Donnerstag, 9. März 2023

Top Ten Thursday #152

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, die einen Vornamen im Titel haben 

Die heutige Aufgabe war machbarer als ich zunächst vermutet hatte. Schwierig war eher die Entscheidung, welche Bücher auf die Liste dürfen. Bei mir klappte es Büchern ab 4 Sternen und anlässlich des Weltfrauentages habe ich auch nur Frauen auf meiner Liste. Und wie war es bei euch?


1. Ada - Christian Berkel 
                                     
                                      
 
Einfach toll ist diese lebendige erzählte Familiengeschichte, die diese Epoche nachfühlbar und das Schweigen über die Vergangenheit deutlich macht. Sprachlich ist das Buch ein echter Genuß, Christian Berkels Sprachgewandtheit und sein schnörkelloser Erzählfluss sind mitreißend und die Handlung lässt sich spannend verfolgen. 

2. Astrid Lindgren - Susanne Lieder
 
                                      
                                      
Diese Romanbiographie zeigt uns Astrid Lindgren als Frau, Mutter und Liebende und hat mir sehr gut gefallen.  

3. Die MörderMitzi und der Sensenmann - Isabella Archan

                                      

Wer einen außergewöhnlichen Krimi sucht, ist hier genau richtig. Denn schräge Typen, wie die Mitzi, österreichischer Lokalkolorit und eine fesselnde Tätersuche sorgen mit etwas eingebautem Humor für packende Krimiunterhaltung vom Feinsten.

4. Miss Veronica und das Wunder der Pinguine - Hazel Prior

                                      
 
Ein wunderschön erzählter Roman über das Leben, das Älterwerden und Ziele im Leben und über die Liebe zu Menschen und Tieren, speziell den Pinguinen
 
 
5. Helenes Stimme - Sanne Jellings

                                        

Ein bewegender Roman über die junge Helene Lange, eine treibende Kraft der deutschen Emanzipation, die das Bildungswesen für Mädchen reformierte. 

6. Jahre mit Martha - Martin Kordić

                                      

Ein interessanter, lesenswerter und bewegender Roman, der aus einer Coming-of-age-Story eine tiefgreifende Geschichte über Einwandererfamilien macht.  
 

7. Frida Kahlo  - Caroline Bernard 
 
                                           
                                                                                                                                                            

Dieses besondere Leseerlebnis über Frida Kahlos Lebens- und Leidenswerk kann ich absolut empfehlen. Denn es zeigt ihr Leiden, ihre Leidenschaft für die Kunst und das Leben. Wer sich für Frida Kahlo interessiert, für den habe ich noch einen weiteren Tipp: Frida .     

8. Selma Lagerlöf - Charlotte von Feyerabend

                                       

In diesem Roman wird das Leben und Wirken von Selma Lagerlöf vorgestellt, eine außergewöhnliche, starke Frau und Wegbereiterin der Emanzipation. Charly von Feyerabend hat Selma mit viel Herzblut lebendig werden lassen.  

9. Barbara stirbt nicht - Alina Bronsky  

                                            

Ein berührender Roman über menschliches Verhalten, der zeigt, dass es für das Ablegen alter Gewohnheiten nie zu spät ist.
 
                                  
10. Meine Freundin Lotte - Anne Stern

                                           

Ein interessanter, erzählerisch beeindruckender und interessanter Roman über die Kunst Lotte Lasersteins und eine unerschütterliche Frauenfreundschaft.

 

Kennt ihr Bücher meiner Liste?

