Donnerstag, 5. August 2021

Top Ten Thursday # 106

 

                                   

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Zeige 10 Bücher von Autoren, deren Nachname oder Vorname mit T anfängt

In meiner Autorenliste mit T finden sich 27 Namen, das sollte doch als Auswahl genügen. Allerdings lege ich ja Wert darauf, nur die Bücher aufzuführen, die 4 und 5 Sterne bekommen haben.

 

1. Hajar Taddigs - Onkel Hassans wundersame Wiederauferstehung in einem alten Mercedes

Dieser humorvolle Roman ist ein großer Spaß, denn die Vorgänge haben viel Situationskomik und man kann sich gut amüsieren. Es geht um eine besondere Form von Fluchthilfe aus der DDR und man lernt die türkische Familie und ihre Gewohnheiten gut kennen. 

                           

2. Kathryn Taylor - Wildblumensommer  

Eine gefühlvolle, sommerliche Liebesgeschichte mit Tiefgang und Spannung vor der Kulisse Cornwalls.

                            

3. Mina Teichert - Mieze Undercover

In diesem Krimi hat Mina Teichert der prominenten Kultnudel Daniela Katzenberger ihre Protagonistin Mieze Moll auf den Leib geschrieben. Das Buch liest sich humorvoll, spritzig und spannend und ist natürlich Pink.

                              

 

4. Ben Kryst Tomasson - Sylter Affären 

Auf Sylt liebt man Clubs: Tanzclubs oder auch Häkelclubs. Der Autor hat alles erfüllt, was ein guter Krimi haben muss: Spannung, temporeiche Handlung und unterhaltsame Protagonisten.

                            

5. Ines Thorn - Die Walfängerin  

Das Buch spielt um 1774 auf Sylt, als die Menschen dort noch bitterarm waren und vom Wal-/ Heringsfang und Strandräuberei lebten. Ein dramatischer und mitreißender Roman über eine mutige Buchheldin und der düsteren Szenerie einer vergangenen Epoche. 


                              


6. Andreas Tjernshaugen - Das verborgene Leben der Meisen

Dieses Sachbuch bietet einen unterhaltsamen und interessanten Einblick in das Leben der Meisen, die Intelligenz und Anpassungsfähigkeit dieser kleinen Vögel ist erstaunlich. Hobbyornithologen werden hier ihre Freude haben.

                          

7. Valérie Trierweiler - Die Dame in Gold  

Ein toller Roman mit der Atmosphäre der Zeit. Er beschreibt, wie aus dem Portrait der jungen Adele erst eine Beziehung mit Gustav Klimt entstand und später ein weltberühmtes Gemälde.

                            

8. Gordon Tyrie - Schottensterben

Ein unterhaltsamer Cosy-Crime mit einer Prise schwarzem Humor und dem Reiz der Hebriden. Die Überraschungsfigur ist das Hochlandrind Thin Lizzy, ihre Sicht auf die Dinge ist erheiternd und gibt dem Krimi den besonderen Kick!

 

                              

9. Michael Tsokos - Zerrissen 

Dieser True-Crime-Thriller enthält viel Hintergrundwissen des Pathologen Michael Tsokos und zeigt deshalb sehr realistisch, fesselnd und intensiv, wie die erschreckende Wirklichkeit aussehen kann. 

                             

10. Su Turhan - Getürkt  

Dieses kurzweilige, bayrisch-türkische Krimierlebnis zeigt, wie Integration auch klappen kann. Die Krimihandlung spielt im Migrationsmilieu und bringt den nötigen Spannungskick mit. Gleichzeitig sorgen türkisches Lebensgefühl und Münchner Flair für den regionalen Touch in der Geschichte.

                                

 

Welche Autoren habt ihr ausgewählt und kennt ihr etwas von den Büchern? 


Liebe Grüße 
Sommerlese

 

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    27 AutorInnen? Ich war schon froh, dass ich die Liste heute überhaupt voll bekommen habe und musste dabei noch auf nicht so tolle Bücher zurückgreifen. Und der nächste Buchstabe sind auch nicht besser aus^^
    Von deiner Liste habe ich wie üblich nichts gelesen, kenne aber einige Bücher vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    AutorInnen mit T

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      die Menge hat mich auch erstaunt. Doch am Ende kommen eben immer nur die Besten auf die Liste. :-)

      U und V werden zusammen gefasst, da sollte es bei mir gerade so klappen. Ich bin mal gespannt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    wie blöd, ich habe Michael Tsokos total vergessen! Aber wir haben Kathryn Taylor gemeinsam, sogar mit dem gleichen Buch. Und Ines Thorn habe ich auch genannt, aber mit einem anderen Buch.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      Tsokos war der erste Name, der mir sofort eingefallen war. Ich gehe dann aber immer an der Blog-Reziliste entlang.
      Ja, die Gemeinsamkeit mit Ines Thorn habe ich auch schon erfreut bemerkt.

      LIebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Halli Hallo

    Uiiii ein Buch über die Katze. Das würde mich ja auch mal interessieren. Vielleicht sollte ich es mir doch mal auf die Wunschliste packen. Tsokos hat es mit Zerschunden in meine Liste geschafft. *schmunzel*
    Deine anderen Bücher sagen mir leider nihcts.

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Autoren mit T

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      Mieze Undercover ist super, das ist weniger eine echte Katze und mehr Katzenberger. Wenn du die magst, ist das Buch etwas für dich.

      Tsokos ist auch immer ein Garant für fesselnde Lektüre.

      Liebe Grüße und bis morgen zum FF,

      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    wir haben keine Gemeinsamkeiten, das hast Du ja schon festgestellt. Ich kenne leider bis auch Tsokos keine der von dir genannten Autor*innen. Zerissen hab ich auch gar nicht gelesen.

    Dir eine schöne Restwoche und viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      es kann ja nicht immer mit Gemeinsamkeiten klappen. 🙃

      Viele liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo,
    Schottensterben und getürkt habe ich mir gleich mal notiert. Thin Lizzy klingt einfach toll, das wird auch mein Bruder mögen. Und ich mag Bücher mit türkischem Flair, habe gerade in den Gärten von Istanbul beendet. Das lindert mein Fernweh etwas, habe meine Mutter jetzt 1,5 Jahre nicht in istanbul besuchen können. Die vorgstellten Bücher und Namen sagen mir nichts, ich finde eh, dass es heute sehr abwechslungsreich zugeht. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      super, das freut mich aber. Die Sehnsucht nach deiner Mutter kann ich gut verstehen. Wir haben aus Angst vor Ansteckung meine Mutter auch sehr selten besucht, erst nach den Impfungen gehen wir das lockerer an.

      Bis auf Tsokos und Anna Todd war es heute wirklich recht bunt gemischt.

      Lg Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,

    wir haben heute Tsokos gemeinsam, wenn auch mit einem anderen Buch. Das hat mir auch nicht wirklich gefallen, daher habe ich dann nichts mehr von ihm gelesen. Letztens habe ich aber einen Teil einer Doku mit ihm gesehen, da fand ich ihn sehr überzeugend und die Doku sehr interessant.

    Die anderen Bücher habe ich alle nicht gelesen, aber einige kenne ich vom Cover her.

    Ich habe leider keine 10 Autor:innen mit T gefunden, aber trotzdem eine Liste zusammengestellt. Falls du Lust hast: meine Liste

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      Prof. Tsokos erklärt auf Insta sehr gut seine speziellen Untersuchungen in der Pathologie und macht das auch für Laien perfekt. Wenn man denn Blut sehen kann...Die Dokus mag ich sehr, weil sie den Blick hinter die menschliche Hülle zeigen.
      Liebe Grüße
      BARBARA

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    "Wildblumensommer" und "Die Walfängerin" schlummern bei mir noch auf dem Sub, und "Schottensterben" ist gleich mal auf der Wunschliste gelandet. Die Blogrunden am Donnerstag sind immer gefährlich, denn ich finde eigentlich immer was Neues für den Wunschzettel. ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      das mit dem wachsenden Wunschzettel kenne ich auch. 😂
      Von Ines Thorn gibt es gerade eine Neuerscheinung, die ich mir ansehen möchte. Es geht um eine Bibliothekarin.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Huhu Barbara,
    wow 27? Ich bin begeistert. Ich wäre froh, wenn ich überhaupt auf meine 10 gekommen wäre. Meine Liste darf man eigentlich schon gar nicht mehr Liste nennen :D

    Wobei ich durch die heutige Stöberrunde schon vieles entdeckt habe, was noch auf meiner WuLi stand. Ich hatte die Bücher und Autoren damit nur nicht auf den Schirm.

    Von deiner Liste sagt mir der ein oder andere Autor vom Namen her etwas, aber gelesen habe ich noch kein Buch.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      bei der Zahl sind auch einige Kinderbuchautorinnen dabei und ich nehme die Namen ja lieber aus dem Roman- oder Krimibereich.

