Donnerstag, 14. Juli 2022

Top Ten Thursday #132

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Bilde mit 10 Anfangsbuchstaben von Buchtiteln das Wort STRANDBUCH

Solche Aufgaben liebe ich ja, und Strandbuch passt perfekt zu einem sommerlichen Tag am Strand. Doch die Auswahl ist wieder nicht so leicht, denn ich wollte überwiegend Bücher aussuchen, die irgendwie zum Meer und Urlaub passen und das ist mir nur bedingt gelungen. Manche Buchstaben machen es einem doch immer wieder schwer!


S Schatten über Saint-Tropez - Sabine Vöhringer
                                     
                                      
 
Ein fesselnder Urlaubskrimi, der durch die wunderbare Kulisse der südfranzösischen Landschaft Sehnsucht nach Saint-Tropez aufkommen lässt und mit der unerschrockenen Prota Conny einfach für gute Unterhaltung sorgt.
 
 
T Tide, Tod und Tüdelkram - Elke Pistor
 
                                
                                      
Auch dieser charmante Urlaubskrimi passt wunderbar als Strandbuch. Die Protagonistin Annemie macht zum ersten Mal in ihrem Leben Urlaub und stolpert über die Leiche ihres Schlageridols. Sie ist Bäckerin und Konditorin mit Leib und Seele und so kommt neben der unterhaltsamen Ermittlung auch einiges an Kuchen auf den Tisch. Ein unblutiger Krimi mit Naschcharakter, der auch tolle Rezepte enthält! 

R Romy Schneider - Nicolas Mahler

                                 

Filme gehören auch im Sommer zur Freizeitbeschäftigung und sind immer ein Erlebnis, dass man sich im Urlaub oder am Wochenende gönnt. Diese ausdrucksstarke filmografische Erinnerung an Romy Schneider stellt sämtliche Filme Romys vor und mir gefällt besonders die treffende zeichnerische Darstellung Mahlers richtig gut. Und Romy ist eine Schauspielerin, deren Filme ich noch gar nicht alle genau kenne und die man sich immer mal wieder ansehen kann.   
 

A Affenhitze - Klüpfel/Kobr

                                  
 
Wer meinem Blog folgt, weiß um meine Vorliebe für Kommissar Kluftinger. Dieses mal ermittelt er in der Sommerhitze des Ostallgäus. Neben der spannenden Ermittlung gibt es wieder viel zu lachen, denn Klufti goes Facebook und fliegt eine Drohne. Das kann eigentlich nur schiefgehen! Den Band kann ich auch Neueinsteigern empfehlen.

N Nachhaltig kochen unter 1 Euro - Hanna Olvenmark

                                    

Ich liebe Kochbücher und gesunde und leckere Gerichte zu zaubern, ist eigentlich ganz leicht. Günstig, nachhaltig und lecker kochen ist besonders mit diesem Buch keine Hexerei! Bohnen-Chili mit Maiscreme, Nudeln mit Zucchini-Pilz-Sauce und Risotto aus Milchreis waren total lecker und im Sommer muss Kochen schnell gehen, nachhaltig und günstig sein und einfach gut schmecken und ihr wisst ja, dass ich gerne in meinen Listen das ein oder andere Kochbuch zeige. Hier ist es!

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn - Susanne Matthiessen

                                    

Sylt ist für Touristen die deutsche Nordseeinsel schlechthin. Wie sich der Wandel der Insel zum touristischen Boom entwickelte, erzählt die Autorin aus ihrer eigenen Kindheit und lässt einige private, aufschlussreiche und humorvolle Episoden vom Stapel. Ein interessanter Blick hinter die glänzende Fassade der Insel!

B Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen - Claire Paulin

                                                                                                                      
                                      

Wer kennt sie nicht, die sommerlich anmutenden Seerosenbilder von Claude Monet? Diese interessante Romanbiografie eignet sich nicht nur für Kunstbegeisterte, es zeigt auch das Leben der Stieftochter von Claude Monet näher. Blanche war von Monets Malerei begeistert und wurde ebenfalls zu einer Malerin. Ihre Freiluftmalerei hat einen besonderen Reiz, ihr Leben ist schicksalsreich und sehr besonders und die Infos zu Monet runden die Geschichte sehr passend ab.

                                        

Okay, okay, ehe ihr gleich meckert, da habe ich mit dem Ü mal etwas gemogelt. Aber ich konnte auch nach langer Sucherei kein Buch mit einem echten U finden. Immerhin passen Schmetterlinge doch hervorragend zum Thema Sommer und wer mag sie nicht, wenn sie taumelnd auf die Blüten fliegen, um Nektar zu tanken? Erstklassige Fotos, viele einzigartige Texte und besondere Fakten machen diesen Bildband so außergewöhnlich und schön anzusehen.

