Donnerstag, 6. Januar 2022

Top Ten Thursday # 114

 

                                   

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Nenne 10 Buch-Highlights aus dem Jahr 2021

Über meine Buch-Highlights habe ich mir schon für den Jahresrückblick Gedanken gemacht und dafür die Vorarbeit der Entscheidung bereits geleistet. Sehr viele Titel waren klasse, besonders, beeindruckend, emotional mitreißend, gut geschrieben, ausdrucksstark, perfekt recherchiert, tiefergehend und fesselnd und wurden deshalb von mir mit 5 Sternen bewertet. Hier seht ihr nun meine Top-10+1!

                           

1. Die Hebamme - Edvard Hoem

                                   
            
                            
Ein großartiger und feinfühlig erzählter Roman - ein echter Buchschatz                       
2. Sturmvögel - Manuela Golz
 
Diese ergreifende und zeitbeschreibende Geschichte lässt uns aus der Sicht der 86jährigen Emmy in das letzte Jahrhundert blicken. Durch die lebendigen Charaktere wird es sehr unterhaltsam und dank Emmys Humor auch amüsant zu lesen. Ein echter Lesegenuss!  
 
                                     
 

 3. Lebenssekunden - Katharina Fuchs

 
                                      
 
Sehr berührend und mit viel Herzblut erzählt Katharina Fuchs aus dem Leben zweier deutscher Frauen aus Ost und West in den 60er Jahren. Beide Leben wurden von Widrigkeiten der Gesellschaft und den politischen Systemen beeinflusst und das Buch liest sich fesselnd wie ein Pageturner.

 

4. Miss Veronica und das Wunder der Pinguine - Hazel Prior


                                 

Dieser Roman ist nicht nur wunderschön erzählt, es ist auch ein anrührender Roman über das Leben, das Älterwerden und über die Ziele im Leben und zeigt die Liebe zu Menschen und Tieren, insbesondere zu den Pinguinen. Sehr berührend zu lesen!

5. Die Bucht der Lupinen - Johanna Laurin

                                   

Dieser Debüt-Roman spielt an der neufundländischen Küste und unterhält perfekt mit einer interessanten Story über die wahre Liebe. Das bildgewaltige Setting führt in ferne Gefilde und die liebenswerten Figuren zeigen den Kampf gegen die Judenverfolgung. 

6. Die Kannenbäckerin - Annette Spratte


                                   

Dieser historische Roman spielt im 17. Jahrhundert während des 30-jährigen Krieges, damals wütet im Westerwald die Pest. Tragische Schicksale, lebendig erzählte Geschichte und Tiefe plus Romantik machen dieses Buch zu einer runden Sache und zu einem Lesegenuß im historischen Romanbereich.  

7. Barbara stirbt nicht - Alina Bronsky 


                                                                     
                                

Von Alina Bronskys Erzählstil kann ich einfach nicht genug bekommen. In diesem berührenden Roman zeigt sie, das es für das Ablegen alter Gewohnheiten nie zu spät ist. Der Blick auf menschliche Charakterzüge ist der Autorin auf wunderbare Weise gelungen.

8. Miss Merkel: Mord in der Uckermark - David Safier 

 

                                         

Ich mag es, wenn Krimis auch eine humorvolle Seite zeigen. Die Figuren dieser herrlich komische Krimiposse wurden perfekt besetzten, es gibt interessante und zu den Charakteren passende Dialoge und man kann sich unsere Angela ganz wunderbar in ihrem Unruhezustand als Hobby-Ermittlerin vorstellen.

9. Im Moor - Hannes Nygaard  

                                 

Hannes Nygaard schreibt wunderbar atmosphärische Krimis, die an der norddeutschen Küste spielen. Auch dieser Titel ist ein perfektes Krimivergnügen mit reichlich Lokalkolorit und einer fesselnden Verfolgungsjagd. 

10. Unterm Schinder - Andreas Föhr 

 
                                          Sachbücher

Manche Reihen wirken irgendwann langweilig, das ist hier nicht der Fall. Mir hat auch der 9. Band der Reihe wieder erstklassige Krimiunterhaltung mit Spannung und Humor geboten.                                        

11. Glückskinder - Teresa Simon 

 

                                     

Teresa Simons Bücher sind ständig Bestseller. Dies ist eine fesselnde, facettenreich erzählte Nachkriegsgeschichte, die den täglichen Überlebenskampf der Menschen in der Nachkriegszeit aufzeigt und die Leser von heute an damals erinnert. 

