Mittwoch, 28. Februar 2018

Lesemonat Februar 2018



Im Februar habe ich insgesamt 17 Bücher gelesen.  

 

Nachdem bisher ja noch gar nicht so richtig Winter war, kam der Februar noch mal so richtig mit knackigen Minus-Temperaturen und Schneegestöber daher. Privat hatte ich einiges um die Ohren, von Arztterminen, schönen Treffen mit der Familie bis hin zum Auszug meines Sohnes. Während meine Lesezeit eher knapp war, nahm der Büchernachschub kaum ein Ende. Hoffentlich bleibt nicht alles auf meinem SuB hängen, denn es sind wirklich schöne Bücher, die ich alle zeitig lesen möchte. 
Die von mir mitgemachten Challenges bin ich schon einmal recht gut angegangen, die 20er Marke als Monatsleseziel konnte ich aber nicht knacken. 
Egal, es ist ja kein Muss! 


Was habe ich also im Februar gelesen und welche Genres sind das hauptsächlich? 
Dieses Mal gewinnen mal wieder haushoch die Romane mit 10 Titeln vor allen anderen Genres. Ansonsten finden sich keine überragenden Spitzen.


Die Genre - Übersicht: 

Krimi:                      2
Thriller:                    2
Roman:                   10
Histor. Roman:          0
Hörbuch:                  0
Kochbuch:                0
Sachbuch:                1       
Kinderbuch:              1
Jugendbuch:             0
Biografie:                  1

 

Was mich am meisten freut, von diesen 17 Büchern habe ich sogar 5 Bücher mit 5 Sternen bewertet. Ich sehe allerdings auch kleinere Makel oder persönliche Empfindungen inzwischen nicht mehr ganz so streng und runde bei 4.5 auch immer auf.

 
Hier sind die Spitzenreiter mit 5 Sternen:

 

- Falsche Austern  Rezi

- Kühn hat Ärger Rezi

- Rote Kirschen, schwarze Kirschen Rezi

- Libellenschwestern Rezi

- Mit Hanna nach Havanna Rezi 

   

Im Februar habe ich 28 Beiträge gepostet. Mittlerweile nehme ich nicht mehr an jeder Aktionen bei der Montagsfrage oder dem TopTenThursday teil. Manche Fragen sind einfach nicht mein Ding und ich passe mit meinen Lesevorlieben auch nicht in jedes Schema.

Aber scheinbar ist das kein Hindernis für meine Leser. Ich habe inzwischen sagenhafte 201 Follower! Wow, herzlichen Dank an euch! 

 
Was wäre ich ohne euch, ohne all die interessanten Kommentare, ohne die anhänglichen Leser! Ich habe ja im Januar bei Erreichen der 200 Follower-Marke eine Verlosung versprochen, die werde ich bald starten. 

 

Wie sah euer Lesemonat im Februar aus? Welche Highlights habt ihr gelesen? Fahrt ihr zu Buchmesse, vielleicht sehen wir uns ja dort! Ich habe mir schon mal auf Anraten der lieben Angela von Literaturgarten Visitenkarten  anfertigen lassen. 

 

Jetzt freue ich mich auf den Frühling und tolle Bücher im März, sowie auf die Buchmesse in Leipzig.  

Liebe Grüße

Eure Sommerlese!

   

Kommentare:

  1. Huhu :)

    Wow 17 Bücher sind eine ganz tolle Leistung. Respekt!!! 😊
    Meine Anzahl ist nicht so hoch. Mit meinen 9 Büchern bin ich weit unter deiner Zahl. :-D

    Ganz liebe Grüße
    Zeki
    https://books-dreamland.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Zeki,

      danke schön! :-)
      Hast du deinen Februar auch schon ausgewertet? Ich schaue gleich mal rein.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,

    whow, auch 17 ist eine tolle Zahl, es müssen ja nicht immer 20 Bücher sein. ;-)
    Bei mir sind es "nur" 6 Bücher geworden, das 7. steht zwar kurz vor der Beendigung, aber ich werde es nicht mehr schaffen und nehme es dann mit in den nächsten Monat.

    Deine Visitenkarten sind wunderschön geworden und haben einen hohen Erinnerungswert für Deinen Blog!