Liebe Grüße, 

Sommerlese

 

45 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wie (fast) immer kenne ich auch keins der Bücher auf deiner Liste :) Schön dass du nur Frauennamen genommen hast - ich hatte den Weltfrauentag gar nicht auf dem Schirm, als ich die Themen geplant habe. Aber Nicole hat mir in dem Bezug einen schönen Themenvorschlag geschickt, der kommt dann im nächsten Jahr :D

    Ich hab eine wirklich große Auswahl gehabt - Vornamen scheinen bei mir recht häufig vertreten zu sein! Ich hab dann eigentlich nur versucht, dass es eine etwas buntere Genremischung wird und nur Bücher, die mir richtig gut gefallen haben ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, welche Aufgabe uns im nächsten Jahr zum Weltfrauentag erwarten wird. 😊
      Einen Genremix finde ich immer gut, da ist dann mehr für alle Geschmäcker dabei.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara :)

    Die Liste nur mit Frauen zu füllen ist natürlich auch eine spannende Idee. Hätte ich sicher auch schaffen können, die Auswahl heute war ja echt riesig.
    Vom sehen her kenne ich wie immer einige Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      der Witz an der Sache war, nur mit Männernamen hätte ich wohl keine ganze Liste vollbekommen. :-) Scheinbar lese ich mehr Bücher, in denen Frauen die Hauptfigur darstellen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,
    Selma Lagerlöff hätte ich auch fast genommen, aber da mich das Buch nicht ganz überzeugte und ich viel Auswahl hatte, kam es dann doch nicht auf die Liste.
    Dafür habe ich viele deiner gezeigten Bücher auf dem SuB...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      dann haben wir ja mal wieder einen gleichen Lesegeschmack bewiesen!

      Bin gespannt auf nächste Woche, ob wir da mal wieder Gemeinsamkeiten haben werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara,
    Deine Idee, nur Frauennamen zu wählen, gefällt mir. Bei mir sind es auch hauptsächlich Frauen geworden, wenn auch unabsichtlich. Da ich zwei Titel mit je zwei Namen dabei habe, sind dann auch 10 Frauennamen zusammengekommen. Wir haben unterschiedliche Titel, aber drei deiner Bücher stehen dick auf meiner Merkliste: Selma Lagerlöf, Astrid Lindgren und Frida Kahlo, und auch Helenes Stimme klingt interessant.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      anlässlich des Weltfrauentages kam mir spontan die Idee. Viele Männernamen hätte ich aber auch gar nicht nennen können.
      Alle von dir erwähnten Bücher kann ich dir bedingungslos empfehlen!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Einen guten Morgen ^^

    Käffchen und einmal die Blogbeiträge durchgehen. Ich liebe mein Leben *lach*
    Vornamen.. ich hatte für heute wieder eine Menge Auswahl und habe mich mal für bunt gemischt entschieden ^^
    Von deinen Büchern habe ich bisher keines Gelesen. Aber Astrid Lindgren kennt man halt eben, nicht wahr :)


    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,

      oh ja, das ist eine schöne Möglichkeit, ich verstehe dich gut. Heute morgen war ich aber beim Zahnarzt, Kontrolltermin und dann noch dem Sohn etwas vorbeibringen.Mutterpflichten sozusagen. *lach Deshalb kam ich erst jetzt zum Kommentieren, vorher noch Rezi schreiben.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Guten Morgen Barbara, leider habe ich daran auch nicht gedacht, die 10 Titel nur mit Frauennamen hätte ich sicher auch geschafft. Aber ich habe den Beitrag aber schon so lange vorher geschrieben, da hatte ich das noch nicht im Blick. Das Bücher über Astrid Lindgren möchte ich auch lesen. Ansonsten sagt mir natürlich kein Buch etwas. Schönen Tag und Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petra,

      vielleicht läuft ja nächstes Jahr etwas in der Art zum Weltfrauentag, Aleshanee deutete so etwas an. ;-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Morgen Barbara
    Ich habe noch keines der Bücher von deiner Auswahl gelesen, obwohl ich von Alina Bronsky sonst schon das eine oder andere Werk gelesen habe.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola,

      wenn du Alina Bronsky magst, kann ich dir Barbara stirbt nicht auch empfehlen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    ich keine ein paar deiner Bücher vom Sehen, habe aber keines davon gelesen. Biografien in Romanform finde ich auch interessant.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      es ist immer interessant, wie sich manche Personen in Biografien vorstellen, ganz anders als wenn ein anderer über sie schreibt.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Huhu Barbara,

    es war ja nicht anders zu erwarten, aber ich kenne nicht eins deiner Bücher. Den Titel mit der MorderMitzi finde ich allerdings lustig, auch wenn mich das Buch an sich nicht ansprechen würde.

