Montag, 4. Juni 2018

Sommerglück und Blütenzauber - Emilia Schilling

Eine schöne, leichte Sommerromanze über die Liebe und die Sprache der Blumen!


Der zweite Roman der österreichischen Autorin Emilia Schilling trägt den romantischen Titel "Sommerglück und Blütenzauber" und erscheint im Goldmann Verlag


Rita ist Floristin und führt mit viel Freude und Geschick ihren eigenen Blumenladen in Wien. Besonders gerne bindet sie Sträuße für Liebespaare oder für Hochzeiten, so auch für ihre Freunde Charlie und Daniel. Der Blumenschmuck macht ihr keine Sorgen, aber am Singletisch möchte sie nicht landen. Also sucht sie händeringend nach einem Tischherrn. Sogar ihre Familie und Freunde bringen ihre Vorschläge mit nach Hause. Wird für Rita der richtige Mann dabei sein?


Nachdem mir bereits der erste Roman von Emilia Schilling "Frühlingsglück und Mandelküsse" sehr gut gefallen hat, wollte ich unbedingt auch diesen sommerlichen Roman lesen.


Bei dieser Geschichte ist man sofort mittendrin und erlebt die Figuren hautnah mit. Rita hat ihren Traumberuf gefunden und liebt die Arbeit mit Blumen, besonders die Blumensprache versucht sie in ihre Sträuße einzubeziehen. Nur ihr eigenes Liebesglück lässt noch auf sich warten. Um bei der Hochzeit ihrer Freunde Charlie und Daniel (Figuren aus dem Debütroman "Frühlingsglück und Mandelküsse") nicht am verpöhnten Singletisch platziert zu werden, erfindet sie kurzerhand einen Freund. Doch wo hernehmen und nicht stehlen? Ihre Freunde sorgen für Blinddates und damit für eigenartige Treffen, während Rita durch Zufall den charmanten Marcel kennenlernt. Aber für Schmetterlinge im Bauch sorgt ein ganz anderer, Rene, der chaotische Eishockeykumpel ihres Bruders.
Durch die Dates kommt ordentlich Schwung in Ritas Leben. Als Marcel ihr sozusagen vor den Ladentisch läuft, hat sie das Gefühl, er könnte ihr Traummann sein, jedoch scheint er irgendetwas vor Rita zu verbergen.

Richtig schön sind die Kapitelanfänge, die mit der Vorstellung verschiedener Blumen beginnen. Das sorgt für Wissenserweiterung und nebenbei für Blumenromantik. Die Bedeutung dieser Blumen wird von Emilia Schilling im jeweiligen Kapitel geschickt eingebaut. Ihre Sprache ist leicht, verständlich und humorvoll, fast ein wenig zu alltagssprachlich. Das wirkt absolut lebendig, als wäre man direkt dabei und man gibt sich den Liebesgefühlen von Rita hin und folgt ihr gern durch ihren Laden und natürlich auf der Suche nach der Liebe.

Welches ist denn nun Ritas Herzblatt? Wer passt besser zu ihr und wie kann sie in diesem Gefühlschaos noch einen klaren Kopf behalten? 
Während ihr Leben im Moment gefühlsmäßig auf den Kopf gestellt wird, erlebt sie mit der Eishockeytruppe ebenfalls spannende Spiele und Treffen, die sogar gefährlich enden. 
Diese Erlebnisse sorgen für Überraschungsmomente und geben der Geschichte ein wenig mehr Hintergrund als nur die Liebessuche nach einem passenden Mann. 
 
Es ist der richtige Roman zum Abschalten, man erlebt romantische Gefühle und bewundert die zauberhaften Blumenarrangements. Welche Bedeutung einzelne Blumen haben, erfährt man hier ganz nebenbei. Ein schöner, sommerlich leichter Liebesroman mit unterhaltsamen Charakteren. 


***Herzlichen Dank an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal für dieses Leseexemplar!*** 





Schilling, Emilia - Frühlingsglück und Mandelküsse 

[Werbung nach § 2 Nr. 5 TMG

 

8 Kommentare:

  1. Mir hat das Buch , eben weil es sich so leicht war . Super gefallen. Habe für mich fest gestellt das ich die schwere Literatur im Winter bevorzuge :))
    Wünsch Dir einen schönen Dienstag
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,

      das Buch ist wunderbar sommerlich, schon allein durch die vielen Blumen.
      Ich kann stundenlang bei Blumenständen verweilen! :-)

      LG Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    mein Juni-Bücherstapel ist leider schon zu hoch, um noch ein Buch aufzunehmen, dennoch nehme ich deinen Buchtipp gern für danach mit. ;-)
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      das kenne ich gut. ;-)
      Außerdem verführt der Roman noch dazu, sich in Blumenläden ordentlich einzudecken. Das wird dann auch noch teuer.

      LG Barbara

      Löschen
    2. Du hast meine Terrasse/meinen Garten noch nicht gesehen.^^ Dafür brauche ich nicht zwingend ein Buch. :D

      Löschen
    3. Das ist toll, bei uns vertrocknet im Moment so einiges, dafür blühen meine Topfpflanzen in schönster Pracht.

      Viel Spaß im Garten!

      LG Barbara

      Löschen
  3. Huhu Barbara,

    deine Rezi hat mich jetzt mega neugierig gemacht auf das Buch. Ich werde mir diese beiden Bücher dann mal mit in den Urlaub nehmen *Grins*

    LG

    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny,

      die Bücher werden dir bestimmt gefallen, ich wünsche dir einen wundervollen Urlaub. Lass es dir gut gehen!

      LG Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de