    Ich wünsche Dir einen tollen Lesemonat März!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ich bin auch mit 17 durchaus sehr zufrieden.
      Wenn wir mal wieder in Buchaustausch stehen, bekommst du auch eine Karte von mir. :-)

      Auf deine Titel vom Februar und die Highlights bin ich gespannt, ich werde mal vorbeischauen.

      Liebe Grüße und einen schönen März mit hoffentlich wärmeren Temperaturen.

      LG Barbara

      Löschen
  3. Wow, trotz vieler Termine hast du eine Menge gelesen, liebe Barbara! Da stehe ich mit meinen sieben gelesenen Büchern nicht mal bei der Hälfte. ;-) Super schöne Visitenkarten hast du. Ich werde es heuer leider wieder nicht zur Buchmesse schaffen. Ich wünsche dir schon mal viel Spaß dort und natürlich einen tollen Lese-Monat März.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      es ist ja kein Wettbewerb mit der Anzahl. ;-) Sieben gelesene Bücher sind doch neben den alltäglichen Dingen auch reichlich. So viel lesen manche Leute nicht in einem Jahr! :-)

      Schade, dass du nicht zur Messe kommen kannst. Vielleicht klappt es ja ein anderes mal.

      Danke für die lieben Grüße und Wünsche, auch für dich einen wunderbaren Lesemonat und schöne Buchhighlights.
      LG Barbara

      Löschen
  4. Ich habe wenig gelesen , einfach keine Zeit gehabt.
    Die Libellenschwestern würde ich auch noch gerne ... Na mal sehen wann ich dazu komme .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,

      du hast doch auch so viele Hobbies, da kann man nicht alles haben! :-)
      Die Libellenschwestern waren super, mein bestes Februarbuch.

      LG Barbara

      Löschen
  5. Guten Morgen Barbara,
    dein Lesemonat war ja auch sehr erfolgreich, trotz deiner vielen Termine.
    Ich mache auch nicht mehr bei jeder Aufgabenstellung der wöchentlichen Aktionen mit - aus demselben Grund wie du.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,

      die einzige Wochenaktion, an der ich regelmäßig teilnehme ist der Freitagsfüller. Dort kann man seine eigenen Gedanken einbringen und er ist für mich schon zur lieben Gewohnheit geworden.

      Auch dir einen wunderbaren Lesemonat März und damit hoffentlich bald einen schönen Frühling,
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    mit 18 Büchern habe ich eins mehr geschafft als du - aber der Februar ist ja auch ein paar Tage kürzer ;)
    Schön, dass du gleich 5 tolle Bücher dabei hattest. "Die Libellenschwestern" möchte ich auch irgendwann noch lesen, aber so schnell wird das Buch leider in meiner Bibo nicht vorrätig sein.

    Ansonsten geht es mit der Bücherflut ja im März erst richtig los. Pünktlich zur Messe erscheinen so viele tolle Bücher - und die Auswahl fällt richtig schwer.

    Vielleicht sieht man sich ja in Leipzig? Ich bin am Samstag da und auch beim Lovelybooks-Treffen.

    Ich wünsche dir auch im März viele spannende Lesestunden!
    Liebe Grüße von Conny ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Conny,

    für das Treffen von LB braucht man eine Einladung, die wird erst noch verlost. Wäre gut, wenn es klappt!

    Den Neuerscheinungen sehe ich gelassen entgegen, schliesslich kann ich nicht alles lesen und ich lasse die Bücher auf mich zukommen. Das spart Stress! :-)

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Hey,

    das sieht nach einem guten Lesemonat aus :) Toll ist vor allem, dass du einige Highlights hattest.
    Bei mir haben im Februar lustigerweise die Liebesromane stark dominiert, normalerweise lese ich, was die Genre angeht, recht gemischt...

    Hab einen schönen Lesemonat März und viel Spaß auf der Buchmesse :)
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      da hast du recht, es gabe einige tolle Spitzenbücher im Februar.
      Bei mir waren auch die Romane überwiegend vertreten, spezielle Liebesromanzen waren es jedoch nur wenige.

      Lieben Dank für deine Wünsche und Grüße, auch für dich einen wunderbaren März und einige tolle Bücher.
      Barbara

      Löschen
  9. Na das ist doch auch eine stolze Anzahl von gelesenen Büchern und nur eins weniger als ich, nicht schlecht =)

    War ein guter Monat für uns beide ;)

    Liebste Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch, liebe Vivka!

