Donnerstag, 16. März 2023

Top Ten Thursday #153

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, auf deren Cover eine Frau zu sehen ist 

Frauen auf dem Cover, davon gibt es doch eigentlich eine Menge! Doch für welche Frauen/ Bücher soll ich mich entscheiden? Ich wurde schnell fündig und habe recht aktuell von mir gelesene Titel ausgewählt!


1. Der Traum vom Leben - Katharina Fuchs 
                                     
                                      
 
Einfach toll zu lesen ist dieser wunderbar erzählte Roman, in dem mich Katharina Fuchs an der Seite ihrer Protagonistin Luise (eine Bauerstochter und Bohnenstange aus Ostfriesland) mitgenommen hat auf eine packende Zeitreise nach Paris in die 90er Jahre, wo man nicht nur die Schauplätze von Paris und den Glitzer und Glamour auf den Laufstegen der Modewelt erlebt, sondern auch die Schattenseiten der Modelszene. 

2. Audrey Hepburn - Megan Hess
 
                                      
                                      
Diese von Megan Hess wunderschön illustrierte Biografie über Audrey Hepburn ist rein optisch ein echtes Schmuckstück und zeigt auch die Lebensstationen, Filmrollen und die Frau, die hinter dieser optisch eleganten Audrey steckte.   

3. Frische Brise auf dem Sommerdeich - Katja Just

                                      

Vom Leben auf einer Hallig berichtet Katja Just in diesem Buch. Die gebürtige Münchnerin lebt seit circa 20 Jahren bereits auf Hallig Hooge, liebt die Natur und die Menschen dort und gilt als "die Halligbotschafterin". Sie erlebt den Klimawandel und die Umweltverschmutzung und berichtet von den Veränderungen in Landwirtschaft und Tourismus und stellt sich zur Kandidatur als Bürgermeisterin.

4. Das Buch der Hoffnung - Jane Goodall

                                      
 
Ein Plädoyer für den Natur- und Tierschutz mit persönlichen Einblicken der berühmten Natur- und Verhaltensforscherin Jane Goodall. Sie setzt trotz Pandemien, Kriegen und drohenden Umweltkatastrophen auf Hoffnung und macht Mut. Nicht Resignation hilft, sondern gezieltes Handeln!
 
 

                                        

Die bewegende Schilderung einer Familie zwischen Ost und West mit deutsch-deutscher Teilung und dramtischen Szenen einzelner Schicksale.

6. Fräulein vom Amt - Charlotte Blum

                                      

In diesem historischen Kriminalroman unternimmt man eine spannende Zeitreise in die Gesellschaft der 20er Jahre.
 

 
                                       

Emotionaler und intensiv erzählter Roman mit viel Zeitgeschehen aus dem Berlin von 1926, in dem die Hebamme Hulda Gold sich für Menschen in Armut einsetzt.    

                                       

In diesem humorvollen Krimi erleben wir Angela Merkel im Ruhestand. Herrlich komische Krimiposse mit perfekt besetzten Figuren und einen interessanten Fall. 

                                            

Ein fesselnder, zeitbeschreibender und unterhaltsamer Roman über eine mutige Frau, die als Ärztin im Hamburger Hafengebiet Frauen ihre Hilfe anbietet.
 
                                  
10. Die Bibliothek der Hoffnung - Kate Thompson  

                                           

Ein berührender Roman um Leid, Hoffnung, Lebensmut und die Magie der Bücher, nach einer wahren Begebenheit, einer Bibliothek in einer U-Bahn-Station in London während des 2. Weltkriegs. Unbedingt lesen!!!

 

Kennt ihr Bücher meiner Liste?

Liebe Grüße, 

Sommerlese

 

33 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,

    ja heute sind viele historische Romane dabei, von denen ich nicht viele näher kenne, aber ein paar schon mal gesehen habe. Miss Merkel ist noch der Roman der mich am ehesten anspricht :) Da kommt jetzt ja schon bald die Verfilmung am TV und da werde ich mal rein gucken.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Steffi,

      mich interessiert die Verfilmung ebenfalls. Bin neugierig, ob es mir sogut gefällt wie das Buch.

