Donnerstag, 7. April 2022

Top Ten Thursday # 124

 

                         

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Zeige 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben B beginnen

Heute bin ich wieder mal dabei, der Urlaub hat mich zeitlich doch gut ausgefüllt und das letzte Themen war nicht so meins. Bei den Titeln mit B habe ich einige Möglichkeiten zur Auswahl gehabt und gleich mal mit meinem Vornamen angefangen. :-) 

Ich bin gespannt, welche Gemeinsamkeiten sich da auf den Listen zeigen werden.                  


1. Barbara stirbt nicht - Alina Bronsky
                                     
                                      
 
Ein berührender Roman, der zeigt, dass es für das Ablegen alter Gewohnheiten nie zu spät ist. Auch bei diesem Buch mochte ich Alina Bronskys wunderbare menschliche Beobachtungsgabe, den trockenen Witz und ihre treffend gezeichneten Charakterdarstellungen.
 

2. Bell und Harry - Jane Gardam

                                      
 

Diese Story ist eine tolle Ferienlektüre und sorgt für ein Abtauchen in Kindheitserinnerungen vom Sommer auf dem Land und verleiht Wohlfühlstimmung.

3. Die Buchhändlerin: Die Macht der Worte - Ines Thorn

                                     

Dieser Roman spielt zwischen 1951 und 1968, er ist vielschichtig, zeitbeschreibend und wirkt sehr authentisch, denn er zeigt die gesellschaftlichen Konventionen und politischen Ereignisse, die Literaturszene und Kinofilme und die Besonderheiten im Buch-Antiquariat dieser Tage.

4. Die Bucht der Lupinen - Johanna Laurin


                                 
 
Ein berührender Roman über die wahre Liebe und gegen das Vergessen. 

5. Böse Häuser - Nicola Förg

                                    

Dieser lesenswerte Regional-Krimi ist so, wie man es von Nicola Förg kennt, kritisch hinterfragend. Er zeigt die aktuelle Lage auf dem Wohnungs- und Immobilienmarkt und es gibt auch einige humorvolle Szenen.  

6. Bretonisch mit Aussicht - Gabriela Kasperski 

                                        

Ein packender Krimi mit einer toughen Ermittlerin, die einem alten Geheimnis auf die Spur kommt und dem Flair der Bretagne.

7. Bernsteinsommer - Anne Barns

                                                                      
                                

Eine schöne Wohlfühl-Lektüre zum Abtauchen und Genießen der Inseln Rügen und Hiddensee, aber auch mit dem normalen Leben und Liebe, Freud und Leid. Wie alle Anne-Barns-Bücher richtig schön geschrieben.

8. Baskische Tragödie - Alexander Oetker

                                          

Der vierte Band der Reihe um Luc Verlain ist eine spannende Story, die im Baskenland spielt, außerdem viel von Land und Leuten, sowie kulinarischen Dingen erzählt und damit auch etwas Urlaubsflair zaubert.

9. Bretonisches Vermächtnis - Jean-Luc Bannalec 

                                             

Ein weiterer Urlaubs-Krimi um Kommissar Dupin, der in Concarneau spielt und auch als Reiseführer wunderbar zu lesen ist.                

10. Bergsalz - Karin Kalisa

                                           

Ein interessanter und eindringlich geschriebener Roman, der den Gemeinschaftssinn von Menschen aufzeigt, aber auch Fragen aufwirft. Salz ist die Würze des Lebens und das Salz im Roman bringt einiges in Gang.

 

🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸

 

Welche Bücher habt ihr ausgesucht? 

Liebe Grüße 
Sommerlese

33 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Barbara,
    Bernsteinsommer hätte ich auch fast genommen, ahbe mich dann aber für "Bratapfel am Meer" entschieden =)
    "Bergsalz" wollte ich nicht nehmen, weil mir das Buch nicht wirklich gefallen hat.
    Somit haben wir auch keine Gemeinsamkeiten.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      den Bratapfel habe ich schon öfter mal gezeigt, da musste heute mal der Bernsteinsommer herhalten. :-)

      Bergsalz war etwas hakelig was die Verbindung mit der Vergangenheit anbetrifft. Ansonsten fand ich es nicht so schlecht.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,
    den "Bernsteinsommer" haben wir dieses Mal gemeinsam. Ansonsten kenne ich ein paar deiner Titel vom Sehen, habe aber keines davon gelesen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Silke,

      ich freue mich über diese Gemeinsamkeit, denn ich habe heute kaum welche erwartet.