      Auf einen lesereichen März dann! :-)

      LG

      Löschen
  10. Hey Barbara :)

    17 Bücher sind doch eine stolze Zahl, bei mir sind es diesmal nur 7 ;)

    Von deinen Büchern kenne ich jetzt noch keins, aber ich schaue sie mir definitiv mal an, vielleicht ist ja doch was für mich dabei :)

    Ich bin an allen Tagen auf der Buchmesse ... und hab auch erst vor kurzem neue Visitenkarten bestellt ;)

    Ich wünsche dir einen lesereichen März und auf jeden Fall schon mal viel Spaß auf der Buchmesse :D

    Liebe Grüße und kommt gut ins Wochenende :D
    Andrea
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      dann sehen wir uns ja vielleicht auf der Messe. Mit den Visitenkarten ist ja witzig! :-)

      Auch für dich einen super März, mit der Buchmesse werden wir wohl unserern Spaß haben.

      LG Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara,

    17 Bücher ist eine Menge! Schön, dass dir viele davon gut gefallen haben. "Libellenschwestern" steht auf meiner Wunschliste, da schaue ich gleich mal bei deiner Rezension vorbei. :)
    Du fährst zur Buchmesse? Das freut mich für dich! Ich bin sehr gespannt, was du schönes zu berichten hast und wünsche dir viel Spaß!
    Deine Visitenkarten sind wirklich schön. :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      ich bin auch schon sehr gespannt auf die Messe. Wie und was ich davon berichten soll, ich habe noch keine Ahnung, in erster Linie möchte ich einfach mal dabei sein.
      Freut mich, dass dir meine Visitenkarten gefallen. Danke sehr!

      Auch für dich ein schönes Wochenende, kuschel dich schön ein und lies! ;-)
      LG Barbara

      Löschen
  12. Guten Morgen Barbara,

    Wahnsinn, wie viele Bücher du gelesen hast. Das würde ich auch gern mal schaffen ♥ Von deinen 5-Sterne-Büchern habe ich selbst noch keines gelesen, aber einige kommen mir vom Titel her bekannt vor.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Lesemonat März. Leider kann ich dieses Jahr nicht zur Buchmesse.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen auch dir, liebe Charleen!

      Du bist ja schon früh hier unterwegs, da schläft deine Familie wohl noch! ;-) Meine Kinder sind inzw. beide schon ausgezogen, daher kann ich auch so viel lesen. Die Zeit wird bei dir auch noch kommen, genieße jetzt! :-)

      Liebe Grüße und vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr, Barbara

      Löschen
  13. Liebe Barbara,

    da war dein Lesemonat doch sehr erfolgreich. Wie schön, dass gleich so viele Highlights dabei waren. <3 Mit Hanna nach Havanna hatte ich am Donnerstag in der Buchhandlung noch in der Hand, da gefiel mir das Cover allein schon so gut, aber dann habe ich an meinen SuB gedacht... ^^

    Ganz herzlichen Glückwunsch zu den 200 Followern! :D

    Dein Sohn ist ausgezogen?! Das ist bestimmt ein komisches Gefühl, wenn es plötzlich wieder ruhig im Haus ist. Da bin ich noch etwas von entfernt, meine zwei sind 10 und fast 4, aber da genieße ich noch jede freie Minute mit den Beiden, irgendwann ist Mama wohl abgeschrieben.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      vielen Dank und ja, ich bin sehr zufrieden mit meiner "Monatsleistung"!
      Hanna ist toll, vielleicht läuft es dir ja doch noch über den Weg! *grins

      Es ist schon komisch so ganz ohne Kind, auf jeden Fall anders, aber beide wohnen nicht weit weg und kommen häufiger zu Besuch.
      Wenn die Kinder klein sind, möchte man sie nie weglassen, das ändert sich dann aber spätestens in der Pubertät! :-) Bis dahin hast du ja noch etwas Zeit.

      Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Süßen. Wir treffen uns mit Freunden, auch eine Freude, die ich immer sehr genieße. Es wird nicht schlechter ohne Kinder, nur anders!
      Barbara

      Löschen