Gewaltbereitheit, Unmenschlichkeit und Machtgebahren alter Politiker - das ist das Problem.

 

3. Ich hätte nie gedacht, doch, ich habe die Russen schon allein durch die letzten Einsätze ihrer Kriegsmaschinerie auf syrischem Boden, immer für gefährlich und skrupellos gehalten.  


4. Der Einsatz von atomaren Waffen muss um alles verhinder werden, das darf nicht geschehen und davor habe ich Angst.


5. Karneval kann ich vernachlässigen. 

 

6. Obwohl sich schon überall die ersten Frühblüher zeigen, kann man sich auf einen baldigen Frühling nicht verlassen.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Let´s Dance Abend, morgen habe ich geplant, zu lesen, eine Rezension zu schreiben und ein wenig auszumisten (wenn ich denn den Kopf dafür frei bekomme) und Sonntag steht schon wieder der Monatsrückblick an!  

 

Ich wünsche euch trotz der bedrückenden Nachrichten ein gutes Wochenende! 

 

Liebe Grüße,

Eure Sommerlese

16 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,

    ich finde es ganz, ganz schlimm, was gerade in der Ukraine passiert. Es sind die Berichte der Menschen vor Ort, die in den Social Media Netzwerken hochgeladen werden, die mir das Herz schwer werden lassen. Kinder die schreien, Eltern die ihre Kinder versuchen zu beschützen, während um ihr Heim die Bomben einschlagen. Ganz ganz schlimm.

    Und die Welt schaut (mal wieder) zu. Warum? Weil alle Angst vor der atomaren Bedrohung Russlands haben. Meiner Meinung nach sollte man diese Atombomben zerstören und die Pläne dazu gerade mit. Als Russland gestern Tschernobyl eingenommen hat, habe ich kurz gezuckt, denn das ist nicht sehr weit von Deutschland weg und die Gefahr war sehr, sehr real und nah....

    Oh ja, wir feiern auch kein Fasching, sind gar nicht dafür und dieses Jahr noch weniger.

    Ja der Frühling steht in den Startlöchern, aber ich glaube wir müssen da noch etwas drauf warten.
    Wie jedes Jahr sehne ich den Frühling im Februar herbei. Ich freue mich immer sehr auf das Licht, die Wärme, das Schöne.

    Ich wünsche dir, trotz der ganzen Situation ein schönes Wochenende und ein wenig Entspannung.

    LG Alexa
    https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-25-02-2022/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alexa,

      es ist einfach nur erschütternd und grausam, vor allem, weil man merkt wie skrupellos dort angegriffen wird.
      Wenn andere Länder eingreifen, sind wir auch hier in Gefahr, weil gegen die Beschützer ebenso skrupellos attackiert würden und sogar mit nuklearen Langstreckenwaffen. Da fackeln die Russen nicht lange und die größtmöglichste Katastrophe eines Weltkrieges wäre eingetroffen.

      Die ersten Störche sind hier im Umkreis bereits eingetroffen, also ist der Frühling in greifbare Weite gerückt.

      Mach es dir auch schön am Wochenende!
      lg Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Putin geniesst das. Ich habe ein Interview am TV gesehen, das läuft es mir kalt den Rücken runter. Was für ein verdrehter und arroganter Mensch.
    Ich hoffe nur, dass das nicht eine Welle der Gewalt ergibt...denn wenn sich da noch andere Länder einmischen, sehe ich schwarz für Europa.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      P ist ein Fanatist, scheinbar besessen von einer Ideologie, die schon lange keine mehr ist. Ich habe keine Worte für so einen grausamen Politker.

      Die Folgen werden wir alle spüren, entweder in kriegerischen Auseinandersetzungen und das wird übel oder finanziell, weil die Energiepreise nun noch mehr in die Höhe schnellen werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    Das verhalten von Putin ist furchtbar, aber es war vorhersehbar!! Hoffen wir mal alle das Beste.
    Ich wünsche dir trotz allem viel Freude bei Let's Dance, damit werde ich auch versuchen mich etwas abzulenken.
    Wie lieb von dir das du mich vermißt hast, ich war vorige Woche schon dabei, allerdings wohl etwas später
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gitti,

      ich konnte ihm noch nie glauben und bin echt fassungslos, wie skrupellos er den Krieg voran treibt.

      Hoffentlich kann ich mich auf die Sendung konzentrieren, letzte Woche hat mich der Sturm in Atem gehalten und jetzt dieser Krieg.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    meine Gedanken drehen sich seit gestern auch ständig um das Kriegsgeschehen in der Ukraine, und mir tun die Menschen dort so leid! Wie immer ist auch hier die Zivilbevölkerung der leidtragende Teil. Es ist unfassbar, wie Putin sich mit seinem Lügengebäude rechtfertigt und in seinem Größenwahn schaukelt. Auch weite Teile der russischen Bevölkerung sind gegen Krieg, das hat man an den Bildern von Demonstrationen gestern gesehen. Viele wurden verhaftet, und die Meinung der Demonstranten unterdrückt, aber wenn es genug Menschen gibt, die sich wehren ... alle kann er nicht wegsperren. Besonders Angst macht mir die atomare Bedrohung, die im Moment besonders stark ist. Ich muss gestehen, dass ich an Fasching keinen Gedanken verschwende, aber spätestens gestern wäre mir die Lust sowieso vergangen. Ich fand nur einige Reaktionen von Menschen befremdlich, die sich beschwert haben, dass manche Radiosender keine Faschingsmusik spielen.
    Man kann nur hoffen und beten, dass die Situation nicht noch weiter eskaliert.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ist das nicht furchtbar und leider so aussichtslos, weil man angesichts der nuklearen Waffen nicht eingreifen kann. Es wird wohl zu einer großen Fluchtwelle kommen.
      Ja, die Verhaftungen habe ich bemerkt. Deshalb sehe ich sie als grünende und hoffnungsvolle Funken inmitten dieses despotisch regierten Volkes.

