Mittwoch, 28. Dezember 2022

Lesemonat Dezember 2022

 


Und schon ist 2022 fast wieder Geschichte. Jedenfalls möchte ich den Lesemonat schon jetzt abschließen, weil ich heute das letzte Buch des Jahres rezensiert habe und der Jahresrückblick ja auch noch vorbereitet werden will. 
Der Dezember war ein toller Monat mit vielen schönen Erlebnissen, indem ich viele liebe Menschen getroffen habe, mit ihnen Weihnachten gefeiert, gesungen oder einfach eine angenehme Zeit verbracht habe. Weihnachtliche Bücher habe ich nur eines gelesen, manchmal passt es einfach nicht. 
 
Dafür hatte ich bei den vielen Adventsgewinnspielen auf Insta mal wieder echtes Losglück bewiesen, das wird meinem SuB gar nicht gut tun, aber so ein paar Bücher in Reserve können ja nicht schaden. *Zwinker
 
Dieses Mal gab es keinen Flop, lediglich zwei Bücher mit 3 Sternen, ganze 10  Bücher mit 4 Sternen und 3 Bücher habe ich mit 5 Sternen bewertet. Das ist doch insgesamt wieder recht gut.

🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄

 

Monatsübersicht nach Genres 15:


Krimi:                      2
Thriller:                    1
Roman:                    4
Histor. Roman:          2
Kochbuch:                1
Sachbuch:                2      
Kinderbuch:              3
Biografie:                  0


🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄 5

🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄

 

Meine Buchlieblinge im Dezember:     

 


                                       
 
Dieser Roman hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und dabei eine dunkle Wahrheit hinter einer Fassade aufgedeckt, die auch für späteres Leid verantwortlich wurde. Es geht um eine missglückte Republikflucht aus der DDR, die durch einen Denunzianten aufgedeckt wurde. Aus einer Lebenslüge heraus entwickelt sich ein Drama, dass mich wirklich gepackt und ergriffen hat. Ein Roman mit besonderer Leseempfehlung! 
 
 
 
                                 

Auch wenn dieser wunderschön erzählte Roman von mir keine 5 Sterne bekommen hat, habe ich ihn sehr gerne gelesen und mich über die engagierte ältere Protagonistin Veronica, ihre Familie und die Liebe zu den Pinguinen gefreut. Wer Pinguine liebt, kommt im Buch durch viele Beschreibungen über ihr Leben und ihr Verhalten auf seine Kosten. 
 


 
Für Kunstliebhaber bietet dieses hochwertige und vielseitige Kalenderbuch täglich frische Impulse aus der Kunstszene und die beigefügten Zitate sind ebenfalls eine Bereicherung. Ein wunderbar dekoratives Coffee Table Book für jeden Tag, das wie ein immerwährender Kalender täglich Freude bereitet! (Schaltjahre mal ausgenommen!)

🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Dezember:

Die beliebten Top-Ten-Thursday-Beiträge, die Wochenrückblicke und der Freitags-Füller wurden häufig aufgerufen und oft kommentiert. Die Aktion um den Freitags-Füller schwächelt allerdings etwas, dort nehmen nicht mehr soviele Blogger:innen teil wie früher noch. Manche Dinge verlieren vielleicht nach den Jahren an Reiz. Noch halte ich dort die Stellung, denn einige mir bekannte Leserinnen tauschen sich dort wöchentlich aus und man kennt sich untereinander. 
  

Diese Buch-Rezensionen waren beliebt:  

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe - Henrike Engels

 

Dieser dritte Band aus der unterhaltsamen und spannenden Reihe möchte ich allen ans Herz legen, die historische Krimis mit Romananteilen mögen und sich für das frühere Leben und die Zustände im Hamburger Hafen interessieren. Man sollte aber bei Band 1 beginnen, denn die Protagonisten erleben spannende Dinge und bewirken mit ihren Aufgaben in dieser von Armut geprägten Zeit auch mutige Ansätze in Sachen Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft.


