Sonntag, 13. Februar 2022

Wochenrückblick KW 06/2022

 




Was war in dieser Woche los?

Not macht erfinderisch und man muss etwas rechnen können! Wobei denn?  

Wenn man die 3 Eier im Kühlschrank noch schnell zum Mindest-Haltbarkeits-Datum verarbeiten will und für das Mandarinen-Kuchen-Rezept aber 5 Eier braucht, muss man das Rezept eben anpassen. Und das Backblech auch. :-) Klappte so einigermaßen, vorne etwas flach und zu gut durch, hinten aber etwas blaß, dafür locker und saftig. Zack, noch etwas Puderzucker und schon machte die Optik gleich etwas mehr her. Geschmeckt hat er jedenfalls.


Gesehen:  

Harter Brocken - Der Bankraub  

Wer wird Millionär 

Gelesen:
 
Getan: 
 
Gelesen, gestrickt, geklönt, geputzt, telefoniert, gezoomt, spaziert, gelacht, ... halt so das normale Leben einer stinknormalen Woche.

Gefreut:   
 
Über die Teilnahmemöglichkeit an einem Zoom-Meeting mit Verlagen und Buchhändlerinnen und ihren Vorschlägen an portugiesischer Literatur zur Buchmesse. Mit dabei war auch die wunderbare Sängerin Leonor Amaral , die einen Fado zum Besten gab. 


Gegessen:

Putencurry mit buntem Gemüse und Bulgur 2x; Kassler mit Sauerkraut; Fischteller; Tortellini mit Trüffel-Pesto und Salat; Mandarinenkuchen; Rosenkohl mit Kartoffeln und Kalbsbratwurst; Lachs mit Kartoffelsalat;  





Gedacht: 

Ich habe mit meiner Akkreditierung für die Leipziger Buchmesse ja immer noch gezögert. Nun wurde mir die Entscheidung abgenommen, die Messe findet nicht statt und wurde von den Veranstaltern abgesagt. Ist ja angesichts der hohen Inzidenzen auch sicherer, aber für die Branche und alle Buchinteressierten natürlich ein Problem. 

Gefeiert:

Keine Feier
 
Geärgert: 

Über die Regierung, die irgendwie zwischen Klimazielen, Pöstchen verteilen und Wegducken stecken geblieben zu sein scheint.

Gekauft:

Supermarkt-Einkäufe


Geklickt:

Verschiedene Verlagsseiten   
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche,

Eure Sommerlese

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,
    kulinarisch gesehen war die Woche bei dir ja mal wieder ein absoluter Volltreffer :o) Aber du hast auch sehr schöne Erlebnisse machen dürfen. Das freut mich sehr.

    Zum Thema Kuchen: Wenn es mich überkommt, dann greife ich auch gerne zum Tassenkuchen. Da kann man ganz flexibel und je nachdem wonach einem gerade der Sinn steht, variieren. Dein Mandarinenkuchen klingt aber auch unglaublich lecker :o)

    Zum Thema Buchmesse: Ich finde es auch vernünftig, wenn man gerade bei Massenveranstaltungen auf die Infektionszahlen schaut. Ich verstehe aber auch den Frust der Besucher, gerade, wenn man sich schon so sehr auf die Veranstaltung gefreut hat. Seit Beginn von Corona habe ich auch keine Buchmesse mehr besucht. Ich sehne mich schon sehr danach mal wieder nach Frankfurt zu fahren. Allerdings werde ich vermutlich auch in diesem Jahr wieder aussetzen. Das ist mir alles noch zu heikel.

    Ich wünsche dir einen schönen und entspannten Sonntag.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      das Kulinarische darf zur Zeit nicht auch noch für Frust sorgen. :-) Auf Dauer muss ich mir wohl auch mal kleine Kuchen angewöhnen. ;-) Das Umrechnen klappte ja ganz gut und eine kleinere Form habe ich mir auch schon zugelegt.

      Das ist aber auch ein Ärger mit dem Virus. Da verstehe ich alle Beteiligten, die jetzt gefrustet sind. Mit der Maske auf der Messe kann ich mir noch ganz gut vorstellen, aber das Essengehen am Abend würde ich schon nur mit einem unguten Gefühl machen. Und so macht das Ganze doch keinen Spaß.

      Ich wünsche dir auch einen schönen Tag!
      lg Barbara

      Löschen
  2. Huhu Barbara,

    ja, du hast recht, von der Regierung bin ich momentan auch enttäuscht. Man hört eigentlich nur die Grünen reden, die FDP will lockern und unser Kanzler ist weg... irgendwo, aber weg.

    Ja, bei uns gibt es auch nichts zu feiern, Corona sei dank.

    Ich finde es auch schade, dass die Messe in Leipzig abgesagt wurde, aber leider sagen die Zahlen momentan einfach, es ist besser so.

    Schöne Woche wünsche ich dir.

    LG

    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,

      du hast es gut zusammengefasst! Und scheinbar sind wir einer Meinung.

      Ich wünsche dir auch eine schöne Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,
    der Kuchen sieht echt lecker aus. :-) Ich mag sowas gerne. Ich backe auch oft, aber an diesem Wochenende mal nicht. Ich hatte zu wenig Zucker im Haus, habe beim Wocheneinkauf vergessen ihn mitzubringen. Und nur wegen des Zuckers noch mal los, hatte ich keine Lust. Alleine die Vorstellung, wieder mit der Maske durch den Laden zu laufen. Nein, danke! Ich könnte den Lappen auch nie mehrere Stunden tragen und werde Veranstaltungen jeglicher Art erst wieder besuchen, wenn diese Pflicht weg fällt.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Silke,

      dankeschön! Ab und zu backe ich immer gerne. Keinen Zucker im Haus, ich habe auch schon lange keinen mehr gekauft, weil wir davon wenig verbrauchen. Und es gibt ja auch zuckerfreie Rezepte, aber das sollte man wohl mögen. :-)

      Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    mit Kassler, Sauerkraut, Rosenkohl gab es bei Euch auch noch mal deftiges Winteressen. Das schmeckt ja nur um diese Jahreszeit, finde ich.

    Dass die Buchmesse abgesagt wurde, lag wohl zum Teil auch daran, dass einige Verlage ihre Teilnahme abgesagt haben. Heute las ich, dass die Kulturstaatsministerin zum Gespräch über die Zukunft der Messe lädt.

    Ich habe auch den Eindruck, dass für unsere Politiker Corona so ziemlich vorbei ist.
    Wie kann man in der aktuellen Situation über Lockerungen diskutieren?
    Ja, die Wirtschaft, das ist ein Problem, aber Tote kaufen auch nicht mehr ein.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      deftige Essen schmecken jetzt besonders gut. Aber Sauerkraut esse ich auch im Sommer und gerne roh. Da ist es besonders gesund.

      Die Lockerungen werden kommen, da können wir nur hoffen, dass Omikron weiterhin mild verläuft und sich nicht weitere Varianten zeigen. Die Bevölkerung nimmt die Regelungen nicht weiter hin, die Wirtschaft muss wieder wachsen und man will vielleicht auch ablenken von den steigenden Energiekosten oder anderen Problemen.

      Ich wünsche dir auch eine schöne Woche!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de