Donnerstag, 6. Mai 2021

Top Ten Thursday # 100

 

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Zeige 10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem P anfängt 

Genau 41 mal findet sich das P in meiner Autorenliste. Das sollte ausreichen, um die 10 besten Autor:Innen auszuwählen. 


1. Daniel E. Palu -Tod im Alten Land 

Ein ernsthafter Politkrimi der Fakten und Fake News thematisiert und mit den humorvollen Sprüchen des Ermittlers zu einem spannenden Lesevergnügen wird. 


2. Maria W. Peter - Die Festung am Rhein

Ein sehr eindrucksvoll und gut recherchiert geschriebener historischer Roman über ein Liebespaar, dem Grenzen gesetzt werden. Der Roman spielt zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf der preußischen Feste Ehrenbreitsteinpolitischen und zeigt mit der Schilderung der gesellschaftlichen Strömungen ein eindrucksvolles Sichtfenster dieser Zeit.

 

3. Katharina Peters -Todesstrand

Ein packender Ostsee-Krimi, dessen Handlung sich um Mädchenhandel, Vergewaltigung und die brutale Hetzjagd der Opfer durch ihre Peiniger dreht. 


4. Veronika Peters - Die Dame hinter dem Vorhang

Ein interessantes Sittengemälde und Roman über das unkonventionelle Leben der englischen Dichterin Edith Sitwell. Es zeigt auch die schrecklichen Kriegserlebnisse und die Dichterseele einer Künstlerin, sowie das Leben ihrer Hausdame Jane.


5. Emmanuelle Pirotte - Heute leben wir

Die Autorin wurde von der Geschichte ihrer Großeltern, die im Zweiten Weltkrieg ein jüdisches Kind versteckten, inspiriert. Ein fesselnder, aber auch erschütternder Roman über einen SS-Soldaten, der sich eines jüdischen Kindes annimmt und es versteckt. 

 

6. Sven Plöger - Zieht euch warm an, es wird heiß! 

Dieses Sachbuch im Erzählformat vermittelt Wissen und ist ein gut verständlicher Erklärungsansatz zum Thema Klimawandel. Es öffnet die Augen der Leser über die nötigen Ziele zur Drosselung der Erderwärmung. Es zeigt, worauf es ankommt, was jeder einzelne tun kann und wie wir als Konsumenten umdenken müssen, um unseren Nachfahren noch eine bewohnbare Erde zu hinterlassen.

 

7.  Christoph Poschenrieder - Mauersegler

Ein ganz bemerkenswerter Erzähler gibt hier mit viel feinsinnigem Humor eine besondere Geschichte zum Besten! Es geht um eine Alten-WG, das Thema Demenz und ein Sterben in Würde.


8. Emmanuelle Pouydebat - Da drehte die Qualle die Zeit zurück

Ein erstaunlicher Ausflug mit fantastischen und eindrucksvollen Bildern in die geniale Welt der Tiere. Ein lehrreiches Sachbuch für alle Altersklassen!

 

9. Robert Preis - Der Engel von Graz

Interessanter Graz-Krimi, in dem ein Mörder historische Fälle grausam imitiert!


10. Anne Prettin - Die vier Gezeiten

Eine fesselnde Familiensaga, die auf Juist spielt, voller Überraschungen steckt und wunderbar flüssig und bildhaft geschrieben ist.

  

 

Wie sehen eure Listen aus und welche Namen habt ihr ausgesucht?

Liebe Grüße 
Sommerlese

 

30 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    das ist eine tolle Liste, ich hab mir alles durchgelesen, und ich würde jedes Buch auch lesen wollen :O)
    Danke für diese schöne Zusammenstellung!
    Hab einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, das freut mich wirklich sehr. Und genau so möchte man ja mit diesen Listen auch erreichen. :-) Danke

      Ich wünsche dir auch einen schönen Tag, mal sehen, was er so bringt.

      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Barbara,
    41 Autoren mit P? Wahnsinn! Ich habe noch nicht mal 10 zusammen bekommen, aber immerhin 10 verschiedene Bücher.
    Gemeinsamkeiten haben wir keine und einige Deiner Autoren kenne ich auch nicht.
    Die Reihe von Katharina Peters ist mir schon öfter aufgefallen, habe sie aber nicht begonnen. Ich verfolge schon zu viele Reihen.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Conny,

      und doch ist die Auswahl nicht so leicht wie es scheint. *lach Es müssen Rezis vorhanden sein und das Buch muss mir auch gefallen haben.

