Dienstag, 1. Februar 2022

Lesemonat Januar 2022

 


Was für ein ungemütlicher Monat, anfangs hatten wir ja noch viel Sonne und schöne klare Luft, aber der Rest des Monats war nicht so prall, da verschwand alle Helligkeit meistens hinter dicken Wolkenfeldern. Wir haben trotzdem mal wieder einen Ausflug ans Steinhuder Meer gemacht. Hauptsache, man sieht mal was anderes. Und nun komme ich zu meinen gelesenen Büchern.

Neues Jahr, neue Statistik und neuer Lesemonat! 

Der Januar hatte für mich wieder einige schöne Bücher im Gepäck. Es fing gleich mit einem Highlight von Katharina Fuchs an, insgesamt waren aber nur vier Bücher im 5-Sterne-Bereich und es gab einige mittelmäßige. Die Anzahl spielt sich ähnlich wie beim Vormonat Dezember auf 15 Bücher ein. Ich widme inzwischen mehr Zeit den Reels auf Insta, den wöchentlichen Zoomkonferenzen mit dem Chor, vielen Telefonaten mit Freunden und Bekannten und besuche regelmäßig meine Mutter. Lese auch nachts nicht mehr soviel wie früher, ein gutes Zeichen für besseren Schlaf. 

Dieses Jahr habe ich beschlossen, nun an einer Challenge teilzunehmen, die ABC-Challenge von Nicole.


Monatsübersicht nach Genres 15:


Krimi:                      1
Thriller:                    0
Roman:                    6
Histor. Roman:          1
Kochbuch:                0
Sachbuch:                3      
Kinderbuch:              3
Biografie:                  1


💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️


💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Meine Buchlieblinge im Januar:     

- Unser kostbares Leben - Katharina Fuchs /Droemer Verlag

                                       
 
Das Jahr fing gleich mit einem Highlight an. In diesem Roman lässt uns die Autorin zurück in die 70er und 80er Jahre reisen und weckt damit bei mir einige Erinnerungen an meine Jugend. Es ist ein packendes Leseerlebnis, dass sich um solche Themen wie steigendes Bewusstsein für Umweltschutz, die politische Entwicklung in Deutschland, die Bildung von Kommunen und Demonstrationen dreht. Ein Stück Geschichte wird hier aus verschiedenen Blickwinkeln sichtbar gemacht. 

- Die Stunde zwischen Nacht und Morgen - Priska Lo Cascio/Droemer Verlag
 
                                 

Dieser historische Roman zeigt die Folgen des 2. Weltkriegs für die ausgebombte Bevölkerung und die zahlreichen Flüchtlinge und zeigt, welche Rolle die neutrale Schweiz gespielt hat. Fesselnd, eindringlich beschreibend, tief ergreifend und mitreißend. Mehr muss ich wohl nicht sagen!
 
 
- Pia Pustelinchen - Das Findelei - Kathleen Freitag

 
Der zweite Band vom Pusteblumenmädchen Pia ist auch wieder ganz zauberhaft geworden. Dieses Mal findet Pia ein Ei und sucht die dazugehörigen Eltern. Wer legt denn eigentlich alles Eier und welches Tier verbirgt sich im Ei? Mit ihren Freunden macht sie sich auf die Suche und da können kleine Leserinnen einiges lernen.

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Januar:


Immer gern gelesen wird die Aktion rund um Jahreszeitenlesetipps. Meine 
Winterlesetipps wurden am häufigsten angeklickt. Außerdem sind die Freitags-Füller  und die Top-Ten-Thursday-Beiträge beliebt und der Jahresrückblick2021 erfreut sich besonderem Interesse.    

Es gibt wohl auch einige Leserinnen, die gerne backen. Jedenfalls interessierte zahlreiche Backfreudige das einfache und ziemlich gelingsichere Rezept für den Schoko-Kirsch-Kuchen. Ach, davon könnte ich jetzt auch gerne noch ein Stück vernaschen.

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Nun wünsche ich euch allen einen schönen Februar und möglichst viele schöne Lektüre, und bleibt schön gesund!

 
Eure Sommerlese! 

16 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,

    Na da bist du ja sehr gut ins Lesejahr 2022 gestartet, gleich mit 15 Büchern, nicht schlecht.
    "Unser kostbares Leben" möchte ich auch noch gern lesen.
    Das Cover von "Pia Pustelinchen" sieht ja richtig niedlich aus.

