Montag, 30. September 2019

Lesemonat September 2019

Anfang September hatten wir einen sehr erholsamen Urlaub an der Nordsee, es war wieder richtig schön dort und von meinen acht mitgenommenen Büchern habe ich fünf dort gelesen und zwei weitere zu Hause. Wir hatten dort noch richtig Glück mit dem Wetter, inzwischen ist es ja schon recht herbstlich geworden, die Sonne lässt sich aber auch immer mal wieder blicken.  


Neben Spaziergängen, Radfahrten und Lesen habe ich mal wieder zu stricken angefangen, der Drachenschwanzschal könnt ihr hier sehen. Oben ist der Anfang und unten ist der fertige Schal, und weil ich noch genügend Wolle übrig habe, ist der nächste Schal am Start. 





Eine wirklich grandiose Buchüberraschung erwartete mich nach dem Urlaub vom Knesebeckverlag. Wie ihr ja vielleicht bemerkt habt, habe ich ein Faible für Kinderbücher, zwei Fotosachbücher waren aber auch dabei und hier ist der tolle Anblick des aufgeklappten Paketes. 



 
Der September war wieder ein ausgezeichneter Lesemonat, die Bücher lasen sich bis auf den Wälzer von Rebecca Gablé flott weg und die Rezensionen gingen mir ganz gut von der Hand. Manchmal ist es ja so, dass man sich dazu auch regelrecht aufraffen muss. Es waren einige Kinderbücher dabei und ein kleines Cartoon-Büchlein und ich kam damit auf 22 Bücher. Und für die Droemer Knaur Challenge habe ich diesen Monat 6 Bücher meiner Liste zuzufügen. 


Das Ranking führen die Romane und Kinderbücher jeweils mit 6 Büchern an, danach folgen die Sachbücher und Krimis. Einen wirklichen Flop hatte ich nicht dabei, ansonsten gab es überwiegend gute Bücher. 

                                                                             🍂🦔🍄🍁🍂🦔
 


Monatsübersicht nach Genres

Krimi:                        3
Thriller:                      1
Roman:                      6
Histor. Roman:            1
Kochbuch:                  0
Sachbuch:                  4       
Humor:                      1 

Kinder-/Jugendbuch:   6            
Biografie:                   0

 

                                                                 🍂🦔🍄🍁🍂🦔

 

Meine Buchtipps im September:  

"Die Schwestern vom Ku'damm" von Brigitte Riebe

"Der Fuchs, der den Himmel malte" von Mila Teräs 

"The Dress: 100 legendäre Kleider" von Megan Hess 

"Die Zeit der Töchter" von Katja Maybach 

"Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee" von Annika Siems  
 

Die meistgeklickten Blogbeiträge waren diesen Monat:  

Mein Abonnement der Glossybox ist erst einmal vorüber, doch die August-Box wurde noch oft aufgerufen. Ich werde im Oktober wieder eine Box abonnieren, denn bisher waren immer viele tolle Produkte enthalten, die ich gerne genutzt oder auch verschenkt habe.  😄

Bei den Rezensionen wurde Ach du dickes Ei! - Katrin Sewerin
am meisten aufgerufen, dann der Zwetschgenkuchen. Außerdem erfreuen sich die weiterhin die Posts zum Wochenrückblick und der Freitags-Füller großer Beliebtheit.  



Der September war ein toller Monat, der erholsame Urlaub hat auch dazu beigetragen und mich konnten wieder viele schöne Bücher erfreuen. Begrüßen wir den Oktober, dann habe ich Hochzeitstag, mein Mann feiert seinen Geburtstag und ein Gospelchor-Konzert steht auch noch an. Außerdem planen wir noch einen Kurzurlaub.

Liebe Grüße, eure Sommerlese!  


