Donnerstag, 1. Juli 2021

Top Ten Thursday # 104

 

                                   

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Zeige 10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit S anfängt

Bei dieser Aufgabe hatte ich eine sehr lange Entscheidungsfindung, denn die Auswahl ist riesig. Die gezeigten Titel sind alles 5-Sterne-Bücher und es sind auch welche dabei, die ich nicht so häufig gezeigt habe.

 

1. Ellen Sandberg - Der Verrat

Ein Roman, der ein glaubhaftes Familiendrama beschreibt, das sich schicksalsträchtiger und problembehafteter kaum zeigen könnte. Ich war bis zum Ende an das Buch gefesselt. Die Frage nach der Vergebung der Schuld spielt hier eine ganz besondere Rolle. 

                          

2. Anne Sanders - Sommer in St. Ives  

Ein Familienroman ist wunderbar, etwas romantisch, etwas traurig, etwas verrückt und spielt vor einer tollen sommerlichen Kulisse Cornwalls.

                            

3. Karin Seemayer - Das Geheimnis des Nordsterns

Dieser historische Roman zeigt das Zeitgeschehen um 1900. Man lernt die Entwicklung der Dampfschifffahrt kennen, erlebt die Auswirkungen des Erdbebens in San Francisco und wird Teil einer spannenden Liebesgeschichte mit Hindernissen.

                              

 

4.  Catherine Simon - Bitterer Calvados 

Ein wunderschön geschriebener, entschleunigter Krimi mit dem Flair der Normandie und einer fesselnden verzwickten Ermittlung um einen Krimiautor.

                            

5. Leïla Slimani - Dann schlaf auch du

Von hinten aufgezäumte, packende Schilderung einer Tragödie mit fesselnden Charakteren und einer unheimlichen Atmosphäre.


                             


6. Frauke Scheunemann - Ziemlich unverbesserlich

Eine herrlich lockere Unterhaltung ist hier garantiert und wenn man die Charaktere erst einmal lieb gewonnen hat, ist das Interesse am Nachfolgeband geweckt.

                          

7. Annette Spratte - Die Kannenbäckerin 

Ein toller Roman dank einer gelungene n Mischung aus Spannung, historischem Einblick, inhaltlicher Tiefe und etwas Romantik, die durch die interessanten Charaktere und die fesselnde Handlung zu einer lebendigen und unterhaltsamen Geschichte verschmelzen.

                            

8. Stephanie Schuster - Die Wunderfrauen 

Ein echter Lesegenuß durch individuelle Figurentypen im Zeitgeist der 50er Jahre, als Emanzipation, Berufstätigkeit und Lebensträume sich noch ihren Platz im Leben der Frauen erkämpfen mussten. 

                              

 

9. Petra Schier - Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

Solche winterliche Lektüre mag ich immer ganz gern, dieser Roman bietet eine reizende Liebes- und Familiengeschichte und rückt den Zauber der Weihnacht in den Fokus.

                             

10. Deb Spera - Alligatoren
 

Ein berührender Südstaatenroman, fesselnd wie ein Krimi und voller menschlicher Dramen, ein Buch mit einem langen Nachhall!

                                

 

Welche Autoren habt ihr ausgewählt und kennt ich von meinen Büchern etwas? 


Liebe Grüße 
Sommerlese

34 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,

    eine schöne Liste :) Petra Schier wollte ich eigentlich auch mit aufnehmen, aber es hat einfach nicht mehr gereicht. Vier Pfoten und ein Weihnachtswunder hab ich noch auf dem SuB, vielleicht kommt ich ja diese Weihnachten mal dazu.

    Das Buch von Frauke Scheunemann hatte ich mal lange auf dem SuB und ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob es dann so ausziehen musste, oder ob ichs gelesen habe und es mir nicht so zugesagt hatte.. Das kann ich gerade wirklich nicht sagen...

