Donnerstag, 3. Februar 2022

Top Ten Thursday # 118

 

                                   

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Nenne 10 Bücher, deren Titel mit einem A beginnt 

Gibt es genügend passende Bücher in meinem Buchreservoir? Die Suche war etwas umständlich, weil ja die Artikel alle in meinen Zusammenfassungen mit aufgeführt werden. Meine Auswahl sieht folgendermaßen aus:  

                           

1. Das Auktionshaus - Der Glanz Londons - Amelia Martin 
                                     
                                      
 
Eine eindrucksvoller und bewegender Roman über die Kunstwelt und die Liebe in schwierigen Zeiten. Die Handlung spielt in London um 1910 und die Themen Mode, Kunstgegenstände und üblichen Gesellschaftsformen kommen im Roman gut zur Geltung. Aber auch die politische Situation bis zum Ende des 1. Weltkrieges wird beleuchtet.
 

2. Abendrot - Kent Haruf

 
                                      
 
Ein melancholischer Roman, der in Colorado spielt und bewegend von Menschlichkeit, Einsamkeit und von Liebe erzählt. Wer Kent Haruf einmal gelesen hat, kennt seine einfühlsame Charakterbeschreibung und darf sie auch in diesem Buch erleben.

3. Der Apfelbaum - Christian Berkel

                          

Dieser autobiografisch angehauchte Roman zeigt eine bewegend erzählte, schicksalsträchtige Familiengeschichte, die bis zum Ende fesselt. Sie erklärt nachkommenden Generationen diese Zeit und macht den Unsinn von Kriegen an Beispielen fest. Ein Mahnmal gegen den Krieg. Und ich kann sagen: Berkel kann nicht nur schauspielern, er kann auch gut schreiben.

 

4. AchtNacht - Sebastian Fitzek


                                 
 
Ein grundsolider Thriller über die Idee einer Todeslotterie, bei der es gilt, einen Mensch zu jagen und zu töten, um dann eine Siegesprämie zu gewinnen.  

5. Altes Land - Dörte Hansen

                                   

Dieser tolle Roman ist eines meiner Lieblingsbücher. Es lenkt den Blick auf Generationenkonflikt, Flüchtlingsschicksale und Landleben aus unterschiedlichen Perspektiven und erzählt eine anrührende Geschichte. 

6. Alligatoren - Deb Spera

                                   

Dieser Südstaatenroman ist eines meiner Herzensbücher, er lässt Hunger, Naturkatastrophen und Krankheiten an uns vorüber ziehen und setzt doch alles auf die Hoffnung und Liebe. So gesehen sorgt dieser Roman für die ganz großen Gefühle, es ist der solidarische Kampf der Frauen gegen Unterdrückung und Unrecht. 

7. Auszeit Deutschland - Alexandra Schlüter

                                                                     
                                

Ihr wisst ja, dass ich gerne mal Sachbücher vorstelle, deshalb darf dieses schöne Buch nicht fehlen! :-) Kurzurlaub als kleine Auszeit bedeutet echtes Reiseglück und das kann man in Deutschland zwischen Alpen und Meer erleben. 


8. Altes Land und neue Liebe - Greta Holm

                                 

Ein unterhaltsames Buch über das Alte Land, mit etwas Zwist und Liebe abwechslungsreich gespickt. Für einen dunklen Oktobertag genau die richtige Lektüre. 

9. Aloha im Herzen - Sabine Lay

                                         

Dieses Buch empfehle ich allen, die sich von einer leichten und unterhaltsamen Geschichte nach Hawaii entführen lassen möchten, in der es um Familie, die Liebe und ein Geheimnis geht.                                   

10. Alte Sorten - Ewald Arenz 

                                     

In diesem berührenden Roman geht es um eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen zwei Außenseiterinnen. Hier werden Wunden offen gelegt, freundschaftliche Bande geknüpft und das Ganze findet vor einer stimmungsvoll in Szene gesetzten Landschaft statt.  

⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐   

 

Welche Bücher habt ihr ausgewählt? 