      Dir noch einen schönen Donnerstag,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara :)

    Stimmt, die Auswahl heute war echt riesig. Ich hab mich dann entschieden, so viele verschiedene Frauentypen wie möglich abzubilden und damit wurde es zumindest ein bisschen eingeschränkt^^
    Tatsächlich gehts mir bei deiner Liste wie immer ... einige Bücher kenne ich vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Cover mit Frauen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      wir kommen bei unseren Büchern einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner, aber langsam wundert mich das auch nicht mehr. :-)

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  3. Hey Barbara,

    oh ja, heute war die Auswahl wirklich ziemlich vielfältig und reichlich im Bücherregal vorhanden :) Von deinen Büchern kenne ich die meisten vom Sehen. Jane Godall steht bei mir zudem auf der Wunschliste :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-78

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      bei manchen Themen wird man wirklich schnell fündig und das war so eins. :-)

      Jane Goodall ist als Person großartig und genauso ist auch ihr Buch wunderbar

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    an Auswahl scheint es den meisten heute ja nicht gemangelt zu haben. Und was man auch gut sehen kann, es zieht sich durch ganz verschiedene Genre. Bei dir sind heute ja auch einige historische Romane dabei, die mir nicht ganz so viel sagen, weil ich in dem Bereich eher wenig lese. Von den anderen kommen mir ein paar wenige bekannt vor. Es ist aber eine sehr schön abwechslungsreiche Auswahl geworden, auch von der Darstellung auf dem Cover.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      das kam mir auch so vor! :-)
      Frauen sind auf meinen Büchern häufiger zu sehen als Männer, vielleicht verkaufen sich Bücher damit auch besser. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,

    eine kunterbunte Auswahl meiner Seits....grins...

    ..Lenare...von Dominique Heidenreich..mit Dämonen/Gargoyle
    Izara...von Julia Dippel..Fantasy-Geschichte

    Ein Klassiker...Les Miserables..Victor Hugo

    ...Die Zeuginnen...Margaret Atwood...
    Der Report der Magd....auch von Frau Atwood...

    Beides mit einfach Zeichnung, aber jeder erkennt was gemeint ist...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Karin,

      das ist reichlich Fantasy bei dir und Victor Hugos Buch kenne ich als wunderbare Verfilmung mit toller Musik.
      Von M. Atwood habe ich noch nichts gelesen, das wäre mal wünschenswert.
      Danke für die Tipps!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    eine bunte Mischung toller Frauengestalten hast du zusammengestellt. Die Hafenärztin liegt bei mir noch auf dem SuB, und "Die Bibliothek der Hoffnung" habe ich mir aufgrund deiner Rezension schon auf die Merkliste gesetzt. Auch das Buch von Jane Goodall wird wohl noch bei mir einziehen. Ich finde es toll, dass du auch eine ältere Frau mit dabei hast, denn die kommen meist etwas zu kurz.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich freue mich, dass dir die Mischung gefällt.
      Es war mir auch wichtig, auch lebende, also reale Frauen zu zeigen und nicht nur junge Fotomodelle. :-) Frida Kahlo hatte ich auch zuerst wieder mit dabei, aber dann habe ich mich doch für andere Frauen entschieden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    gemeinsam haben wir heute ja nichts, aber das Miss Merkel Buch habe ich auch gelesen und gemocht. :)

    Ansonsten hatte ich das eine oder andere schon einmal in der Hand und in Erwägung gezogen, z.B. "Fräulein Gold"

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich wollte unbedingt ein paar reale Frauen abbilden und Frau Merkels Bild steht einfach als Sinnbild für eine lebendige Frau.
      Fräulein Gold hat mir sehr gut gefallen, allerdings ist es wieder eine Reihe, die ich nicht geschafft habe, von Anfang an zu lesen. Ich bräuchte dringend mehr Lesezeit! :-))

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara, das Thema ist heute wirklich sehr vielfältig uns abwechslungsreich. Schön. In meinem Genre gibt es nicht so viele Bücher die passen aber ich habe trotzdem die 10 voll bekommen. Schönen Abend Dir. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      ich hätte die Liste gerne mit mehr lebenden Frauen gefüllt, aber leider gab meine Reziliste nicht soviel her.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. die Romane aus den 30er und 40er und aus der Nachkriegszeit sind ja gerade sehr populär, meine Schwägerin verschlingt sie auch geradezu.

      Löschen
  9. Huhu Barbara,

    bei mir war es auch die Qual der Wahl. Ich hätte mit Leichtigkeit bis 3 Listen füllen können.

    Von deinen Büchern kenne ich kein einziges, obwohl die Buch über Audrey Hepburn richtig gut klingt. Die anderen Bücher fallen nicht so in mein Beuteschema.

    10 Cover Mit Einer Frau | Top Ten Thursday №38

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen RoXXie,

      das Thema war gut zu schaffen und es war wieder die Entscheidungsfrage, wonach man auswählt.
      Buchgeschmacksmäßig liegen wir nicht so auf einer Wellenlänge, aber ich finde auch immer etwas interessantes bei dir.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hi Barbara,

    "Die Bibliothek der Hoffnung" habe ich gerade auf den Ohren - und es gefällt mir bisher sehr gut. "Die Hafenärztin" war leider nicht so meins - ich war aber auch nicht auf einen Krimi eingestellt. Die anderen Bücher habe ich nicht gelesen, aber einige kenne ich vom sehen.