    Sommer in St. Ives hatte meine ehemalige Blogpartnerin auch mit 5 Sternen bewertet :)

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      du bist ja schnell bei mir zu Besuch. Danke! :-)

      Ja, heute hätten wir alle wohl gern ein paar mehr Plätze auf den Listen vergeben.
      die Bücher von Frauke Scheunemann sind alle sehr humorvoll und lebendig geschrieben, da solltest du mal nachschauen, ob du es noch hast. Sonst entgeht dir was. :-)

      Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Barbara,

    igitt, Kieferchirurg klingt nicht nach einer schönen Donnerstagsvormittagsbeschäftigung! Von Ellen Sandberg hab ich "Die Verlorenen" gelesen und war nicht voll und ganz überzeugt! Leila Slimani "Dann schlaf auch Du" was für ein tolles und berührendes Buch, oder? Alligatoren hast Du mal als Gastrezi bei mir vorgestellt, da hat es mich schon gereizt. Ich glaube, ich muss es mir nun doch mal zulegen.

    Viele Grüße und eine schöne Restwoche meine Liebe!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin,

      der Besuch war gar nicht so schlimm, aber die Narkose wirkte sehr lange nach. Das war etwas lästig, immerhin konnte ich mich mit Kühlkissen aufs Sofa legen und habe einen ganzen Roman ausgelesen.

      Slimani ist eine tolle Autorin, sie schreibt wirklich berührend.

      Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    lauter unbekannte Autoren und ihre Bücher. Erstaunlich was das S so hergibt.
    Es kann sein, dass ich vielleicht das eine oder andere Buch schon mal gesehen habe, aber so wirklich im Gedächtnis geblieben sind sie nicht. Es sind auch keine Bücher, die mich auf Anhieb interessieren könnten.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gvM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      oh je, bei dir war mir auch alles unbekannt. Wir hatten nicht mal ein gemeinsames Sachbuch dabei. Na, vielleicht beim nächsten Mal.


      Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Barbara,

    gemeinsam haben wir das Buch von Anne Sanders.
    Petra Schier findet sich auf meiner Liste auch, ich habe mich allerdings nicht für ein Weihnachtsbuch sondern für ein Sommerbuch entschieden.
    Von den anderen Autoren bzw. Bücher kenne ich ein paar vom Sehen.
    Aber bei diesem Buchstaben gab es ja auch reichlich Auswahl.

    Liebe Grüße und einen schönen Vizefreitag,

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Conny,

      dann sind das ja zwei Gemeinsamkeiten, denn dieses Mal ging es ja um die Autorinnen.
      Die Auswahl war wirklich erschlagend, ich hätte eine Abgrenzung von S, Sch und St gut gefunden, da hätte ich mich schneller entscheiden können. Aber ist ja jetzt auch egal.

      Liebe Grüße und bestimmt bis morgen,
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    gelesen habe ich keines deiner genannten Bücher. Aber "Sommer in St. Ives" klingt interessant, ich liebe Bücher, die in Cornwall spielen. :-)

    LG und einen guten Start in den Juli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      dann kann ich dir das Buch wirklich anraten, es ist das Beste von Anne Sanders, jedenfalls meiner Meinung nach.

      Liebe Grüße und einen schönen Juli, muss jetzt nur der Dauerregen aufhören.
      Barbara

      Löschen
  6. Guten Morgen Barbara
    wir haben eine Autorin gemeinsam: Anne Sanders. Ich habe allerdings ein anderes Buch genannt. Catherine Simon hätte ich auch in der Auswahl gehabt. Petra Schier theoretisch auch, aber deren historische Romane hab ich vor Blogzeiten gelesen und deshalb vergesse ich diese Autor*innen immer wieder, weil die nicht in meiner Blog-Bibliothek vorkommen. Ich freu mich dann aber umso mehr, wenn ich sie bei anderen entdecke und mich wieder an sie erinnere.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      eine Gemeinsamkeit,das ist doch immerhin etwas. Beim S hätten wir sicherlich viele Übereinstimmungen haben können, aber bei der Menge an Auswahlmöglichkeiten ist das ja eher Zufall.