Ziemliche runde Zeiten - Angelika Scharzhuber

                        

Ein unterhaltsamer Roman, bei dem die Protagonistin durch eine Samenspende schwanger wird und mit ihren Freundinnen einige Abenteuer erlebt. Teilweise ganz lustig, aber auch nachdenklich machend erlebt man hier drei Frauen, die als Freundinnen zueinander stehen. 
 

🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄

 

Der Dezember hielt mal wieder alle Wetter für uns bereit, von tiefem Frost über Regen bis hin zu milden Tagen war alles dabei.
Eigentlich habe ich diesen Monat durchaus viele Bücher geschafft, auch wenn die Zahl nicht mit der der Vormonate mithalten kann. Aber es war einfach auch eine Menge los, ich wollte den Advent auch ein wenig genießen.  
 

Ich wünsche euch einen schönen Jahreswechsel und alles Liebe, Glück und Gesundheit für 2023!

Eure Sommerlese! 


14 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    wieder drei 5 Sterne Bücher...sehr schön!
    Und was du immer für Buchpakete gewinnst! Ich spiele schon seit Jahren bei den Adventkalendern bei der Lesejury und Lovelybooks, bei diversen Verlagen udn auf Instagram mit und gewinne nie!
    Ich gratuliere dir ganz herzlich!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      oh ja, ich grübele gerade, welche 5 Sterne-Bücher ich in meinem Jahresrückblick als beste Bücher vorstellen werde. Das ist dieses Jahr gar nicht so eindeutig.

      Bei Verlosungen habe ich häufig Glück, vielen Dank! Aber es kamen auch einige Bücher an, die ich wohl nicht lesen werde. Und bei Lesejury und LB hat mich kaum etwas richtig angesprochen. Da habe ich nur jeweils zweimal teilgenommen.

      Liebe Grüße und einen guten Jahreswechsel
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    ich freue mich, dass dein Dezember so schön gewesen ist. Und wie ich sehe, hast du auch einige weihnachtliche Bücher lesen können.  
    Miss Veronica und der Ruf der Pinguine klingt nach einer richtig schönen Geschichte. Das Buch werde ich mal im Blick behalten.

    Ich möchte diesen Kommentar auch nutzen, um dir einen ganz wundervollen Start ins neue Jahr und viele zauberhafte Momente und Erlebnisse für 2023 zu wünschen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      so einen schönen Monat hatte ich schon lange nicht mehr und das lag auch an den vielen sozialen Kontakten, die ich im Dezember hatte.
      Von Miss Veronica gibt es noch einen ersten Teil, der mir noch einen Tick besser gefallen hat. Vielleicht solltest du den zuerst lesen, schau mal unter meine neue Rezi, da habe ich den ersten Band verlinkt.

      Ich freue mich immer sehr über deine Kommentare, sie kommen so von Herzen. Und nun wünsche ich dir einen schönen Jahreswechsel. Bleib gesund und munter!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Abend Barbara,

    ich hole heute ein bisschen nach, was ich über die Weihnachtstage nicht gelesen bzw. nicht kommentiert habe. Lesen schaffe ich den einen oder anderen Beitrag noch aber am Tablet kommentieren mag ich dann doch nicht.

    Schön, dass du so einen erfolgreichen letzten Monat hattest!

    Dieses Mal waren ja auch wieder einige Kinderbücher dabei. Die werde ich mir beruflich mal anschauen. :D

    Leihst du dir die diversen Koch- und Backbücher eigentlich nur aus oder hast du eine private Sammlung? :) Ich kaufe mir ab und an auch mal eins, aber eigentlich wäre leihen und dann vielleicht nur die interessanten Gerichte rausschreiben oder kopieren, sinnvoller bei mir.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      um diese Zeit ist es immer knapp mit PC-Zeit, das weiß ich doch. Ich hatte bis vorgestern meine Tochter zu Besuch, da bleib auch einiges liegen. *lach

      Bei den Kinderbüchern werden dich wohl die Sachbücher interessieren, die für Kleinkinder sind ja doch eher Kindergartenalter.