                                            

Was passt besser zum Sommer als ein Buch über das Schwimmen? Dieser Roman ist inspirierend und Mut machend. Er erzählt von Neuanfang und Willenstärke und hat mir sehr imponiert. In der Gemeinschaft kann man sich gegenseitig stärken, diese Einsicht zeigt ein realistisches Bild, ist sehr atmosphärisch und interessant zu lesen. 
                                    
Heringsmord - Sina Beerwald

                                           

Diese Krimikomödie spielt auf Sylt. Die Handlung ist unblutig und humorvolle Szenen, witzige Dialoge und typisches Camperleben geben dem Buch die spezielle Note, die noch von der spürbar erzählten Liebe zur Insel Sylt gekrönt wird. Von mir absolute Empfehlung als tolles Urlaubsbuch für den Strandkorb!

Was habt Ihr so ausgesucht?

Liebe sommerliche Grüße,

 
Sommerlese

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Ich habs auch mit sommerlich angehauchten Büchern versucht, aber da hatte ich dann doch zu wenig Auswahl zur Verfügung, also ist es jetzt doch wieder sehr fantasielastig geworden. Aber gut, Wort ist Wort ;)
    Vom sehen her kenne ich immerhin einige deiner gezeigten Bücher, gelesen habe ich wie immer aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Strandbuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,
      nur sommerlich angehauchte Bücher sind mir auch nicht ganz gelungen, aber die Absicht sollte wenigstens erkennbar sein. *lach
      Dann schaue ich mir jetzt deine Fantasy-Liste mal näher an.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen Barbara,

    Da hast du aber sehr schöne Bücher gefunden mit denen du dein "Strandbuch" gelegt hast =)
    Leider sagt mir von deiner Auswahl kein Buch etwas.
    Nur sommerlich angehauchte Bücher habe ich auch nicht geschafft.

    Beste Sommergrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena,
      das wundert mich etwas, denn oft lesen wir ja ähnliche Autor:innen.
      Komplett sommerliche Bücher habe ich ja auch nicht geschafft, aber ich hoffe, die Absicht ist erkennbar. *lach
      Liebe sommerliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    es muss ja auch nicht jedes Buch selbst sommerlich sein oder am Strand spielen, nur damit man es z.B. mit zum Strand nehmen oder im Sommer lesen kann ;) Wir lesen ja das gesamte Jahr, worauf wir so Lust haben :)
    Gelesen habe ich von deiner Auswahl noch nichts, viele sehen aber schon allein vom Cover sehr nach Sommer oder Urlaubsstimmung aus :)
    Spontan am interessantesten fände ich Schatten über Saint-Tropez.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      das ist wohl wahr. Ich habe mal am Strand den Thriller Der Schneemann gelesen, war ein tolles Buch und ich konnte sogar den Schnee irgendwie spüren. *lach

      Ich wünsche dir eine schöne Restwoche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Guten Morgen Barbara
    von deiner Liste kenn ich "Schatten über Saint-Tropez", da passt wirklich gut als Strandlektüre.

    Und die "Affenhitze" passt zu den Temperaturen gerade. Gestern hatte ich Glück und war oft in klimatisierten Gebäuden und Zügen, heute zuhause und in den nächsten Tagen wird es aber schwieriger, den über 30° zu entkommen.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Anya,
      gestern hatten wir hier auch sehr schwül-warmes Wetter, erst zum Abend wurde es besser. Affenhitze mag ich eigentlich nur als Buch! ;-)

      Eine schöne sommerliche Woche noch!
      lg Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    du hast schön sommerliche Cover dabei. Die passen ja perfekt zur heutigen Aufgabe. :-)
    Gelesen habe ich kein Buch davon, aber ich kenne ein paar vom Sehen her.
    Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen habe ich mir notiert. Das Buch hört sich interessant an. Ich mag solche Geschichten. Deshalb ist das Buch auch direkt auf meine Wunschliste gewandert.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,
      ich habe mich bemüht, aber nicht alles sommerliche Titel gefunden.
      Blanche Monet ist ein wunderbarer Roman über eine interessante Frau und auch über Monet. Das könnte dir gefallen.

