Mittwoch, 20. März 2019

Lieblingsmensch - Bianka Echtermeyer

Wortreiche Wertschätzung des Lieblingsmenschen


Das Wörterbuch "Lieblingsmensch – A wie außergewöhnlich bis Z wie ziemlich cool" von Bianka Echtermeyer erscheint im März 2019 im Dudenverlag/Cornelsen.

Ob Bruder oder Schwester, bester Freund oder beste Freundin, Partner oder Partnerin – unser Lieblingsmensch bleibt immer bei uns, auch wenn wir mal so richtig maulig sind. Deshalb gehören zum Beispiel auch „bleiben“ und „maulig“ zu den 50 Einträgen, die Bianka Echtermeyer diesen Menschen widmet. 


Manchmal fehlen uns die Worte, um auszudrücken, was uns unsere liebsten Menschen bedeuten.  Deshalb kann man sie jetzt nachschlagen: Bianka Echtermeyer hat ein Wörterbuch zum Verschenken zusammengestellt. 

Welche Menschen sind uns wichtig? Es sind diejenigen, die unser Leben bereichern und komplettieren und es zu dem machen, was es ist. Diese Menschen schätzen und lieben wir, aber haben wir es ihnen auch schon einmal gesagt? Dieses Büchlein gibt viele Stichworte, die wir benutzen können. Es ist ein Wörterbuch für unseren Lieblingsmenschen. 50 Wörter von A wie außergewöhnlich bis Z wie ziemlich cool drücken aus, was unser Lieblingsmensch für uns bedeutet. Ein hübsch gestaltetes Geschenkbuch mit inspirierenden Gedanken zu Liebe und Freundschaft.

Bei diesem Wörterbuch erklärt uns Bianka Echtermeyer anhand von 50 Einträgen mit einem Augenzwinkern die Bedeutung, Herkunft und Verwendung der Worte. Zu jedem Wort ist ein kleiner liebenswürdiger Text beigefügt, der das Wort zum Inhalt hat und näher beschreibt. 
Das Buch kann ich anhand eines Beispiels am besten erklären.

Einzigartig
Wortart: Adjektiv
Bedeutung: was du für mich bist - durch nichts und niemanden zu ersetzen
Synonyme: beispiellos, einmalig, phänomenal...
Ein Bild mit einer glänzenden Perle in einer Muschel zeigt die Einzigartigkeit. 

Ein bunt abgesetzter Text wird über den Lieblingsmenschen beschreibt, warum niemand ihn ersetzen kann. 

Das Alphabet hält für unsere Lieblingsmenschen stets die richtigen Worte bereit, hier findet man sie beispielhaft zusammengefasst. Damit kann man auch mal Danke sagen und seinem Lieblingsmenschen eine Freude machen. 


Dieses Wörterbuch eignet sich wunderbar zum Verschenken oder zum Inspirationen holen, wenn man seinen Liebsten eine liebe Nachricht schreiben möchte. Es wertschätzt den Lieblingsmenschen mit wortreicher Weise und zeigt ihm, wie lieb wir ihn haben.


***Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an Literaturtest und den Duden Verlag!***


5 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    das ist wirklich ein schönes Geschenkebuch für ganz liebe Menschen! Danke für die schöne Vorstellung!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Barbara,
    ich habe nunmehr mir deine Rezension durchgelesen. Habe jetzt gerade erst meinen Eindruck dazu auch online. Irgendwie waren die Büchlein bei mir "verschwunden" naja kommt vor. Aber ich finde auch es ist eine tolle Idee.
    Liebe Grüße Hanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hanne,

      hattest du die Bücher auch schon im März, dann sind sie dir sicherlich durch das kleine Format im Lesestapel unsichtbar gewesen.
      Dieses Buch hat mir nicht ganz so gut gefallen wir das Muttertagsbuch.

      LG Barbara

      Löschen
    2. Liebe Barbara,
      meine beiden Enkelkids (kleine Teufel☺) haben Stille Post gespielt oder so was ähnliches. Und nur durch Zufall habe ich das dann wiedergefunden. Ja Ende März kamen die an bei mir.
      Wie das so ist mit Büchern, immer Geschmacksache. Leider ist die, der ich es gern geschenkt hätte, vor ein paar Jahren früh verstorben. Aber nun so ist das Leben
      Liebe Grüße und wir lesen uns dann irgendwie nach meinem Urlaub
      Hanne

      Löschen
    3. Da hast du aber Glück gehabt, dass die Enkel die Bücher aufgespürt haben. :-)

      Mein Exemplar habe ich einer lieben Freudin beim Chor geschenkt. :-)

      Liebe Grüße und einen ganz schönen Urlaub für dich,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de