Donnerstag, 17. März 2022

Top Ten Thursday # 123

                 

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Zeige 10 Bücher mit einem grünen Cover 

Grün, grün, grün sind alle meine Bücher... Also davon kann wohl kaum die Rede sein, ich habe aber dennoch ein wenig Auswahl, nur war meistens nicht alles komplett grün. Ausgewählt habe ich nun Bücher, die immerhin viel Grün enthalten, also dann: Es grünt so grün, wenn viele Bücher im Regal blühen! 

Das Thema hatten wir schon einmal, liegt aber mittlerweile 4 Jahre zurück. Grüne Titel 2018                         


1. Im Freien - Abenteuer vor der Tür - Björn Kern 
                                     
                                      
 
Ein entschleunigender Ratgeber, der den Wald feiert. Denn es ist ein befreiendes Gefühl, den Wald zu erleben und mal selbst in die Natur einzutauchen. In diesem Buch kann man entdecken, was wirklich wichtig ist und es gibt sogar an manchen Stellen etwas zu lachen. Der lockere Erzählstil hebt sich von den meisten Sachbüchern ab.
 

2. Pia Pustelinchen - Kathleen Freitag 

                                      
 
Ein sehr grünes Cover und eine wunderbare Geschichte mit einem zauberhaften Pusteblumenmädchen namens Pia. Dieses Bilderbuch hat eine absolut niedliche Geschichte und schreit förmlich danach, zu Ostern verschenkt zu werden. 

3. Mord in Sunset HallLeonie Swann

                                     

Dieser Krimi zeigt, wie eine agile Seniorengruppe mobil macht und auf amüsante Weise ihre Nachforschungen anstellt. Die Charaktere sind alle wunderbare alte Herrschaften, die man gerne kennenlernen möchte. 

4. Die Sonnenwächterin - Maja Lunde


                                 
 
Ich mag das Jahreszeitenquartett von Maja Lunde, vor allem durch die eindrucksvollen, fantastischen Illustrationen Lisa Aisatos. Dieser Frühlingsband kommt in Grün und Gelb daher, es ist eine fantasievolle Geschichte, die ein märchenhafter Zauber umgibt. 

5. Uhlenbrock- Claudia Rimkus

                                    

Dieser Krimi zeigt eine Senioren-WG auf Mörderjagd und er spielt in meiner grünen Heimat Hannover. Warum grün fragt ihr jetzt vielleicht, also hier regiert nicht nur ein grüner Bürgermeister, es gibt auch viel Wald und viele Erholungsgebiete und Grünanlagen. 

6. Hopfenbitter - Alexander Bally

                                        

In diesem Krimi ermittelt ein Metzgermeister im Ruhestand mit seiner Enkelin, die Handlung spielt im Hopfenanbaugebiet Oberbayerns. Bier mag ich zwar nicht so gerne, aber diese Krimireihe dafür umso mehr. Es wird immer recht humorvoll und man lernt auch etwas über Hopfenanbau und Ernte dazu. 

7. Hintertristerweiher - Nikola Förg

                                                                      
                                

Grüne Wiese mit grünen Tannen, wer die Krimireihe um Kati Mangold von Nicola Förg kennt, weiß um Förgs Umweltbewusstsein, dass in ihren Büchern immer eine Rolle spielt. Dieser Roman beleuchtet die schwierigen Schicksale der Nachkriegsgeneration und lässt uns mal eine andere Seite der Autorin kennenlernen

8. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen / Hannover - Janina Schmiedel

                                          

Schon wieder ein Buch über Hannover! Aber mehr grün auf dem Cover geht fast nicht, also musste es einfach gezeigt werden. Die Reihe aus dem Emons Verlag hat viele Städte und Regionen im Angebot. Dort werden Ausflugs-Ziele gezeigt und unterschiedliche Tipps für Freizeitgestaltung und Aktivitäten gegeben. Schaut einfach mal beim Verlag nach, vielleicht werdet ihr in eurer Umgebung fündig. 

9. Die Apfel-Apotheke - Antje Maly-Samiralow

                                             

Äpfel sind gesund, denn sie enthalten viele Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine in Hülle und Fülle. Aber nicht alle Apfelsorten sind für Allergiker geeignet, auch darüber informiert dieser Ratgeber und es gibt viele wissenwerte Infos und Rezepttipps noch dazu.                

10. Das Leuchten jenes Sommers - Nikola Scott

                                           

In diesem berührenden Frauenroman geht es spannend und emotional um die verschiedenen Facetten der Liebe und in erster Linie um das Schicksal zweier Frauen und ein sie verbindendes Geheimnis.

 

💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚

 

Was grünt denn bei euch so im Regal? 

Liebe Grüße 
Sommerlese

34 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Barbara,
    ich kenne heute gar kein Buch von deinen vorgestellten, aber den wunderschönen Bildband von Maja Lunde habe ich auch hier. Der wird bei meinen Neuzugöngen nächste Woche vorgestellt =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      ich bin mir sicher, dass dir "Die Sonnenwächterin" auch so gut gefallen wird wie mir. Besonders die Bilder sind einfach nur traumhaft schön.
      Und ich werde mal einen Blick auf deine Neuzugänge werfen, allerdings mit geschlossener Wunschliste. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    so richtig viel Auswahl hatte ich auch nicht, habe aber auch einiges zusammen bekommen.

