Donnerstag, 1. Dezember 2022

Top Ten Thursday #143

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit einem I beginnen 

Davor hatte ich etwas Bammel, denn so auf Anhieb fiel mit nur Isegrim ein und das hatte ich in meiner letzten Liste schon gezeigt. Aber dann purzelten die Titel nur so herbei, sodaß ich doch einige Auswahl hatte.

Meine letzte I-Liste vom 27.4.2017 könnt ihr hier sehen!


1. Ich habe jetzt genau das richtige Alter. Muss nur noch rauskriegen, wofür - Adrienne Friedlaender
                                     
                                      
 
Ein Buch über ernste Themen wie Trennungen und Scheidungen bei Frauen ab 50, das Mut macht, neue Chancen aufzeigt und mit viel Herz und Witz erzählt wird und voll von liebenswerter Lebenserfahrung steckt. Das Leben ist noch so viel mehr als nur Partnerschaft und Beziehungen. Man muss es nur entdecken.

2. Imkersterben - Patricia Brandt  
 
                                      
                                      
In diesem Ostsee-Krimi wird das Thema Bienen und Imkerei in die Handlung eingebaut. Die Charaktere sind recht schräg und ich habe bei der Lektüre häufig lachen müssen. Was hier an Spannung fehlt, wird mit Humor und Regionalkolorit wettgemacht. 

3. Ich: Elton John

                                      

Sir Elton John, geboren 1947 als Reginald Kenneth Dwight, ist mit über 450 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten Musiker der Welt. In dieser Autobiografie werfen wir einen Blick hinter die schillernde Fassade des Paradiesvogels und erhalten Einblicke in sieben Lebensjahrzehnte voller Höhen und Tiefen des Sängers. Sehr interessant, unterhaltsam und beeindruckend selbstkritisch geschrieben.

4. Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker - Renate Bergmann

                                      
 
Die Reihe um Renate Bergmann lese ich immer gerne und amüsiere mich über ihre Macken, menschlichen Beurteilungen und Spartipps. Dieses ist der allererste Band der Reihe und erschien 2014. In meiner letzten Liste tauchte er nicht auf, dann zeige ich ihn heute mal. Wer absurde, komische, makabere und dennoch unheimlich unterhaltsame Geschichten mag, kann hier Renate erleben, wie sie  mit Handy und Facebook die Neuzeit erobert.
 
 
5. Die Insel der Zitronenblüten - Cristina Campos

                                        

Ein wunderbarer Roman mit einer besonderen Geschichte mit vielschichtigem Tiefgang, interessanten Charakteren und tollen Schauplätzen, die man sich gut vorstellen kann und die noch nachhallt.  

6. Inselküsse - Evelyn Kühne

                                      

Ein sommerlicher Wohlfühlroman, der auf Rügen spielt und eine turbolente Geschichte rund um Familie, Liebe und Ferienidylle erzählt. Eine schöne Urlaubslektüre für den Strandkorb oder den Urlaub auf dem Balkon.
 

7. Im Freien - Björn Kern
                                                                                                                      
                                      

In diesem entschleunigenden Ratgeber geht es um das befreiende Vergnügen, den Wald und die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Frei nach dem Motto: Fernweh ist out, es lebe das Nahweh.

 

                                       

Ein locker-leichter, mit Humor gewürzter Unterhaltungsroman für Frauen, der das Urlaubsfeeling von Mallorca aufzeigt und mit einigen Zitaten aufwartet. 

 

9. Inselaffäre - Anja Eichbaum

                                            

Ein solider Krimi mit großem Unterhaltungscharakter, der auf Norderney spielt und mit vielen Affären aufwarten kann. 
 
                                  
10. Ins Watt gebissen - Regine Kölpin   

                                           

Unterhaltsame und humorvolle Lektüre für den Strandkorb. Hier schlägt ein Klüntjemörder in Friesland und die Ermittlungen sorgen mit einer friesischen Variante von Miss Marple für heitere Erlebnisse.

Hier habe ich noch weitere Buchtitel zur Auswahl:

I like birds

Im Schatten des Pfefferbaums

In Hütten und Palästen 

Das Inselmädchen

Ich koch dich tot 

Die Insel der Wünsche - Klippen des Schicksals 

Ich bin dann mal still 

 

Kennt ihr Bücher meiner Liste?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Ich hatte auch etwas Bammel, aber der war gar nicht nötig gewesen. Es haben sich genügend passende Bücher finden lassen. Da macht mir das J aktuell ein wenig mehr Sorgen, da wollen mir noch gar keine Bücher einfallen^^
    Vom sehen her kenne ich mal wieder einige Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keine. Spontan wäre jetzt auch nichts für mich dabei.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit I

