Montag, 9. April 2018

Montagsfrage # 73






https://2.bp.blogspot.com/-dDYRdWdv5qA/WYTqlIIB8sI/AAAAAAAAB1g/q96hqN_HI2s8VU4-wNy1v-mJGHjmdqqSwCPcBGAYYCw/s1600/mofra_banner2017.png


 

 

Immer wieder am Montag veröffentlicht Buchfresserchen eine Frage auf ihrem Blog, die man dann innerhalb von 7 Tagen beantworten kann. 

 

Ein Quartal des Jahres ist vorüber, hast du schon ein oder mehrere Highlights gelesen?



Na, das will ich doch meinen. Es waren schon einige ganz wunderbare Bücher unter meinen gelesenen 58 Büchern. Deshalb verwundert mich auch nicht, dass die mit 5 Sternen dekorierten sich auf sagenhafte 23 Titel belaufen. Ich habe sie mal den jeweiligen Monatsrückblicken entnommen und hier komplett aufgelistet. Wen der ein oder andere Titel interessiert, kann dann jeweils die Rezi nachlesen. Es ist für jedes Lesegenre etwas dabei, naja, fast jedenfalls. Ich lese keine Fantasybücher und andere fantastische Geschichten, aber wer mir folgt, weiß das vielleicht. 


Januar: 9 Titel

 

Abschied in Prag  - A. Richman

Herzblut - Klüpfl/Kobr

Frau gönnt sich ja sonst nichts -  M. Matisek

Milchkaffee - S.Ernst

Die Blumenschwestern - C. Hopkins

Eine Geburtstagstorte für die Katze - S. Nordqvist

Der Turm der Ketzerin - D. Zinßmeister

Herzensräuber - B. Rygiert

Das Mädchen im Eis - R. Bryndza

 

Februar: 5 Titel

 

Falsche Austern - Catherine Simon

Kühn hat Ärger - Jan Weiler

Rote Kirschen, schwarze Kirschen - Sophie Duffy

Libellenschwestern - Lisa Wingate

Mit Hanna nach Havanna - Theresia Graw

 

März: 9 Titel

 

Das verrückte Wiesengeflüster von Katharina Volk

Rabenscharze Beute von Nicola Förg

Irgendwohin von Gus Gordon

Es war einmal im Fernen Osten von Xiaolu Guo

Spanische Delikatessen von Catalina Ferrera

Tulpengold von Eva Völler

Eiskalter Hund von Oliver Kern

Mitte 40, fertig, los von Franka Bloom

Mord auf der Hallig  von Ulrike Busch

 

 

Welche Highlights habt ihr bislang gelesen,  kennt ihr welche von meinen Spitzenbüchern? 

Ich wünsche euch eine schöne Woche,

Sommerlese!

Kommentare:

  1. Ich mochte Abschied in Prag und den eiskalten Hund ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Jedes Buch für sich war bisher gut. Dieses Jahr hatte ich noch keines was ich als richtig schrecklich bezeichnen würde. So würde ich Deine Frage beantworten wollen ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,

      das freut mich, es schön wie jedes Buch auf eine andere Weise Stimmungen hervorrufen kann.

      Eine schöne Woche wünsche ich dir,
      Barbara

      Löschen
  3. und Marx stand still in Darwins Garten

    Die Hauptstadt

    Neu York

    Die Tänzerin von Paris

    Das Buch der Spiegel

    Gestorben wird immer

    Was man von weitem sehen kann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Beate,

      die letzten beiden Titel mochte ich auch sehr, ich habe sie aber schon im letzten Quartal gelesen, sonst hätte ich sie hier auch aufführen müssen. Tolle Bücher, das muss ich auch sagen.

      liebe Grüße Barbara

      Löschen
  4. Hallo Liebes,

    ich kenne leider keines deiner aufgelisteten Bücher, aber es ist wohl auch nicht immer so ganz mein Beuteschema :D
    Hier findest du meinen heutigen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Charleen,

      so geht es mir bei dir auch. Egal, Hauptsache ist doch die gemeinsame Vorliebe für Bücher! :-)