      Ich wünsche dir eine schöne Zeit!
      lg Barbara

      Löschen
  7. Liebe BArbara,
    sehr schöne Bücher hast Du wieder ausgesucht!
    Hab noch einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      vielleicht findet ja mal eines der Bücher den Weg zu dir.
      Es sind alles Empfehlungen mit über 4 Sternen. :-)

      Hoffentlich hat der Regen nicht so stark bei dir im Garten gewütet.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,

    lass mich mal schauen:
    Ellen Sandberg sagt mir etwas, aber ich habe noch nichts von ihr gelesen.
    Leila Slimani ist ja recht bekannt, aber auch von ihr habe ich noch nichts gelesen. Die Bücher sprechen mich irgendwie nicht an.
    "Die Kannenbäckerin" kenne ich vom Cover her. Zumindest kommt es mir bekannt vor. :)
    "Die Wunderfrauen" habe ich angelesen, aber es war nicht so meins, obwohl ich historische Romane im Moment sehr mag.

    Eine tolle Auswahl!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      historische Romane liegen mir auch nicht immer, manchmal sind aber die Figuren und der Zeitgeist so interessant geschildert, dass ich die Bücher verschlinge.

      Die Kannenbäckerin war für mich eine der Neuentdeckungen des Jahres.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    gemeinsam haben wir heute zwar nichts, aber dafür kenn ich die Wunderfrauen vom Sehen. Hab sie allerdings noch nicht gelesen :)

    Mein heutiger TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-24

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      von Die Wunderfrauen gibt es shcon einen zweiten Band, aber den habe ich leider auch noch nicht geschafft.

      Ich schaue gern mal bei dir vorbei.

      LG und einen guten Start in den Juli,
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo,

    unsere S-Auswahl war auch wirklich groß, letztlich fiel die Entscheidung aber doch relativ leicht, weil sich zumindest 7 Autor/innen schnell rauskristallisierten, die wir auf jeden Fall dabei haben wollten.
    Ich kenne ein paar deiner Autorinnen vom Namen (Petra Schier empfiehlt mir meine Mama immer mal wieder) und ein paar Bücher vom sehen, gelesen habe ich aber keins davon.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ich habe auch nach meinem Bauchgefühl die liebsten Autorinnen rausgepickt. Und einige häufig erwähnte mussten dann wieder gestrichen werden.

      Petra Schier schreibt einfach alles: Krimis, Historische und Hunde-Liebesromane und alle sind immer recht gut. Da findest du bestimmt etwas.

      LG und einen guten Start in den Juli,
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    ich hoffe, beim Kieferchirurgen ist alles gut gegangen. Allein das Wort verursacht Gänsehaut.

    Stimmt, bei S ist die Auswahl immens. Ich habe mir daher einfach meine liebsten Autoren geschnappt - so ging es diesmal sehr flott.

    Ellen Sandberg sagt mir vom Namen etwas. Ich habe aber noch nie etwas von ihr gelesen. Dafür kenne ich Deb Spera und habe "Alligatoren" gelesen. Ein tolles Buch!

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      ja, vielen Dank, der Eingriff war schnell erledigt, nur die Narkose hat sich ewig gehalten. War wohl für einen Elefanten gedacht. :-)

      So mit den Lieblingsautorinnen hatte ich das auch geplant, das waren aber merklich mehr als 10. *lach Aber nach langem Hin- und Hergeschiebe war es dann endlich vollbracht.

      LG und einen guten Start in den Juli,
      Barbara
      LG und einen guten Start in den Juli,
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,

    wir haben zwar keine Bü+cher gemeinsam, aber ich kenne eine Menge deiner vorgestellten Autoren. Ziemlich unverbesserlich mochte ich auchsehr gerne - Ellen Sandberg habe ich irgendwie immer unterschätzt - sie schreibt total fesselnd, wie ich finde. Und von Anne Saunders habe ich mal eine Geschichte als Hörbcuh gehört - das war nett, aber ich hatte mir irgendwie mehr versprochen.

