Sonntag, 18. Dezember 2022

Wochenrückblick KW 50/2022


 

Was war in dieser Woche los?

Die Wochen vor Weihnachten zerrinnen unglaublich schnell. Den 3. Advent haben wir bei meiner Mutter verbracht, wir wurden in ein Restaurant eingeladen und wir haben einem schönen Tag zusammen verbracht. Es wurde nun richtig frostig, doch zum Glück gab es keinen Schnee oder Eisregen und es war auf den Straßen auch nicht glatt. 

Beim Adventskalender des Christophorus Verlag habe ich auf Insta teilgenommen und prompt das oben abgebildete Buch plus Wolle für eine Mütze gewonnen. Jetzt brauche ich noch ein Nadelspiel in Stärke 8 und eine weitere Farbe, denn etwas farbenfroher mag ich es schon.

Gesehen:  

Die verschwundene Familie 

Gelesen:  

Getan: 
 
Gelesen, gesungen, gelacht, gekocht, gewaschen, gefroren, gefeiert, geklönt.  
 
Gefreut:  
 
Über die Adventsandacht vom Chor und die anschließende Weihnachtsfeier beim Spanier.
Außerdem kamen folgende, tolle Buchgewinne an:
 
Danke an Alex von Weltenwanderer für den Wien-Roman.
 
 
Danke an Heidi Rehn! Deinen Roman wollte ich schon lange lesen. 
 
 
Und last but not lease, danke an Franz Hafermeyer, der mir so lange schon auf Insta folgt und dessen Katze mich als Gewinnerin ausgewählt hat! :-) Schaut mal auf seine Seite, dort könnt ihr Lisbeth ganz oft sehen.


 


Gegessen:

Griechisches Schweinesteak mit Gemüse und Reis (Foto, Einladung meiner Mutter); Bratfisch mit Erbsengemüse und Kartoffeln; Omelette mit Champignons; Tapas beim Spanier; Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt; Makkaronipfanne mit Paprika, getrockneten und frischen Tomaten und Schafskäse, reichte 2x ;


Im Sonnenlicht


Gedacht: 

Unser kurzer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt (nicht Innenstadt, der ist zu voll) hat mir zwar gefallen, aber es ist doch nichts, auf was man nicht auch verzichten könnte. Ich mag die Lichter der Buden, die Atmosphäre war nicht so berauschend. Da sind Märkte mit historischer Kulisse und angestrahlten Kirchen oder Plätzen doch wesentlich schöner. Na ja, wir haben eine richtig leckere Bratwurst (Ahrberg) gegessen, Glühwein mag ich nicht und die gebrannten Mandeln lasse ich auch lieber, da habe ich mir schon einmal ein Stück Zahn ausgebissen. 

Gefeiert:

Adventsandacht mit dem Chor und danach Weihnachtsfeier beim Spanier: Natürlich Tapas!!!:-) Es war so ein schöner Abend! 

Geärgert: 

Über dies und das  

Gekauft: 

Ein Geschenk für meinen Sohn und seine Frau! 

Geklickt:

Alles mögliche auf Insta und viele Verlags- und Buchseiten.

Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent!

Eure Sommerlese



10 Kommentare:

  1. Guten Morgen ^^

    Uh da hattet ihr aber Glück, dass es bei euch nicht glatt war. Hier bei uns war es zeitweise doch ordentlich glatt. Aber es war machbar und recht schnell wieder vorbei. Kalt ist es hier immer noch. Aber das soll sich ja jetzt demnächst auch wieder ein wenig ändern :)
    Dein Essen klingt auch wieder super und sieht so verdammt lecker aus <3
    Wir haben es durch unsere Krankheiten dieses Jahr so gar nicth auf die Märkte geschafft und ob wir das jetzt noch in der letzten Woche nachholen.. ich weiß es nicht. Letzte Woche wäre der beim Mittelalterverleih bei uns gewesen, aber den haben wir leider verpasst. Na dann hoffen wir einfach auf nächstes Jahr..... GEsundheit geht hier einfach vor. Besonders bei der kleinen Maus!!!

    Ich wünsche dir einen schönen restlichen Sonntag, einen tollen 4. Advent :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Sonntagsrückblicker


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,
      die Autobahn war total frei, unser Besuch war ja bereits am vergangen Sonntag gewesen. Inzwischen gibt es sicher einige glatte Stellen auf den Landstraßen. Ich bin froh, dass wir das Treffen vorverlegt haben.
      Oh ja, diese Woche war schon sehr appetitlich und auch irgendwie wie Weihnachten. Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt gestern war nicht so spektakulär, aber die Bratwurst hat richtig gut geschmeckt. :-) Ich liebe ja eher so kleine idyllische Märkte und das haben wir in Hannover ja kaum noch.

      Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Möge sich 2023 als gutes Jahr beweisen!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    du hast einen wirklich schönen Gewinn vom CV erhalten. Ich bin sehr gespannt, was du mit Hilfe der Anleitungen ins Werk setzen wirst. Planst du vom Ergebnis auch ein Bild auf dem Blog zu zeigen? Das würde ich sehr gerne sehen.

    Herzlichen Glückwunsch auch zu deinen weiteren Gewinnen! Das klingt nach einer sehr schönen und spannenden kommenden Lesezeit.

