Donnerstag, 17. Januar 2019

Top Ten Thursday # 57

 


                            



Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, eigentlich um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann. 


Das aktuelle Thema lautet heute:

10 Bücher, die zu deinen Charaktereigenschaften passen


Das ist ja mal eine schwierige Aufgabe, denn eine Selbsteinschätzung hat schon etwas anspruchsvolles in sich. Außerdem ist die Außenmeinung häufig eine ganz andere! :-) 
Ich nehme mal hoffentlich die richtigen Charaktereigenschaften.
Ob man da auch noch die entsprechenden Bücher findet, wer weiß, denn auf Anhieb fallen mir noch nicht einmal 10 Adjektive ein, die zu mir passen könnten.


humorvoll:  Klugscheißer Royale von Thorsten Steffens 

https://www.piper.de/uploads/import/produkte/produkt-10004759.jpg

schlagfertig: Kleinhirn an alle von Otto Waalkes 
So schlagfertig wie Otto bin ich zwar nicht, aber ich habe schon eine komische Ader.



optimistisch, lebensbejahend: Rote Kirschen, schwarze Kirschen von Sophie Duffy
Eine sehr einfühlsame und warmherzige Erzählung, mal zum Heulen und mal zum Lachen.
Bildergebnis für Rote Kirschen, schwarze Kirschen
gemütlich: Das wunderbare Wollparadies von Manuela Inusa



korrekt, gerecht: Der Fall Kallmann von Håkan Nesser



naturverbunden: Die Walfängerin - Ines Thorn 



tierliebend: Das weiße Nashorn - Markus Lutteman
Ich habe keine Tiere, bin aber sehr für Artenschutz und interessiere mich für Tierforschung



belesen: Die kleine Inselbuchhandlung von Janne Mommsen 



kinderlieb: Alligatoren von Deb Spera
In diesem Buch ist zwar genau das Gegenteil von kinderlieben Menschen der Fall, aber deswegen hat mich dieses Buch auch so bis aufs Blut gereizt. 



zuverlässig: Vorstadtgeflüster von Abbi Waxman
Ich bin die gute Seele, auf die man sich verlassen kann. 



Eine interessante, aber auch anspruchsvolle Aufgabe, für die ich einige Zeit benötigt habe. Puh!
Die Bücher passen alle so ungefähr und manchmal enthalten sie doch einige andere Inhalte, die mehr hervorstechen als das betreffende Adjektiv. Aber was soll´s! 
Das reicht ja schon einmal aus, um einen Blick auf mich zu werfen.

Liebe Grüße,
Eure Sommerlese 



Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    die Aufgabe heute ist wirklich anspruchsvoll aber auch richtig spannend. Bei einigen deiner Eigenschaften musste ich schmunzeln vor allem beim Blick auf Ottos Buch. Für mich ist Otto seit vielen Jahren einfach der beste Comedian, mit ihm wird wohl niemand mithalten können. Humorvoll, bei dem Buch musste ich auch schmunzeln denn der Klugscheißermodus liegt mir durchaus auch. ^^ Das Buch klingt lustig und könnte perfekt sein um zwischendurch abzuschalten.

    Tierlieb und kinderlieb hab ich völlig vergessen mit in die Liste zu nehmen, trifft aber auch beides auf mich zu. Ein Leben ohne meine Kinder wäre unvollständig und auch ohne Tiere wäre es für mich sehr schwer.

    Aber auch sonst mag ich deine genannten Eigenschaften sehr durchweg sympathisch. :)

    Von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen aber das Buch von Manuela Inusa und das von Deb Spera möchte ich irgendwann auch noch lesen.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend.

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      das waren eigentlich gleich zwei Aufgaben. Die Verknüpfung war das Schwierige daran. Das hat bei mir nicht gleich auf Anhieb geklappt und so mussten einige negative Eigenschaften wegfallen.
      Manche Charakterzüge sind mir auch erst nachträglich eingefallen, das ist halt so. Und die mir einfielen, passten nicht richtig zu mir: stolz, sexy oder arrogant.
      Vielleicht sollte ich demnächst mal Adjektive als Tags verwenden. Wobei diese Aufgabe ja nun erst mal wieder erledigt ist. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    Interessante Eigenschaften 😊. Zuverlässig haben wir ja gemeinsam, aber auch gemütlich triffts bei mir auch sehr gut.
    Ja andere wie tierlieb passen bei mir auch ein bisschen, aber nicht so gänzlich. Humor hab ich eher nen speziellen 😉.
    Von deinen Büchern kenn ich aber keins näher.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      danke, aber ich habe die schlechten ja ausgelassen. :-)

      Die Schwierigkeit war ja die Abstimmung von zwei Aufgaben.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hey Barbara :)

    Ich fand das Thema auch echt schwierig. Als ich dann mal eine Liste mit Eigenschaften zusammen hatte, sind mir leider nicht zu allen Bücher eingefallen^^

    Gemütlich hatte ich ursprünglich auch auf meiner Liste ... aber da mir kein passendes Buch eingefallen ist, habe ich es wieder gestrichen.