    Möge der Februar auch tolle Bücher für dich bereithalten.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,

      mit dem Ergebnis bin ich auch ganz zufrieden. Und ohne die Kinderbücher sind es 12 Bücher, also alles im Rahmen. 😅
      Beim "Kostbaren Leben" gefielen mir die Perspektivwechsel und das Eintauchen in eine von mir erlebte Zeit. Das macht immer eine viel tiefere Wirkung.

      Auch für dich einen schönen Februar, wenn schon nicht vom Wetter her, dann wenigstens von den Büchern und Erlebnissen her!
      Lg Barbara 🌸

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    diesmal war ich tatsächlich vor dir mit dem Monatsrückblick dran =)
    Katharina Fuchs Roman lese ich gerade. Momentan habe ich aber wieder nach eher kürzeren Büchern im Jänner lauter Klopper...fast alles um die 600 Seiten.

    Du hast dich jetzt so in meinen Bereich eingependelt---15 Bücher. Ich hatte nur zwei 5 Sterne Bücher, wobei eines die Märchensammlung von Astrid Lindgren war. Man kann fast sagen "außer Konkurenz!"
    Dafür war der Roman mit 5 Sternen gleich ein Highlight und kommt zu den Jahres-Highlights! Viele Bücher waren allerdings nur mittelmäßig und ich hatte diesmal auch einen Abbruch.

    Hab einen schönen Lesemonat Februar!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      am Montag musste ich noch auf die Schnelle zwei zum Januar gehörige Rezis tippen. ;-( Da blieb natürlich nicht mehr viel Zeit für den Rückblick.

      Unter den letzten Büchern waren bei mir auch nur wenige 5 Sterne-Bücher, dafür hatte ich einige mit 3 und damit eher einen nicht so tollen Lesemonat.
      Außerdem habe ich endlich noch die Rezi zu Mädchen, Frauen etc. (für mich ein Flop) für das vergangene Jahr geschrieben. Das hatte ich lange vor mir her geschoben.

      Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Februar und einige 5 Sterne-Bücher!
      lg Barbara

      Löschen
  3. Guten Abend Barbara,

    na ja, wenn du bei 15 gelesenen Büchern noch so viel anderes schaffst, bist du doch super gut dabei! Ich würde nichts anderes mehr schaffen, glaube ich. :P

    Auch klingt dein Monat doch inhaltich sehr zufriedenstellend. Das freut mich für dich!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      na ja, es waren ja ohne die Kinderbücher gerade mal 12 Bücher, das schaffen andere mit Vollzeitstelle, wie ich es auf Insta beobachte.

      Auch wenn mir einige mittelmäßige Bücher nicht so gut gefallen habe, waren die anderen Bücher so gut, dass ich zufrieden war.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara

    wir haben "Aloha im Herzen" gemeinsam. Mir hat es gut, also viel besser als dir, gefallen, im Gegensatz zu "Hibiskustage".

    Schade, dass du den ersten Band des Donnerstagsmordclub nicht gelesen hast. Den Schreibstil fand ich zwar toll, aber leider auch viel zu langatmig Ich suche da noch nach jemandem, der beide gelesen hat und evt. eine Entwicklung feststellen könnte.

    Ich sage es nur ganz leise, das sonnige Januar-Wetter war bei mir zu finden :-) Aussergewöhnlich, weil wir sonst immer einen kalten, grauen und nassen Januar haben. Nur gerade gestern zum Monatssabschluss (und die ersten beiden Februartage) wars jetzt grässlich stürmisch.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      oh ja, das habe ich scohn gemerkt. Mein Buddyread dazu mit Erlesenes hat einige kritische Stellen hervorgespült, über die wir uns beide aufgeregt haben. Ich war froh, als ich das Buch ausgelesen hatte und etwas neues beginnen konnte.

      Ich glaube Marion Buchlieblinge hat beide Bände vom Donnerstagsmordclub gelesen, die Rezis schreibt sie auf Insta und auf LB, soviel ich weiß.

