Sonntag, 23. Januar 2022

Jahreszeitenlesetipps für den Winter

 

 

 

🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️

 

Vom Winter ist hier nicht so sehr viel zu sehen, wir hatten gerade mal einen Tag etwas Schnee, dafür aber zum Jahresbeginn richtig frostiges Wetter. Aber es ist wie es ist und wir müssen noch etwas auf den Frühling warten. Nehmen wir uns ein heißes Getränk, kuscheln wir uns auf die Couch und schnappen uns ein schönes Buch. :-)


Die regelmäßig stattfindende Aktion Jahreszeitenlesetipps wird initiiert von Meine Welt voller Welten und Der Duft von Büchern und Kaffee und ich nehme immer gerne daran teil. 

Meine Winterlesetipps der Vorjahre habe ich euch mal hier zusammengefasst: 2018 und Winter 2017 und 2019 und 2021  

Ich lese auch im Winter generell querbeet, meistens Romane, ein paar weihnachtlich oder besser gesagt winterlich angehauchte Bücher, aber auch gerne mal einen spannenden Krimi. Passend zur Jahreszeit sind meistens ein paar Koch- oder Backbücher dabei, denn da hat man ja im Winter viel Zeit und den nötigen Appetit dazu. Meine Buchvorschläge sind wie immer bunt gemixt, damit auch jeder fündig werden kann.       

                      

🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️  🌟❄️

 

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine - Hazel Prior

Diese wunderbare Geschichte macht einfach glücklich. Sie erzählt von einer alten Frau, die auf ihre letzten Lebensjahre außer ihrem Reichtum kein Familienglück vorweisen kann. Sie reist zu einem Forscherteam in die Antarktis und erlebt die  bedrohte Pinguine vor Ort. Es ist ein Roman über das Leben, das Älterwerden und die Ziele im Leben und über die Liebe zu Menschen und Tieren. Passt wunderbar in den Winter!


                         

 

                           🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️

 
 
Dann darf natürlich ein richtig schöner Winterroman nicht fehlen. Dieser lässt uns nach Norderney reisen: 
 
Wellenwinter - Lotte Römer  
 
Mein Traum ist es, mal einen Winterurlaub auf einer Nordseeinsel zu verbringen. Das ist von der Stimmung her sicher mal etwas ganz anderes als ein Sommerurlaub mit Badefreuden. Diese ganz besondere Atmosphäre ist zwar frostig, aber auch man sollte es mal erlebt haben. Hier arbeitet die Protagonist im Glasbläserhandwerk und das ist ja absolut winterlich. In der Geschichte geht es um Lebensträume und eine schöne Liebesgeschichte dürfen wir auch noch erleben.
 
                    
 

                            🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️

 
Und wie immer darf auch ein Kochbuch nicht fehlen! Hier habe ich ein sehr ansprechendes Kochbuch mit Sterneküche für kreative Hobbyköche
 
Das Buch hat verschiedene Schwierigkeitsstufen und es ist eine Offenbarung für Hobbyköche, die Kochen aus Leidenschaft betreiben. Auf jeden Fall ist Rüffers Rezeptsammlung eine wunderbare Geschenkidee für Kochbegeisterte zu Weihnachten, die für kulinarischen Genuss sorgen wird.
 
 
                            
 

                           🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️

 
Einen Vorschlag aus dem humorvollen Krimi-Genre gibt es natürlich auch:
 
Kling und Glöckchen - Elke Pistor 
 
Was habe ich gelacht bei diesem Buch. Es ist eine schwarzhumorige und leichenreiche Krimi-Unterhaltung, bei der es leicht und locker zugeht und reichlich Weihnachtsflair und noch viel mehr Weihnachtsdeko in der Luft liegt. Genau das richtige Buch für den Nikolaus-Stiefel und für reichlich Humor an langen Winterabenden! 
 

                               
 
 

                           🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️

 
Ein schönes Kinderbuch darf natürlich beim Winterthema nicht fehlen! 
 
Das Geschenk der Tiere - Kallie George
 
 
Die Tiere im Wald finden ein verloren gegangenes Weihnachtspäckchen und beschließen, es dem Empfänger zum Fest vorbeizubringen. Denn dieses Kind wird traurig sein, wenn es denn kein Geschenk bekommt. Wie sie es schaffen, das Paket zu befördern und das Kind ausfindig zu machen, ist einfach nur schön und die zauberhaften Bilder machen zusätzlich glücklich.


                               

 

Ein zauberhaftes Weihnachtsbilderbuch, das wunderbar auf das Weihnachtfest einstimmt und für Vorfreude sorgt.

 

Ich hoffe, die Auswahl gefällt euch und es spricht euch etwas an?   

 

🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️

  

Winterliche Grüße,

eure Sommerlese! 

20 Kommentare:

  1. Hallo Barbara!

    Eine wirklich schön, winterliche Auswahl, die du dieses Mal zusammengestellt hast!
    "Kling und Glöckchen" ist das einzige, das mich anspricht - schwarzhumorig und leichenlastig ist eher was für mich als romantischer Winterzauber :D
    Bei Humor muss ich allerdings immer etwas aufpassen, denn der Humor trifft nicht immer meinen ^^

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      das freut mich, danke!

      Ja, Humor ist für jeden anders, aber ich denke schon, bei diesem Buch wirst auch du lachen (müssen).

      Noch einen schönen Sonntagabend für dich,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    du hast einen richtig schönen Mix an unterschiedlichen Lesetipps für den Winter zusammengestellt. Vielen Dank dafür! Das Geschenk der Tiere hat mich sofort vom Cover her angesprochen. Deine Worte zum Buch haben die Neugierde auf die Geschichte noch zusätzlich geschürt.

    Du weißt ja, dass ich auch gerne mal koche. Daher freue ich mich ganz besonders, dass du hier auch ein Kochbuch vorgestellt hast. Das werde ich mir gleich auch mal etwas genauer ansehen.

    Und die Beschreibung zu Miss Veronica und das Wunder der Pinguine klingt auch einfach nur klasse. Sowohl von der Geschichte als auch vom Setting her.

    Wenn du magst, dann kannst du deinen Beitrag auch nochmal bei Leni oder mir im "Haupt"beitrag über den dortigen Add-Link verlinken. Der geht um 16 Uhr online.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      wie schön, dass dich etwas aus meiner Auswahl anspricht.
      Beim Kochbuch gibt es immer drei Variationen für Alltagsküche, Wochenende und besondere Gelegenheiten. Das gefällt mir sehr gut.

      Oh ja, das Verlinken mache ich gleich.

      Lg Barbara 🌸

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    bei deiner Auswahl ist ja wirklich für jeden was dabei. Vor allem der Weihnachtskrimi und Miss Veronica und das Wunder der Pinguine spricht mich an. Die beiden werde ich mir definitiv mal näher ansehen. Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      :-) so sollte es ja auch sein, das freut mich jetzt. :-))

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Kling & Glöckchen, alleine dieser Titel spricht mich schon an.
    Humorvolle Krimis mag ich sehr, alle anderen lasse ich links lieben.
    Veronika und die Pinguine hatte ich letztens in der Hand, aber irgendwie sprang der Funke nicht über.
    Und die anderen kenne ich noch gar nicht, da muss ich mal schauen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      das Buch ist total witzig, völlig abgedreht, aber komisch.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    wir waren jetzt das erste Mal mit dabei, aber es freut mich, dass dir die Aktion schon seit einigen Jahren viel Freude macht und du immer wieder gern mit dabei bist :)
    Ich finde es immer gar nicht soo wichtig, welche Jahreszeit gerade ist, wenn ich zu einem Buch greife.
    Manchmal hat man zwar schon auf das eine oder andere mehr Lust, aber ich bin nicht abgeneigt ein Winterbuch im Sommer zu lesen oder andersherum ;)
    Letztes Jahr zu Ostern habe ich ein WEihnachtshörbuch gehört, ich bin da flexibel :D

    Du hast eine sehr schöne Auswahl zusammengestellt, das gefällt mir richtig gut!
    Besonders niedlcih sieht das letzte Buch aus, das schaue ich mir bestimmt mal an, vielleicht kann man das gut verschenken.
    Wellenwinter sieht aber auch toll aus und spricht mich von der Beschriebung her auch an. :) Aber auch die Pinguine machen irgendwie gleich Lust zum Buch zu greifen :D
    Eine wirklich schöne Auswahl, vielen Dank dafür :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      oh, das ist schön, denn gerade bei dieser Aktion kann man einige tolle Bücher entdecken.