      Ich habe schon eine umfangreiche Kochbuch-Sammlung, aber ich trenne mich auch schon mal von manchen Büchern und verschenke sie an Freunde. Einige Kochbücher habe ich über das Bloggerportal angefragt, hast du da schon mal deine Fühler ausgestreckt? Vielleicht ist ja mal etwas passendes für dich dabei.

      Ich wünsche dir einen schönen Jahreswechsel und bleib gesund und munter!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    Miss Veronica mochte ich acuh sehr gerne - ist da jetzt nciht sogar ein zweiter Teil erschienen? "Das UNrecht" von Ellen Sandberg klingt wirklcih interessant - da lese ich mal rein.

    Schön, dass du einen tollen Dezember hattest und den Monat auf vielen Ebenen genießen konntest.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      das vorgestellte Buch ist der zweite Teil der Reihe über Veronica. 😉
      Vielen Dank für deine guten Wünsche, möge 2023 ein friedvolles und glückliches Jahr werden! 🎉✨️

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen Barbara und ein Frohes Neues Jahr!

    Der Dezember klingt super und es freut mich, dass du so viele tolle Bücher gelesen hast. Bei mir sieht es zum Glück ähnlich aus und ich hoffe, das geht auch jetzt im neuen Jahr so weiter :)
    Kennen tu ich mal wieder keins deiner Bücher...

    Ich hoffe, du konntest das Jahr schön ausklingen lassen und ich wünsch dir alles Gute für 2023! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr. Möge 2023 ein friedvolles und glückliches Jahr werden! 🎉✨️

      Zum Ende des Jahres ballen sich immer die Rückblenden und ich hatte den Wochenrückblick erst gar nicht auf dem Plan. *lach Aber einfach wegfallen lassen ist nicht und ich musste dann doch diesen 52. Post unbedingt nach abschließen.

      Unsere Buchvorlieben werden sich wohl nie groß decken, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Hauptsache ist doch, dass wir Freude am Lesen haben.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,

    ich wünsch dir auch ein gutes neues Jahr. Hoffe, du bist gut reingerutscht.

    Vielen Dank für den Lesetipp. Von Ellen Sandberg wollte ich schon mal was lesen. Dann werde ich mal schauen, wo ich "Das Unrecht" finde. Hast du sonst noch Empfehlungen?

    Die anderen Bücher sagen mir allerdings nix..

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,
      oh ja, vielen Dank! Ich hatte einen schönen Jahreswechsel mit Freunden und habe es genossen.
      Von Ellen Sandberg gibt es viele gute Bücher. Vielleicht siehst du dir mal meine Rezi zu "Der Verrat" an, "Das Erbe" war auch toll und "Die Schweigende" ebenfalls.
      Die Suchfunktion oben rechts wird dich zu den Rezis führen. Dann kannst du mal sehen, was dich am meisten anspricht.

      Ich wünsche dir ein glückliches und gesundes neues Jahr!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara
    wir haben den dritten Band der Hafenärztin im Dezember gemeinsam. Mit dem ersten Band hab ich das Jahr 2022 begonnen, und der dritte Band nun im letzten Monat des Jahres gelesen :-) Ich hab ihn gern gelesen und er bekam nach einiger Überlegung doch 5 Punkte, obwohl mich die vielen Wiederholungen störten. Dann hatte ich zwei Enttäuschungen im Dezember eins mit 3 und eins mit 3.5 Punkten und somit bleibt mir mein Lese-Dezember nicht in guter Erinnerung. Aber jetzt haben wir ja nicht nur einen neuen Monat, sondern sogar ein neues Jahr - das kann doch nur besser werden ;-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      den dritten Teil der Reihe habe ich nicht mehr mit der gleichen Begeisterung gelesen wie noch Teil 1 und 2. Aber es ist insgesamt schon eine tolle Reihe!

      Also bei mir sind 3 Sterne immer noch ein gut, wobei das auch bereits einige Mängel bedeutet. Aber ich verstehe dich da, man ist dann doch etwas enttäuscht.
      Aber du hast recht, nun beginnt ein neues Jahr und neue Leseabenteuer warten auf uns. Packen wir es an! *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de