Montag, 31. Oktober 2022

Lesemonat Oktober 2022

 




Der Herbst ist da, allerdings nur kalendarisch, denn im Oktober wurde es noch einmal richtig schön warm und sonnig. Das obere Bild entstand im Maschpark in Hannover, die Bäume zeigten sich in voller Pracht mit bunter Laubfärbung. Die Kurzreise nach Bremerhaven war ebenfalls ein Höhepunkt des Monats, den wir sehr genossen haben. Es fühlte sich beinahe sommerlich und da durfte ein köstlicher Eisbecher nicht fehlen, eigentlich doch völlig untypisch für Oktober. Ganz interessant war die Ausstellung im Klimahaus und richtig toll fand ich die Aquarien mit ihren verschiedenen attraktiven Fischarten. Das ist wirklich einen Besuch wert. 
 
Der Oktober war ein großartiger Lesemonat mit reichlich Leseeifer (durch viel nächtliche Lesezeit) :-( und einigen Buchschätzen, die ich sicher noch öfter weiterempfehlen werde. Ganze elf Bücher habe ich mit 4 Sternen bewertet, sechs waren mit 5 Sternen dabei und vier bekamen 3 Sterne. 

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂

 

Monatsübersicht nach Genres 21:


Krimi:                      3
Thriller:                    0
Roman:                    9
Histor. Roman:          2
Kochbuch:                3
Sachbuch:                1      
Kinderbuch:              3
Biografie:                  0


🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂


 

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂

 

Meine Buchlieblinge im Oktober:     

 


                                       
 
Definitiv mein Highlight des Monats, wenn nicht sogar des ganzen Quartals ist dieser Roman über den Wandel der Inseln und dem Leben an der Nordsee. Bisher hat mich jeder Roman von Dörte Hansen sehr begeistert.
 
 
                                 

Ein gelungener Auftakt zu einer neuen Krimireihe, die mit Lucien und Francine ein interessantes Duo vorstellt und dabei Land und Leute und vor allem die französische Küche nicht vernachlässigt. Leichte Krimiunterhaltung mit Süd-Frankreich-Flair! 
 
Amalfi Küche - Katie & Giancarlo Caldesi

 
Dieses wunderschön aufgemachte und appetitanregende Kochbuch mit italienischen Köstlichkeiten ist durch die wunderschönen Fotos von der Amalfiküste auch gleichzeitig ein Reiseführer, der Sehnsucht auf dieses schöne Reiseziel macht. Ein Genuss für die Sinne!  

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Oktober:


Neben den Dauerbrennern wie den Top-Ten-Thursday-Beiträgen, den Wochenrückblicken und dem Freitags-Füller, wurden als nächstes die Jahreszeitenlesetipps für den Herbst häufig angesehen und kommentiert. 
 

Unter allen Rezensionen wurden "Zur See" und "Vanilletage" am meisten gelesen.   

Diese Buch-Rezensionen waren noch beliebt:  

 

Vanilletage - Eva-Maria Bast

 
Ein sehr schöner Roman, der die Entstehung einer Backdynastie beschreibt und die Schwierigkeiten und Entwicklungen auf kurzweilige Weise zum Besten gibt. 

 Amsel, Drossel, tot und starr - Mona Nikolay

                        

Eine gute und humorvolle Fortsetzung der Krimi-Reihe, die Berlins Kleingartenvereine mal aus nächster Nähe zeigt und eine interessante Ermittlung begleitet.
 
 
 
                                          
  
Roberta Gregorio beschreibt so schön ihre italienische Heimat und erzählt in diesem Roman eine emotionale Liebesgeschichte mit Hindernissen. Schön für lange Herbstabende auf der Couch!

 

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂

Im Oktober war das Wetter besser als noch im September. Wenn die Laubfärbung in der Sonne goldene Farbtupfer bildet, sieht die Welt gleich noch viel schöner aus und man vergisst die derzeitigen schlimmen Nachrichten, mit denen einige alte, machtorientierte Männer einiger Länder die Welt in Schrecken versetzen. Ich kann nicht verstehen, wie man so grausam und menschenverachtend handeln kann. Wir haben nur diese eine Welt, warum muss sie noch durch Kriege und Terror zusätzlich bedroht werden?
 

Viele liebe Grüße und euch allen einen schönen November!

Eure Sommerlese! 



22 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara!

    Ja, das Wetter ist schon ein Traum momentan, auch wenn es sich etwas seltsam anfühlt, wenn man bedenkt, dass morgen ja schon der erste November ist. Aber gut, genießen wir es einfach, ändern können wir es ja eh nicht.

    Wow, hast du wieder viel gelesen O.O Und ich kenne kein einziges davon, mal wieder ... Schön dass dir so gut wie alle gefallen haben :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      die Sonne genieße ich und die Wärme ist ja energiemäßig toll, aber irgendwie spielt mein Kreislauf da nicht so mit. Ich brauche es um diese Jahreszeit eher kühl. Aber was soll´s, es wird schon noch kalt werden.

