Sonntag, 20. Januar 2019

Alice im Wunderland - Lewis Carroll

Ein perfekt eingesprocher und wundersamer Kinderbuchklassiker, bei dem man ein fantasiereiches Abenteuer miterleben kann.  


Eine verrückte Geschichte zum Hören


Lewis Carroll schrieb 1864 die Geschichte "Alice im Wunderland". Im Verlag cbj audio erschien 2018 die Neuinszenierung als Hörbuch. Gesprochen von der Schauspielerin Josefine Preuß.
(3 CDs, Laufzeit: ca. 2h 59)

Josefine Preuß' führt ihre Hörer in eine zauberhafte Traumwelt voller wunderbarer Fantasiefiguren. Alice geht dort allein auf eine Entdeckungsreise und trifft dort auf ausgefallene Gestalten und skurrile Figuren. Wenn ein weißes Kaninchen eine Taschenuhr trägt und eine Katze Grinsekatze heißt, kann das nur eine märchenhafte Welt sein. Was Alice in dieser Wunderwelt alles so erlebt und wie sie sich gegen die Herzkönigin behaupten kann, zeugt von Mut und Fantasie.

Diese Lesung durch Josefine Preuß dauert circa 3 Stunden und ist für die Altersklasse ab 8 Jahren geeignet. 





Wer den Klassiker bereits kennt, darf sich auf ein Wiedersehen mit der zauberhaften Alice und den Tieren und märchenhaften Figuren wie dem Hutmacher im Wunderland freuen. 
Die Sprecherin bringt die verschiedenen Figuren gut zur Geltung und sorgt mit unterschiedlicher Stimmfärbung für ein Wiedererkennen. 

Alice kommt durch einen Zufall in diese absonderliche Welt des Wunderlandes. Sie folgt einem Häschen und landet in einer Art Parallelwelt. 
Sie ist neugierig, mutig und vergleicht diese Traumwelt mit der ihr bekannten normalen Welt. Schnell muss sie feststellen, dass hier nichts so ist wie es scheint und seltsame Pilze wachsen oder schrumpfen. Die Herzkönigin fordert sie zu einer Partie Croquet auf und letztendlich erlebt sie sogar  Gerichtsprozeß. Wie man erwarten wird, geht es dort natürlich ganz und gar ungewöhnlich zu.   
Die Beweismittel sind unsinnig, ebenso die Wortspielereien mit der Herzkönigin. 
Hier verkehrt sich die Bedeutung von Alice gewohnter Welt um in das Gegenteil. 
Da kann einem schon einmal der Kopf rauchen vor lauter Absurdität. Aber Alice versucht tapfer, aus dem sie umgebenden Unsinn schlau zu werden.

Die Geschichte enthält viele Merkwürdigkeiten, Wortspielereien und aberwitzige Figuren, die man sofort in einer Traumwelt vermuten würde. Auch die Größenverhältnisse sind ungewöhnlich, Alice ist zwar noch ein Kind, aber hier erscheint sie merkwürdig groß. 

Das Original ist über 150 Jahre alt und zeigt eine für die heutige Zeit ungewöhnliche Sprache mit verschachtelten Sätzen und einer etwas naseweisen Heldin. Alice hinterfragt alles, was sofort weitere Antworten nach sich führt. Ob Kinder diesen Wortgefechten mit tieferen Inhalten begeistert folgen werden, mag ich nicht beurteilen. Das hängt immer auch von Entwicklungsstand ab. 

Dem Hörbuch bin ich besonders durch die fantastische Sprecherin gern gefolgt. Sie macht daraus ein fast schon magisches Märchen und lässt Emotionen erkennbar werden. Doch auch wenn Josefine Preuß mit ihrer Stimme ihr Bestes getan hat und die Figuren erkennbar intoniert hat, haben mir die bunten Illustrationen gefehlt, die den Figuren noch viel mehr Leben einhauchen.

Eine wundersame Traumreise in die verrückte Wunderwelt von Alice wird hier hervorragend gesprochen und mit jeder Figur perfekt umgesetzt.   
 Bunt, abwechslungsreich, märchenhaft und sehr unterhaltsam. Vielleicht ist diese fantastische Entdeckungsreise von Alice heute nicht mehr so ausgefallen, wie sie auf die Kinder früher gewirkt haben muss. Aber sie ist dennoch ein wunderbarer Kinderbuchklassiker, bei dem man ein fantasiereiches Abenteuer miterleben kann. 


***Mit herzlichem Dank für dieses Hörbuch an cbj und das Bloggerportal Randomhouse!*** 




4 Kommentare:

  1. Ein Kinderklassiker als Hörbuch, den aber auch bestimmt sehr viele Erwachsene hören werden.
    Warum auch nicht... ich höre heute noch gerne die drei ???, meine Jungs auch noch, ist einfach super beim Bügeln...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und das Hörbuch ist auch noch in einer ungekürzten Variante erschienen. Vielleicht ist es mehr für Erwachsene als für Kinder geeignet, denn die Geschichte kennt man doch noch auch der Jugend.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Also ich habe die Geschichte schon als Kind geliebt und habe die Begeisterung an unsere Tochter weitergegeben. Ich glaube sie war fünf oder so, als wir das erste Mal das Buch gelesen habe. Und dies war nicht das letzte Mal. Zudem hat sie seither alle Verfilmungen gesehen und es gab sogar Zeiten, da hat sie diese nachgespielt.^^
    Ein interessanter Hörbuchtipp - egal ob für groß oder klein. ;-)
    Liebst, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      heute sind die Kinder mit vielen Fantasiegeschichten aufgewachsen, aber früher waren wir da ja noch nicht so überladen. Vielleicht hat die Geschichte deshalb heute nicht mehr so den Stellenwert, interessant und wunderbar gelesen ist sie aber alle Mal.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de