Liebe Grüße 
Sommerlese

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara
    wir haben "Aloha im Herzen" gemeinsam heute - da sind ja unsere Meinungen auseinander gegangen :-) Von Kent Haruf hab ich ein anderes Buch gelesen, "Unsere Seelen bei Nacht", da hat mir das Ende überhaupt nicht gefallen, fand es total unpassend, weshalb ich auch keine Lust mehr hatte, andere Bücher von Haruf zu lesen.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      immerhin hat Aloha auf unser beider Listen einen Platz gefunden.

      Bei Haruf denke ich, entweder mag man seine Bücher oder eben nicht.

      Liebe Grüße
      Barbara 😍

      Löschen
  2. Hallo meine liebe Barbara,

    wir haben heute Altes Land von Dörte Hansen gemeinsam. Ein so schöner Roman. Acht Nacht hab ich nicht gelesen, ich bin bei Fitzek mittlerweile sehr vorsichtig. Aber Aleshanee hat es wohl auch gefallen, vielleicht muss ich da nochmal überlegen ;-) Und Alligatoren werde ich mir jetzt dann wohl kaufen, es läuft mir bei Dir immer wieder über den Weg und es klingt wirklich gut!

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin,

      über die Gemeinsamkeit freue ich mich und mit Alligator locke ich dich scheinbar in die richtige Richtung.
      😂
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    ich kenne zwar einige deiner Bücher vom Sehen, aber reizen tun sie mich nicht. Ausnahme: Auszeit Deutschland. Nachdem ich selbst gerne und oft und fast ausschließlich in Deutschland unterwegs bin, klingt das sehr interessant, das wäre vorerst ein Kandidat für meine Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      eine gute Wahl hast du mit Auszeit getroffen! Die Reisevorschläge sind deutschlandweit verteilt und abwechslungsreich für alle Arten von Urlaubsvorhaben gestreut.

      Liebe Grüße
      Barbara 😍

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    Altes Land haben wir gemeinsam. Und an deine Rezi von Alte Sorten kann ich mich sogar noch gut erinnern.

    Liebe Grüße
    Petrissa
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petrissa,

      da schaue ich mir gern mal deine Liste an. Und die Gemeinsamkeit freut mich sehr

      Liebe 🌸 Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    gelesen habe ich noch keines deiner Bücher, aber "Altes Land" und "Alligatoren" liegen schon bei mir auf dem SuB.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      oh wie schön, beide Bücher versprechen tolle Lesefreude, denn ich mag beide sehr.

      Herzliche Grüße
      Barbara 😍

      Löschen
  6. Hallo liebe Barbara,

    Gemeinsamkeiten haben wir nicht, wie Du ja schon festgestellt hast.

    Das Auktionshaus habe ich auch gelesen und gerade den 2. Teil dazu bekommen.
    Habe ich aber wegen des Artikels weggelassen.

    AchtNacht ist bei mir rausgefallen, weil es nur 4 Sterne hatte und zu Aloha fehlt noch die Rezi, deshalb auch nicht auf der Liste.

    Von Deinen anderen Büchern sind mir ein paar bekannt, aber gelesen habe ich sie nicht. Altes Land wurde seinerzeit so gehypt, aber ich habe es trotzdem nicht gelesen ;-)

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ja, leider keine Gemeinsamkeit dabei!

      Die Fortsetzung zum Auktionshaus möchte ich auch noch lesen, doch gerade ist ein dicker Schwung Bücher angekommen, der erst einmal gelesen werden will.