Kommentare:

  1. Liebe Barbara, 22 gelesene Bücher, das ist schon beachtlich! Dein Bericht klingt nach einem sehr schönen, erfüllten September, und ich genieße ja immer deine schönen Pflanzen- bzw. Naturfotos. Dein Drachenschwanzschal ist sehr schön geworden. Ich mag diese Form sehr gerne, und man wird immer überrascht, was für tolle Effekte sich ergeben, wenn man mit einem mehrfarbigen Garn strickt.
    Ihr habt auch im Oktober Hochzeitstag! Wir auch, nur muss mein Mann heuer leider arbeiten, aber wir holen unsere kleine Feier dann am Wochenende nach und gehen schön gemütlich essen.
    Dir wünsche ich einen schönen, ereignisreichen und hoffentlich auch ein wenig sonnigen Oktober mit vielen tollen Büchern.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      die Zahl klingt schon viel, aber es waren auch einige dünne Kinderbücher dabei und nur ein Exemplar mit 900 Seiten. ;-)

      Der Schal ist wirklich von der Machart her total einfach, auch mit zwei Uni-Farben kann man da tolle Effekte erzielen.

      Wir werden einen Spaziergang machen, dann zusammen mittags essen gehen. Am Abend hat mich eine Freundin ins Ballett eingeladen. Mein Mann hat mich ausdrücklich dazu aufgefordert, Ballett ist nun mal nicht sein Ding und er weiß, wie ich mich darauf freue. Bisher hatten wir meistens einen goldenen Oktobertag am Hochzeitstag. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.

      Liebe Grüße und auch dir einen schönen Oktober mit schönen Büchern,
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    das war ein schöner Monat für dich!
    Und was lese ich da? 6 Bücher für Knaur Challenge?!!! Mein lieber Schwan!!
    Hach, die Blümchen am Ende der Post sind wunderschön! Bei mir sieht der garten im Frühjahr am Schönsten aus. Im Herbst leider gar nicht, da es so heiß ist, wo mein Blumenbeet ist, dass die Herbstblüher schon im August teilweise verblüht sind :( Es wächst dann auch kaum mehr was...
    Dein Drachenschwanzschal ist auch sehr gelungen!
    Ich wünsche dir einen ebenso schönen buchigen Oktober!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      durch den Urlaub war schon einmal Lesen vorprogrammiert, jedenfalls die Abendstunden. :-)
      Lach, die Dahlien am Ende sind nicht meine, die habe ich beim Wochenmarkt fotografiert. :-) Aber ich hätte am liebsten den ganzen Topf voll gekauft.
      Ein paar Rosen und die Wandelröschen blühen bei mir noch. Ich zeige sie mal beim Wochenrückblick.

      Für dich auch einen schönen Oktober und ganz viele tolle Buchentdeckungen.
      Herzlichst Barbara

      Löschen
  3. Ich bin nach wie vor erstaunt, dass du so viele Bücher lesen kannst. Ich habe leider noch so viele andere Dinge, die mir Freude machen, dass ich nicht ganz so viel Zeit in Bücher investieren kann, wie ich gerne möchte.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist doch schön wenn du noch viele andere Dinge machen kannst die dir Spaß machen! ;)
      Mit Kinder-Jugendbüchern ist man ja meist auch recht schnell durch, da geht das dann plötzlich ganz schnell xD

      Löschen
    2. Liebe Andrea,

      die Bücher sind inzwischen ein Teil meines Lebens geworden, aber ich habe ja noch andere Interessen wie meine Familie, meine Chöre und gehe auch gern mal aus. Es geht also, wie du siehst. :-)

      Liebe Grüße und danke fürs Reinschauen,
      Barbara

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Oh, die Schals sehen ja toll aus *.* Ich hab ja leider zwei linke Hände was Handarbeiten angeht - ich bin schon froh wenn ich einigermaßen einen Knopf annähen kann *lach*

    Gelesen hast du ja auch wieder immens viel, freut mich dass du so viel Spaß mit den Büchern hattest! Ich hatte aber auch tolle Bücher dabei und im September endlich mal wieder keinen einzigen Abbruch :D

    Ich wünsch dir einen wundervollen Oktober!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      Stricken ist doch gar nicht so schwer und die Schals sind auch nur mit rechten Maschen kraus gestrickt. Das ist eigentlich für Anfänger genau richtig. :-)

      Von den gelesenen Büchern haben mir fast alle richtig gut gefallen. Das erfreut doch das Leseherz! :-)

      Einen lesefreudigen Oktober wünsche ich dir,
      liebe Grüße Barbara!