      Nicht immer spielen die Jahreszeiten für die Buchauswahl eine Rolle. Aber Weihnachtsbücher lese ich nun mal besonders gern in der Zeit vor dem Fest und das ist wohl auch die typischste Jahreszeiten-Lektüre. Zu Ostern bin ich mit dem Thema dann durch. *lach

      Aber ich habe auch schon einen Thriller mit Schneethema im Sommerurlaub am Strand gelesen, das war auch mal toll.

      Ich danke dir für dein Interesse und grüße herzlich,
      lg Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    das ist auch eine sehr schöne Auswahl. :-) "Wellenwinter" steht auch auf meiner Wunschliste, aber das hebe ich mir für die kommende Winter- bzw. Weihnachtszeit auf.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      Wellenwinter wird dir sicher gefallen, die Winterstimmung am Meer ist dort richtig schön mitzuerleben.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Was für schöne winterliche Bücher! Ich schwanke noch zwischen 1 und 4 und werde mir den Auserwählten für meine Zeit im Hundehotel in Tirol zulegen. Danke mal wieder für deine schönen Vorschläge und Rezensionen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wünsche ich dir einen schönen Aufenthalt und vergnügliche Lesezeit in Tirol!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,

    ich lese ja auch nicht nach Jahreszeiten, deswegen tu ich mich öfter mal schwer mit der tollen Aktion, aber ich will versuchen, es nicht immer so eng zu sehen.

    Das erste Buch spricht mich sehr an. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

    Ich habe mal im Januar ein Praktikum auf Norderney gemacht und es war irre! Was für Farben! In einer solchen Intensität, wie man sie sonst nicht sieht. Aber es war so schweinekalt! Ich habe mir dort auch eine Lungenentzündung geholt, wobei das vermutlich mehr mit der Unterkunft zusammen hing. Ich war in einer alten Mühle untergebracht und man konnte das Zimmer gar nicht richtig heißen und die Flure waren gar nicht beheizt.
    Trotzdem und deswegen ein Erlebnis, dass man nicht vergisst. xD
    Ich kann es dir nur empfehlen.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petrissa,

      man muss die Bücher ja nicht zwangsläufig zu einer bestimmten Jahreszeit lesen, aber manchmal ist es ganz stimmig und die Atmosphäre passt dann auch richtig schön zum Wetter oder den speziellen Bedingungen.

      Das Leben als Praktikantin war sicherlich eine tolle Erfahrung, die du nie vergessen wirst (und damit meine ich nicht die Lungenentzündung *;-).
      Für mich steht Reisen eher im Sommer an, da kann ich mehr im Freien sein. Stelle es mir aber auch sehr eindrucksvoll vor, wenn man im Winter das Meer erlebt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    auf MISS VERONICA bin ich durch dich aufmerksam geworden. Es liegt bei mir noch rum, wird aber demnächst gelesen werden (noch habe ich ein anderes Buch vor mir, aber danach mache ich mich daran und ich freue mich schon sehr). Es hätte auch gut zu meinen Lesetipps gepasst.
    Liebe Grüße
    Martin
    Meine Lesetipps: https://wp.me/p9WDjt-hi7

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      das freut mich, es kommt auch einiges über die Pinguine und die Forschungsteams darin vor. Das wird dich ja sicherlich interessieren.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,

    es macht immer wieder Spaß in deiner Empfehlungsliste zu den Jahreszeiten zu stöbern. Gelesen habe ich von den Büchern noch keins, aber es hat mich das ein oder andere Buch sehr angesprochen. Eine Geschichte mit Pinguinen, finde ich niedlich und die Beschäftigung mit dem Thema "bedrohte Tierarten", einfach wichtig. Kling und Glöckchen könnte auch total etwas für mich sein. Deine Beschreibung mit schwarzer Humor und Krimi-Unterhaltung, hat mich richtig angesprochen. Aber auch Wellenreiter macht mich neugierig...

    Vielen lieben Dank für die tolle Vorstellung! <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni,

      es freut mich, dass du das sagst. :-)))

      Dann bin ich ja mal gespannt, ob eines der Bücher von dir gelesen wird. Bei den vielen Tipps, die man so überall erhält, kann man ja leider nicht alles lesen was einem gefällt.

      Liebe Grüße und ich freue mich schon auf die Frühlings-Tipps!

      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de