    LG SAbine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich bin neugierig auf deine Rezi zur Bibliothek!
      Es kann uns ja nicht alles gefallen, ich habe auch gerade eine unliebsame Lektüre beendet, für dich ich nach wochenlanger Leserei/Quälerei nur zwei Sterne geben konnte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,
    Fräulein vom Amt steht auf meiner Wunschliste, genau wie Die rote Insel. Teil 1 und 2 von Fräulein Gold haben mich damals begeistert. Von Teil 3 war ich etwas enttäuscht, aber Teil 4 konnte mich dann wieder richtig überzeugen. Deshalb möchte ich die Reihe auch unbedingt weiterlesen.
    Audrey Hepburn und Die Bibliothek der Hoffnung hören sich interessant an. Deine Rezensionen haben mich neugierig gemacht. Die Bücher wandern auf meine Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,
      oh ja, ich möchte die Fräulein vom Amt-Reihe auch gerne weiterlesen. Aber diese Reihen erscheinen immer so schnell, dass ich es häufig gar nicht schaffe.
      Es freut mich, wenn dich etwas von meiner Liste anspricht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Schönen guten Morgen!

    Ja, auch bei dir kenne ich mal wieder kein Buch :)
    Von Miss Merkel hab ich natürlich gehört, aber das reizt mich nicht so.
    Das über Audrey Hepburn gefällt mir optisch auch sehr gut, das sieht einfach speziell aus und ist sicher total interessant!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönen guten Morgen,

      das Buch über Audrey Hepburn ist eine bebilderte Biografie mit tollen Illustrationen, die die Mimik und Gestik, Haltung und vor allem die Kleidung der Künstlerin toll abbildet.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara,
    du hattest ja in meiner Liste Titel gefunden, die du kennst. Ich sehe, wir haben da durchaus Interessengemeinsamkeiten. Ich habe zwar (noch) kein Buch deiner Liste gelesen, aber das kommt sicher noch. Die Bücher um Fräulein Gold stehen auf meiner Wunschliste. Von der gleichen Autorin (Anne Stern) habe ich ein anderes Buch gelesen ("Drei Tage im August"). Das hat mir sehr gefallen.
    LG P.
    TTT Frauen auf Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      ja, wir haben einen ähnlichen Lesegeschmack.
      Drei Tage im August fand ich auch super, die Bücher von Anne Stern lesen sich alle gut.

      Lg Barbara

      Löschen
  14. hach gleich 4, die ich kenne, gelesen oder noch lesen werde :) schön -- wer möchte, hier ist meine Liste :) https://alexandrab65.blogspot.com/2023/03/10-bucher-auf-deren-cover-eine-frau-zu.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexa,

      das ist ja schön, dann sehe ich mal nach, ob mir bei dir etwas bekannt vorkommt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Hallo Barbara,
    Frauen auf Covern gibt es tatsächlich wie Sand am Meer. Da fällt die Wahl wirklich schwer.
    Von deinen Büchern habe ich nur MISS MERKEL gelesen, das Buch haben wir auch gemeinsam. Ich fand das sehr amüsant und bin schon auf die Verfilmung gespannt, von der ich mir allerdings nicht viel erwarte. Allein schon die Umbenennung des Mopses finde ich schade...
    Die anderen Bücher kenne ich höchstens vom Sehen, scheinen mir aber eher nicht meinen Geschmack zu treffen (und, Oh Wunder, auch das von Jane Goodall nicht)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://beutelwolf-blog.de/ttt-10-buecher-deren-cover-eine-frau-zeigt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      auf den Film freue ich mich schon sehr. Die Umbenennung vom Mops habe ich David Safier nach der Lektüre des 2. Buches dringend angeraten. Dass nun schon im 1. Fall das "nachgebessert" wird, hat mich gewundert.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  16. Huhu Barbara :o)
    Da bin ich nun auch endlich mal bei dir. Immer so einen Tag vor neu ist auch blöd - hoffentlich schaffe ich es beim nächsten TTT schneller.
    Dieser hier sieht bei dir sehr gut aus. Die meisten der Bücher habe ich bereits gesehe, aber im Moment bin ich nicht so historisch unterwegs. Miss Merkel hab ich im Regal stehe, da ma ich auch endlich mal ran. Muss ich vielleicht mal rauslegen. Und dann spricht mich Frische Brise auf dem Sommerdeich sehr an. Das schaue ich mir mal genauer an.
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nef,

      kein Problem, ich freue mich auch etwas später über deinen Besuch!

      Miss Merkel wurde verfilmt, der Film lief diesen Dienstag im TV. Vielleicht findest du ihn noch in der Mediathek.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de