      LG Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    die Hanna hat es auch in meine Highlights geschafft.
    Ich habe allerdings nicht alle 5-Sterne-Bücher aufgelistet, sondern versucht, die ganz Besonderen herauszuheben :-)

    Liebe Grüße und noch einen schöne Woche,

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      da konnte und wollte ich mich nicht entscheiden. Z. B. wären die Kinderbücher dann sicherlich rausgefallen und ich habe wie gesagt, nicht ein oder zwei Highlights.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara

    Da hast Du ja schon einige Highlights gehabt, das ist toll :)

    Das Buch von Cathy Hopkins würde mich auch interessieren, ich habe die ersten beiden Teile ihrer "Wahrheit oder Pflicht"-Reihe gelesen und die fand ich ziemlich gut.

    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina,

      dann solltest du mit "Die Blumenschwestern" nicht lange warten, es ist ein tolles Buch.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    eine tolle Liste hast Du da. "Libellenschwestern" lese ich auch demnächst und freue mich schon sehr darauf. "Mitte 40, fertig, los" ist mir nun hier noch ins Auge gesprungen. Hört sich sehr gut an.

    Ganz liebe Grüße
    Mimi :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mimi,

      ich konnte mich einfach nicht für ein Buch entscheiden, zu viele Genres kann man einfach nicht über einen Kamm scheren.
      Deine Wahl ist prima geeignet für Frauen über 40, mit Augenzwinkern erzählt und schön zu lesen.

      lg Barbara

      Löschen
  8. Huhu :)

    Der dritte Band von "Das Reich der sieben Höfe" war auf jeden Fall mein Highlight in diesem Jahr. :)

    GLG
    Zeki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zeki,

      ich möchte mich bei diesen viele 5 Sterne Büchern einfach nicht auf ein Buch festlegen.

      Das Reich der sieben Höfe kenne ich persönlich nicht, habe aber die begeisterten Reaktionen mitbekommen.

      Liebe Grüße und weiterhin schöne Lektüre,
      Barbara

      Löschen
  9. Huhu Barbara,
    ich freue mich für dich, dass du schon so viele Highlights in diesem Quartal hattest.
    Ich kenne von deinen Bücher tatsächlich nur 'Herzblut' von Klüpfel u. Kobr. Den fand ich aber auch gut!

    Liebe Grüße,
    Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Linda,

      die Kluftinger Bücher mag ich auch sehr, das liegt einerseits an der Figur des grantigen Kommissars, aber auch am nötigen Humor.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,

    für das erste Quartal bist du auf jeden Fall sehr fleißig gewesen ;) Richtige Flops waren bei mir glücklicherweise dieses Jahr noch nicht dabei. Von deinen gelesenen Büchern kenne ich allerdings kein einziges - ist wohl einfach nicht ganz mein Genre!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,

      wir haben beide recht verschiedene Lesegeschmäcker, daher geht es mir bei dir auch ähnlich und ich kenne dann deinen Lesestoff nicht.

      Das ist aber egal, weil wir uns mit der Liebe zu Büchern dann doch wieder nahe sind.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara,

    das ist toll, das du in diesem Jahr schon so viele Highlights gelesen hast! Bisher habe ich noch keines von deinen aufgelisteten Büchern gelesen, aber "Libellenschwestern" steht auf meiner Wunschliste. :)
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      ich denke mal, der Roman "Libellenschwestern" wird dir gefallen.

      Schönes Wochenende auch für dich,
      Barbara

      Löschen
  12. Guten morgen,
    gelle , Du ahst auch die Monsterchen von WirMachenDruck? Die sind sooo süß.
    Beste Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Anja, die habe ich mir auch mit einem Kompliment ergaunern können. Jetzt habe ich sozusagen auch Maskottchen für meinen Blog.
      Danke für den Hinweis deinerseits.

      LG Barbara

      Löschen