      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    lustig, dass bei dir kein BLUT vorkommt, das habe ich gefühlt bisher bei jedem Beitrag gesehen. Dafür ist es bei dir sehr BRETONSISCH.
    Von deinen Büchern habe ich aber keines gelesen, obwohl mir sie schon öfter über den Weg gelaufen sind.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt Blut-Titel gelesen habe. Ist ja eher nicht mein Genre.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Barbara,

    von der Buchhändlerin habe ich zwar beide Teile gelesen, sie aber nicht auf die Liste genommen, da ich den Ehrgeiz hatte, nur Titel ohne den vorangestellten Artikel zu finden, was mir auch gelungen ist.
    Daher haben wir nur den Bernsteinsommer gemeinsam.
    Die bretonische Reihe von Bannalec gibt es hier zwar auch, aber die liest eher mein Mann.

    Hier ist meine Liste

    Liebe Grüße
    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      auf die Artikel habe ich gar nicht so geachtet und es sind nur zwei auf meiner Liste zu finden. Mir ist es immer wichtiger, gute Bücher auszusuchen.

      Die Gemeinsamkeit mit dem Bernsteinsommer hatte ich heute mehrfach erwartet, aber dem war nicht so. :-)

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Barbara,

    tatsächlich sagen mir Deine Bücher nicht viel. Das Barbara-Buch hattest Du schon mal vorgestellt, daran kann ich mich erinnern. Bei mir ist es ja sehr blutlastig heute, das ist mir aber bei anderen Blogs tatsächlich auch schon aufgefallen. Vielleicht ist der Buchstabe B einfach DER Buchstabe für Thriller und Horror? :-)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Kerstin,

      ja, bei dir geht es heute ja recht blutig zu, habe ich schon entdeckt. :-) Dabei bist du doch so ein sanfter Typ! *lach

      Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt einen Titel mit Blut- in meiner gesamten LEseliste habe. Das sehe ich mal nach.


      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara
    wir haben heute zwei Titel und ausserdem zwei Autoren gemeinsam: "Bernsteinsommer" und "Baskische Tragödie"; von Jean-Luc Bannalec und von Gabriela Kasperski hab ich je einen anderen Reihentitel gewählt.
    Witzig, dass du heute zu deinem Namen greifen konntest, erst kürzlich konntest du ja auch deinen Blognamen als Titel zeigen :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ich habe dich gar nicht bei den Kommentaren auf Weltenwanderers B-Aufgabe gesehen.

      Wow, zwei Gemeinsamkeiten finde ich großartig. Und mit meinen Namen habe ich scheinbar Glück.


      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
    2. Mein Beitrag ging um 0:30 online, ich danach ins Bett und den Kommentar bei Aleshanee machte ich erst heute im Laufe des Vormittags. Wenn du mir und anderen Blogs per RSS (z.B. über Leaf RSS Reader) folgst, bekommst du alle neuen Blogposts mit, noch bevor sie irgendwo anders verlinkt sind. Einfach Leaf runterladen und dort bei "Subscribe to Feed" die Blogadressen der Blogs eingeben, dann wirst du über deren neue Beiträge informiert.

      LG, Anya

      Löschen
    3. Ach so war das! :-) Aber RSS werde ich mir wohl nicht runterladen.
      Mir antworten ja meistens die gleichen Leute, da kann ich auch notfalls mal selber nachschauen, ob es etwas neues gibt. Aber danke für die Info!

      Löschen
    4. Einen Feed-Reader für RSS-Feeds gibt es auch (kostenlos) ohne etwas runterzuladen.
      Ich nutze https://feedly.com/
      Das funktioniert in jedem Browser und man kann von jedem Rechner aus seine Feeds anschauen. Ich habe da alle Blogs, denen ich folge, erfasst und verpasse so keinen Beitrag.
      Für Smartphones und Tablets gibt es auch passende Apps.

      Löschen
  7. Hallöchen ^^

    hach.. die Bücher sehen alle so wunderbar nach Urlaub aus auf den Covern. Also einige von ihnen. Da kriege ich direkt wieder mal Sehnsucht nach Meer :)
    Bunt gemischt deine Auswahl. Gefällt mir wirklich sehr gut :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      blutige Titel oder Cover findest du bei mir auch eher selten, die Urlaubscover ziehen mich einfach mehr an. :-)

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    ich kenne aus deiner Liste heute nichts näher, ich find es aber echt interessant, wie bunt insgesamt heute die Auswahl ist, ich hatte auch gedacht, es wird generell krimilastig und blutig, aber selbst bei denen, die es viel lesen, ist es doch eher gemischt.
    Von Alina Bronsky habe ich mal was gelesen, was ich stilistisch so gar nicht mochte, danach habe ich mich nicht wieder an einem Buch von ihr versucht. Die anderen Autoren kenne ich zwar teilweise vom Namen, gelesen habe ich bisher aber nichts von ihnen.
    Ich bin übrigens auch sehr gespannt, ob wir die C-Liste voll bekommen werden, 2-3 Bücher habe ich zumindest schon im Kopf. Wobei ich theoretisch eine ganze Reihe mit C habe, aber das ist dann vielleicht doch etwas einseitig.