    Viele Grüße
    #Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      heute war es bei der Masse an Namen auch nicht so einfach für Gemeinsamkeiten. Bei Anne Sanders kann ich dir das von mir vorgestellte Buch empfehlen, das ist Spitze.

      LG und einen guten Start in den Juli,
      Barbara

      Löschen
  13. Liebe Barbara,
    Bücher haben wir keine gemeinsam, aber Frauke Scheunemann und Petra Schier haben wir beide in unseren Listen, nur mit einem anderen Buch. Aber ich habe "Ziemlich unverbesserlich" und Petra Schiers weihnachtliches Hundebuch auch gelesen. Schön dass du Karin Seemayer in der Liste hast. Sie kam auch in die engere Wahl, aber ich habe dann doch diesmal andere Bücher gewählt.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      das ist doch super, zwei Autorinnen gemeinsam.

      Karin Seemayer wollte ich gerne vorstellen, bislang hat es nie geklappt.

      Liebe Grüße und einen guten Start in den Juli,
      Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara,
    eine sehr schöne Auswahl. Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder habe ich auch gelesen und bei meinen Rezensionen entdeckt. Ich habe es nicht gewählt, weil ich dachte, es passt nicht zur Jahreszeit. :-) Es hat mir aber gut gefallen.
    Die Wunderfrauen steht auf meiner Wunschliste. Die anderen Bücher kenne ich alle nicht.
    Das Geheimnis des Nordsterns hört sich aber sehr interessant an. Das Buch werde ich mir notieren und genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      danke! :-)

      Jahreszeitlich passt der Wintertitel nicht, aber es ist eines meiner liebsten Bücher der Autorin.

      Deine Auswahl fand ich auch interessant und ein paar Titel habe ich mir schon notiert.

      lg Barbara

      Löschen
  15. Guten Morgen Barbara :)

    Bei mir war die Auswahl auch groß, wenn auch nicht so groß, dass ich nur 5 Sterne Bücher nehmen konnte^^ aber zumindest nur Bücher, die mir gefallen haben^^ bei den nächsten Buchstaben sieht das dann wieder anders aus.
    Von deiner Liste kenne ich die meisten tatsächlich vom sehen her. Gelesen habe ich aber wie immer keins und auch keine anderen Bücher der Autoren.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      beim T und U habe ich auch nur wenig Auswahl.

      Das ist ja erstaunlich, dass du von meiner Liste so viel kennst. Ein Grund für einen Tusch. *lach

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  16. Schönen guten Morgen!

    Ich hoffe, du hast deinen gestrigen Besuch beim Kieferchirurgen gut überstanden <3

    Die Auswahl bei S war wirklich riesig groß und auch ich hatte Schwierigkeiten, meine Auswahl zu treffen ... Von deinen kenne ich kein einziges Buch und auch die Namen sind mir nicht alle bekannt. Gehört hab ich aber auf jeden Fall von Petra Schier und Ellen Sandberg. Und das Cover von den Wunderfrauen ist mir in den letzten Wochen öfter begegnet :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      es ist noch recht geschwollen, da muss ich wohl heute noch mal hin.

      Ich habe bei meinen Namen mal darauf geachtet, andere aufzuführen, die bisher noch nicht so oft zum Zuge kamen. Auf Sandberg und Schier mochte ich aber auch nicht verzichten.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  17. Hallo,
    man versucht ja immer, Bücher zu finden, die man noch nicht so oft genannt hat aber bei mir sind auch wieder welche dabei, die ich einfach liebe und erwähnenswert finde.Natürlich kenne ich von Deinen Büchern wieder keines aber Nummer 9 sieht allerliebst aus. Schönes Wochenende Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo petra,

      stimmt, irgendwas Geliebtes flutscht dann doch immer wieder mit auf die Liste. :-) Das geht uns wohl allen so!
      Allerliebst trifft es genau, dir ein schönes Wochenende!
      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de