      Die nächtliche Lesezeit war wieder recht erfolgreich! *lach

      Für dich ebenfalls einen lesefreudigen und schönen November!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara, wie machst du das nur, 21 Bücher in einem Monat zu lesen! Ich komme gerade mal auf ein Drittel. Eine interessante Auswahl hattest du getroffen, und wie ich an den Sternen sehe, hattest du auch ein gutes Händchen.
    Eis im Oktober, das ist ein wenig wie verkehrte Welt. Was der September zu kalt war, zeigt sich der Oktober umso sonniger.
    Ich wünsche dir einen guten November, vielleicht auch ab und zu mit ein paar Sonnenstrahlen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      viele schlaflose Nächte bringen auch viel Lesezeit mit sich, das wünsche ich aber niemandem. :-( Aber es sind ja auch ein paar Kinderbücher dabei, da ist das Schreiben der Rezi und das Verlinken aufwändiger als das Lesen des Buches.
      Ja, ein Eis im Oktober in einer Eisdiele habe ich wohl in meinem langen Leben auch dieses Jahr zum ersten Mal gegessen. Das musste ich auch gleich ausnutzen, wenn du mal nach Bremerhaven kommst, das Eis der Eisdiele an der Kirche ist sensationell lecker.

      Ich wünsche dir einen lesefreudigen und schönen November!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara, wow was für ein ereignisreicher Monat! Und so viel gelesen. Einfach Wow! Ja, das Wetter ist super, die Katzen genießen die Nachmittag und auch Morgenstunden auf dem Balkon. Dennoch ist es für mein Gemüt manchmal komisch und den Wetterumschwung merke ich z.B. an Narben.
    Ich wünsche dir einen traumhaften November!

    Liebe Grüße
    Lissy

    hier gelangst du zu meinem Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lissy,
      oh ja, da gab es einige kurze Nächte, die ich zum Lesen genutzt habe. *lach

      Mir kommt es gerade wie im Sommer vor und was bei dir die Narben sind, ist bei mir der Blutdruck, der ist nicht auf diese Temperaturen eingestellt. Aber fürs Gemüt ist es natürlich richtig positiv. NOcmal ordentlich Sonne und Vitamin D tanken, ehe die dunkle Jahreszeit beginnt, ist schon toll.

      Ich wünsche dir einen lesefreudigen und schönen November!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    das war wirklich ein sehr schöner goldener Oktober! Ich habe ihn sehr genossen.

    Du hast ja viele interessante Bücher gelsen und auch wieder einige Kochbücher dabei gehabt. Behältst du die dann alle? Oder gibt du Kochbücher weiter? Es sind ja doch einige bei dir.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      besonders um meinen Hochzeitstag ist es immer schön! *lach Und das nun schon soviele Jahre lang, wenn du mal heiratest, dann empfehle ich dir einen Termin Mitte Oktober zu nehmen. Sozusagen aus langjähriger Erfahrung! :-)))

      Ich verschenke öfter mal einige Kochbücher, manche behalte ich aber auch. Amalfi gebe ich auf gar keinen Fall weg, das ist so schön. Aber oft kann ich mich nur schwer trennen, doch für Freundinnen tue ich das gerne.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara
    wir haben ein Buch gemeinsam, "Monsieur le Comte", darüber haben wir uns ja schon bei mir unterhalten. Nun hast du Mona Nikolais neue Reihe auch gelesen, mir gefällt sie.
    "Gartenglück mit Seeblick" hab ich im August abgebrochen, jetzt seh ich, dass du auch nur 3 Sterne gegeben hast.
    Ich war im Oktober nicht oft online, dafür viel in der Region unterwegs und auch im einen oder anderen Museum, das Wetter war auch bei uns super und sehr warm. Mein Lese-Monat war qualitativ sehr gut, nur 4 und 5 Sterne-Bewertungen. So könnts von mir aus weiter gehen.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ja, den Krimi habe ich bei dir auch gesehen. Wie schön, dass nun eine neue Reihe damit beginnt. Und bei Mona Nikolay hatte ich das Glück, beide Bücher hintereinander lesen zu können. Das ist ja nicht so häufig der Fall.

      Das Gartenglück mit Seeblick konnte mich nicht so recht überzeugen. Ich konnte mich aber noch zu drei Sternen durchringen.

      Wir hatten im Oktober ein Chorkonzert und einen Geburtstag und Hochzeitstag zu feiern, außerdem waren wir drei Tage in Bremerhaven. Trotzdem kam ich auf viele Bücher, ich habe einiges nachts gelesen. Sinnvoll die schlaflose Zeit genutzt, sozusagen.

      Ich wünsche dir einen lesefreudigen und schönen November!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,

    ja das Wetter diesen Monat war echt toll. Freut mich, dass du auch so viel zum Lesen gekommen bist, auch wenn es auch an den Schlafproblemen lag. Ich drücke dir die Daumen, dass du im November wieder besser schlafen kannst.