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      es waren sehr viele unterschiedliche B-Titel aus allen Genres heute dabei, das ist mir auch aufgefallen.

      Das C bereitet mir gedanklich auch noch Probleme, aber wenn ich erstmal die Jahre durchsuche, werde ich wohl etwas finden.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,

    "Die Buchhändlerin" #1 mochte ich sehr gerne, nur zur Fortsetzung habe ich bisher nicht gegriffen. "Bergsalz" dagegen war gar nicht meins. da hatte ich riesen Probleme mit dem Schreibstil.

    Die anderen Bücher kenne ich (bisher) nicht. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      den ersten Band der Buchhändlerin kenne ich leider nicht, der zweite hat mir gut gefallen, soll aber nicht an den ersten heranreichen. Bergsalz war etwas speziell, das muss ich zugeben. Mir hat die Grundidee dahinter gut gefallen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,

    willkommen zurück in Deutschland. Ich hoffe, du kannst deine Urlaubsstimmung und die vielen Eindrücke noch eine Weile mit dir tragen.

    Von deinen ausgewählten Büchern habe ich keins gelesen. "Barbara stirbt nicht" steht aber auf dem Merkzettel zusammen mit anderen Büchern der Autorin. Die anderen sprechen mich jetzt nicht sofort an, einige davon kenne ich aber vom Sehen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      danke für die Willkommensgrüße! Wenn ich mir die Fotos ansehe, habe ich gleich wieder das Urlaubsgefühl zurück.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,
    das ist eine schöne Liste. Ich habe einige der Krimis für meine Schwägerin notiert. Sie mag regionale Krimis und auch Urlaubskrimis. Die Bretagne und das Baskenland sind ja vertreten. Ich mag es, wenn in so Krimis auch etwas über Kultur, land und Leute zu lernen ist. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      dann hat sich der Blick auf meine Liste ja für dich immerhin indirekt gelohnt.*lach

      Oder deine Schwägerin schaut selbst mal vorbei.
      Die regionalen Krimis mag ich sehr, denn man erfährt viel Hintergrundinformationen und fühlt sich der Gegend viel verbundener.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Guten Morgen Barbara,

    wirklich kennen tu ich keines deiner Bücher. Ein paar von den Krimis kenne ich vom Sehen, aber das erste Buch habe ich mir mal auf die WuLi gesetzt. Das hört sich interessant an.

    Schade, dass du mit Blackout nichts anfangen konntest. Aber so ist das ja manchmal.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petrissa,


      kennst du "Baba Dunjas letzte Liebe" von Alina Bronsky? Das war das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Barbara stirbt nicht ist anders, aber der Sprachstil und die Menschenbeobachtung sind ähnlich.

      Den Anfang von Blackout fand ich großartig, doch dann wurde es mir zu hektisch, es kamen zu viele Nebenhandlungen und viele Charaktere ins Buch, was mich genervt hat.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara,

    ich hoffe, du hattest eine gute Zeit! Schön, dass du wieder dabei bist.

    Deine Bücher sind ja allesamt eher nicht mein Genre. Aber ich habe "Bergsalz" auf der Merkliste. Ich weiß zwar nicht mehr warum, aber es scheint sich zu lohnen.

    "Böse Häuser" hätte mich sofort angesprochen. Aber als Regionalrkimi ist es weniger meins.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, vielen Dank! Es war richtig schön, mal von rauszukommen.

      Ich mochte Bergsalz, es hat aber so seine Tücken. Vielleicht liest du lieber vorher mal ein paar Rezis dazu.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Huhu Barbara :)

    An Auswahl hats mir bei dem Buchstaben auch definitiv nicht gemangelt. Ich hoffe, dass das C nicht ganz so schwierig werden wird^^ Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Andrea,

      mal sehen, wie uns das C zu schaffen macht. *lach Irgendwie werden wir sicher fündig werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Hallo Barbara,
    wie bei Martina eben schon gesehen, es gibt also auch Romane mit B :D Nur lag bei mir keiner davon auf meinem SuB^^

    Das Buch um die Buchhändlerin schaue ich mir doch glatt mal näher an.
    Liebe Grüße und ein schönes WE,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, aber nicht so zahlreich wie bei den "blutigen" Genres. :-)

      Bei der Buchhändlerin gibt es einen angeblich noch besseren ersten Band, nur so als Info.

      Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de