Sonntag, 15. November 2020

CATAN - Rätseluniversum™ - Richard W. Galland

Vielseitiges Rätselbuch auf der Grundlage des bekannten Brettspiels

Bei Ullmann Medien erscheint das Rätselbuch Catan-Rätseluniversum™ von Richard Wolfrik Galland.

Mit dem offiziellen Rätselbuch zum beliebten Brettspiel die vielfältige Welt von Catan ganz neu entdecken! Um Frieden und Wohlstand für die Siedler zu erlangen, gilt es, verschiedenste Rätsel zu lösen.

 

Das Spiel CATAN ist mir als Brettspiel bekannt und ich habe es häufig und gern mit meiner Familie gespielt. Auch das PC Spiel ist ein absoluter Favorit von mir. Nun habe ich mich auf dieses Experiment mit dem Rätselbuch eingelassen und muss sagen, mir macht das Brettspiel durch den Kontakt zu Mitspielern viel mehr Spaß. Doch sei es drum, mein Glück im Spiel habe ich auch bei diesem Buch versucht. 

Es gibt 10 Kapitel: Entdecken, Erkunden, Besiedeln, Bauen, Entwickeln etc. Insgesamt stehen 100 verschiedene Aufgaben oder Herausforderungen zur Verfügung, in denen der Rätselnde die Möglichkeit hat, Land zu entdecken, Siedlungen und Straßen zu errichten, das Land zu bestellen und zu ernten. Durch richtige Antworten, die man im hinteren Buchteil finden kann, erhält man bestimmte Gewinn in Form von Rohstoffen. Diese kann man vorne im Buch in einer Tabelle eintragen. Ziel ist es, 10 Siegpunkte zu erreichen. Wenn man ein Rätsel mal nicht errät, ist das kein Problem, man macht einfach mit der nächsten Aufgabe weiter.  





Die Anzahl der Siegpunkte ergibt sich aus der gewonnenen Anzahl von Rohstoffen, diese ergeben in spezieller Kombination Straßen, Siedlungen, Ritter oder Städte. Dazu muss man sich allerdings selbst Notizen zu den jeweiligen Rohstoffgewinnen machen und sich entscheiden, was man davon anschafft.  Das Spiel eignet sich gut für Personen, die gerne alleine rätseln und vielleicht zur Zeit keine großen Kontakte haben dürfen. Und es ist jederzeit und überall einsatzfähig. Wer das Buch dabei hat, kann schon loslegen.

Zu den 100 Aufgaben gehören unterschiedliche Aktionen: Schafe zählen, Erste Ernte, Berufswahl, Bäume fällen, Holzbearbeitung, Wohltätigkeit, Erz, Invasion, Schütze deine Werte, bis hin zum gleichnamigen letzten Rätsel. Es gibt Rätselreime, Worträtsel wie in einem Kreuzworträtsel, kniffelige Rechenrätsel und Logikrätsel. Der Vorteil an diesem Buch ist vor allem die Möglichkeit der eigenen Zeiteinteilung, man rätselt solange man mag und kann es ohne Probleme neu starten.

Ich empfehle dieses Rätselbuch allen, die die Idee hinter dem Catan Spiel mögen und die gerne allein knobeln oder rätseln. Den Personen wird dieses Buch Zeitvertreib und jede Menge Spaß bringen.  

***Herzlichen Dank an Literaturtest und Ullmann Medien für dieses Rezensionsexemplar!***

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de