      Ja, die heutige Aufgabe hat wieder mal frischen Wind in die Buchideen geweht. Nichts ist langweiliger als immer die gleichen Namen zu sehen.

      Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Haha, du hast ja immer genug Auswahl bei den Buchstaben gell? :D Bei T wars tatsächlich recht mager bei mir, aber die schwierigsten Buchstaben kommen ja noch ^^

    Ich kenne mal wieder kein einziges Buch von dir, aber Michael Tsokos ist mir natürlich ein Begriff. Gelesen hab ich von ihm aber noch nichts.

    "Die Walfängerin" hatte ich mal auf der Wunschliste, dann aber wieder gestrichen. Ich weiß nicht, ob das was für mich ist, bzw. hab ich nicht das Bedürfnis, es unbedingt lesen zu müssen.
    Anders als "Schottensterben", das spricht mich total an und das hab ich auch schon auf meiner Wunschliste stehen. Ich glaube sogar, wegen dir xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen schönen guten Morgen!

      Bei der Zahl sind viele KinderbuchautorInnen dabei, die erwähne ich ja eher selten. Und ich weiß noch nicht, wie es bei den nächsten Buchstaben aussieht. Da werde ich wohl auch Probleme bekommen.

      Hoffentlich gefällt dir Schottensterben! Ich mochte besonders die Kuh Lizzy. :-)

      LIebe Grüße
      Barbara



      Löschen
  10. Guten Morgen Barbara,

    also 27 ist für T schon eine gute Auswahl! Dass wir keine Gemeinsamkeiten haben, hast du ja schon festgestellt. Ich kenne nur Michael Tsokos näher, von ihm hab ich auch noch ein Buch auf dem SuB, gelesen aber noch nichts.

    Ein paar der anderen kenn ich aber zumindest vom Sehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten MOrgen Steffi,

      viel Auswahl ist nicht immer gut, manchmal sind nur wenige Namen dabei, die man auch zeigen möchte. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    der Mercedes-Titel ist gleich mal witzig. :D Buchtitel gibt es ja. XD

    Von Michael Tsokos wollte ich immer was lesen. Trotzdem bin ich nie dazu gekommen, weil sich andere Bücher vorgedrängelt haben. Mittlerweile habe ich so viel True Crime gelesen, dass ich gar nicht mehr besonders neugierig drauf bin.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, es gibt schon komische Titel, aber Hajar Taddigs Buch ist auch total komisch. Es lohnt sich, wenn man mal etwas leichtes zum Lachen lesen möchte.

      Wenn du True Crime magst, ist Tsokos auf alle Fälle ein Garant für wirklich wahre Fälle. Doch zuviel solcher Bücher sind auch nicht gerade positiv stimmend, da kann ich dich verstehen.

      Danke, mein Wochenende war schön, ich war in Berlin.
      Liebe Grüße und für dich eine schöne Woche,
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Sandra,
    aus deiner Liste kommt mir ein Buch ganz besonders bekannt vor "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" - das Buch ist mir schon öfter begegnet und ich finde, es klingt sehr interessant. :) Auch auch einige der adneren Bücher kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich bisher aber nichts davon.
    Insgesamt schaut es nach einer gut gemischten, abwechslungsreichen aus.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      mir scheint, du hast etwas durcheinander gebracht. Denn "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" habe ich weder gelesen noch auf meiner Buchliste.

      Manchmal kommt das eben vor und es stört mich auch nicht.

      Liebe Grüße und dir eine schöne Woche,
      Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara,
    wenn ich meine Listen aus nur 4 oder 5 Sterne-Bücher bestehen lassen würde, wären es selten 10 Bücher. Vor allem wenn es um Buchstaben geht bei denen ich nur mit ach und krach 10 Bücher zustande bekommen habe.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, auch wenn ich über das eine oder andere schon gestolpert bin. SCHOTTENSTERBEN klingt witzig, das habe ich jetzt auf meine Wunschliste gesetzt. Andreas Tjernshaugen haben wir gemeinsam, auch wenn ich das von dir genannte Buch nicht kenne, aber ich habe ein anderes gelesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gBB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      da haben wir keine gemeinsamen Bücher, aber immerhin mit Tjernshaugen einen gemeinsamen Namen. Die Meisen bergen Geheimnisse, die man kaum ahnt.

      Durch die Kuh Thin Lizzy wäre Schottensterben sicherlich auch etwas für dich, du bist ja auch ein Tierfreund. ;-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de