Mittwoch, 30. September 2020

Lesemonat September 2020

 


Gerne denke ich an unseren Urlaub an der Nordsee im September zurück. Spaziergänge am Wasser, den Blick auf den Horizont gerichtet, Wolken beobachten oder Wellen, das ist immer wieder wohltuend. Einfach mal runterkommen und die Seele baumeln lassen, kann ich hier nur zu gut. Deshalb steuern wir, wenn alles gut geht, dieses Ziel auch im nächsten Jahr wieder an.  





Viele Neuerscheinungen haben mich erreicht und zum Lesen angetrieben, ich habe passend zum Urlaub Krimis gelesen, die am Meer spielen und auch einige Bücher vom SuB befreien können. Diesen Monat führen die Krimis mein Lese-Ranking an. 
Insgesamt war kein einziger Flop dabei und ich hatte nur tolle Lektüre erwischt, ganze 12 Bücher bekamen die 5 Sterne verpasst. Das ist doch großartig!  

 

Monatsübersicht nach Genres 21

Krimi:                        6
Thriller:                      1
Roman:                      4
Histor. Roman:            1
Kochbuch:                  0

Sachbuch:                  5     

Kinder-/Jugendbuch:   3           
Biografie:                   1

Davon weihnachtlich:  2

Meine Buchtipps im September:                     


- Kalmann - Joachim B. Schmidt/Diogenes Verlag

Ein Leseerlebnis der besonderen Art, bei der mich die isländische Natur und Lebensart und auch die Hauptfigur Kalmann fasziniert haben.   

                              

- Funkenmord - Volker Klüpfel/Michael Kobr/Ullstein Verlage 

Perfektes Krimivergnügen mit gewohntem Humor, Kluftinger ist einfach immer wieder für einen Lacher gut. Eine Kultreihe, die ich sehr gerne lese, weil durch die Mischung von Krimiermittlung und amüsanten Szenen einfach keine Langeweile aufkommt. 

                               

- Baskische Tragödie - Alexander Oetker/Hoffmann und Campe Verlag 

Überzeugender Regionalkrimi mit Kultfigur Luc Verlain   

                               

Der September war gefühlt recht kurz, das lag sicher auch an unserem Urlaub und einigen Terminen. Ich habe viele schöne Erlebnisse in der Natur und mit Freunden gehabt, deshalb denke ich dankbar an diesen Monat zurück.


Herzliche Grüße und bleibt gesund und munter!
Eure Sommerlese! 

13 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    so viele Fünf-Sterne-Bücher, dann war dein Lesemonat auch sehr erfolgreich! Ich habe zwar viel weniger gelesen, aber für meine Verhältnisse doch relativ viel, und auch bei mir waren die 5-Sterne-Bücher in der Überzahl. Urlaub an der Nordsee steht auch noch auf meiner Wunschliste. Wir waren bisher nur zwei mal an der Ostsee und fanden es dort auch sehr schön, am Meer ist einfach die Luft so toll.
    Einen schönen Oktober wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      es war echt ein toller Lese- und auch Lebensmonat, soviel steht fest. Natürlich kommen die vielen 5-Sterne-Bücher auch dadurch zustande, dass ich sie mir vorher auch alle gut ausgesucht habe. Überraschend zugeschickte sind zwar oft eine Freude, aber leider nicht immer vom Lesegeschmack her.
      Für uns ist das Meer die nächste Entfernung zu einer Urlaubsregion, deshalb ist es unser bevorzugtes Ziel.
      Vielleicht kommst du auch bald mal in den Genuss.

      Liebe Grüße und alles Liebe für den Oktober, vor allem Gesundheit und Freude.
      Barbara

      Löschen
    2. Liebe Barbara,
      das ist wahr, es kommt beim Lesemonat auch auf ein "gutes Händchen" bei der Auswahl an. Bei manchen Autoren z.B. kann man schon fast garantieren, dass einem die Bücher gefallen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das war bestimmt eine ganz tolle Zeit - die Natur genießen tut immer so gut, aber ich kam im September gefühlt zu wirklich gar nichts. Ich hatte so viele Überstunden und zu nichts Zeit... gelesen hab ich natürlich trotzdem, aber es war von den Seitenzahlen einer meiner schwächsten Monate in diesem Jahr. Dafür waren aber tolle Bücher dabei!

