Donnerstag, 28. Juni 2018

Top Ten Thursday # 52


                            



Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, eigentlich um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage bei der man seine persönliche Top Ten zusammenstellen kann.


 
Das aktuelle Thema lautet heute:

10 Bücher, die perfekt zum Sommer passen

 

 

Sommerbücher sind für mich ja schon vom Namen her ein Muss.
Sie sollten schöne sommerliche Cover haben und leichte Lektüre mit guter Unterhaltung sein. Also genau das richtige für den Urlaub, zur Entspannung, zum Abschalten und zum Seele baumeln lassen. 
Ich habe mal im Regal einige Titel ausgesucht und schlage diese 5 Romane und 5 Krimis vor, die alle einen Bezug zu Sommerfrische, Meer und Wasser haben. 

Die genaue Vorstellung spare ich mir heute mal, vielleicht spricht euch ein Cover spontan an oder ihr kennt ein Buch der abgebildeten.

Nun bin ich gespannt auf eure Vorschläge.  



 

Kommentare:

  1. Hallo Barbara, ich mache bei dieser Aktion zwar nicht mit , aber in meiner Sommerpause ;-) - halte ich gerne Ausschau nach unterhaltenden Sommerbüchern, zumal meine letzte Lektüre ein Flop war für mich,,,
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,

      das kann ich gut verstehen. Geniesse deine freien Tage und vergiß den Flop! :-) Es kommen wieder bessere Bücher!

      Liebe Grüße mit viel Sonne,
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    ich kenne tatsächlich keines dieser Bücher! Einzig bekannt ist mir die Autorin Maeve Binchy. Sehr, sehr interessant!
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe,

      von Binchy habe ich noch nichts gelesen, daher ist jetzt endlich mal ein Buch von ihr bei mir eingezogen. Eine Freundin liest ihre Bücher gerne.

      Liebe Grüße Barbara

      Löschen
    2. Ach ja, siehste! Ich wollte dich vorhin noch fragen, ob du all die Bücher auf dem Bild bereits gelesen hast oder ob auch welche vom SuB drauf sind. Hast mir somit auf meine nicht gestellte Frage bereits geantwortet. :-)

      Löschen
    3. Mommsen, Binchy und Ohlandt habe ich noch nicht gelesen, aber sie mussten mit den Covern einfach aufs Bild. :-)

      Löschen
  3. Huhu Barbara! Na, das sieht doch wirklich sehr sommerlich aus bei dir. Gelesen habe ich zwar noch keines der Bücher, aber sie sind mir alle schon öfter begegnet. "Die Eismacher" klingt lecker. ;-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      Die Eismacher ist ein toller Roman über eine Eismacher-Familie aus den Dolomiten, es geht um Tradition, finanzielles Auskommen und natürlich auch um Eis! ;-)

      Liebe sonnige Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hey,

    die Bücher sehen vom Cover her alle sommerlich aus :) Gelesen habe ich davon bisher nur "Die Eismacher", was ich nicht schlecht fand, und von "Portugiesische Tränen" kenne ich den ersten Band, ebenso von "Gegenwind". Von Binchy habe ich schon ein anderes Buch gelesen, was ich gut fand, und auch von Anne Sanders kenne ich ein anderes Buch.

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      Binchy entdecke ich jetzt zum ersten Mal und der Band von Anne Sanders ist mein liebstes Buch von ihr.

      Liebe Grüße und eine sonnige Restwoche,
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    ja, da hast du wirklich eine sehr passende Auswahl getroffen!
    Leichte, lockere Liebesromane passen perfekt (auch wenn sie nicht mein Beuteschema sind) aber ich finde auch Krimis am passenden Schauplatz sind auch eine perfekte Wahl!

    Gelesen hab ich von deinen Büchern noch keins und ansprechen tut mich momentan auch nichts - ich könnte mir zwar die Krimis näher anschauen, aber meine Wunschliste ist einfach zu lang grade *lach* Allerdings lese ich gerade einmal pro Monat einen Inspektor Lynley Krimi, die hab ich vor 20 (?) JAhren oder so gelesen und mochte die super gerne. Und auch jetzt beim nochmal lesen find ich sie total klasse und super spannend! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      mich haben besonders die Cover an den Sommer erinnert. Das mit der Wunschliste kenne ich zur Genüge! Die Reihe hat ja dann auch genügend Lesestoff für dich, viel Spaß beim Wiederentdecken.

      Liebe Grüße Barbara

      Löschen
  6. Hey Barbara :)

    Vom sehen her kenne ich ein paar der Bücher, aber da sie nicht so richtig mein Genre sind, habe ich sie mir bisher nicht näher angeschaut.
    Aber die Romane schaue ich mir mal, vielleicht ist da ja doch was für mich dabei :)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      manchmal sind unterschiedliche Genres ganz gut, dann wandert nicht zuviel auf die Wunschliste! :-)

      Wenn ich dir einen Titel besonders ans Herz legen soll, dann lies das Buch von Anne Sanders.

      Sonnige Grüße und auch für dich einen schönen Abend,
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Morgen Barbara,

    unsere Übereinstimmung mit Sommer in St. Ives hast du ja gestern schon entdeckt :) Die anderen Bücher kenn ich aber nicht und auf den ersten Blick spricht mich jetzt auch keins näher an.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Übereinstimmungen hätte ich bei der heutigen Frage gar nicht erwartet.
      Wenn dich keines anspricht ist es auch besser für die Wunschliste ! ;-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Guten Morgen Barbara

    Wie du schon festgestellt hast, haben wir keine Gemeinsamkeiten. "Die Eismacher" klingt interessant.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,

      ja, ein toller Roman über die ersten Eismacher, die in den Norden zu uns kamen.

      LG Barbara

      Löschen
    2. Das Buch habe ich schon einige mal gesehen . Darauf bin ich echt neugierig . Bin gespannt was Du darüber berichtest
      LG heidi

      Löschen
    3. Liebe Heidi,

      das Buch habe ich bereits gelesen. Schau mal hier:

      https://sommerlese.blogspot.com/2018/03/kwast-ernest-van-der-die-eismacher.html

      Ist bestimmt auch etwas für dich,

      liebe Grüße Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara, :)
    gelesen habe ich tatsächlich keines deiner Bücher, aber schon vom Cover her hätte ich einige sofort auch in den Sommer eingeordnet. :)
    Einige Krimis passen für mich aber auch in den Sommer, wenn sie, wie du schon schreibst, am Meer beispielsweise spielen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      die Krimis spielen bis auf Hüttengaudi alle am Meer und sie sind keine blutigen Thriller, deswegen passen sie super zum Sommer.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallöchen,

    bei sieht es so schön nach Meer aus ;) Ich kenne (noch) keins der Bücher. Ich werde aber mal durchstöbern, vielleicht ist ja etwas für mich dabei.

    Viele Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christiane,

      für mich bedeutet Sommer automatisch Meer und deshalb mussten natürlich die Bücher alle eine Beziehung zum Meer haben.

      Vielleicht ist für dich das geeignete Buch dabei.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hey :)
    Eine schöne Liste hast du da, von der ich mir das ein oder andere Buch auf jeden Fall mal näher anschauen werde. Wirklich kennen tue ich allerdings keines.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Alles Liebe
    Dörte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dörte,

      bei dieser Aufgabenstellung sind Übereinstimmungen auch eher Zufall. :-)

      Genieße den Sommer,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen