Freitag, 30. Juni 2023
Die Modemacherin von Paris - Mina König
Lesemonat Juni 2023
Im Juni reisten wir nach Madeira, diese wunderschöne, grüne und blumenreiche Insel stand schon lange als Ziel auf meiner Reiseliste. Wir haben einen rundum eindrucksvollen Urlaub verlebt, lustige Bayern getroffen, die vielseitige Insel auf Ausflügen und kleinen Wanderungen kennen- und liebengelernt und waren in einem super Hotel mit großartigem Blick vom Balkon untergebracht, wo das Abend-Büffet für reichlich Verlockungen gesorgt hat. Es gab viel frischen Fisch, schmackhafte Salate, Fleisch- und leckere Gemüse und zum Nachtisch alle möglichen Früchte, die noch nach Frucht geschmeckt haben (bis auf die recht harten Birnen, die man wohl einkellern könnte). Da blieb so manches Kilochen auf den Hüften!!
Hier mal ein paar Aufnahmen, bei deren erinnerungsreichen Anblick ich gleich wieder losfliegen könnte! Wir haben unsere Ausflüge übrigens bei dieser Adresse Madeira.Ausflüge gebucht. Ich kann euch das unbedingt empfehlen, denn die Insel kennt Petra viel besser als so mancher Tourist, der dort mit dem Leihwagen unterwegs ist. Sie hat uns viel gezeigt, besondere Dinge erklärt und wir hatten einfach auch viel Spaß miteinander, der Humor hat einfach bestens harmoniert. Vielen Dank, liebe Petra!
Mit durchschnittlich 22-29° C konnte man die Temperaturen auf Madeira ganz gut aushalten, es war aber auch nach der Erkundung der Gegend in der Wärme eine Wohltat, im Pool etwas runterzukühlen. Zum Glück habe ich vor unserem Abflug im Garten die Rosen und anderen Pflanzen gerade noch in ihrer vollsten Blüte erlebt. Die sommerliche Hitze während unserer Abwesenheit hat ihnen doch zugesetzt, sie waren schnell verblüht und das trotz liebevolles Gießens durch unsere liebe Nachbarin.
💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸
Monatsübersicht nach Genres 17:
Krimi: 4
Thriller: 0
Roman: 6
Histor. Roman 3
Kochbuch: 0
Sachbuch: 3
Kinderbuch: 0
Biografie: 0
💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸
- Die Modemacherin von Paris - Mina König 5⭐
- Die Kunst der Freundschaft - Jenn Bane/Trin Garritano 3⭐
- Wo die Sonne die Wellen berührt - Lene Hansen 3⭐
- Rache auf Helgoland - Hauke Burmann 5⭐
- Vom Ende der Einsamkeit - Benedict Wells 5⭐
- KaDeWe - Haus der Wünsche - Marie Lacrosse 5⭐
- Inselgeister - Bent Ohle 5⭐
- Lighthouse Bookshop - Sharon Gosling 4⭐
- Große Fotografinnen aus zwei Jahrhunderten - Boris... 4⭐
- Bergleuchten - Karin Seemayer 4⭐
- Dalí - Alexander Adams 5⭐
- Wenn der Tod die Glocken läutet - Romina Angeli 4⭐
- Die verlorene Tochter - Soraya Lane 4⭐
- Der Duft der schwarzen Erde - Sibel Daniel 4⭐
- Provenzalische Täuschung - Sophie Bonnet 5⭐
- Fünf Sommer mit dir - Carley Fortune 2⭐
- Das Restaurant der verlorenen Rezepte - Hisashi Ka... 3⭐
💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸
Meine Buchlieblinge im Juni:
💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸
Die meistgeklickten Blogbeiträge im Juni:
Folgende Buch-Rezensionen wurden häufig angesehen:
Bergleuchten - Karin Seemayer
💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸
Der Juni hat mir viele neue Eindrücke von der vielseitigen und wilden Landschaft Madeiras geschenkt, außerdem haben wir nette Urlaubsbekanntschaft gemacht, mit denen wir viel unternommen und noch mehr gelacht haben. Den krönenden Abschluß dieses wunderbaren Monats machte dann noch eine genussvolle und sangesreiche Chorfeier, die mir viel Freude bereitet hat. Im Urlaub haben wir "Auswanderer" kennengelernt, darüber nachgedacht und den Gedanken sofort abgehakt. Mal ganz ehrlich, ich könnte gar nicht auswandern, denn trotz aller Dinge, die mich an meiner Heimat stören, ist der menschliche Kontakt und mein Sozialgefüge für mich das Maß aller Dinge.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Juli!
Eure Sommerlese!
Donnerstag, 29. Juni 2023
Die Kunst der Freundschaft - Jenn Bane/Trin Garritano
Ermutigender und humorvoll geschriebener Ratgeber zur Freundschaftsbindung
Wo die Sonne die Wellen berührt - Lene Hansen
Eine unterhaltsame Lektüre über die Facetten des Lebens
Hannah ist ein kreativer Mensch, sie arbeitet als Innenarchitektin, bis ein schwerer Schicksalsschlag ihr Leben erschüttert.
Henrik hat sich mit seinem erfolgreichen Start-up eine gut gehende Firma aufgebaut, doch dann verliert er durch einen Fehler alles Aufgebaute.