      Löschen
    2. Jaaaa, das sagen sie alle, die es können *lach* Ich bin da einfach unfähig und hab da null Begabung. Schon einen Schal gleichmäßig zu stricken ist mir immer schwer gefallen ;)

      Löschen
    3. Haha, das kann ich gar nicht glauben! Aber es gibt ja auch schicke Schals zu kaufen. Oder hast du eine Tochter, die dich da beschenken könnte?
      lg Barbara

      Löschen
  5. Der Drachenschwanzschal ist der Hit, wie schön sieht der denn bitte aus ♡ Das Buch mit den legendären Kleider werde ich mir vielleicht holen, Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe T. ! :-)

      Der Schal geht ganz einfach, vielleicht mache ich mal einen Post darüber.

      Schöne Grüße nach Österreich,
      Barbara

      Löschen
  6. Hey liebe Barbara,
    Woooow 22 Bücher die gelesen wurden, einfach nur mega das ganze. Top Leistung du fleißiges Bienchen =)
    Dein Septemberbericht klingt auf jeden Fall nach einer sehr schönen Zeit, möge der Oktober auch wundervoll werden =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,

      da waren aber auch gaaaanz viele Kinderbücher mit wenigen Seiten dabei. :-)

      Ich glaube ganz fest, dass der Oktober auch ein schöner Monat werden wird.
      Dir eine gute Zeit und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,

    Dein Lesemonat wir wieder grandios und durch den Urlaub war es insgesamt sicher auch ein schöner Monat!

    Schön, dass Du keine Flops bei den Büchern hattest und viel Lesefreude. So wünscht man sich das!

    Dann freuen wir uns jetzt auf den Oktober, schöne Bücher und hoffentlich noch ein bisschen schönes Wetter!
    Und ein kleines Fest steht Dir ja auch bevor :-)

    Ich wünsche Dir einen schönen Oktober mit vielen tollen Büchern, schönen Momenten und ein bisschen Sonne!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      es war ein durch und durch runder und schöner Monat, mit viel Sonne und tollen Vorhaben.

      Genau, die Flops brauchen wir nicht. :-)

      Auf die Festivitäten diesen Monat freue ich mich schon, doch vorher gibt es einiges Neues zu lesen.

      Dir auch einen richtig angenehmen Oktober mit reichlich Sonnenschein und einige wunderbare Bücher.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Guten Abend liebe Barbara,
    also mit der Glossybox finde ich immer interessant was da für Produkte drin sind. Dein Zwetschgenkuchen sieht auch mega lecker aus und Deinen Freitagsfüller mag ich wirklich gerne. Du fasst so schön kurz zusammen was Du alles tust bzw. vorhast und ich mag den wirklich gerne bei Dir lesen.
    Dein Tuch welches Du gestrickt hast sieht mega schön aus und ich hoffe Du wirst ganz lange Freude damit haben.
    Das Buchpaket ist der Wahnsinn, da hätte ich mich auch drüber gefreut.
    Ich wünsche Dir einen tollen Abend
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Andrea,

      es gibt immer wieder Beauty-Produkte aus der Box, die ich gerne genutzt habe und der Überraschungseffekt ist immer toll.
      Du strickst doch auch gerne, das Tuch ist aus Strumpfwolle, wenn du Reste hast, kannst du daraus sicherlich ein kunterbuntes Tuch arbeiten.

      Danke für deine lieben Worte und eine angenehme und hoffentlich kurze Arbeitswoche,
      lg Barbara

      Löschen
  9. ein sehr schöner Monatsüberblick
    der Schal sieht wirklich sehr schön aus
    und auch die Herbstblümchen ..
    ich lese auch sehr gern ..
    meist aber "leichte Kost" ;)
    ich hole mir die Mängelexemplare das duldet meine Geldbörse ..
    ausserdem sind Bücher gefährlich :D
    denn ich lege sie meist erst aus der Hand wenn ich durch bin
    das ist dann oft schn seeehr spät (oder eher früh ;) )

    danke für deinen Besuch bei mir

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Rosi,

      danke sehr! ;-)
      Bücher gibt es doch massenhaft in der Bücherei und leichte Kost mag ich auch ganz gerne. Zu problembehaftete Bücher haben manchmal einen faden Nachgeschmack.

      Deinen Blog besuche ich gern mal wieder.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de