    Gemeinsamkeiten haben wir keine und kenne auch kein einziges Deiner Bücher. Kinderbücher und Sachbücher lese ich ja auch nicht. Mord in Sunset Hall und das Buch von Nikola Scott könnten aber auch was für mich sein.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Conny,

      heute habe ich auf deiner Liste einen Krimi von Rita Falk entdeckt, der bei mir noch ungelesen im Regal steht. Ansonsten gibt es keine Übereinstimmungen oder mir bekannte Bücher.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara :)

    Ich hatte doch recht viel Auswahl, aber in meinen Genren ist es auch sehr häufig benutzte Farbe, vor allem bei Trilogien.
    Gemeinsam haben wir heute wieder nichts, ich kenne auch keins deiner Bücher näher. Aber grün sind sie auf jeden Fall alle ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine grünen Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      bei mir waren immer nur Teile des Covers richtig grün, aber ein paar habe ich dann doch gefunden, mit denen ich zufrieden war.

      Immerhin grün und das ist doch schon ein Hoffnungsschimmer.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara,
    ach deine Bücher sind doch allesamt sehr grün. :)

    Gelesen habe ich leider noch keines deiner Bücher, finde aber "Die Apfel Apotheke" sehr interessant. Das merke ich mir Mal für meinen nächsten Bibliotheksbesuch.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sarah,

      ja, ich habe aber auch ziemlich gesucht. :-))

      Die Apfel Apotheke habe ich mir angeschafft, um Infos zu allergiearmen Äpfeln zu bekommen. Die Infos habe ich nun, aber die Sorten gibt es leider kaum auf Märkten bei uns oder im Supermarkt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Huhu,
    Ich finde ja das Schöne an Coveraufgabwn ist, dass man immer was zu sagen hat. Da wir sehr unterschiedliche Lesegewohnheiten haben, kenne ich mal wieder nichts davon, wobei ich aber glaube, das Hopfenbuch schon mal in der Buchhandlung gesehen zu haben 😅.

    Aber ich muss die Bücher ja nicht kennen, um die Cover zu bewerten. Tatsächlich finde ich Hopfenbitter schon ziemlich cool. Eigentlich total simpel, aber ich finde es hat trotzdem etwas sehr ansprechendes.

    Hier ist meine frühlingsgrüne Liste
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      und ich mag bei den Aufgaben den Blick über den eigenen Lesehorizont, wo man immer auf interessante Bücher stösst. In Bereichen, wo man selbst vielleicht nie gesucht hätte.

      Hopfenbitter ist ein humorvoller Krimi mit Regionalcharakter, der mir echt gut gefallen hat.

      LG Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    sehr grün deine Auswahl. Ich kenne keines deiner Bücher, aber zumindest von einigen der von dir genannten Autorinnen habe ich schon andere Bücher gelesen. das Buch von Leonie Swann befindet sich auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hfZ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich hatte eigentlich irgendein Tierbuch gesucht, aber nichts grünes gefunden.
      Dafür ist immerhin das Apfel-Apotheken-Buch im grünen Kleid dabei. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Morgen Barbara

    eins deiner heutigen Bücher hab ich sogar schon mal live gesehen. Erinnerst du dich? Das von Nicola Scott an der LBM.... :-))
    "Mord in Sunset Hall" ist so ein Buch, das ich schon immer mal lesen wollte - denke ich jedesmal, wenn ich es sehe. Vielleicht schaff ich es irgendwann ja doch noch.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anya,

      klar erinnere ich mich! :-) Und es hat mir auch gut gefallen.

      Also irgendwann solltest du Sunset Hall mal mit einplanen, die ermittelnde Seniorengruppe wird dir gefallen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    du zeigst grüne Bücher in allen Schattierungen, und besonders gefällt mir das Buch von Maja Lunde. Von Leonie Swann habe ich auch zwei Bücher, die leider immer noch nicht vom SuB befreit sind, wobei mein "Glenkill" heute auch so einigermaßen passen würde.
    Die Cover-Gestaltung von Gmeiner und Emons finde ich sowieso immer sehr schön, vor allem das Bild mit dem Hopfen ist toll.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Meine grünen Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      Maja Lundes Buch sieht in Wahrheit irgendwie grüner aus. Da muss das Winterlicht beim Fotografieren doch einige FArbe geschluckt haben.

      Glenkill hatte ich beim letzten Grünen TTT gezeigt (glaube ich zumindest).