      Dass wir heute wir wieder keine Gemeinsamkeiten haben, finde ich merkwürdig. Denn wir lesen doch auch immer recht viele Titel gemeinsam.
      Katharina Peters schreibt sehr tolle Spannungsbücher, und mit den Reihen hast du recht. Man kann nicht alle verfolgen.

      Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    ich kenne tatsächlich keins Deiner vorgestellten Bücher, aber einige davon machen mich neugierig, wie z.B. die Qualle, das habe ich bei Martin schon entdeckt und das Buch von Sven Plöger klingt auch gut!

    Bist Du nächste Woche beim Reimen auch mit dabei? Da bin ich schon sehr gespannt :-)

    Viele Grüße, hab einen schönen Tag!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin,

      es freut mich, wenn ich dich mit den Titeln neugierig machen konnte. 😉

      Die Aufgabe mit den Reimen ist mir wahrscheinlich zu aufwendig, da sitze ich bestimmt sehr lange dran. Mal sehen, ob ich mitmachen werde.

      Lg und ebenfalls einen charmanten Tag, Barbara

      Löschen
  4. Moin

    Also deine Auswahl ist für mich komplett unbekannt *lach* Nur Sven Plöger kenne ich vom TV her. :) Aber sonst bin ich da komplett.... Ahnungslos von den Büchern *lach* und Autoren. Oh wei, das ist ja ein Ding O.O

    Liebe Grüße
    Melle
    Meine Autoren mit P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Melle,

      dann habe ich ja mal Titel und Namen ins Rennen geschickt, die nicht allen bekannt sind. 😀
      Immer die gleichen Namen sind doch auch langweilig. 😂

      Noch einen schönen Tag,
      Lg Barbara


      Löschen
  5. Liebe Barbara
    wow, 41 Autor*innen mit P! Das ist ja mal ne riesige Auswahl :-)

    Wir haben den Poschenrieder mit demselben Buch gemeinsam. Von ihm wollte ich noch mehr lesen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Dann haben wir noch die Katharina Peters gemeinsam, ich hab allerdings die Romy-Beccare-Serie genommen, bis Band 7 oder 8 bin ich gekommen, dann hab ich aufgehört, die Fälle ähneln sich jeweils sehr, was mit der Zeit langweilig wird.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      über die Gemeinsamkeiten freue ich mich, hatte ich heute auch noch mit anderen Autorennamen bei zwei anderen Bloggern.

      Von Romy Beccare habe ich noch nichts gelesen, Reihen fange ich ja ungern sn, wenn sie schon lange laufen.
      Und manchmal ist ein Ende auch sinnvoll, Langeweile muss nicht sein.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara 🌸

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    eine sehr schöne und interessante Auswahl zeigst du heute. Maria W. Peter kam bei mir auch in die engere Wahl, aber von ihr habe ich erst letzte Woche ein Buch gezeigt, und "Die Festung am Rhein" muss ich erst noch lesen. Von Sven Plöger kenne ich nur ein älteres Buch "Gute Aussichten für morgen". "Die Dame hinter dem Vorhang" liegt bei mir noch auf dem SuB bereit. Auch deine anderen Empfehlungen werde ich mir mal ausführlicher ansehen.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      Maria musste einfach mit auf die Liste, sie schreibt so gut.

      Plögers Buch ist nicht zu abgehoben, sondern liest sich trotz Fachwissen sehr unterhaltsam.

      Auf deine Meinung zur Dame hinter dem Vorhang bin ich gespannt.

      Lg und noch einen schönen Nachmittag,
      Barbara

      Löschen
  7. Huhu Barbara,
    wow 41 Autoren mit P? Das ist beeindruckend. Ich habe die 10 zwar recht gut zusammen bekommen, aber musste leider auf Bücher zurück greifen, die ich noch nicht gelesen habe...

    Von deiner Liste kenne ich auch keines.
    Habe mir aber Mal Die Festung am Rhein von Maria W. Peter auf meine WuLi gesetzt. Ich habe mir eigentlich schon länger vorgenommen den ein oder anderen historischen Roman zu lesen. Und der klingt schon Mal sehr viel versprechend :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      ja, da konnte ich echt gut auswählen. Ich finde es aber auch toll, wenn hier mal Bücher vorgestellt werden, die noch auf dem Sub liegen, vielleicht wird man damit angeregt, sie endlich mal zu lesen.