      Ich wünsche dir eine schöne Restwoche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Barbara,
    Affenhitze passt ja wunderbar :-) die Kluftinger-Reihe muss ich mal unbedingt weiterlesen! Heieiei! Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn hört sich auch gut an. Ich treibe mich im Moment mal wieder in von mir nicht so oft gelesenen Genres rum. Sind immer schöne Ausflüge! Gretchen war toll und auch Eine Frage der Chemie kann ich wärmstens empfehlen ;-)
    Liebste Sommergrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin,
      ja, das habe ich mir mit Affenhitze auch gedacht! :-)
      Gretchen und die Frage der Chemie möchte ich ebenfalls mal lesen. Doch zur Zeit ist echt einiges aufgelaufen und ich habe genug Lesestoff für Monate.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    ich habe erst gar nicht versucht sommerliche Bücher zu wählen/suchen. Da hätte ich vermutlich große Schwierigkeiten gehabt, ich bin wohl nicht so der sommerliche Typ.
    Von deinen Büchern habe ich auch keines gelesen, Überflieger befindet sich aber noch auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3O9xrMy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      da habe ich wohl mehr Auswahl an sommerlichen Titeln. Der Name verpflichtet ja förmlich. :-)
      Überflieger enthält so fantastische Fotos und viele interessante Fakten, die mich Schmetterlinge noch faszinierender erscheinen lassen als ohnehin schon.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo liebe Barbara,
    eine schöne Auswahl zeigst du uns heute, auch so schön sommerlich von den Titeln oder Coverbildern her. Der Krimi von Sabine Vöhringer liegt bei mir noch auf dem SuB, und Blanche Monet habe ich auf dem Wunschzettel.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,
      auf beide Bücher kannst du dich freuen. Jedes hat mich auf seine Weise gut unterhalten.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,

    von Deinen Büchern habe ich keins gelesen und es springt jetzt auch keins direkt auf die Wunschliste. Die ist ohnehin lang genug.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      ja, manchmal muss man sich auch mal zurückhalten und da ist es gut, wenn man nicht sofort etwas unbedingt lesen möchte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Ich hätte auch gerne sommerliche Bücher mit drauf gepackt oder solche, die Urlaubsfeeling versprühen - was dir sehr gut gelungen ist - aber ich hab sowas halt leider so gut wie gar nicht in meinem Repertoire :D
    Von deiner Liste kenne ich auch mal wieder keins ... bei dem von Romy Schneider bin ich grade etwas erschrocken *lach* Ich weiß, Kunst ist Kunst, aber das Bild von Romy auf dem Cover finde ich ganz schlimm ^^ Die Schauspielerin mag ich sehr!

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      deinen Kommentar musste ich eben nachträglich absegnen, er wurde als Spam angezeigt. Komisch!
      Na da bin ich ja meinem Namen verpflichtet und habe versucht, möglichst viele sommerliche Titel zu finden. Aber das war auch nicht so einfach wie man glauben sollte.

      Romys Bilder sind im Buch sehr treffend gezeichnet, vielleicht bekommst du durch das Titelbild einen falschen Eindruck. Ich habe durch das Buch erst einmal einen Überblick über ihre Filme bekommen, einige waren mir überhaupt nicht bekannt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Seit der "neuen" Kommentarfunktion bei blogger landen öfter mal Kommentare im Spam, ich hoffe, dass sich das in ein paar Wochen wieder gibt... Grade beimTTT merke ich öfter, dass mein Kommentar nicht da ist, obwohl er mir als veröffentlich angezeigt wurde. Wenn ich dann nachfrage, ist er meist tatsächlich im Spam ;)

      Alle Filme von Romy Schneider kenne ich sicherlich auch nicht, die meisten bekannten halt, aber dennoch ist sie mir irgendwie schon immer sehr sympathisch gewesen! Ok, dann hab ich vielleicht durch den Titel einen anderen Eindruck - aber Geschmack in Sachen Kunst ist ja auch sehr verschieden ;)

      Löschen
  12. Hallo Barbara,
    ich habe zwar keines der Bücher gelesen, kenne aber die meisten vom Sehen. Auf jeden Fall hast du Titel ausgewählt, die auch gut zum sommerlichen Thema passen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      dabei habe ich bei dir einige Autoren gesehen, die ich auch kenne und schätze. Und trotzdem ist unsere Auswahl doch immer so unterschiedlich.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Guten Morgen, Affenhitze, das passt ja wirklich. Hier im Süden haben wir fast täglich 30 Grad gerade und wir wissen echt nicht mehr, wie wir den Garten retten sollen. Alles vertrocknet. Heute fahre ich nach Köln, da soll es kühler sein. Natürlich kenne ich wieder keines der Bücher. Schönes Wochenende und LG Petra

    AntwortenLöschen
  14. Guten Abend Barbara,

    etwas spät dran, aber dennoch bin ich da. :)
    Ich finde es interessant, welchen Status Sylt hat. Mich persönlich hat die Insel noch nie interessiert. Da fahr ich lieber nach Rügen oder Usedom. Aber vielleicht ist das so ein Ost/West - Ding? Keine Ahnung, nur Mutmaßung. 🙈

    Dein Kochbuch schau ich mir mal näher an. Die anderen Bücher kenne ich nicht, sind auch nicht so meins. :)

    STRANDBUCH | Top Ten Thursday №22

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,
      ich war schon mehrfach auf Sylt, die Landschaft dort ist wunderschön. Auch Rügen kenne ich, man kann beide Inseln nicht miteinander vergleichen, jede hat ihre besonderen Seiten. Der Hauptunterschied ist schlicht und einfach die etwas wildere Nordsee auf der einen und die etwas lieblichere Ostsee auf der anderen Seite.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de