    Von den Büchern kenne ich bisher noch keins. Die meisten wären aber sicher nicht wirklich was für mich.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea
    Hier gehts zu meiner Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      so ging es mir auch. Zu den schlechten Eigenschaften fehlten mir die Bücher, aber so habe ich doch ein paar gefunden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    ja, Informatik und Technik ist etwas, das mich sehr interessiert. :-)
    Und zu meiner Unsportlichkeit: Ein bißchen Sport mache ich ja - wenn ich die Arena 5x umrunde. :-D Das reicht mir. Ich feuere lieber andere an, wenn sie auf der Jagd nach Pokalen sind. :-)
    Schlagfertig wäre ich so gerne. Leider fallen wir gute Konter immer erst eine halbe Stunde später ein. :-)
    Deine Bücherauswahl gefällt mir sehr. Da ist einiges dabei, das mir gefallen könnte. Ich muss mir die Bücher gleich notieren und mir später anschauen. Meine Wunschliste wird sicher heute wieder anwachsen. :-)
    Ja, die heutige Aufgabe war nicht so leicht, aber es hat mir auch Spaß gemacht, ein paar lustige Charaktereigenschaften und die passenden Bücher dazu vorzustellen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      deine technischen Interessen finde ich toll. Ich brauche da meistens Hilfe.
      Meine Sportlichkeit ist auch eher zur Unkenntlichkeit zusammengeschrumpft. Aber das muss ich wieder in den Griff kriegen.
      Zuviel Schlagfertigkeit kann auch zu einem Problem werden, das sage ich dir aus eigener Erfahrung.
      Mit den Wunschlisten ist das so eine Sache: Fluch und Segen zugleich! *Lach

      Ich habe es auch endlich mal wieder geschafft, hier mitzumachen. Manche Aufgaben haben häufig nicht zu mir gepasst.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hey,

    du hast "tierlieb" mit Julia gemeinsam :) Ansonsten treffen "korrekt", "belesen", "kinderlieb", "zuverlässig" und in eingeschränktem Maß auch "gemütlich" auf mich zu; dagegen bin ich eher wenig optimistisch, wenn es um mich selbst geht, sondern neige ein wenig zum Pessimismus.
    Von deinen Büchern habe ich bisher noch keines gelesen, aber ich kenne einen anderen Band von Inusa und fand diesen ziemlich gut. "Rote Kirschen, schwarze Kirschen" und "Die Walfängerin" stehen noch auf meiner Wunschliste und "Vorstadtgeflüster" sowie "Das weiße Nashorn" werde ich mir mal genauer anschauen.
    Unser Beitrag

    Hab einen tollen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      das wir hier Übereinstimmungen finden, freut mich, wobei ich meine negativen ja auch gar nicht erwähnt habe. :-)

      Bei "kinderlieb" wollte ich zuerst ein Kinderbuch nehmen, aber der Roman "Alligatoren" hat mich so ergriffen und aufgeregt, weil die Menschen dort gar nicht kinderlieb sind.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  6. Guten Morgen Barbara!

    Ich war kurzzeitig auch etwas überfordert von der Aufgabe *lach* Aber es ist immer interessant zu sehen, wie andere sich sehen und auch mal über sich selber nachzudenken, was einem zu sich selber einfällt. Ob das jetzt auch so nach außen wirkt ist ja egal, die Wahrnehmung ist für jeden ja anders. Aber ich denke, man kann sich schon sehr gut selber einschätzen, man muss sich nur trauen!

    Ich kann mich mit all deinen Eigenschaften auch identifizieren, die sprechen auch alle auf jeden Fall auch für mich!
    Nur humorvoll, also da hakt es bei mir leider manchmal - einfach weil ich auch so einen komischen Humor habe. Bis man mich mal zum Lachen bringt, das dauert meist leider ^^
    Und schlagfertig bin ich nur bedingt. Es gibt Momente da verschlägt es mir wortwörtlich die Sprache und ich kriege keinen Ton mehr raus, und manchmal sprudeln mir die Argumente nur so raus :D

    Von deinen Büchern kenne ich leider keins.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Alex,

      eigentlich hast du uns ja zwei Aufgaben gestellt, das war gar nicht so leicht, dort die Verknüpfungen zu finden.

