Donnerstag, 22. Dezember 2022

Top Ten Thursday #144

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

 

🎠❄🎄🎠❄🎄🎠❄🎄

*Weihnachtsspezial  

Solche Aufgaben mag ich gerne, denn da wird der Kreativität freie Bahn gelassen und man kann mal wieder so richtig im Buchregal stöbern. 


1 – Ein Cover, so weiß wie Schnee
 
 
Ein schön erzählter, fantasievoller Roman über Einsamkeit, Familie und einen intelligenten Oktopus, der sich zum eigentlichen Held der Geschichte entwickelt.    
 
 
 
2 – Ein Buch, das du mit Weihnachten verbindest
 
 
Zur Weihnachtszeit gehören Kekse unbedingt dazu. Traditionelle und raffinierte Rezepte versüßen die Kaffeetafel in der Advents- und Weihnachtszeit! 
 
 
 
3 – Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten:
 
 
 

4 – Eine Handlung die im kalten Norden stattfindet
 
Eis - Ulla-Lena Lundberg  
 
Eine sehr ergreifende Erzählung über das Leben einer Pastoren-Familie in den finnischen Schären mit den Widrigkeiten von Mensch und Natur!
 
 

5 – Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
 
 
Ein interessanter, zeitbeschreibender Roman, der das eindrucksvolle Porträt einer außergewöhnlichen Frau zeichnet.


 
6 – Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt 
 
Nordlichtträume am Fjord - Julie Larsen  
 
Dieses Buch verbreitet schon allein durch die atemberaubend beschriebene norwegische Landschaft eine angenehme Hygge-Stimmung und steuert auf die Weihnachtszeit zu. 
 
 

7 – Eine Geschichte, mit einem Kind/Kindern als Helden 
 
 
Die Streiche von Michel aus Lönneberga kennt ihr sicher alle. In diesem Band rettet Michel dem Knecht Alfred das Leben.
 
 

8 – Ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde
 
 
Die Buchreihe von Joanne K. Rowling wurde in 80 Sprachen übersetzt, das sind 10 mehr als Pippi Langstrumpf. Das am häufigsten übersetzte Buch ist die Bibel. 

 
 
9 – Ein Buch, in dem Mythen/Märchen vorkommen
 
 
Dieses wunderschön illustrierte Märchen- und Hausbuch enthält zwölf bekannte Märchen und Klassiker der Kinderliteratur, die in Kurzfassung nacherzählt werden. So unternimmt man eine märchenhafte Reise in fantastische Welten und Königreiche.

 
 
10 – Ein Wohlfühlbuch, das dein Herz erwärmt
 
 
Mit diesem Buch macht man winterlichen Urlaub in Sankt Peter-Ording. Eine schöne Unterhaltungsgeschichte mit dem Flair der Nordseeküste.  

 

Mit dieser winterlichen Liste wünsche ich euch allen ein friedliches Weihnachtsfest und schöne Zeit mit euren Lieben! 

🌟🎄👼🏻🌟🎄👼🏻🌟

Liebe Grüße,

 
eure winterlesende Sommerlese!

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,

    bei das Glück hat acht Arme habe ich auch überlegt, ob ich es in das Special mit einbaue, da es ja schon ein spezielles Buch ist. Aber ich hatte es die Woche davor schon dabei. Sonst liebe und ich kenn ich natürlich Harry Potter, das hatte ich aber schon früher mal beim Special dabei und den Michel kenn ich natürlich auch, aber eher die Verfilmungen.

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      ein total weißes Cover habe ich leider nicht gefunden, nur "Das Paket" von Fitzek und das habe ich schon mehrfach gezeigt.
      Heute gibt es einige Bücher, die ich kenne und das mag auch am weihnachtlichen Thema liegen.

      Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest für dich,
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara :)

    Stimmt, die Aufgaben laden wirklich viel zum Stöbern ein. Auch wenn ich es mir selber gerne schwerer mache und nur Bücher nehmen möchte, die ich auch in dem Jahr gelesen habe^^ damit sich auch die Dopplungen etwas vermeiden lassen.

    Und tatsächlich haben wir mit Harry Potter heute auch eine Gemeinsamkeit ;) die anderen Bücher kenne ich teils vom sehen her, sind aber eher nichts für mich.

    Lieben Gruß, ein frohes Fest und entspannte Feiertage wünsche ich :)
    Andrea
    Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      ich beginne auch immer rückwirkend in dem Lesejahr. Aber manchmal wird man auch nicht fündig, das habe ich bei den Buchstaben-Aufgaben manchmal, wenn der Buchstabe doch etwas tricky ist. :-)
      Und über unsere Gemeinsamkeit habe ich mich echt gefreut, das kommt ja bei uns nicht so häufig vor.

      Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest für dich,
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara, auf Harry Potter bin ich tatsächlich nicht gekommen. Ich habe heute einige Klassiker dabei, weil ich Erich Kästner und Heinz Rühmann immer mit Weihnachten verbinde. ich habe die Kinderbücher fast alle gelesen und besitze sie noch. Und Heinz Rühmann Filme wurden immer geschaut. ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      ist manchmal doch so, dass man etwas kennt, aber es einem nicht sofort einfällt. 😉
      Die Verfilmungen von Kästners Büchern liefen früher auch häufig in der Weihnachtszeit.
      Ich wünsche dir auch frohe 🎄 🎅 und komm gut ins neue Jahr. 🎉
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hi Barbara!

    Freut mich dass dir die Aufgaben Spaß gemacht haben :)

    Bei Bücher, die oft übersetzt wurden hat man aber eigentlich schon sehr viel Auswahl, da gibts massig, gerade was Klassiker angeht oder auch gehypte Bücher bzw. die "jeder kennt" :) Harry Potter ist natürlich eine schöne Wahl, ich mag die Reihe ja sehr <3

    Oh, den Michel hast du auch dabei! Cool! Da hab ich die Bücher aber tatsächlich nie gelesen, aber immer wieder gerne die Filme geschaut.
    Das Plätzchen Buch passt natürlich auch super, genauso wie Märchen, die gehen ja immer in der Weihnachtszeit. Überhaupt hast du eine tolle weihnachtliche Liste!

    Ich wünsch dir wunderschöne Feiertage!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,
      oh ja, diese Wortaufgaben sind zwar immer eine ziemliche Sucherei, aber es macht auch sehr viel Spaß 🎉
      Bei Michel mag ich die Bücher und Filme gleich gern. War die beliebteste Kinderliteratur meiner Kinder. 😉
      Och habe versucht, möglichst weihnachtliche Titel zu zeigen, aber das ist mir nicht gänzlich geglückt.

      Liebe Grüße und schöne Feiertage ✨️🎄Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    ich finde es nicht schlimm, dass du etwas Farbe in deinem weißen Cover zugelassen hast ;) Das Buch kenne ich zumindest vom Sehen, ich glaube, ich habe auch mal irgendwo eine Rezension gelesen, es klang aber jetzt nicht so, als müsste ich selbst es sofort lesen.

    Das Plätzchenbuch passt natürlich ganz wunderbar zu Weihnachten :D :D Von den anderen Büchern kenne ich ein paar vom Sehen, ich habe aber auch davon keines gelesen. Das Buch von Tanja Janz spricht mich spontan aber auch an, ab und an mag ich solche Geschichten gern. :)

    Wir wünschen dir ein tolles Weihnachtsfest! Lass es dir gut gehen. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      so ganz Weiß war kaum ein Cover und etwas Farbe fand ich auch nicht schlecht. :-)
      Von dem Oktopus-Buch waren einige Blogger:innen ganz begeistert. Ich fand es sehr gut, aber nicht herausragend.

      Ein Backbuch mit Plätzchen musste unbedingt sein. :-) Für 5 Euro auch ein tolles Geschenk!

      Euch auch schöne Weihnachten und genießt es!
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,

    wie schön, dieses Mal ist wieder ein Backbuch dabei! Ich schaue ja gern in solche Bücher, backe dann zu Weihnachten meine Plätzchen aber überwiegend aus einem Heftchen, das ausschaut wie eine Zeitschrift. Gab es sicherlich mal zwischen den ganzen Frauenmagazinen am Kiosk. Ich habe es schon einige Jahre und mag die Rezepte dort sehr gerne. Es gibt immer ein Grundrezepte und dann einige Variationen damit.

    Mit "Harry Potter" hast du aber ein Buch dabei, dass viel Potential für Gemeinsamkeiten hat! Du hattest ja bei mir geschrieben, dass du diese heute eher nicht erwartest. Ich habe einen Harry tatsächlich heute schon wo anders gesehen, obwohl ich meine Runde gerade erst starte. :D

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten mit deinen Lieben,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich habe einige alte überlieferte Rezepte, die ich immer wieder backe. Denn da weiß ich genau, dass sie auch gelingen. Ab und zu wage ich aber auch mal etwas Neues.

      Zu den häufig übersetzten Büchern gehört Harry Potter auf alle Fälle. Da bleibt es wahrscheinlich nciht aus, dass er auf anderen Listen zu finden sein wird.

      Ganz liebe Grüße und schöne Feiertage ✨️🎄
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de