      Fasching war mir immer egal, aber wie man jetzt, im Angesicht von so einem Invasion noch feiern kann, ist mir ein Rätsel.

      Wir können nur hoffen und beten, da hast du recht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Danke für's Mitmachen beim Freitagsfüller! Vielleicht tut es einfach gut, an so einem Tag die Gedanken mal aufzuschreiben, das war meine Intention dabei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      meine Gedanken passten nicht so richtig zu den Füllern, aber ich danke dir dennoch dafür.

      lg Barbara

      Löschen
  6. Hallöchen,

    Zu1: ja das waren auch meine Gedanken.
    Zu2: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen =(
    Zu5: ich mochte den Karneval noch nie so richtig
    Zu6: ja leider wahr =(

    Wünsche dir trotz allem ein wunderbares Wochenende

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sheena,

      wir sind mal wieder auffallend häufig einer Meinung. :-)

      Wir dürfen uns einfach nicht unterkriegen lassen von der Situation.

      Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    wir sind sicher alle erschüttert von dem russischen Angriff.
    Aber ich schalte den Fernseher inzwischen nicht mehr ein. Ich kann es nicht ertragen, brennende Häuser und fliehende Menschen anzuschauen. Fakten und Neuigkeiten bekomme ich auch schriftlich im Internet.

    Let's Dance wird offensichtlich mit 15 Minuten Verspätung trotzdem gesendet. Darüber bin ich froh, wenigstens etwas Ablenkung und Unterhaltung, damit man mal auf andere Gedanken kommt.
    Ich finde es nur merkwürdig, dass Unterhaltunssendungen nicht gesendet werden, Krimis mit Mord und Totschlag aber trotzdem.

    Viel Spaß mit den Tänzen und ein gutes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      das ist doch auch ein unglaublicher Akt von Gewalt und Angriffslust, den ich nicht nachvollziehen kann.
      Wir haben heute auch noch keine Nachrichten gesehen, mein Mann hat im Internet ein paar Kommentare gelesen und mir davon erzählt. Aber mehr kann ich zur Zeit nicht ertragen. Heute morgen sind wir einfach mal wieder zu einem kleinen Ausflug ans Steinhuder Meer gefahren. Wer weiß, wielange wir das noch machen können. Und es hat uns gut getan.

      Ich finde die vielen Specials auf allen Kanälen auch nicht so sinnvoll. Das reicht doch auf den öffentlich-rechtlichen Sendern aus.
      Mal sehen, ob ich mich ablenken kann.

      Dir auch eine unterhaltsame Show und ein erholsames Wochenende!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    Ich finde es auch erschreckend welche Propaganda in Russland betrieben wird. Die Aussagen dass keine Städte und Zivilisten angegriffen werden ist ja nun wohl mittlerweile deutlich widerlegt. Auch bin ich entsetzt, dass ausgerechnet China - wo noch vor einer Woche Olympia war - auf Putins Seite zu sein scheint.

    Und damit sind wir schon beim ersten Punkt: ich hoffe, dass das alles keine größeren Kreise zieht und wir hier nicht auch Angst vor einem Krieg haben müssen.
    Punkt 4: da bin ich froh, dass Trump nicht mehr Zugriff auf seinen Koffer hat, nicht auszudenken.
    Von Frühling ist hier noch nicht viel zu sehen, auch wenn es in dieser Woche 2 schöne Tage gab. Aktuell liegt wieder eine dünne Schneeschicht auf den Wiesen.

    Hab ein schönes Wochenende
    Janika
    https://deltajani.blogspot.com/2022/02/freitagsfuller-25022022-666.html

    PS: Als hättest du es geahnt, soeben habe ich auch eine neue Rezension veröffentlicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janika,

      die Verbindung und der Schulterschlußß mit China hat sich Russland vor den Spielen gesichert. Es hieß ja laut Presse, während der Spiele würde es keine Angriffe geben. Da schwante mir schon Böses!
      zu 4: Auch T streckt schon wieder seine Fühler aus, um als Präsident zu kandidieren. Eine grauenvolle Vorstellung!

      Heute waren wir mit meiner Mutter (bei 6 Grad, aber volle Sonne) spazieren, überall blühten die Krokusse und ein Zitronenfalter flatterte durch die Luft. Hinterher brannte meine Haut von der Sonne, ich muss jetzt wieder Sonnenschutz auftragen.

      Ach, also liest du doch noch! :-) Das ist ja echt ein Zufall!

      LG und eine schöne Woche,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de