Dienstag, 3. Juli 2018

Das Leuchten des Meeres - Liz Fenwick

Ein dramatischer Liebesroman vor den Wirren des 2. Weltkriegs 


Im Goldmann Verlag erscheint der Roman "Das Leuchten des Meeres" von Liz Fenwick.
 

Cornwall 1943: Die Schwestern Amelia und Adele Seaton erleben die Zeit des 2. Weltkrieges mit und treten ihren Dienst als Telegraphistin und Fahrerin bei der Royal Navy an. Dadurch trennen sich ihre Wege, die eine geht nach Massachusetts, die andere bleibt in Cornwall. Doch sie bleiben in ständigem Briefkontakt, bis sie ein besonderes Ereignis voneinander entfernt.  

Cape Cod 2015: Lara ist eine junge Starköchin und als ihr Urgroßvater verstirbt, macht sie sich auf  nach Cornwall, in die Heimat ihrer Urgroßmutter Amelia. Dort stößt sie auf ein tragisches Geheimnis, das die Geschicke der Familie über Generationen geprägt hat.



Dieser Roman zeigt anhand einer fiktiven Liebesgeschichte die Hintergründe des tatsächlich stattgefundenen Militärmanövers Operation Tiger im April 1944 auf. Dort kam es während einer gemeinsamen Übung von Amerikanern und Engländern für die geplante Invasion Europas zu einem Angriff von deutschen Truppen, in deren Folge es viele Opfer auf beiden Seiten gab.

Durch die Zwillingsschwestern nimmt man hautnah an ihrem Alltag in dieser Kriegszeit teil. Sie treffen junge Soldaten beim Tanz, verlieben sich und hören gleichzeitig von Kriegsopfern. Unter diesen Umständen können sie nicht einfach heiraten und eine Familie gründen. Der Krieg fordert viele Opfer von der Bevölkerung: Angst vor dem Tod, Entbehrung von Nahrungsmitteln und eine Zeit ohne Glück und Freiheit.

Mit Adele und Amelia erscheinen in diesem Buch zwei Figuren, die sich als Zwillinge sehr eng und liebevoll verbunden fühlen. Als ihr Dienst bei den WRENS sie zu einer örtlichen Trennung zwingt, bleiben sie in ständigem Briefkontakt weiterhin miteinander verbunden. 
Beide Schwestern verlieben sich, doch beide gehen damit unterschiedlich um. 

Der zweite Handlungsstrang zeigt Lara, die 2015 durch die Briefe ihrer Urgroßmutter Amelia in Cornwall auf deren Geheimnis stösst.
 
Diesem Roman liegt eine gründliche Recherche der Autorin der Zeit zugrunde, die sie durch Informationen von lebenden Zeitzeugen aus der eigenen Familie erhalten und zu einer Geschichte verwoben hat. Es geht um Kriegsopfer, Entbehrung und um die Liebe. Hier wird eine Generation gezeigt, die wenig Glück kannten und Stärke und Tapferkeit leben mussten. 

Daneben erscheinen durch Laras aktuell gehaltenen Cornwall Besuch auch wunderschöne Küstenbeschreibungen und die Verarbeitung ihrer eigenen Krise. Sie ist diejenige, die den Bezug der Zwillingsschwestern herstellt und ihrem tragischen Geheimnis auf die Schliche kommt.


Mir gefällt der unterhaltsame Plauderton der Erzählung und die Schreibweise der etwas altmodischen Briefe, die dem damaligen Zeigeist der 40er Jahre entsprechen. Man erfährt neben dem Austausch von schwesterlicher Verbundenheit auch romantische Versprechungen von jung Verliebten, doch mehr noch bedrücken die Briefe über und von den Soldaten. Von Schwarzmarkt, Bombenhagel und Kriegseneinsätzen ist hier die Rede und machen den Krieg allgegenwärtig. 

Die Autorin kann sehr gut schreiben, gar keine Frage. Doch die Ausführlichkeit, mit der sich hier dem Geheimnis der Familie genähert wird, ist sehr umfangreich und weitschweifig und darunter leidet die Spannung. Längst ahnt man die Zusammenhänge und ich musste mich sehr zusammenreißen, das Buch auch  angemessen zu beenden.

Dieser Roman öffnet die Augen gegenüber einer Generation, deren Glück nicht so gelebt werden konnte, wie wir es heute kennen.


Dieser dramatische Liebesroman lebt von den bewegenden Zeitbeschreibungen in den letzten Kriegsjahren, der sich auf wahre Tatsachen stützt. Ein emotionsauslösendes Buch für Zeitinteressierte.



***Herzlichen Dank an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal für dieses Leseexemplar!***




10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara ;-)
    Ich habe schon bei Angela und LB gesehen, dass du das Buch gelesen hast. Auch deine Rezension macht neugierig, selbst wenn mich die Sache mit dem `weitschweifig´ ganz kurz zögern lässt.
    Mal schauen, ob mich das Buch in den Urlaub begleiten darf.
    Danke für den gelungenen Einblick.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      bei mir müssen Bücher irgendwie auf den Punkt kommen, dauert das zu lange, werde ich nervös. Das geht ja nicht jedem so, schau es dir ruhig mal näher an. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    ich hatte den Roman ja auch auf den Schirm und werde jetzt noch weitere Rezensionen abwarten. generell finde ich den Plot sehr interessant...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      die Hintergrund-Thematik war super, sonst hätte ich auch nicht noch 4 Sterne vergeben. Du magst ja auch Familienromane mit Geheimnissen, da könnte das Buch schon gut passen. Angela von Literaturgarten hat ebenfalls ihre Rezi gepostet, sie vergab 5 Sterne.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara, Deine Rezi liest sich sehr gut und informierend. Darf ich einen Link auf meinem Artikel zu Dir setzen?
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das darfst du gerne machen, liebe Angela!
      LG Barbara

      Löschen
  4. Ich mag ja solche Bücher . Ich denke den Titel muss ich mir merken . Habe zwar gerade noch genug zu lesen . Aber merken kann man sich den ja mal . Danke für die Rezi
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,

      das freut mich, an diesem Schmöker hast du vielleicht deine Freude.

      Liebe Grüße Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    Das klingt nach einer spannenden Geschichte und ich lese ja unheimlich gerne Bücher, in denen es um mehrere Generationen bzw. verschiedene Zeitebenen geht. Das Buch durfte direkt auf meinen Wunschzettel wandern.

    LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana,

      dann dürfte dieser Roman völlig nach deinem Geschmack sein. :-)
      Bin schon sehr gespannt, ob du meine Meinung teilen wirst.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de