Samstag, 1. Januar 2022

Jahresrückblick 2021

  JAHRESRÜCKBLICK


2021 habe ich wunderbare 221 Bücher gelesen.

Lesen war auch in 2021 wieder eine meiner liebsten Beschäftigungen, wie gut, dass man sich durch Bücher immer wieder in andere Länder, in neue Figuren und deren Geschichten hineinlesen kann. Ich habe erneut die magische 200er Marke übersprungen und hatte wieder viele tolle Bücher dabei, die mich ihren Geschichten gefesselt, die Charaktere erleben dürfen und gut unterhalten haben. Ein Flop war dabei, die Rezi habe ich lange Zeit als Entwurf vergessen und nun noch nachgefügt. Denn was ich lese, rezensiere ich auch. 

Ein spezielles Jahreshighlight zu bestimmen, fällt mir dieses Jahr sehr schwer. Es gab nicht das EINE Buch, was mich umgehauen hat, sondern eine Vielzahl von guten Büchern, die alle etwas besonderes hatten und so werde ich euch weiter unten einfach nur die Besten der Besten präsentieren.

Mein großer Dank gilt auch für das vergangene Jahr wieder den fleißigen Autor:innen, den Buch-Communities und wunderbaren Verlagen und ihren tollen Mitarbeiter:innen, die mich reichlich mit Buchpost versehen haben. Das wären hauptsächlich:

Bloggerportal Randomhouse, Droemer Knaur Verlag, Rowohlt Verlag , Knesebeck Verlag, Harper Collins , Gmeiner VerlagPiper Verlag , Ullstein Verlag und Emons Verlag. Von diesen Verlagen durfte ich in viele wunderbare Bücher eintauchen, die ich ohne das Angebot zu einem Reziexemplar vielleicht nie entdeckt hätte. Es ist mir immer eine große Freude und auch Ehre, die Bücher druckfrisch zu erhalten und dann manchmal sogar vor Erscheinen lesen zu dürfen. 

An Challenges habe ich nur an der ABC-Challenge teilgenommen, da fehlt mir zu meinem Glück immer noch ein Buchtitel mit einem Q. :-))

   

Genreverteilung 2021/2020/2019/2018 in Zahlen:
Gesamt 221/257/258/282/

30   Krimis
43/42/48
  4   Thriller 10/7/16
85   Romane 88/87/120
21   Historische Romane 16/13/10
  0   Hörbücher 0/0/2
  8   Kochbücher 10/27/15
27   Sachbücher 41/47/14
42   Kinder-/Jugendbücher 35/37/26
  3   Biografien 7/15/8
  1   Sonstige 7/7/6 

Das Leseranking führt wie die meisten Jahre das Genre der Romane mit 85 Büchern an. Krimis mit 30 und 27 Sachbücher halten sich ungefähr die Waage. Dafür sind es mehr Kinderbücher geworden mit 35 Stück und historische Romane liegen bei 21. Hörbücher nutze ich nicht mehr, doch der Übersicht halber bleibt die Spalte in der Statistik. Meinen einen Flop des Jahres habe ich nun noch im neuen Jahr endlich rezensiert, wundert euch deshalb nicht, das es jetzt 221 Bücher für 2021 sind. 

Meinen Blog Sommerleses Bücherkiste betreibe ich hauptsöchlich wegen meiner Rezensionen, aber auch wegen der regelmäßigen Aktionen wie dem Freitags-Füller oder meinen persönlichen Wochenrückblicken. Das ist auch eine Art Tagebur, die ich nicht missen möchte. Es sind drei weitere Follower dazugekommen, also insgesamt 229 Follower.  

Noch ein bißchen Statistik:

Insgesamt habe ich im letzten Jahr 373 (Vorjahre 408/5448/423/467) Posts auf meinem Blog verfasst und gut 109.000 Aufrufe (Vorjahr 89.000) und über 2500 Kommentare zu verzeichnen. Danke an euch alle und dass ihr euch für den gemeinsamen Austausch Zeit genommen habt. Dieser Kontakt hat mir zu einigen Buchtipps verholfen, die ich selbst vielleicht nicht auf dem Schirm gehabt habe und ich freue mich immer, wenn eines meiner Highlights auch von euch gelesen wird und ihr daran Gefallen findet. 

Alle Rezis in Kurzform erscheinen nun seit drei Jahren auch auf Instagram. Dort  gefällt es mir weiterhin richtig klasse und ich finde bei den anderen Kanälen viele Anregungen oder Buchneuerscheinungen, die ich mir gerne näher ansehe und die dann häufig auch mal auf meine Wunschliste hüpfen. 

Hatte ich im letztes Jahr im Dezember 2020 noch 900 Follower, sind es jetzt bereits sagenhafte 1344 Follower . Unglaublich, wie das angestiegen ist. 