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      da ging es uns ähnlich! Ich hatte aber auf mehr Titel mit "Insel" getippt, aber da war gar nicht soviel zu finden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    I war irgendwie keine Herausforderung, das hat mich auch echt überrascht. Mit INKERSTERBEN haben wir eine Gemeinsamkeit und auch I LIKE BIRDS erwähne ich.
    Die anderen deiner Bücher kenne ich nicht, nicht einmal vom Sehen, abgesehen von der OMA; an der kommt man ja irgendwie gar nicht vorbei, auch wenn ich noch nichts von ihr gelesen habe und es eigentlich auch nicht vor habe.
    Liebe grüße
    Martin
    Mein TTT: https://amzn.to/3irMtmR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      I war gar nicht so selten wie gedacht, das stimmt. Und mit unseren gemeinsamen Titeln haben wir ja dieses Mal sogar einen persönlichen Rekord aufgestellt, gleich zwei Titel...:-)
      Renate ist ein Unikum, die Bücher sind lockere Unterhaltung, aber wenn man die Omi einmal ins Herz geschlossen hat, möchte man auch die Folgebände lesen. Aber ich verstehe dich durchaus, man muss nicht alles lesen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    anscheinend hattest du im Gegensatz zu mir keine Probleme, die Liste zu füllen. :-)
    Ich kenne keines deiner Bücher oder sagen wir, ich habe keines davon gelesen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      nein, da kamen einige Titel zusammen.

      lg Barbara

      Löschen
  4. oops... falscher Link.... Hier ist der richtige: https://bit.ly/3EOOMbb

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Barbara, das ich keine Bücher von Dir kenne ist ja schon Nirmalität. ber immerhin habe ich den Film Elton gesehen, der mir sehr gut gefallen hat. Elvis war tatsächlich sgar noch besser. Erstaunlich, dass sie immer die passenden Schauspieler finden. Ich war bei Elton John auch schon drei Mal auf einem Konzert, wirklich sehr toll. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      ja genau, das kennen wir doch bei uns! :-)
      Das war sicher ein großes Erlebnis, Elton John mal live zu erleben. Darum beneide ich dich regelrecht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    von deiner heutigen Auswahl kenne ich nur "Die Insel der Zitronenblüten". "Imkersterben" habe ich heute schon auf einem Blog gesehen, das klingt interessant, ebenso der andere Gmeiner-Krimi, den du dabei hast. Die werde ich mir mal notieren.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ja komisch, ich kenne heute auch nur ganz wenige Titel auf den verschiedenen Listen. Es ist manchmal echt merkwürdig.
      Du bringst mich auf eine Idee, bei Gmeiner muss ich mal wieder stöbern gehen. Ich war so beschäftigt mit den letzten Romanen, das ich die Krimis sehr vernachlässigt habe.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Morgen Barbara,

    von deiner Liste kenne ich ein paar Titel vom Sehen, wie Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker, die Insel der Zitronenblüten und Ich dachte schon, du fragst mich nie. Gelesen hab ich aber keins. Aber schön, dass du dann doch noch so viele Titel zur Auswahl hattest.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      nach einiger Sucherei bin ich mehrfach fündig geworden, aber es war schon etwas aufwändig. :-)
      Schön, dass du einige Titel kennst. Das war bei mir heute auf wenigen Listen der Fall.

      lg Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    mir sagen heute auch nur die wenigsten Bücher aus deiner Liste was. Ein paar davon habe ich schon mal gesehen, gelesen habe ich davon bisher aber nichts und auch nicht unbedingt in der engeren Auswahl gehabt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Buch über Elton John durchaus interessant ist. Das wäre vielleicht auch noch was für mich. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      tröste dich, das ging mir bei ganz vielen Listen so. Manchmal ist man eben weit entfernt vom allgemeinen Lesebereich.
      Das Buch über Elton Johns zeigt viele Einblicke, es lässt aber auch einiges aus. Aber es ist trotzdem sehr aufschlussreich.

      Lg Barbara

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Da ist tatsächlich oft das "Ich" dabei, bei mir nur einmal - und mir wäre ansonsten auch nur noch eins eingefallen: Ich und die Menschen von Matt Haig.
    Aber mit I gibts ja auch nicht so viel Auswahl an Anfängen... Im/In, Ich und Insel scheint wohl am häufigsten vorzukommen :D

    Ich kenne mal wieder keins von deiner Liste, aber sie sieht insgesamt sehr sommerlich aus und wärmt in diesen kalten Tagen ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe!

      Das ist mir auch gleich aufgefallen wie sich das "Ich" gehäuft hat. *lach
      Aber mit "Imkersterben" habe ich immerhin mal eine seltenere Variante gefunden.
      Toll, dass dir meine Liste einen sommerlichen Eindruck verschafft, darüber freue ich mich (auch ungewollt:-) !

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Zum 2. Advent heute verlose ich übrigens den historischen Roman von René Anour - vielleicht magst du ja dein Glück versuchen :)

      Löschen
    3. Da schaue ich gerne mal vorbei! Danke für die Info!

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de