Donnerstag, 5. November 2020

Top Ten Thursday # 87

 

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, eigentlich um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.
 
Das aktuelle Thema lautet heute:

* Zeige 10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem I/J anfängt.

Die Zusammenfassung der zwei Buchstaben ist eine gute Idee und sollte für volle Listen sorgen. Beim I hatte ich gerade mal 7 Autorinnen. Das J war schon häufiger vertreten, in meiner Rezensionsliste finden sich dort 29 Namen. 

1. Engelsstimme ist der fünfte Band der Island Krimireihe von Arnaldur Indriðason.

Ein düsterer und ausgezeichneter Island-Krimi, in dem Erlendur den wahren Beweggründen hinter den Schicksalen der Menschen nachspürt. Sehr atmosphärisch und spannend. 


 
2. Der zauberhafte Trödelladen - Manuela Inusa 
 
Der dritte Teil der Valerie Lane Reihe aus dem Blanvalet Verlag ist ein Wohlfühlroman mit romantischen Gefühlen, freundschaftlicher Zusammengehörigkeit, Restaurierungs-Tipps und einem Schuß Liebe. Genau das richtige Buch, um es sich im Herbst bei einer Tasse Tee gemütlich zu machen.
 
 

3. Alte Feinde - Petra Ivanov ist der achte Band der Schweizer Krimireihe.
 
Ein intelligent aufgezogener Krimi, der hervorragend recherchiert und fesselnd erzählt ist. 
 
 
 
4.  Der Rosengarten am Meer - Nele Jacobsen
 
Ein Wohlfühlroman, der die Sommerfrische an der Ostsee versprüht, mit Rosenzauber und einem Hauch Romantik! Unterhaltsam und zum Träumen.  
 

 
5. Die Unsichtbaren - Roy Jacobsen
 
Vom schwierigen Leben auf einer abgelegenen Insel Norwegens: Paradies der Natur oder Hölle der Naturgewalten! Dieser Roman ist eines meiner größten Buchhighlights.
 
 


6. Dünenwinter und Lichterglanz - Tanja Janz
 
Diese bezaubernde Wintergeschichte spielt in Sankt Peter-Ording und sorgt für weihnachtliche Wohlfühlstimmung. 


7. Das Kino am Jungfernstieg - Micaela Jary
 
Diese Familiengeschichte zeigt Hamburgs Kino-Welt in der Nachkriegszeit. Ganz großes Lesekino, im doppelten Sinne des Wortes!


8. Ein dänischer Winter - Sanne Jellings 
 
Feinfühlig und wunderschön geschriebene Novelle, die uns einen Einblick in das Leben Karen Blixens verschafft. 


9. Sanddorninsel - Lena Johannson 
 
Eine schöne Sommerlektüre mit Inselflair, die Familienzusammenhalt aufzeigt und Urlaubsgefühle weckt. Die perfekte Urlaubslektüre für Rügenfans! 
 


10. Hygge - Jonny Jackson
 
Dänische Gemütlichkeit nennt sich Hygge, dieses Buch zeigt wie man sich etwas Hygge ins eigene Heim holen kann. Das passt zum Herbst ganz gut und ist ein wunderschönes Büchlein mit vielen Anregungen.
 
   
 
Welche Autorennamen habt ihr aufgeführt?

Liebe Grüße 
Sommerlese

 

Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,

    na mit 7 I-Autoren wäre deine Liste ja doch recht gut voll geworden. Bei mir wäre bei 4 Ende gewesen.

    So muss ich sagen, dass ich heute keins deiner Bücher kenne und mich jetzt auf den ersten Blick jetzt auch keins anspricht. Aber das ist ja gut, WuLi und SuB sind eh lang genug.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, die 7 wären schon fast die halbe Miete gewesen.

      Und mit unseren Wunschlisten sind wir wahrscheinlich alle schon länger ausgelastet. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara :)

    Gibt es eigentlich einen Buchstaben, wo du nicht so viel Auswahl hast?^^ 29 bei J ist schon echt beachtlich, ich hab gerade mal 6 AutorInnen gefunden. Und vom I fang ich gar nicht erst an, da waren 2.

    Von deiner Liste kenne ich keinen Autor näher, aber einige der Bücher habe ich schon mal in der Buchhandlung stehen sehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine AutorInnen mit I & J

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      :-) warte ab, das X und das Y, da werde ich wohl passen müssen.
      Trotz der Auswahl habe ich aber gar nicht so viele empfehlenswerte Buchautoren dabei gehabt. So kam ich mit nur einem Autor in der Hinterhand gerade auf die 10 Namen.

      Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
      Barbara

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    So viel Auswahl hatte ich nicht ... bei I hab ich wirklich nur zwei und einen von meinem SuB, mehr gab es da nicht :D
    Mit J hätte ich die Liste aber auch zusammen bekommen.