Das Schicksal bringt die drei Fremden an die Côte d’Azur, wo sie sich durch einen Federball kennenlernen.
Lene Hansens Roman verspricht eine unterhaltsame Urlaubslektüre, die mit dem Flair der Côte d’Azur lockt und mich damit auch bezaubern konnte. Die bildhaften Beschreibungen der Szenerie habe ich genossen und habe neugierig verfolgt, was den drei Protagonist:innen so widerfahren würde. Aus drei Perspektiven erfährt man die jeweilige Gefühlswelt und speziellen Nöte der Figuren, lernt sie kennen und kann an ihrem Leben teilhaben.
Der bildhafte und unterhaltsame Roman wird abwechselnd aus den Perspektiven der drei Protagonisten erzählt, die sich zufällig an der französischen Riviera treffen, aber unterschiedliche Motive für ihren Aufenthalt haben. Annie und Henrik wollen ihre berufliche Auszeit nutzen, um abzuschalten und sich neu zu orientieren. Anders läuft es bei
Hannah, die nach einer Erkrankung von ihren Eltern nach Südfrankreich geschickt wird, was nicht ihrem eigenem Wunsch entspricht und deshalb ihren Unwillen auch an anderen Menschen auslässt. Doch mit der Zeit kommt auch bei ihr das Wohlgefühl des charmant geführte Hotels und die wunderschöne Gegend im Herzen an.
Alle drei Protas lernen sich besser kennen und verbringen Zeit miteinander, dazu gehören die gemeinsamen Essen und auch viele Gespräche, in denen sie sich ihre Nöte und Lebenssorgen erzählen, sich unterstützen und zueinander finden. Es entsteht eine Freundschaft, die sie schon bald auf die Probe stellt.
Die Beschreibung der französischen Region, die Genussmomente beim Essen und das Zusammenfinden der Freunde mit Ausflügen und Shoppen haben mir gut gefallen. Dabei kam so etwas wie Urlaubsstimmung auf und ich wäre gern mit ihnen durch die kleinen Orte gebummelt. Vor dieser Kulisse lassen sich auch die Figuren etwas treiben, werden lockerer und vergessen ein wenig ihre persönlichen Probleme, sodaß sie trotz ihrer Ängste neue Lebensfreude gewinnen und sich gemeinsam unterstützen. Durch die gemeinsamen Gespräche und Vorhaben machen alle drei eine Entwicklung durch und entdecken, dass es im Leben nicht auf Erfolg ankommt, sondern auf Zufriedenheit, Gesundheit und Glück.
Als unterhaltsame Lektüre kann ich das Buch empfehlen, ich habe das Urlaubsgefühl genossen, bei den existentiellen Sorgen mitgelitten, doch im Grunde fehlte mir etwas mehr Romantik und Tiefgang. Außerdem wurden viele Szenen regelrecht auserzählt und dabei zu sehr ins Detail gegangen.
Inhaltlich geht es um Urlaubsgefühle, um Sorgen des Lebens und um Werte wie Neuanfang, Gesundheit, Freundschaft und Liebe. Damit bietet dieser Roman eine unterhaltsame Urlaubslektüre, die von Südfrankreich träumen lässt und das Leben mit seinen unterschiedlichen Facetten zeigt.
***Herzlichen Dank an den Blanvalet Verlag und Nelly Berlin für dieses Rezensionsexemplar!***
Montag, 26. Juni 2023
Rache auf Helgoland - Hauke Burmann
Krimispannung vom Feinsten!
Sonntag, 25. Juni 2023
Vom Ende der Einsamkeit - Benedict Wells
Ein grandioses Leseerlebnis mit intensiver Ausdruckskraft
Samstag, 24. Juni 2023
KaDeWe - Haus der Wünsche - Marie Lacrosse
Ein großartiger Abschluß der Reihe
- Lacrosse, Marie - KaDeWe – Haus der Träume
- Lacrosse, Marie - KaDeWe - Haus der Wünsche
Donnerstag, 22. Juni 2023
Top Ten Thursday #159
Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine
persönliche Top Ten Liste.
*Zeige 10 Bücher mit einem braunen Cover!
Braun ist eine Farbe, die ich nicht so mag. Auf Covern ist sie auch nicht so häufig zu finden, vielleicht, weil sie eben kein Eyecatcher ist und damit die Menschen anspricht. Die von mir ausgesuchten Bücher wirken übrigens in echt richtig bräunlich, was man bei den meisten Fotos nicht so gut erkennen kann. Rot und Blau sind da auf alle Fälle eindeutiger!
Das Cover ist eher ein Grau-Braun, geht aber durch den bronzefarbenen Kreis eher ins Bräunliche. Der poulent geschriebende historische Roman ist ein großartiges Kopfkino aus Musik, Kunst und Liebe vor der Kulisse der Semperoper.
Ein packender True-Crime und außergewöhnliches Debüt, das vom Dorfleben in den 70er Jahren erzählt und ein tragisches Schicksal aufdeckt.
Ein historischer Roman über eine junge Frau, die ihr Ziel von einem Medizinstudium nicht aus den Augen verliert.
Ein atmosphärisch dichter und englisch anmutender Dartmoor Krimi, bei dem Detektiv Achille Perrot ermittelt, der Enkel des berühmten Hercule Poirots.
Liebe Grüße,
Sommerlese