Donnerstag, 1. Oktober 2020

Top Ten Thursday # 83

                     

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, eigentlich um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.

 
Das aktuelle Thema lautet heute:

* Zeige 10 Bücher, deren Autorenname mit einem H anfängt

Die alphabetische Autorenlisten mag ich sehr, denn jeder Blogger hat andere Interessen und so kann man viele verschiedene Autor/innen und Bücher entdecken. In meiner Reziübersicht kam ich auf 60 verschiedene Autoren, die Qual der Wahl fiel mir nicht leicht, es sind überwiegend Romanautor/innen geworden.  

1. Julia Hanel - Liebe, Zimt und Zucker

Ein schöner Liebesroman und ein echtes Wohlfühlbuch für den Herbst. 

                      

2. Dörte Hansen - Altes Land

Dieser wunderbare '"Heimatroman" lenkt den Blick auf Generationenkonflikte, Wochenendurlauber, Flüchtlingsschicksale und Landleben aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Sehnsucht nach Heimat und Freiheit wird deutlich.
                            
                      

3. Kent Haruf - Lied der Weite

Lebendig und voller Menschlichkeit erzählt Haruf ohne anklagend zu werden, einfach nur besonders und sehr schön.  

                       


4. Katharina Herzog - Zwischen dir und mir das Meer

Dieses Buch versetzt einen sofort in Urlaubslaune, denn es geht an die
traumhafte Amalfiküste und es gibt eine Familiengeschichte zu entdecken, die mit Liebe, Drama und italienischem Sommerflair punkten kann. 

 
                         


5. Petra Hülsmann - Das Leben fällt, wohin es will

Dieser Roman ist eine leichte Sommerlektüre. P. Hülsmann sorgt mit etwas Humor, familiären Schwierigkeiten und einer Prise Romantik für gute Unterhaltung.    
                           https://sommerlese.blogspot.com/2018/04/das-leben-fallt-wohin-es-will-petra.html

6. Tessa Hennig - Bea macht blau

Kurzweiliger Frauenroman, der mit Herz und Humor von einem Neuanfang erzählt und nebenbei Urlaubsgefühle aufkommen lässt.

                           https://sommerlese.blogspot.com/2017/07/bea-macht-blau-tessa-hennig.html
 
7. Patricia Holland Moritz - Mordzeitlose

 Ein Gartenkrimi der besonderen Art und nicht nur für Pflanzenfreunde.

                           https://sommerlese.blogspot.com/2018/04/mordzeitlose-patricia-holland-moritz.html

8. Cathy Hopkins - Die Blumenschwestern

So richtig was fürs Herz und wunderschön geschrieben. 

                            https://sommerlese.blogspot.com/2018/01/die-blumenschwestern-cathy-hopkins.html
 
9. Diana Hillebrand - Wo das Glück auf Wellen tanzt 

Ein Roman der leisen Töne mit vielen Glücksmomenten und Glücksgedanken und einer Protagonistin, die ein wenig braucht, um nicht nur ihren Weg in ein glückliches Leben zu finden, sondern auch anderen dazu verhilft. Ein entspannendes Wohlfühlbuch, bei dem man entschleunigen kann. 

                             https://sommerlese.blogspot.com/2019/05/wo-das-gluck-auf-wellen-tanzt-diana.html


10. Julie Hilgenberg - Das Mädchen aus Glas 

                             https://sommerlese.blogspot.com/2020/07/das-madchen-aus-glas-julie-hilgenberg.html
  
Welche Autoreinnen/Bücher habt ihr ausgewählt? 

Liebe Grüße 
Sommerlese



20 Kommentare:

  1. Einen wunderschönen guten Morgen, da hast Du wieder zehn Namen erwischt, von denen ich nicht einen einzigen kenne. Nicht einmal vom hörensagen. Der Gartenkrimi hört sicch aber nett an. Ich hatte heute auch eine große Auswahl, irgendwie tut es mir immer richtig weh, wenn ich einige Namen nicht nennen kann. Hab einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      :-) unglaublich, wie ich das immer schaffe, oder? :-)

      Beim H hatte ich heute überwiegend Romanautorinnen dabei und nur einen Krimi, das hat mich auch sehr verwundert. Aber so ist das manchmal.
      Und wenn man mehr Auswahl hat, schmerzt das schon etwas, denn man möchte ja seine Lieblingsautoren auch vorstellen.

      Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    ich kenn heute von dir Katharina Herzog und Petra Hülsmann. Von beiden habe ich schon mal was gelesen, das ich auch ganz gut fand. Die anderen sagen mir gar nichts, aber ist jetzz auch nichts dabei, was mich auf den ersten Blick ansprechen würde.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      da haben wir so viele Titel und Autoren und doch keine Gemeinsamkeit dabei. Doch unsere Lesevorlieben sind wohl auch nicht ganz so überlappend, wenn ich mir deine Liste so anschaue. Trotzdem macht es immer wieder Spaß, bei dir zu stöbern.

      Liebe Grüße und dir noch einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara

    Heute haben wir Hanel und Herzog gemeinsam.Das Mädchen aus Glas könnte auch was für mich sein.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,

      Hallelujah, wir haben zwei Treffer, das ist ja nicht oft der Fall. :-)
      Dann gehe ich gleich mal bei dir die Liste ansehen.


      Liebe Grüße und noch einen schönen Donnerstag,
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Barbara,
    so viele Autoren wie Du hatte ich nicht zur Auswahl, aber es waren doch einige.

    Gemeinsam haben wir Diana Hillebrand.
    Hansen, Herzog und Hülsmann kenne ich natürlich auch, haben es aber nicht auf meine Liste geschafft.

    Hier ist meine heutige Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Conny,

      da bin ich aber mal gespannt auf deine Liste und die Namen und sehe gleich mal bei dir vorbei.


      Liebe Grüße und noch einen schönen Donnerstag,
      Barbara

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Wow, 60 Autoren O.O Soviel Auswahl hatte ich hier nicht - bzw. waren es tatsächlich kaum mehr als 10, die in die engere Auswahl kamen!

    Von deinen sagt mir leider niemand was, aber die sind auch alle eher nicht so mein Genre - wie meistens ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      es ist manchmal recht schwer die 10 Plätze aus einer Unmenge auszuwählen. :-)
      Wir haben nicht oft gemeinsame Titel, das ist wahr.

      lg Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara! Ich kenne keines deiner Bücher, aber ein paar Autorennamen habe ich schon mal gehört oder gelesen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,

      das ist manchmal so. Ich schaue mal, ob ich von dir Autoren kenne.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo liebe Barbara,
    zwar haben wir kein Buch gemeinsam, aber von deiner Auswahl sind zwei Bücher auf meiner Wunschliste (Lied der Weite und Altes Land), und der Roman von Katharina Herzog liegt auf meinem SuB. Die Gartenkrimis von Gmeiner mag ich übrigens auch sehr gerne.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,

      was, du hast Lied der Weite und Altes Land noch nicht gelesen? Die kommen auf fast allen meiner möglichen Vorschlagslisten vor und sind echt lesenwert.

      Die Gartenkrimis muss ich mal wieder näher ansehen, was es da so Neues gibt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Huhu Barbara :)

    Ausnahmsweise hatte ich dieses Mal auch die Qual der Wahl, weil ich mal mehr Autoren als Plätze hatte. Wenn auch am Ende ein paar mit auf die Liste mussten, die ich nicht ganz so mochte. Aber ich bin ganz bei dir, auf den Listen kann man immer wieder noch was Neues entdecken :)

    Einige Autoren von deiner Liste sind mir ein Begriff, viele Bücher habe ich auch schon gesehen. Gelesen habe ich aber noch nichts. Von Katharina Herzog hab ich aber ein Buch auf der Leseliste stehen :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich entscheide mich häufig gegen gängige Autorennamen, die mir nicht so sehr liegen. Auch wenn damit die Gemeinsamkeiten wegfallen.

      Dann schaue ich mal bei dir vorbei, wen du so rausgesucht hast.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    wow, du hast sie sogar gezählt, deine H-Autoren! Daran hätte ich noch gar nicht gedacht. :D

    H fand ich auch einen feinen Buchstaben. Bei mir war genug Auswahl vorhanden, aber nicht so, dass ich mir bei der Entscheidung zu schwer getan hätte.

    Petra Hülsmann habe ich schon auf einigen anderen Listen entdeckt.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      die Anzahl hat mich die letzten Buchstaben auch schon interessiert. 😄 Trotzdem ist es immer ein Abwägen und Entscheiden, bis die Liste steht. Meistens würde ich gern mehr Autoren aufführen. 😜
      Petra Hülsmann musste auf alle Fälle auf die Liste, bei ihren Büchern habe ich schon viel zu lachen gehabt.
      Lg Barbara

      Löschen
  10. Hey Barbara,

    leider kenne ich die Bücher alle nicht, aber die meisten haben wunderschöne Cover ♥

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      dann hat dich der Anblick wenigstens erfreuen können. 😄
      Es geht mir auch bei einigen Bloggerinnen so, dass ich die viele Bücher nicht kenne.

      Viele liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de