                                                                        ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐   

Welche Titel haben euch dieses Jahr begeistern können? 

Liebe Grüße 
Sommerlese

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Tatsächlich hab ich den TTT- Beitrag schon lange vor meinem Jahresrückblick geschrieben^^ ich arbeite die ja gerne vor. Und im Jahresrückblick verlinke ich die Beiträge dann immer nur, da ist es dann nicht doppelt drin^^

    Vom sehen her kenne ich die meisten deiner Highlight-Bücher. Wenig überraschend habe ich aber keins davon gelesen. Es wäre jetzt auch für mich nichts dabei.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Highlights aus 2021

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      da ja nicht jeder meinen Jahresrückblick liest und dort auch manchmal mehr als 10 Titel aufgeführt sind, läuft der TTT dann immer topaktuell mit den letzten Buchtipps des Jahres.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Barbara,
    ich hatte ja schon bei Deinem Jahresrückblick geschrieben, dass ich die meisten Deiner Bücher nicht kenne.
    Gemeinsam haben wir die Glückskinder. Das hat mir auch sehr gut gefallen und die Autorin hat mich auch bisher noch nicht enttäuscht.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Conny,

      das wundert mich eigentlich, denn oft haben wir ja doch die gleichen Bücher.

      Immerhin sind wir beide Fans der Glückskinder und das scheint doch ein gutes Omen fürs neue Jahr zu sein. :-)))

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen liebste Barbara,

    ich wünsche Dir ein frohes und gesundes Neues Jahr, in dem wir uns hoffentlich einmal wieder sehen! Wir haben keine Gemeinsamkeiten, die meisten deiner Bücher sind nicht so meins. Aber Miss Merkel steht auf meine Geburtstagswunschliste und mit Sturmvögel hatte ich tatsächlich auch schon geliebäugelt. Miss Veronica und die Pinguine machen mich neugierig, das schau ich mir mal genauer an.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin,

      ein frohes neues Jahr wünsche ich dir auch von ganzem Herzen. Ein Wiedersehen wäre schön, aber so wie es zur Zeit mit Omikron losgeht, kann ich mir die Buchmesse in Leipzig noch nicht vorstellen. Aber wir warten mal ab.

      Mich freut es, dass du doch einiges bei mir entdeckt hat, lesen kann man ja leider nicht alles. Aber wünschen geht! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Die Highlights nochmal Revue passieren zu lassen ist immer besonders schön :) Freut mich, dass dich viele Bücher begeistern konnten und du hast eine tolle gemischte Liste zusammengestellt!
    Gelesen hab ich davon keins ... und ansprechen tut mich jetzt auch keins so wirklich, das sind alles Genre, dich eher weniger lese. Außer die beiden Krimis, aber in dem Genre bin ich zurzeit irgendwie wenig unterwegs.

    Es freut mich aber, dass dich "Junge mit schwarzem Hahn" und "Die Leuchtturmwärter" bei mir angesprochen haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die was für dich sind :)

    Die besten Wünsche für dich fürs Neue Jahr!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen guten Morgen!

      Die Auswahl war dieses Mal recht bunt, ich möchte immer für alle Geschmäcker etwas anbieten können. Wenn man mal von Fantasy, Scifi und Horror absieht. :-)

      Die Titel von deiner LIste sind sicher mein Fall. Da bleibt nur die Frage, kommen jetzt nicht wieder viele neue Titel, die ich rezensieren möchte?

      Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr!
      lg Barbara

      Löschen
  5. Guten Morgen Barbara,

    ein frohes neues Jahr 2022! Mögest du dich vor Highlights nicht retten können und eine grandiose Zeit haben!

    Du zeigst richtig interessante Titel, wovon mir viele davon bisher noch nicht aufgefallen sind. "Miss Veronica und das Wunder der Pinguine" könnte mir gefallen. "Glückskinder" fällt mir immer wieder auf. Ev. schaue ich mir das Buch doch mal näher an.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      und nochmal ein frohes neues Jahr für dich! :-)

      Deine Wünsche klingen toll und ich denke mal, mit den Highlights wird es wohl wieder klappen.