      Maria W. Peter ist eine begnadete Romanschriftstellerin, ihre Geschichten sind toll erzählt und klasse recherchiert.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Das klingt wirklich sehr schön.
      Ich bin gespannt und hoffe, dass ich ihr Buch dann auch bald mal in die Finger bekomme. Zur Not wandert es einfach Mal meine Geburtstagswuli. Da ist die Chance dann höher, dass es zeitnah einzieht. :D

      Löschen
    3. Dann hoffe ich, dass du bald Geburtstag hast. *Lach

      Eine schöne Woche wünsche ich dir,
      lg Barbara

      Löschen
  8. Huhu Barbara :)

    Ich hab mich heute auch über Auswahl gefreut, wenn es auch nicht so viel war wie bei dir^^ von deinen Büchern kenne ich mal wieder keins, aber gesehen habe ich zumindest einige schon mal. Und die Autorennamen sagen mir teils was.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich hatte gar nicht mit so einer großen Auswahl gerechnet.
      Auf unseren Listen haben wir ja beide immer wenig Ahnung von den Büchern der anderen, das liegt halt doch am Genre.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. hallo,
    Wahnsinn, dass es so viele Namen gibt, die ich noch nicht einmal ansatzweise gehört habe. Ich lese zwar sehr Genre bezogen aber ich stöbere ja oft in Buchläden und schaue mir auch andere Sparten an. Aber anscheindend nicht genug. Ich hatte heute keine Probleme, die Vorgabe zu erfüllen. Ein toller Buchstabe. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      die Vielzahl an P´s konnte ihc mir auch zunächst gar nicht vorstellen und musste gleich mal durchzählen. :-)

      Aber beim Q,X, Y und Z werde ich wohl auch nichts finden, da bin ich gespannt, welche Namen da auftauchen werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,

    obwohl ich keinen Titel oder Autor von deiner Liste kenne, hast du recht interessante Titel zusammengestellt. "Die Dame hinter dem Vorhang" hat vom Cover her etwas. Wobei mich ein Sittengemälde an sich weniger anspricht. Da wäre wohl "Todesstrand" eher was für mich.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Todesstrand war ein tolles Buch, die Autorin schreibt echt spannend und viel, die Reihe hat schon einige Bände.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo,

    ooh schön, dein 100. Top Ten Thursday-Beitrag? :)

    Ein paar deiner Bücher kenne ich vom sehen, die vier Gezeiten oder auch heute leben wir. Gelesen habe ich aber keinen Titel deiner Auswahl.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ja, Jubel!!! Ich habe die 100. Ausgabe des TTT, wie schön, dass du es gemerkt hast.

      Die vier Gezeiten bekam ich als Überraschung zugeschickt, meistens können mich solche Bücher nicht überzeugen, aber das hat hier voll funktioniert.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hi Barbara,

    wir haben zwar keine Bücher, aber zwei Autorinnen gemeinsam - Veronika Peters und Maria W. Peters.

    Die anderen Bücher kenne ich nicht, aber ich finde die Mischung sehr interessant!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabine,

      unsere Gemeinsamkeiten habe ich auch schon erfreut bemerkt. Beide Autorinnen schätze ich sehr und deshalb mussten sie auch unbedingt auf meine Liste.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Guten Morgen Barbara,

    herzlichen Glückwünsch zum runden TTT-Jubiläum :D Schön, dass du auch so viel Auswahl hattest, ich kenn leider keins der Bücher, aber sie sind auch nicht ganz mein Genre.

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      vielen Dank, ich kann es kaum glauben, dass ich den TTT bereits 100 mal mitgemacht habe.

      Unsere Bücher sind immer sehr verschieden, da wären Übereinstimmungen eher eine Ausnahme.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara,
    unsere Gemeinsamkeit hast du ja entdeckt (ich glaube sogar, dass ich das Buch über dich entdeckt habe ... würde mich zumindest nicht wundern). Die anderen Autoren habe ich nicht gelesen und meistens sind sie mir auch unbekannt. TOD IM ALTEN LAND ist mir schon öfter untergekommen, ich habe es bisher aber noch nicht angeschafft.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-ggs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      oh, das freut mich aber, ich finde auch bei dir immer wieder neue Ideen für neue Bücher über die Tierwelt.

      Tod im Alten Land ist ein richtig guter Krimi, bei dem mir der Ermittler gut gefallen hat.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de