Käsekuchen geht immer!
"Käsekuchen & Cheesecakes. Rezepte mit Frischkäse oder Quark" von Christin Geweke, welches im Bassermann Verlag erscheint. Dieses Buch umfasst 96 Seiten und ist praktischerweise mit einem flexiblen und abwischbaren Einband versehen.
Dieses Käsekuchen-Standardwerk enthält viele Rezepte, von fruchtig-frisch mit Obst, cremig-zart mit Mascarpone, schokoladig-nussig und aromatisch mit Espresso ist alles vertreten. Da darf auch der berühmte New-York-Cheesecake nicht fehlen. Diese Rezepte sind von der Autorin erprobt und damit auch gelingsicher.
Nach einer kleinen Einführung über die Backausstattung, die perfekte Vorbereitung, den perfekten Boden und die perfekte Füllung, informiert die Autorin über die besten Backmethoden, damit der gebackene Kuchen sich perfekt aus der Form löst und nicht reißt. Dabei spielt auch das Abkühlen eine entscheidende Rolle. Sie geht auf die verschiedenen Toppings ein und auf die Haltbarkeit, wenn denn etwas übrig bleiben sollte.
In vier Kapiteln werden die Rezepte mit ganzseitigem Bild und den Zubereitungsinformationen vorgestellt. Kalorienangaben fehlen sicherheitshalber.
Es geht mit den Klassikern los.
Mohn-Käsekuchen (habe ich schon nachgebacken, himmlisch!)
Käsekuchen mit Himbeerspiegel
Tränchenkuchen mit Baiser (ein Träumchen!)
Russische Zupftorte
Käsekuchen vom Blech
Käsekuchen mit Streuseln
Das nächste Kapitel stellt die Fruchtvarianten vor.
Joghurt-Himbeer-Cheesecake (ohne Backen)
Key Lime Pie
Apfel-Käsekuchen mit Mandeln
Mango-Kokos-Cheesecake
Schmandkuchen mit Kirschen
Strawberry Cheesecake (Besonders fruchtig durch die Erdbeertoppingmasse)
Kapitel Schokolade
Cheesecake Brownies
White Chocolate Cheesecake mit Blaubeeren (der Knaller)
Espresso Cheesecake
Das letzte Kapitel widmet sich Spielereien.
Frozen Cheesecake
Mini-Cheesecake mit Ziegenfrischkäse
Käsekucheneis am Stiel
Cheesecake-Dessert mit roten Johannisbeeren
Ein nach Zutaten und Namen geordnetes Register beschliesst das Buch. Viele neue und altbewährte Varianten rund um Quark, Frischkäse und Schmand machen das Backen und Nachmachen zum Genuss.
Wer kann schon Käsekuchen widerstehen? Dieses Buch zeigt einige klassische Varianten, sorgt aber auch mit modernen Rezepten für Furore. Käsekuchen im Glas oder als Dessert bringen neuen Schwung auf den Tisch. Und mit Whoopies, Törtchen, Shakes und Eis am Stiel gibt es auch moderne Ideen und Varianten zu entdecken.
Das Buch enthält einen bunten Querschnitt an Vorschlägen, alles sieht sehr lecker aus und ich bin beim Mohn-Käse-Kuchen hängengeblieben, der mir gut gelungen ist und himmlisch schmeckte.
Es macht Spaß, hier zu blättern und sich zum Nachmachen inspirieren zu lassen.
Bei dem Rezept einer Key Lime Pie war ich völlig überrascht, denn sie wird ganz ohne Quark, Frischkäse oder Schmand gemacht, nur mit Kondensmilch. Die Verwendung von 4 ganzen Limetten verspricht einen Vitaminstoss und reichlich fruchtige Frische.
Für alle Freunde von Cheesecake und Käsekuchen gibt es hier viele genussvolle Varianten zum Ausprobieren, Nachbacken und Genießen.
***Herzlichen Dank an den Bassermann Verlag und das Bloggerportal für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar!***
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschenmit dem Buch liebäugle ich auch schon, denn wie Du sagst Käsekuchen geht immer. Aber dank der Fastenzeit und meiner angefangenen Diät möchte ich mich vorerst mal nicht selbst in Versuchung führen:)
Die Rezepte klingen toll und werde ich auf jeden Fall weiterhin auf der Wuli behalten.
Liebe Grüße
Andrea ♥
Hallo liebe Andrea,
Löschenin einer Fastenzeit wäre das Buch echt gefährlich! :-)
Bei den tollen Fotos der Kuchen kann man einfach nicht widerstehen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen nach Ostern!
Barbara
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschenich kann deine Worte "Käsekuchen geht immer" so nur unterschreiben. Ich mag Käsekuchen auch unheimlich gerne. Allerdings habe ich bislang immer nur eine Variante gebacken. Nämlich die mit Mandarinen drin. Das schmeckt auch richtig gut. <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschenmit Mandarinen finde ich total lecker, so saftig und süß zugleich und fruchtig frisch.
Mit Mohn war der Kuchen auch toll, sehr saftig und lange haltbar. Na ja, theoretisch jedenfalls! ;-)
LG Barbara