      Miss Veronica hat mich total überrascht, denn das Buch beeinhaltet viel mehr als es zuerst den Anschein macht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara
    von deine Büchern kenne ich nur MISS MERKEL (und ich fand es köstlich). Ich weiß gar nicht, warum ich es vergessen habe. Eine Erwähnung hätte es durchaus verdient. Miss Veronica und das Wunder der Pinguine klingt unterhaltsam, das steht jetzt auf meiner Wunschliste.
    Die anderen Bücher sind mir unbekannt (oder haben mein Interesse nicht wecken können, so dass ich sie wieder vergessen habe).
    Liebe Grüße und ein schönes neues Lesejahr
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h5z

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich fand MISS MERKEL auch super lustig, soll sogar bald schon einen weitern Merkel-Band geben.
      Mir fehlt übrigens die Sachbuch-Challenge sehr, letztes Jahr hatte ich ja noch mehr Sachbücher auf meiner Hitliste.

      Ich wünsche dir ein lesereiches Jahr und tolle Bucherlebnisse!
      lg Barbara

      Löschen
  7. Servus Barbara,
    ja wir haben zwei gemeinsame Highlights! =) Wie schön! Und einige andere habe ich schon hier auf dem SuB liegen, wie "Sturmvögel" oder auf meinem Wunschzettel, wie "Die Hebamme"

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Martina,

      die Gemeinsamkeiten haben mich auch gefreut.
      Da kannst du dich bei den beiden Titeln auf schöne Bücher freuen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Guten Morgen,
    ich wünsche Dir ein schönes, gesundes und lesereiches Jahr 2022. Von Deinen Büchern kenne ich keines aber ich habe einige Titel für meine Schwägerin notiert, sie liest so etwas wie Deine ersten genannten Titel gerne. So hat jeder etwas davon. Ich hatte ein schönes Lesejahr und hoffe mal, das wird dieses Jahr auch so. Immerhin habe ich schon 2 Bücher beendet :) LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Petra, das gebe ich gerne genau so zurück an dich!

      Es freut mich, dass du deiner Schwägerin Buchtipps von mir gibst. Wir beide werden ja eher nicht gegenseitig fündig.

      Ich habe auch gestern mein zweites Buch in diesem Jahr gelesen. Jetzt liegen hier zwei weitere angefangen, läuft also bereits gut im neuen jahr! :-))

      lg Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    ich kenn zumindest 2 der Bücher vom Sehen. Miss Merkel und Miss Veronica und das Wunder der Pinguine. Letzeres hatte ich sogar auf der Wunschliste, bisher ist es aber noch nicht eingezogen.

    Ich wünsche dir auch ein ganz tolles 2022.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      beide Bücher kann ich dir aus vollstem Herzen empfehlen und ich drücke mal die Daumen, dass du sie beide lesen wirst.

      Lg Barbara

      Löschen
  10. Huhu Barbara,
    leider habe ich bisher noch keines deiner Bücher gelesen. Ich lese aber auch eher in anderen Genres. Allerdings schaue ich ab und an auch Mal über den Tellerrand und habe daher auch schön öfter mit "Glückskinder" geliebäugelt. Ich finde es thematisch unglaublich interessant.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      das stimmt, wir lesen in unterchiedlichen Bereichen. Aber ich freue mich trotzdem immer, wenn wir uns gegenseitig besuchen. :-)

      Vielleicht konnte ich dich ja mit Glückskinder überzeugen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,
    dir auch ein frohes neues Jahr.
    Eine schöne Auswahl hast du da zusammengestellt. Die meisten kenne ich nicht. Schon mal gesehen habe ich die Cover von Miss Veronica und das Wunder der Pinguine, Miss Merkel und Glückskinder.
    Ich habe bei dir einige interessante Bücher entdeckt. Da ist meine Wunschliste wieder ein Stück gewachsen. :-) Die Hebamme, Lebenssekunden, Die Bucht der Lupinen und Die Kannenbäckerin habe ich mir mal notiert.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      das wünsche ich dir auch! :-)
      Meine Highlights sind zu meinem Erstaunen auch auf anderen Rückblicken zu finden gewesen.
      Und es freut mich, dass du dank mir eine wachsende Wunschliste hast. *lach
      So erging es mir auch bei vielen Jahresrückblicken. Es wird also nicht langweilig im neuen Jahr.

      LIebe Grüße
      Barbara


      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de