    Von deinen genannten kenne ich mal wieder keinen. Die meisten passen auch nicht in mein Beuteschema, bis auf den Island Krimi, der hört sich toll an :)

    Liebse Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      trotz der Auswahl habe ich nicht viele nennenswerte oder besser gesagt mind. 4-Sterne-Bücher unter den Namen dabei gehabt.
      Unsere Lesevorlieben decken sich nicht so wirklich. :-) Aber das kennen wir ja schon.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen, das ist Deine Bücher nicht kenne, ist ja eher normal. Aber heute kannte ich bisher auf fast keinem Blog ein Buch, nicht einmal bei Weltenwanderer :) Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, liebe Petra!
      Das ist bei uns beiden immer unbekanntes Terrain.
      Mir ging es heute bei den ganzen Listen aber recht ähnlich.

      Liebe Grüße und genieße heute die Sonne (hoffe, bei dir scheint sie auch!)
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    Micaela Jary haben wir heute gemeinsam, wenn auch mit unterschiedlichen Büchern. Von Lena Johannson habe ich einige Bücher auf dem SuB.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      da musste ich mich auch entscheiden. Immerhin kann Micaela ja dann noch einmal unter M auf die Liste, mit ihrem Pseudonym Michelle Marly. :-)
      Wenn du von Lena Johannson Sanddorninsel auf dem Sub hast, befreie ihn, es lohnt sich.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    gemeinsam haben wir heute Manuela Inusa, Tanja Janz und Micaela Jary.
    Von den anderen Autoren kenne ich noch ein paar, habe aber nichts von ihnen gelesen.
    Ich habe auch keine 10 verschiedenen Autoren zusammen bekommen, es wurden nur 7 :-)

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      wow, das sind ja gleich drei Namen, das kommt auch nicht oft vor. Aber mit Autoren klappt das auch besser als mit den Büchern, da ist doch immer viel Auswahl.

      Ich hatte zwar einige Namen zur Auswahl, aber die wenigsten Bücher konnten mich überzeugen, das waren gerade mal 11 Titel. Die Analphabetin war Nr. 11.

      lg Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    Wow. Ich bin gerade total begeistert, dass du so viel Auswahl für I und J hast.
    Ich bin an der Aufgabe heute sejr verzweifelt und bin froh, dass ich zumindest 4 Autoren auf die Reihe bekommen habe.

    Leider kenne ich deswegen auch heute keines deiner Bücher.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      das täuscht auch manchmal, denn trotz der Auswahl waren nicht so viele empfehlenswerte Bücher dabei.
      Es ist doch toll, dass du die Aufgabe angegangen bist, es passt ja nicht immer mit voller Auswahl.

      Ich schaue gleich mal bei dir rein.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    da hattest du ja wirklich eine große Auswahl. :-) Ohne SuB hätte ich nicht mal die Hälfte an Namen zusammenbekommen.
    Die Namen sagen mir fast alle nichts. Einzig Manuela Inusa ist mir bekannt. Von ihr habe ich bisher nur Sonne, Strand und Pedro, ein Jugendbuch, gelesen. Das hat mir leider nicht so gut gefallen. Ich möchte es aber mit einem anderen Buch von ihr nochmal versuchen.
    Das Kino am Jungfernstieg habe ich mir notiert. Die Geschichte hört sich interessant an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      manchmal ist die Auswahl trügerisch, immerhin habe ich 11 Titel mit mehr als 4 Sternen dabei gehabt.
      Das Jugendbuch von Manuela Inusa kenne ich nicht, aber die Valerie Lane-Reihe kann ich dir empfehlen, wenn du Wohlfühlgeschichten magst.
      Das Kino am Jungfernstieg ist toll, denn die Autorin hat einen persönlichen Bezug dazu, ihr Vater war dort involviert.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Guten Morgen! Wir haben zwei Gemeinsamkeiten: Tanja Janz und Nele Jacobsen. Zwar beide mit einem anderen Buch, aber deine beiden hier genannten habe ich auch gelesen und sie haben mir beide sehr gut gefallen. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke,

      bei den beiden Autorinnen hatte ich auch Buchauswahl und habe mich dann für den von mir besser bewerteten Titel entschieden.
      Gemeinsam mit Manuela Inusa hätte ich die Liste nur mit den drei Autorinnen füllen können. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,

    also, 7 Autoren mit I finde ich schon richtig viel. Ich hätte nur 2 - 3 geschafft.

    Diesmal kenne ich keinen einzigen Autor von deiner Liste. Das mir nicht einmal etwas bekannt vorkommt, ist schon selten.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      7 klingt erstman viel, doch davon haben mir gerade mal drei Autoren bzw. ihre Bücher gut gefallen. :-)

      Manchmal ist das eben so und man kennt kein einziges Buch, geht mir ganz oft mit New Adult oder Fantasy so. :-)

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich,
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara, :)
    gerade mal 7 beim I? Ich hatte drei. :D

    Dass ich Manuela Inusa und Tanja Janz auch genannt habe, hast du ja entdeckt. Von Manuela Inusa kenne ich bisher nur den Teeladen, aber ich würde schon gerne noch die weiteren Bücher der Reihe lesen.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      :-) aber auch bei vielen Namen ist manchmal nicht das geeignete und weiterempfehlenswerte Buch dabei.
      Die Reihe von Manuela Inusa ist richtig schön, etwas heimelig und man möchte einfach alle Bücher lesen, weil die verschiedenen Charaktere und Läden dann vorgestellt werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de