Das Fazit vom Mai: Hitze und ein Wetter wie im schönsten Sommer, ein herrlicher Urlaub auf Ischia und reichlich gelesene Romane und Krimis. Was will man mehr?
Es war ein richtig guter Lesemonat und mein drittes Jahr mit diesem Blog, was mich besonders freut. Gelesen habe ich einige der gerade neu erschienen Bücher und ein paar gebraucht gekaufte, ältere Bücher für den Bücherschrank im Urlaub. Die meisten haben mich prima unterhalten und nur ein paar konnten mich nicht völlig überzeugen. Aber davon lasse ich mich nicht verdrießen!
Doch was habe ich nun im Mai gelesen und welche Genres waren hauptsächlich vertreten?
Dieses Mal gewinnen mal wieder haushoch die Romane mit 14 Titeln vor den Krimis mit 6 Büchern. Ansonsten gibt es kein Buch in einer anderen Kategorie. Zufall oder nicht, es ist eigentlich auch egal. Die hier im Mai geposteten Rezis zu den historischen Romanen von Rebekka Gablé habe ich der Vollständigkeit halber endlich hinzugefügt. Gelesen habe ich sie nicht alle in diesem Monat, das hätte ich wohl seitentechnisch nicht geschafft.
Die Genre - Übersicht:
Krimi: 6
Thriller: 0
Roman: 14
Histor. Roman: 0
Hörbuch: 0
Kochbuch: 0
Sachbuch: 0
Kinderbuch: 0
Jugendbuch: 0
Biografie: 0
Von insgesamt 20 gelesenen Bücher waren 7 Titel einfach Spitze! Daneben gab es nur wenige Bücher, die ich nicht so unbedingt mochte. Insgesamt also ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Hier sind die Spitzenreiter mit 5 Sternen:
- Kindeswohl - Ian McEwan:
Von diesem Autor kann ich einfach nur schwärmen, er schreibt intelligent, einfühlsam und kann sich wunderbar ausdrücken. Dies ist ein beeindruckender Roman über Schuld, Moral und Ethik, der den Leser über seine eigenen Wertevorstellungen nachdenken lässt.
- Himmelhorn - Volker Klüpfl/Michael Kobr:
Die Kluftinger-Reihe mag ich sehr gern, dieses Buch ist eines der besten der inzwischen 10-bändigen Reihe. Krimifans mit Hang zu humorvollen und regionalen Büchern, finden hier einen originellen Krimi, der in die Bergwelt des Allgäus führt.
- Totensonntag - Andreas Föhr:
Dieser fünfte Band der Krimireihe hat mich begeistert mit einer absolut intelligenten und spannungsreichen Story mit Humor und interessanten Figuren. Es gibt inzwischen 7 Bände, von denen ich erst zwei gelesen habe.
- Der Mut zur Freiheit - Katja Maybach:
Dieser gefühlvolle und außergewöhnliche Roman erhält meine vollste Leseempfehlung, denn er zeigt starke Frauenfiguren, ist emotional und mit interessanter historischer Einbindung.
- Das Leben ist ein Seidenkleid - Tanja Wekwerth:
In diesem wunderschön geschriebenen Roman geht es um die Verwirklichung eines Lebenstraums. Es geht um Freundschaft, Liebe und um Mode. Ein romantisches, ganz zauberhaftes Buch voller Gefühle zum Wohlfühlen!
In diesem wunderschön geschriebenen Roman geht es um die Verwirklichung eines Lebenstraums. Es geht um Freundschaft, Liebe und um Mode. Ein romantisches, ganz zauberhaftes Buch voller Gefühle zum Wohlfühlen!
- Provenzalische Verwicklungen von Sophie Bonnet:
Ein lesenswerter Urlaubskrimi aus der Provence mit kulinarischen Schmankerln, wunderschön gezeichneten Landschaftsbildern und netten authentischen Personen. Es ist der erste Band einer Reihe!
33 Beiträge habe ich im Mai gepostet, ein paar Follower verloren und auch einige Blogs gibt es nicht mehr. Mal sehen, wie sich die Aufregung um die neue DSGVO weiter entwickelt, Google hat sich ja leider nicht so recht zu Wort gemeldet.
Beliebte Beiträge im Mai 2018:
- Azurblau für zwei - Emma Sternberg
- Freitags-Füller # 89
- Lesemonat April 2018