      Aha, bei dir steckte die Sonne. Na, da hatten wir dieses Mal Pech, aber dafür scheint heute mal wieder die Sonne und ich bin ja wetterunabhängig mit dem Lesen und Hausarbeit läuft sowieso drinnen ab.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Halli Hallo ^^

    Hach ja.. der Januar.... STurmböen, Regen, Schneeregen, schneeflocken.. das volle PRogramm. Zum Glück ist diesmal nicht sooooo viel liegen geblieben wie letztes jahr (war klar, hab mir extra ne Schneehose gekauft *lach*).
    Steinhuder Meer.. nochmal danke an dich für den Tipp. Denke wenn das Wetter wieder besser ist, fahren wir mal hin uns es anschauen und vielleicht wird im Sommer auch ein WE Trip draus oder so :)
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider keines :) Aber schön, dass du so einen lesereichen Januar hattest. So muss das auch mal sein. Besonders bei dem Wetter :)

    Einen ganz tollen und wunderbaren Februar wünsche ich dir :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Januar


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Melle,

      zack ist der graue Januar vorbei. Mir kam es auch wettermäßig nicht so toll vor, dabei waren wir oft draußen. Wahrscheinlich nervt mich die Dunkelheit!

      OH ja, ich denke mal, da kann man durchaus ein paar Tage verbringen. Dinomuseum und Schmetterlingsanlage fallen mir da spontan noch ein. Ich weiß aber nicht, ob man da zur Zeit geöffnet hat.

      Unsere Bücher sind nicht gerade deckungsgleich, aber das ist doch egal. Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Oder?:-)))

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Das Wetter hat sich bei uns jetzt definitiv auf den Winter eingependelt: es ist teilweise richtig kalt geworden und es schneit sogar an und an, manchmal bleibt der Schnee sogar liegen. Mal sehen, wie lange das so bleibt. Aber es gab auch schöne Tage dazwischen mit viel Sonne und blauem Himmel, da muss man die Wärme tanken und die Haut mit Sonnenlicht füllen ;)

    Gelesen hast du zum Jahresstart ja wieder eine Menge, auch wenn du viel anderweitig beschäftigt warst. Schön dass direkt auch Highlights dabei waren, ich hoffe, du hast im Februar auch wieder ein gutes Händchen bei der Buchauswahl!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Barbara,
    15 Bücher, das ist schon eine reife Leistung! Deine drei Monatslieblinge sind mal auf meine Wunschliste gewandert, denn sie klingen alle sehr gut.
    Auch ich gehöre zu den Backfreudigen und habe mir dein Schoko-Kirschkuchen-Rezept gleich mal abgespeichert. Und du hast das wunderschöne Wildrosen-Geschirr von Villeroy & Boch! 😍
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Barbara,
    ja der Januar war wettertechnisch wie oft der November ist.
    Ich habe hier nur zweimal etwas Sonne gesehen, leider.

    15 Bücher sind im Vergleich zu früheren Ergebnissen deutlich weniger aber ein tolles Ergebnis.
    Gemeinsam gelesen haben wir nur Aloha im Herzen. Das Buch von Katja Maybach steht noch auf der WuLi, mal sehen ob ich das noch einschieben kann.

    Ich wünsche Dir einen schönen Februar und viele schöne Leseerlebnisse!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      heute find es wieder mies an, aber am Nachmittag lockerte die Bewölkung dann auf.

      Zur Zeit finde ich auch überall noch soviele schöne Bücher, aber die Zeit reicht einfach nicht für alle aus. Meine neuen Zugänge sind alle toll und deshalb lasse ich die Wunschliste jetzt mal einfach außen vor.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo liebe Barbara,

    am Steinhuder Meer war ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich war damals öfters mit meinen Eltern dort. Da gibt es so leckeren Fisch. Ich freue mich, dass du dort so einen schönen Tag verbracht hast.

    Pia Pustelinchen sieht ja schon total niedlich aus vom Cover her. Aber auch das, was du über das Buch schreibst, klingt richtig gut.

    Dass der Artikel für den Kuchen so oft angeklickt wurde, wundert mich nicht. Ich hätte auch sofort Lust ihn nachzubacken. Er sieht so lecker aus <3

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Februar.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ein Besuch am Steinhuder Meer lohnt sich immer. Wir haben nur einen halben Tag dort verbracht, weil das Wetter nicht gerade zum Verweilen einlud. Und Fisch haben wir dort natürlich auch gegessen.

      Auf den nächsten Band mit Pia Pustelinchen freue ich mich schon jetzt, auch wenn ich eigentlihc aus diesem Alter heraus bin. *lach Aber ich habe einige kleine Freunde, die sich diese Bücher auch gern ansehen oder vorlesen lassen.

      Na ja, ich habe ja keinen Backblog und das Ergebnis ist weit entfernt von 1a-Foodfotografie bzw. Kuchenneuheiten. Aber er geht halt einfach und klappt und ich glaube, das ist es, was die Leserinnen wollen.

      Auch für dich einen schönen Februar!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de