    10 Titel Mit Vornamen | Top Ten Thursday №37

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      dafür kenne ich heute ein paar von deinen Büchern! :-)

      Die Mitzi ist eine Krimireihe um eine etwas ungewöhnlich Frau, die immer in Mordfälle verwickelt wird.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Es darf auch mal passieren, dass wir das eine oder andere Buch von einander kennen. 😊
      Wir rennen oft genug aneinander vorbei. 🤣

      Löschen
  10. Liebe Barbara
    ich hatte auch viel Auswahl, so dass ich nicht auf Frida und Co. zurückgreifen musste und auch mal Bücher zeigen konnte, die ich beim TTT nicht oft oder noch nie auf der Liste hatte.
    Frida ist auch das einzige Buch, das ich von deiner Liste ebenfalls gelesen habe.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      ich wollte ja Frida zeigen, denn das Buch ist großartig.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    O.K. mein Beitrag ist....dieses Mal....Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder ....von Claudia Frieser
    War mal eine Schullektüre meines Jungs.....augenzwickern...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      ach, den Titel kenne ich gar nicht. Aber was man wegen der lieben Kinder nicht so alles liest! *zwinker

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,

    du hast sehr interessante Bücher gefunden, auch viele von bekannten Persönlichkeiten.

    Gelesen habe ich davon keins, aber einige kenne ich vom Sehen.

    "Barbara stirbt nicht" möchte ich irgendwann auch gerne noch lesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      das freut mich zu hören! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara,

    deine Bücher kenne ich heute alle nicht - ist auch nicht wirklich mein Genre. Allerdings finde ich es spannend, wie viele unterschiedliche Namen heute zusammengekommen sind. Da könnte man aus allen Beiträgen zusammen eine ziemlich lange Liste erstellen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      das geht mir auch öfter so bei anderen Listen! Kein Problem!
      Die ganzen Namen finde ich auch umfangreich und soviele davon sind sehr ungewöhnlich oder selten.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Guten Abend :)

    aus deiner Liste kenne ich leider keines der Bücher, aber das scheint auch nicht mein Genre zu sein. Trotzdem noch viel Spaß weiterhin beim Lesen :)

    Schönen Abend noch.
    Liebe Grüße,
    Freya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Freya,

      danke dir!
      Und auch einen schönen Abend für dich!
      lg Barbara

      Löschen
  15. Liebe Barbara,

    "Jahre mit Martha" habe ich als Hörbuch gehört, aber es hat mir nicht so gefallen, weil ich etwas ganz anderes erwartet hatte. Miss Veronika mochte ich gerne - hast du da auch den zweiten Teil von gelesen? Barbra stirbt nicht habe ich mal als Hörbuch angefangen, da bin ich aber nicht richtig reingekommen - das werde ich aber noch einmal versuchen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      als Hörbuch wäre es mir wohl auch zu umständlich erzählt , aber so mochte ich die Story und die Erzählweise und die Emotionen sehr.
      Ja, den zweiten Teil von Veronica kenne ich auch, der erste Teil war besser.

      lg Barbara

      Löschen
  16. Ach guck an, "Jahre mit Martha" hab ich auch auf meiner Liste. Will ich aber erst noch lesen.
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      ja, ich habe mir deine Liste eben auch angesehen und da die Gemeinsamkeit festgestellt. Ich mochte den Roman "Jahre mit Martha", weil er so hintergründig von Flucht und Identität erzählt.