    Ich bin ja auch sehr froh, dass es bei uns nicht geschneit hat. Zwar mag ich die weiße Landschaft sehr, aber der Schnee hängt eben auch mit einigen Arbeiten zusammen, was das Schneeschippen betrifft. Die weiße Frostschicht reicht mir vollkommen aus :o)

    Ich freue mich, dass du so eine schöne Zeit auf dem Weihnachtsmarkt hattest. Wir waren Anfang des Monats auch auf unserem kleinen Markt und hatten da eine sehr schöne Zeit. Wir haben Glühwein getrunken und es gab selbstgebackene Torten und Kuchen. Das war ein sehr netter Abend.

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise deiner Liebsten.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      ich habe mich auch sehr über den Gewinn gefreut, doch jetzt fehlen mir die passenden Nadeln. Vielleicht wird es auch einfach nur ein Loop, denn so ein Grau steht mir nicht wirklich und bei der Verlosung gab es auch noch eine rosa Wolle, auf die ich eigentlich gehofft hatte. Das klingt jetzt sicher undankbar, aber was soll´s, wenn ich die Mütze hinterher nicht tragen werde, muss ich mir die ganze Mühe nicht machen.
      Die ganzen Buchgewinne werde ich so nach und nach lesen, es ist ja immer ganz schön, wenn man mal ohne Rezizwang etwas lesen kann.

      Kleine, private Weihnachtsmärkte mag ich sehr gern, die Atmosphäre ist dort so wunderbar, weil der Kommerz nicht ganz so im Vordergrund steht. Hier waren wir auf der Lister Meile und es war mal wieder schön, einfach mal unter Menschen zu sein, die die Adventszeit genießen.

      Ich wünsche dir auch wunderbare Weihnachtstage mit deinen Lieben!
      Und komm gut ins Neue Jahr!

      Herzlichst
      Barbara

      Löschen
  3. Huhu Barbara,

    es freut mich zu lesen, dass ihr eine schöne Zeit mit deiner Mutter hattet und du auch mit deinem Chor. Mit dem scheinst du ja wieder regelmäßig zusammen zu sein.

    Hier war es auch sehr frostig. Die Landschaft sah so wunderschön aus, aber leider kann man das beim Autofahren ja nicht fotografieren. Glatt war es auch ein wenig, aber zum Glück nicht sehr.

    Eine Wurst auf dem Weihnachtsmarkt hatte ich auch. :D Ich mag die Stimmung dort, auch wenn es oft sehr voll ist, vor allem am Wochenende.

    Liebe Grüße und schon einmal ein schönes Weihnachtsfest,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      die Chorproben finden nun wieder regelmäßig statt und das ist immer wieder eine große Freude. Denn wir sind ein lustiger Haufen und haben den Kontakt während Corona nie verloren und einfach per Zoom weiter gemacht. In der Zeit sind so einige Chöre zerbrochen.

      Ich wünsche dir auch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara, herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Gewinnen! Ich bin gespannt, was du dir für eine Mütze stricken wirst, die zeigst du uns hoffentlich? "Im Schatten des Turms" von René Anour hat mir ausgesprochen gut gefallen, da bin ich auch gespannt auf deine Meinung. Mein Mann und ich wollten evtl. morgen nochmal einen kleinen Bummel über den Weihnachtsmarkt machen, aber bei uns ist für morgen Blitzeis gemeldet, und da werden wir wohl lieber zuhause bleiben. Naja wie du schon schreibst, man verpasst nicht wirklich was!
    Eine schöne letzte Adventswoche wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,
      vielen lieben Dank für die Glückwünsche! Mit der Wolle bin ich mir noch nicht sicher, ob es eine Mütze werden wird. Die Farbe steht mir leider so gar nicht. Aber vielleicht mache ich mir einen Loop davon mit einem anderen Beilaufgarn. Dazu muss ich erst nach Weihnachten in ein Wollgeschäft gehen und mal schauen,was sich anbietet.

      Von René Anour wollte ich schon lange mal etwas lesen, da passt der Gewinn genau richtig. Da es dir gefallen hat, macht das noch mehr Vorfreude. Ich bin gespannt!

      Hier hatten wir heute morgen totales Blitzeis, ich habe heute morgen meine Physio abgesagt. Nach drei Versuchen habe ich es an die Mülltonne geschafft und erstmal ordentlich Sand gestreut. Nun scheint es besser zu sein, aber wenn die Nachttemperaturen wieder fallen, wird es erneut frostig werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    da hattet Ihr es besser als wir. Hier gab es Schnee und der blieb auch ein paar Tage liegen, weil wir Dauerfrost hatten. Und letzte Nacht hat es darauf geregnet. Da war ich froh, dass ich heute früh nicht auf die Straßen musste. Jetzt ist der Schnee weg und die Temperaturen deutlich über Null.

    Zum Weihnachtsmarkt habe ich es bisher nicht geschafft und das wird diese Woche auch trotz Urlaub nichts mehr. Da fehlt mir aber auch nichts, habe ich in den letzten beiden Jahren auch nicht vermisst.

    Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtswoche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      bei uns war die Eisglätte auch ziemlich heftig. Die Rettungsfahrzeuge fuhren ununterbrochen durch unser Viertel, ich hörte sie so oft.

      Unser Weihnachtsmarktbesuch war auch nur ein Bratwurst-Essen, ansonsten fehlte mir das spezielle Etwas beim Flair, wie von einem Marktplatz oder einer Kulisse vor alten Gebäuden. Aber immerhin haben wir es nach zwei Jahren mal wieder geschafft.

      Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest !
      Liebe Grüße
      Barbara


      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de