      Du hast recht, ich liebe die Foto-Cover von Gmeiner und Emons auch sehr. Und der Hopfenbitter-Krimi ist auch noch wirklich gut, und bayerisch regional auch noch. Na, lockt dich das? :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    na ist doch eine schöne Liste geworden :) Ich kenn leider keins der Bücher näher, aber das von Nicola Scott hab ich mir schon mal angesehen gehabt.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      oh ja, vielen Dank! :-) Heute ist es wohl eher ein Zufallstreffer, wenn man Gemeinsamkeiten hat und ich kenne auch nur wenige Bücher, die meisten eher vom Sehen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara!
    Auch hier ist alles so schön grün und frühlingshaft. Ich habe zwar keines der Bücher gelesen, aber einige Titel kenne ich vom Sehen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      was mich erstaunt hat, bei einigen grünen Buchrücken im Regal waren dann doch die Cover nicht unbedingt grün.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,
    bei dir ist es ja auch richtig schön bunt-grün :) Ich hab heute schon echt viele tolle grüne Cover gesehen, die ich bisher nicht kannte. Bei dir ist auch wieder viel dabei, was mir nicht so viel sagt.
    Gleich ins Auge gestochen ist mir Pia Pustelinchen, das klingt ja mega niedlich :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      oh ja, Pia Pustelinchen ist total süß, deshalb durfte sie auch mit auf die LIste.
      BEi euch kenne ich leider auch keinen einzigen Titel, aber daran haben wir uns ja schon gewöhnt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,

    wir haben heute kein Buch gemeinsam, aber ich mag mal wieder deine bunte Mischung aus Romanen, Kochbüchern und Sachbüchern. :D Da findet man ja immer mal wieder Anregungen.

    "Das Leuchten jenes Sommers" habe ich gelesen und mochte es sehr gerne!

    In die Bücher von Maja Lunde muss ich endlich mal reinschnuppern.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      na ja, die Farbe war nicht so häufig vertreten, da musste ich einfach mal querbeet aussuchen. :-)

      Die Maja Lunde-Bücher kannst du über das Bloggerportal anfragen, aber wohl nur wenn sie gerade neu erschienen sind.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Hi Barbara,

    schöne Grüntöne hast du da heute beisammen. Einige der Bücher kenn ich vom Sehen, gelesen hab ich davon allerdings bisher noch keines. Was nicht ist, kann ja noch werden :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-43

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      es gibt ja immer wieder schöne Bücher, da sind doch neue Anregungen immer hilfreich.

      Ich wünsche dir eine gute Restwoche,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara,

    deine Cover sind aber auch schön grün. :D Bei "Die Apfelapotheke" würde man am liebsten reinbeißen.

    "Mord in Sunset Hall" kenne ich vom Sehen her. Ich habe den Schafskrimi von der Autorin gelesen und mochte ihn recht gern.

    Dein Intro finde ich klasse! :D

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      die grünen Cover haben mich gestern schon alle sehr frühlingshaft gestimmt. Mal sehen, welche Farbe als nächstes an die Reihe kommt.

      Den Schafskrimi kenne ich auch, der Mord in Sunset Hall gefällt mir aber noch besser.

      Danke für die Blumen! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Hallo Barbara
    Das ist aber auch wirklich schön grüne Bücher. Gelesen habe ich davon noch keines, "Die Sonnenwächterin" reizt mich jedoch auch.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola,

      kennst du den ersten Teil der Jahreszeitenbücher von Maja Lunde? Dann kannst du in etwas einschätzen, was dich bei Die Sonnenwächterin erwartet.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  16. Hallo Barbara,
    da hast du ja schön grüne Cover gefunden. Gelesen habe ich kein Buch von deiner Liste, und vom Sehen her kenne ich auch nur das Cover von Mord in Sunset Hall.
    Uhlenbrock hört sich interessant an. Ich wohne zwar nicht in Hannover, aber das mit den Senioren auf Mörderjagd klingt spannend.
    Die Anne-Reihe hat insgesamt 7 Bände bzw. 9, wenn man die Anne und Rilla-Bücher dazuzählt. Diese sehe ich eher als eigenständige Dilogie. Rainbow Valley wurde nicht verfilmt. Das Buch ist aber auch auf Deutsch (Anne im Rainbow Valley) erschienen. Ich habe es nur auf Englisch gelesen, weil ich 22 Euro für ein 250-Seiten-Taschenbuch zu teuer finde.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage zu Anne. Nun kann ich mal gezielter nachfoschen. Oh ha, 22 Euro ist ja ein happiger Preis. Da kann ich deine Entscheidung verstehen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  17. Schönen guten Morgen!

    Auch bei dir ist es wunderschön grün und heute kenne ich sogar mal eins deiner Bücher: Mord in Sunset Hall. Das hab ich sogar erst vor kurzem gelesen und es hat mich auch sehr begeistert! Bisher mochte ich alle von Leonie Swann :)

    Die Sonnenwächterin hab ich noch auf dem SuB, das wird aber demnächst gelesen. Ich freu mich shcon sehr drauf! Ich fand das Adventsbuch schon so toll von den beiden. Die Bilder sind auch so außergewöhnlich schön <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und einen guten Morgen,

      das müssen wir feiern! :-) Ich fand Glennkill auch recht gut.

      Wie wohl das Sommerbuch von Maja Lunde aussehen wird und welche Geschichte sie dort erzählen wird? Ich freu mich schon drauf.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de