Tolle Vorschläge für Raclette und damit für geselliges Schlemmen am Tisch!
Von Carina Mira erscheint seit November 2016 im Basserman Verlag das Buch: "Raclette Die besten Rezepte".
Wenn man in gemütlicher Runde feiern und essen will, ist ein Raclette genau das Richtige. Die Küchenvorbereitungen beschränken sich aufs Schnippeln und in Schälchen verteilen, Brot schneiden und Kartoffeln kochen. Und schon kann man loslegen, wenn die Gäste kommen.
Hier werden einige raffinierte Zusammenstellungen gezeigt, die man so vielleicht noch nicht ausprobiert hat.
Raclette ist gerade zu Weihnachten und Silvester bei vielen Familien eine schöne Tradition. Denn die Vielfalt an Zutaten ermöglicht es jedem Gast, nach eigenen Vorlieben seine Pfännchen zu bestücken.
Endlich kann auch die Köchin mal entspannt am Tisch sitzen und die gesellige Stimmung am Tisch ist ein weiterer Pluspunkt dieser leckeren Schlemmerei.
Wer kennt das nicht, verschiedene Essensvorlieben, Allergien und Geschmäcker unter einen Hut zu bringen ist nicht ganz einfach. Deshalb ist Raclette in vielen Familien eine lieb gewordene Tradition und die Zutaten sind so vielfältig wie es ein einzelnes Gericht kaum möglich machen würde.
Dieses Buch zeigt neben der herkömmlichen Käse- und Kartoffel-Variante viele weitere Vorschläge an Zutaten, Beilagen und Salaten.
Die jeweiligen Rezepte werden samt Zutaten verständlich erklärt, es gibt neben ansprechenden Fotos Angaben über die Personenzahl, die Zubereitungs- und Garzeit und den entsprechenden Schwierigkeitsgrad.
Ob ausgefallene Vorschläge wie "Französisches Entenbrust-Trauben-Pfännchen", "Lammfilet, Ananas und Salami" oder das mehr oder weniger bekannte "Schweinefilet-Champignons-Raclette", in diesem Buch gibt es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Für mich war "Thunfisch-Mango mit Teriyaki-Sauce" eine köstliche neue Entdeckung.
Oben auf den Geräten bietet sich häufig eine Grillmöglichkeit und dort können Puten-, Enten- und Lammstreifen wunderbar gegrillt werden.
Von Langeweile keine Spur, denn Gemüsepfännchen und Fleisch- und Fisch-Varianten lassen viele Möglichkeiten zu. Und neben den herzhaften Mischungen gibt es auch Vorschläge für süße Dinge wie zum Beispiel "Zimtäpfel".
Bei den Salaten gefällt mir "Orangensalat mit Radicchio und roten Zwiebeln" besonders gut, den gibt es bei uns schon seit einigen Jahren gern im Winter. Aber auch der Möhrensalat mit Mandeln klingt lecker. Drei Dressings stehen zur Auswahl und so fällt die Auswahl aus dieser Menge sicherlich nicht leicht.
Ein alphabetisches Rezeptverzeichnis und eines nach Zutaten sorgt für eine gute Orientierung im Buch.
Dieses Kochbuch sorgt für neue Ideen beim Raclette. Was gibt es Schöneres, als gemeinsam und entspannt Brutzeln, Essen und Genießen am Tisch!
***Vielen lieben Dank für dieses Rezensionsexemplar, das ich vom Bassermann Verlag erhalten habe!***
Hey =)
AntwortenLöschenIch hätte echt nichts gegen neue Ideen beim Raclette. Da kommt das Buch doch gerade recht =)
LG
Anja
Hallo Anja,
Löschenbei uns gibt es auch zu Weihnachten Raclette, die Ideen werde ich mal umsetzen.
Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
Barbara
Guten Abend liebe Barbara,
AntwortenLöschendieses Buch ist ja wirklich ein kleines Highlight.
Neue Ideen beim Raclette? Immer her damit. Das gibt es bei uns ab und zu an Silvester.
Liebe Grüße
Andrea ♥