    Schön dass dich alle deine Bücher so begeistern konnten, ich wünsche dir dass es im Oktober genauso weitergeht :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      Urlaub ist ja immer gut, aber wenn einem die Landschaft so gut gefällt, ist es doppelt schön.
      Ich habe schon mitbekommen, dass du vor lauter Arbeit ganz eingespannt warst. Immerhin hat dich das Lesen etwas abgelenkt und dank der tollen Bücher sicher auch entspannt.

      Für den Oktober wünsche ich dir mehr Zeit für deine Hobbies und wieder tolle Bücher.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Moin...
    Da hast du dich aber auch mächtig ins Zeug gelegt mit 12 Büchern. Ich glaube die Reihe um Luc Verlain kommt mal mit auf meine WuLi, denn von diesen Büchern habe ich schon ein paar mal positives gehört.
    Ich bin auf den Oktober gespannt und hoffe dir (und auch mir 🤭) viele schöne Lesestunden!
    Mach's gut und Liebe Grüße
    RAMOBAs Bücherwelt (Ramona)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ramona,

      nicht 12, nein, 21 Bücher waren es. :-)

      Alex Oetker schreibt tolle Krimis und die Reihe um Luc Verlain wird dir bestimmt gefallen.

      Dir auch einen lesefreudigen Oktober!
      Mit lieben Grüßen,
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    wenn ich Deine Auflistung zusammen rechne, hast Du sogar 24 Bücher gelesen, nicht 21. Wahnsinn!
    Der neue Kluftinger wäre was für meinen Mann. Mal sehen, ob er ihn haben möchte. Ich habe die Reihe bisher nicht verfolgt.

    Gerade eben wurden bei mir auch mal Kinderbücher geliefert, aber zum Verschenken. Die kleine Hummel Bommel von Maite Kelly und Britta Sabbag, wirklich schön gemacht!

    Ich wünsche Dir einen schönen, hoffentlich goldenen Oktober und viele tolle Bücher!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Conny,

      wie gut, dass du so aufmerksam bist, ich habe nun noch mal mit der Auflistung auf dem Blog abgeglichen, so jetzt stimmt es aber. ;-) 21, denn Das Geisterhaus ist nur eine alte Rezi, die ich als Entwurf gespeichert hatte und endlich mal online stellen wollte.

      Der neue Klufti ist richtig gut, dein Mann wird einiges zu lachen haben.

      Die Hummel Bommel Bücher habe ich auch schon bewundert, die bekamen gute Wertungen. Da wird sich das beschenkte Kind sicher freuen.

      Auch für dich noch einen sonnigen Oktober, vor allem, wenn es mit dem Urlaub klappen sollte.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    Ich bewundere es jedes mal aufs neue wie du es schaffst,sooo viele Bücher zu lesen. Das ist eine tolle Leistung. Egal ob 21 oder 24 =)
    Es freut mich zu lesen, das dein Monat mit vielen 5Sterne Büchern so toll war.
    Möge der Oktober auch wieder tolle Lesestunden für dich bereit halten.

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,

      beim vielen Lesen leidet anscheinend das Rechenzentrum. *lach
      Nun habe ich noch einmal alles gerade gerückt und jetzt passt es auch mit den 21. Wenig Schlaf und auch Rücken, dazu Urlaub, da kommt lesetechnisch viel zusammen.

      Und die vielen 5 Sterne-Bücher haben mich auch erfreut. So viele waren es noch nie.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    Ich habe deine Leseliste gesucht...also was du im September genau gelesen hast...lach...dann ist mir eingefallen, dass du die nicht detailliert einstellst.
    Von deinen Tipps habe ich Funkenmord hier. Das ist auf meiner bald zu lesen Liste ( ich bin ein Listenfan:)
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Barbara,

    die Nordseebilder sehen sehr schön aus - so ruhig und entspannt. :-) Von deinen Büchern kenne ich keins, aber "Kalmann" schaue ich mir mal genauer an.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de