    Von deinen Büchern kenn ich keins, aber es waren ja richtig viele mit tollen Bewertungen dabei :)

    Ich wünsche dir einen ganz tollen November.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      das war mal ein Wetterchen, das kannst du laut sagen! :-)
      Ich habe tagsüber auch viel gelesen und generell schlafe ich wenig, nutze die Zeit, wenn es noch zu früh fürs Aufstehen ist.

      Liebe Grüße und einen lesefreudigen November,
      Barbara

      Löschen
  7. Halo Barbar,

    da hast du wieder eine Menge gelesen - und hattest auch ein gutes Händchen bei der Buchauswahl Das neue Buch von Maria Lacrosse habe ich noch auf meinem Stapel hier liegen - ich überlege aber, esd als Hörbnuch zu hören. Die anderen Bücher, die du gelesen hast, kenne ich nicht.

    Ich wünsche dir einen tollen November!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      die Auswahl an Büchern war genau nach meinem Geschmack, ich hatte keinen Flop und so wünscht man sich es doch.

      Ich bin nicht so der Hörbuchfan und die Story steht und fällt auch noch zusätzlich mit der Sprecherstimme. Aber vielleicht gefällt es dir ja so gut wie mir das Printbuch.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    Schläfst du schlecht? ...oder warum liest du nachts?
    Eis kann ich immer essen. Sogar an Weihnachten. Tatsächlich gibt es in unserer Familie am Weihnachtsabend oft Eis als Dessert.
    Von deinen gelesenen Büchetn kenne ich keines...werde mir jedoch dad eine oder andere näher anschauen.
    Wir sind übrigens auf Ibiza.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ich schlafe wenig und unruhig und da habe ich in den frühen Morgenstunden reichlich Lesezeit.
      Eis in einer Eisdiele esse ich nach September normalerweise nicht mehr, weil die Eisdielen dannach schließen. Zuhause esse ich aber schon noch Eis im Winter.
      Oh, was für ein tolles Ziel! Da war ich noch nie, es hing für mich immer so ein Hippie-Vibe damit zusammen. Aber das muss ja nicht auf der ganzen Insel so sein.

      Schönen Urlaub und liebe Grüße,
      Barbara

      Löschen
    2. Liebe Barbara,
      Die Eisdielen hier haben auch im Winter geöffnet...wir Schweizer essen wohl saisonunabhängig Eis..
      Im Hochsommer würde ich nie in Ibiza Urlaub machen. Dann ist es voll, laut und vor allem Party die ganze Nacht. Wir haben uns da informiert und es wurde so bestätigt. Nun Ende Oktober / Anfang November war es traumhaft. Nur noch wenige Touristen und die die waren kamen wohl wie wir zum relaxen, baden und spazieren. die Bars, Discos und Nachtlokalitäten waren alle schon geschlossen...doch die haben wir nicht vermisst. So hatte es an der Strandpromenade wo sonst der Bär tobt nur noch Cafés, einige Grills und schöne Restaurants offen. Wir haben die durchwegs 26-28 Grad genossen. genossen...Hippies keine getroffen.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  9. Thanks for these book recommendations. Have a great day!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Barbara,

    trotz Kurzreise hast Du wieder viel gelesen, wobei so ein Kinderbuch sicherlich nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt wie ein Roman.
    Deine Bewertungen sind ja auch so ziemlich alle gut, das ist auch immer erfreulich.
    Gemeinsam gelesen haben wir nur Tanja Janz. Da muss ich die Rezension aber noch schreiben.
    Mit Dörte Hansen kann ich mich nicht so anfreunden. Ich kann noch nicht mal genau begründen warum, aber irgendwie ist es nichts für mich.

    Nun wünsche ich Dir einen kuscheligen November. An schönen Büchern wird es Dir sicher nicht mangeln.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      so ohne Flops macht das Lesen doch doppelt soviel Spaß! :-)

      Bei manchen Erzählstilen muss man sich wohlfühlen, sonst hat das keinen Zweck. Dörte trifft den norddeutschen Ton und das mag ich sehr.
      Heute geht es gleich zu meiner Mutter und abends kann ich schon wieder eine Rezi schreiben. Die Masked Singer Show habe ich gestern so gegen 22 Uhr ausgeschaltet und lieber gelesen. Diese vielen Werbeunterbrechungen finde ich total nervig.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo liebe Barbara,
    ich habe die warmen Herbsttage absolut genossen. Ich mochte es, dass es noch so schön warm war und zugleich hatten wir schon diese schöne bunte Laubfärbung und die gemütliche Stimmung, die mit der dunklen Jahreszeit einhergeht.

    Dein Ausflug nach Bremerhaven hört sich richtig klasse an. Ich danke dir auch für diese schönen Bilder, die richtig gute Laune gemacht haben. Ich finde ja auch Eis geht immer! Egal, welche Jahreszeit :o)

    Du hast richtig viele Bücher gelesen, die dir auch zum Teil auch sehr gut gefallen haben. Es freut mich sehr, dass der Oktober so ein schöner Lesemonat für dich war. Ich drücke die Daumen, dass der November gleich da weitermacht, wo der Oktober aufgehört hat :o)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen November mit vielen schönen Erlebnissen und spannenden Büchern auf dem Lesestapel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de