      Liebe Grüße und bis morgen zum FF,
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo,
    leider kenne ich keines Deiner Bücher, wie so oft. Auszeit in Deutschland schaue ich mir mal an. Seit Corona entdecken wir das Land endlich mal richtig. Und es gibt so schöne Flecken, Wir waren im Harz, im Erzgebirge und im Müsnterland. Münsterland wwar so toll, da gehen wir dieses jahr nochmals hin. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Dann ist das Buch sicherlich genau richtig für dich. Es gibt einige Ziele, die man so einfach nicht auf dem Schirm hat. Im Münsterland fand ich es auch richtig super, besonders Münster mit seinen schönen Häusern und dem tollen Markt (Lebensmittel und Blumen über Blumen) hat mir so richtig gut gefallen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara, Gemeinsamkeiten haben wir heute keine, wie du ja schon gesehen hast. Okay, außer einen Autor, Herrn Fitzek. Ein paar deiner Bücher kenne ich zwar, aber habe sie nicht gelesen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      bei dieser Aufgabenstellung hatte ich irgendwie mehr Gemeinsamkeiten erwartet.
      Die neuen Bücher von Fitzek lese ich inzwischen gar nicht mehr. Ist alles immer ziemlich konstruiert und für mich dann unlogisch.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Huhu Barbara,

    von deinen Büchern habe ich dieses Mal kein einziges gelesen, kenne aber einige vom Sehen.

    "Alte Sorten" lieben ja sehr viele Leser:innen. Ich habe vom Autor bisher nur "Der große Sommer" gelesen. Irgendwie hat es aber nicht so eingeschlagen, wie andernorts.

    "Altes Land" sagt mir auch was. Das haben wir im Kollegium ein paar Mal an ehemalige Kolleginnen verschenkt.

    Und "AchtNacht" liegt auf meinem SuB. Darauf bin ich sehr gespannt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      Alte Sorten konnte mich zwar gut unterhalten, aber ich habe mir danach den großen Sommer auch lieber verkniffen.

      AchtNacht ist etwas für Fitzek-Fans, aber ich fand es auch gut.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Huhu Barbara :)

    Ich hatte meine Liste recht schnell voll, auch wenn mir im Nachhinein noch einige passende Bücher eingefallen sind. Da ich ja meine Liste nach Reihenname sortiere, fallen die Untertitel halt gerne mal unter den Tisch. Beim A nicht schlimm, bei anderen Buchstaben werde ich da mehr suchen müssen.
    Von deiner Liste habe ich wie üblich kein Buch gelesen, kenne aber immerhin einige vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      mit den Artikeln ist es nicht so einfach. Ich bin schon gespannt, wie das beim D läuft, da suche ich mich ja bestimmt dusselig. :-)

      LIebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    ich freue mich gerade, weil ich sogar ein Buch von deiner Liste kenne: "Alligatoren". Ich war auch sehr beeindruckt davon. Eine starke Geschichte!

    Ansonsten sagen mir Ewald Arenz und Sebastian Fitzek etwas bzw. habe ich von beiden Bücher gelesen. Mit Fitzek bin ich aber durch. Seine Bücher liegen mir einfach nicht.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Alligatoren habe ich nun schon zweifach hintereinander auf den TTT-Listen aufgeführt. Aber darauf konnte ich dieses Mal auf keinen Fall verzichten.

      Fitzek lasse ich inzwischen auch links liegen, aber wenn mir etwas zugeschickt wird, lese ich es natürlich.

      Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  12. Schönen guten Morgen!

    Bei der Suche hatte ich auch kleine Schwierigkeiten ...nicht wegen den Artikeln, da man da ja auch relativ leicht zu den As findet, sondern weil ich die Reihenbücher unter den Reihentiteln gelistet habe. Da ist es dann schwierig für mich, mich an die Untertitel zu erinnern... da muss ich mir noch überlegen, wie ich mir das leichter mache für die nächsten Buchstaben.

    Und ich freu mich sehr, dass wir dieses Mal sogar mit AchtNacht ein Buch gemeinsam haben! Das fand ich auch echt spannend! Mir haben von Fitzek ja auch nicht alle so gut gefallen, ich hab aber auch nicht viele von ihm gelesen...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Reihen stellen auf alle Fälle eine zusätzliche Schwierigkeit dar, aber das ist bei mir ja kein großes Thema. :-) Ich hoffe, du wirst immer schnell fündig.

      Ja, eine Gemeinsamkeit, das ist ja nicht so oft der Fall!

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de