Sonntag, 11. Dezember 2022

Wochenrückblick KW 49/2022

 




Was war in dieser Woche los?

Zum 2. Advent habe ich Freunde zum Frühstück eingeladen, das war ein nettes und lustiges Treffen, wodurch die Zeit unglaublich schnell verging. Die Woche fing noch mit nasser Kälte an und ich war froh, dass der Gärtner doch noch zum Schneiden unserer Lebensbäume und Kirschlorbeer gekommen ist. Denn danach wurde es ziemlich frostig.

Gesehen:  

Gelesen

Gelesen:   


Getan: 
 
Gelesen, gesungen, gelacht, gekocht, gewaschen, gefroren, gefrühstückt, geklönt.  
 
Gefreut:  
 
Auf unsere Adventsandacht vom Chor 

Gegessen:

Eierpfannkuchen; Nudeln mit Tomatensoße und Parmesan; Schlesische Weißbratwurst mit Rosenkohl und Kartoffeln; Schweinefilet mit Rosenkohl; Süßkartoffel-Pommes mit Paprika-Gemüse; Hähnchen-Cordonbleu mit Champignons und Pommes, Salat; Nudeln mit Champignon-Rahm-Soße, Salat



Gedacht: 

Wer hat an der Uhr gedreht? Ist jetzt wirklich schon die Adventszeit da? Aber so langsam komme ich in die entsprechende Stimmung, mache mir nicht mehr soviele Sorgen über das aktuelle Weltgeschehen und freue mich, dass die Feiertage geplant sind und wir an den Adventssonntagen mal wieder Freunde und Familie treffen können, was ja in den letzten Jahren wirklich nicht so einfach war.

Gefeiert:

Adventsfrühstück mit Freunden. Es war sehr gemütlich und das nächste Gegentreffen ist auch schon geplant.

 



Geärgert: 

Über unfähige Politikerinnen, die sich keine Gedanken über Kosten machen. 

Gekauft: 

Etwas wärmere Hausschuhe bei Deichmann. Frische Datteln, eine echte Köstlichkeit! 

Geklickt:

Alles mögliche auf Insta und viele Verlags- und Buchseiten.

Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent!

Eure Sommerlese

4 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,

    ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.

    Euer Frühstück klingt wirklich gemütlich, schön, dass ihr wieder solche Treffen macht. Wir hatten gestern auch unseren jährlichen Bratapfel.

    Auf Cordonbleu hätte ich auch mal wieder Lust. Die gab es früher öfter, aber nun schon sehr lange nicht mehr.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      vielen Dank! Wir haben gestern den Tag bei meiner Mutter verbracht, da blieb nicht viel Zeit fürs Kommentieren oder Antworten.

      Cordonbleu esse ich auch sehr gern, dieses Mal war unpaniert und ohne Schinken, dafür mit Champignons und viel Soße. Das werde ich bestimmt öfter mal so machen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,

    Rosenkohl ist ein schönes Gemüse für diese Jahreszeit, finde ich.
    Den gibt es bei uns auch öfter.

    Schlesische Bratwürstchen gab es früher bei uns immer an Heiligabend, das war der Wunsch meiner Oma. Seitdem sie nicht mehr lebt, haben wir glaube ich keine mehr gegessen :-)

    Dein Frühstückstisch sieht sehr schön und gemütlich aus. Das war sicherlich ein schönes Beisammensein mit den Freunden.

    Eine schöne Woche noch und
    liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      Rosenkohl schmeckt mir auch sehr gut. Dabei wollte ich eigentlich Wirsing kaufen, aber der sah nicht so gut aus.

      Die Würstchen kenne ich noch aus meiner Kindheit, dort hat sie ein Schlesischer Schlachter angeboten und dessen Nachfolger haben jetzt eine Großschlachterei (Goldkrone), die das alte Rezept mit Kalbfleisch noch in ähnlicher Variante herstellt.

      Vielen Dank! Oh ja, wir hatten unseren Spaß beim Frühstück, übrigens passte auf unseren Tisch gar nicht alles drauf, Lachs, Tomaten und Restbrötchen standen auf dem Couchtisch.

      Für dich auch noch eine gute Woche, ist ja bald Urlaub und dann kannst du mal wieder durchatmen.

      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de