Endlich ist der Sommer da und der Juni zeigte sich bis auf wenige Ausnahmen von seiner schönsten Seite mit viel Sonne und verträglicher Wärme und es gab kaum Regen. Wir hatten auch mit unserer Urlaubswoche an der Ostsee echt Glück, bis auf wenige Tage hatten wir strahlend blauen Himmel, haben die Luftveränderung genossen und die schönen Rosen überall bewundert. Die Strandkörbe stehen hier wohl mit dem Mindestabstand, wir hatten auf dieses Sardinenprinzip aber keine Lust.
Die Sommerzeit ist immer Startbeginn vieler Buch-Neuerscheinungen und es kamen einige bei mir an. Da hüpft mein Herz immer bei jeder Buchlieferung höher, ein Grund zur Freude, aber ich hatte gut zu tun mit dem Lesen und Rezensieren. Insgesamt habe ich wieder meine 20er Marke geknackt und damit bin ich voll zufrieden.
Die Romane führen mal wieder das Ranking an, es gibt zur Zeit so schöne Sommerromane, die genau jetzt gut passen. Einen Flop hatte ich diesem Monat nur einmal, eine Liebesgeschichte, die mich gelangweilt hat. Aber es gab auch Highlights, dazu zähle ich den historischen Roman von Maria W. Peter, ein Buch von Ingrid Noll und Sven Plögers Sachbuch zum Klimawandel.
Monatsübersicht nach Genres 21
Krimi: 5
Thriller: 1
Roman: 8
Histor. Roman: 2
Kochbuch: 0
Sachbuch: 1
Kinder-/Jugendbuch: 3
Biografie: 1
Sonstige: 0Meine Buchtipps im Juni:
- Maria W. Peter - Eine Liebe zwischen den Fronten
- Ingrid Noll - Ladylike
- Sven Plöger - Zieht euch warm an, es wird heiß!
Die meistgeklickten Blogbeiträge im Juni:
Häufig angeklickt wurde der Post mit meinem selbst gemachten Rosenblütengelee, zum Rezept geht es hier:
Immer noch stehen die Rezensionen der Romane von Katharina Fuchs in der Häufigkeit der Ansichten sehr weit vorn. Neuleben und ihr Vorgängerroman: Zwei Handvoll Leben.
Beide Romane haben einen realen Bezug zur Familie der Autorin und zeigen sehr ausführlich und authentisch das Zeitgeschehen.
Weiterhin großer Beliebtheit erfreuen sich die Aktionen von Freitags-Füllern und Wochenrückblicken. Wer mag, darf sich gerne daran beteiligen.
Man mag es kaum glauben, das halbe Jahr ist wirklich schon wieder vorbei, irgendwie erschreckt mich das total. Doch nun freue ich mich erst mal auf den Juli und hoffe, dass dem alles überlagernden Thema Corona die Luft ausgeht.
Herzliche Grüße und bleibt gesund und munter!
Eure Sommerlese!