      Wahrscheinlich fehlen bei mir die negativen Charakterzüge, aber die verheimliche ich mal. Gab leider nicht die passenden Bücher dazu. :-)

      Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du nicht sehr humorvoll bist. Mit Kindern bleibt uns doch gar nichts anderes übrig.
      Was ist schön finde, nun haben wir beide ja mal wenigstens bei den Eigenschaften Übereinstimmungen, wenn es schon bei den Büchern nie klappt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Ja, mit den Kids oder mit dem Leben an sich nehm ich wirklich sehr viel mit Humor, anders gehts auch glaub ich gar nicht :D

      Aber so im Gespräch, in Büchern, in Filmen, da lachen sich andere oft schlapp und bei mir kommt grade mal ein müdes Grinsen ... das hatte ich damit gemeint. Da bin ich dann tatsächlich schwer zum Lachen zu kriegen ^^

      Bei den Eigenschaften haben wir wirklich einiges gemeinsam, das freut mich auch :) Naturverbunden bin ich auf jeden Fall auch, aber das kann ich so schlecht ausleben und es fehlt mir tatsächlich auch sehr oft. Ich müsste mir da einfach mehr Zeit nehmen, aber die Kraft fehlt mir da momentan, aber das kommt noch, ich bin ja optimistisch :)

      Löschen
    3. Einen gesunden Grundhumor muss man mit Kindern einfach haben, ansonsten wird es schwierig.

      Ich lache aber auch nicht bei jedem Blödsinn, eher bei Wortwitz und überraschenden trockenem Humor.

      Und raus in die Natur ist immer mal wieder schön, da hoffe ich für dich, dass du dir da ein wenig Zeit für nehmen kannst.

      lg Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,

    wie schön, dass Du auch mitgemacht hast. Machst Du öfter mit? Dann scheinen wir uns immer zu verpassen.
    Jedenfalls haben wir einiges an Gemeinsamkeiten (auch wenn ich die nicht alle bei mir genannt habe).
    Humorvoll bin ich auch. Ich lache gerne und viel und das Buch will ich im Übrigen noch lesen.
    Schlagfertig bin ich leider gar nicht. Das ist echt eien Gabe - bist Du Dir dessen bewusst?! Ich könnte mich immer tot ärgern, wenn ich auf eine "Anmache" (im weitesten Sinne)nur da stehe und dümmlich grinse, weil mir nichts einfällt. (Ist die Otto Biografie gut? Der Titel gefällt mir).
    Optimistisch bin ich total und gemütlich auch.^^
    Eigentlich ist mein voller Name Petrissa Optimistisch Gemütlich . xD
    Ich hoffe, dass ich gerecht bin. Es treibt mich jedenfalls auf die Palme, wenn jemand ungerecht behandelt wird.
    In der Natur kann ich total auftanken und wenn ich verzweifelt bin und in die Natur gehe, dann fällt mir immer gleich wieder ein, warum das Leben wunderschön ist.
    Tier- und kinderlieb bin ich auch.

    Gelesen habe ich noch keines Deiner Bücher.
    Hier ist mein Beitrag, wenn Du magst: http://morgenwald.eu/top-ten-thursday-mein-charakter/

    Sei lieb gegrüßt und ein schönes Wochenende!
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Petrissa,

      ich nehme bei dieser Aktion recht gern teil, das ist inzwischen mein 57. TTT.
      Die letzten Wochen habe ich entweder keine Zeit gehabt, weil es meiner Mutter schlecht ging, oder die Themen lagen mir nicht so.
      Da haben wir uns wohl wirklich verpasst. :-)

      Bei der heutigen Frage hätte man wohl auch schon einen enormen Zufall bei einem übereinstimmend genannten Buch. Aber die Eigenschaften treffen da sicher eher bei vielen Bloggerinnen zu.
      Schlagfertigkeit ist nicht immer toll, denn die Nägel auf dem Kopf des Gegenüber sind ja nicht immer positiv.

      Ottos Buch ist eine Selbstdarstellung mit gewohntem Humor, echte Probleme könnte er aber verschwiegen haben.

      Dein voller Name gefällt mir, aber das fehlt noch das Erdbeermädchen, den Namen habe ich geliebt. :-)

      In der Natur wird man meistens wieder geerdet oder man vergisst seinen Ärger oder man freut sich an den Blumen, Pflanzen und dem Himmel.

      Schaue gleich mal bei dir vorbei.

      Herzliche Grüße und ein schönes WE,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de