      lg Barbara

      Löschen
  17. Hallo Barbara,
    an den Weltfrauentag habe ich gar nicht gedacht. Ich habe einfach nur 10 Namen gewählt. :-)
    Fast hätten wir sogar eine Gemeinsamkeit gehabt.
    Selma Lagerlöf wollte ich auch erst vorstellen, aber dann habe ich gesehen, dass nächste Woche Cover mit Frauen gesucht werden. Da habe ich entschieden, das Buch dann zu zeigen.
    Die meisten anderen Bücher kenne ich vom Sehen her. Astrid Lindgren und Frida Kahlo stehen auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      das nächste Cover-Thema habe ich auch schon vorbereitet und dabei gemerkt, dass ich einige Bücher doppelt nehmen könnte. Das möchte ich allerdings gerne vermeiden. Dann bin ich gespannt, welche Frauen du uns neben Selma nächste Woche zeigen wirst. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  18. Guten Morgen Barbara,

    oh das ist eine nette Idee mit dem Weltfrauentag, daran hab ich auch gar nicht gedacht. Miss Veronica und ihre Pinguine hat mich schon öfters angesprochen, mal gucken, ob das irgendwann mal einzieht :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      durch den Tag und die reichlich vorhandenen Frauennamen lag das für mich auf der Hand.
      Die beiden Bücher um Miss Veronica kann ich dir empfehlen, das erste ist noch einen Tick besser.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  19. Hallo Barbara,
    ich habe auch ein paar Biografien, aber andere als du, aber trotzdem haben wir eine Gemeinsamkeit (was nicht unbedingt verwundert, habe ich das Buch doch auch bei dir entdeckt): MISS VEROCICA, aber so begeistert hat mich das Buch nicht. Ich bin aber auch eher wahllos was meine Buchwahl anbelangt, und den Weltfrauentag habe ich auch nicht berücksichtigt (war ja auch schon am Tag davor). Die MÖRDERMITZI klingt interessant, das schaue ich mir mal genauer an.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3F8TbXg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      Biografien tragen ja häufig Namen im Titel, da passt das gut zum Thema.
      Schade, dass Miss Veronica dich nicht so packen konnte.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  20. Guten Morgen Barbara,

    von deiner Liste kenne ich vom sehen her nur Frida Kahlo. Alle anderen sagen mir nichts. Okay, Astrid Lindgren weiß man, wer das ist ^^
    Aber gelesen und gesehen habe ich es noch nicht, dennoch klingt es sehr interessant. Mal sehen, vielleicht fällt es mir ja irgendwann in die Hände.

    Liebe Grüße

    Jenny

    https://ladysbuecherwelten.blogspot.com/2023/03/ttt-top-ten-thursday-bucher-mit-einem.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,
      Frida Kahlo war einfach eine interessante und ungewöhnliche Frau, über die ich immer wieder gerne lese.

      Schönes Wochenende wünsche ich dir!
      Liebe Grüße Barbara

      Löschen
  21. Hallo Barbara,

    es hätte mich heute sehr gewundert, wenn wir eine Gemeinsamkeit hätten. :D

    "Miss Veronica und das Wunder der Pinguine - Hazel Prior" hört sich jedenfalls nach einem schönen Roman an. Deine Rezension dazu liest sich auch ganz wunderbar. Thematisch dürfte es wohl recht melancholisch sein. Das halte ich nicht so gut aus.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ja, mich hätte das auch überrascht.
      Miss Veronica ist gar nicht so tief melancholisch, es ist eher mit Hoffnung verbunden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  22. Nabend Barbara,
    nun komme ich endlich auch mal vorbei :o)
    Das wir den Namen 'Ada' gleich haben, hast du ja schon festgestellt ;o) Du hast einiges auf deiner Liste was mich anspricht - Astrid Lindgren, Miss Veronika, Frieda Kahlo ...
    Eine sehr schöne Liste!
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen nef,
      ich freue mich über deinen Besuch! :-)
      Vielleicht landet ja etwas davon auf deinem Lesestapel, ich bin gespannt!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de