Ich verwende allerdings auch recht viel Zeit für die dortigen Storys und Beiträge und genau die Zeit bleibt nun weniger für das Lesen übrig, aber es ist ja immer noch genügend. Am meisten aber freue ich mich über den regelmäßigen Austausch und die vielen Kommentare, die mich erreichen. Man wächst mit den anderen Blogger_innen näher zusammen und kann auch ohne sich zu sehen, Kontakte aufrecht erhalten. Zur Buchmesse war ich in diesem Jahr wieder nicht, die Gefahr einer Ansteckung ist für mich einfach zu risikoreich.


    ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐

Highlights

Kommen wir zu meinen größten Lesefreuden und liebsten Büchern in 2021! Es ist dieses Jahr (wie immer) nicht einfach, viele Bücher waren fesselnd, überzeugend, besonders, außergewöhnlich schön geschrieben und wären es wert, hier gezeigt zu werden. Die ersten drei Buchhits sind meine engsten Favoriten!

Die allergrößte Überraschung war für mich dieses atmosphärisch erstklassige Werk des norwegischen Schriftstellers Edvard Hoem. 


1. Die Hebamme - Edvard Hoem

                                   
            
                            
Ein großartiger und feinfühlig erzählter Roman - ein echter Buchschatz
 
2. Sturmvögel - Manuela Golz
 
Diese ergreifende und zeitbeschreibende Geschichte lässt uns aus der Sicht der 86jährigen Emmy in das letzte Jahrhundert blicken. Durch die lebendigen Charaktere wird es sehr unterhaltsam und dank Emmys Humor auch amüsant zu lesen. Ein echter Lesegenuss!  
 
                                     
 
 3. Lebenssekunden - Katharina Fuchs
 
                                      
 
Sehr berührend und mit viel Herzblut erzählt Katharina Fuchs aus dem Leben zweier deutscher Frauen aus Ost und West in den 60er Jahren. Beide Leben wurden von Widrigkeiten der Gesellschaft und den politischen Systemen beeinflusst und das Buch liest sich fesselnd wie ein Pageturner.
 
      ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
 
Die Highlights des Jahres zu bestimmen ist immer eine schwierige Entscheidung.  Aus meiner Vorauswahl von 20 Titeln zeige ich euch nach den ersten drei Titeln noch eine kleine Auswahl, in der wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.

Romane

Die Hafenärztin - Henrike Engel

Ein Lesevergnügen aus dem historischen Romanbereich, fesselnd, wunderbar zeitbeschreibend und unterhaltsam zeigt dieser Roman einen Mix aus Krimi, Roman und historischen Kampf für die Frauenrechte.  

                                 

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine - Hazel Prior

Ein wunderschön erzählter Roman über das Leben, das Älterwerden und die Ziele im Leben und über die Liebe zu Menschen und Tieren, insbesondere zu den Pinguinen. 


                                 

Die Bucht der Lupinen - Johanna Laurin

Dieser Debüt-Roman spielt an der neufundländischen Küste und unterhält perfekt mit einer interessanten Story über die wahre Liebe. Das bildgewaltige Setting führt in ferne Gefilde und die liebenswerten Figuren zeigen den Kampf gegen die Judenverfolgung. 

                                   

Eine Sehnsucht nach morgen - Eva Völler

Dieser Roman ist eine wunderbar erzählte, authentische Zeitreise in das Leben Ende der 60er Jahre im Ruhrpott. Wer Familiengeschichten mag, wird hier seine helle Freude haben.

                                   

                                  

Glückskinder - Teresa Simon 

Fesselnde, facettenreich erzählte Nachkriegsgeschichte, die den täglichen Überlebenskampf der Menschen in der Nachkriegszeit aufzeigt. 

                                     

Die Kannenbäckerin - Annette Spratte

Der Roman spielt im 17. Jahrhundert während des 30-jährigen Krieges, damals wütet im Westerwald die Pest. Tragische Schicksale, lebendig erzählte Geschichte und Tiefe plus Romantik machen dieses Buch zu einer runden Sache und zu einem Lesegenuß im historischen Romanbereich.  

                                   

Barbara stirbt nicht - Alina Bronsky 

Ein berührender Roman, der zeigt, das es für das Ablegen alter Gewohnheiten nie zu spät ist. Der Blick auf menschliche Charakterzüge ist der Autorin auf wunderbare Weise gelungen.

                                                                     
                                

Krimis

Miss Merkel: Mord in der Uckermark David Safier 

Eine herrlich komische Krimiposse mit perfekt besetzten Figuren und tollen Dialogen, die Angela im Unruhezustand als Hobby-Ermittlerin zeigt.   

                                         

Im Moor - Hannes Nygaard  

Perfektes Krimivergnügen mit reichlich Lokalkolorit und einer fesselnden Verfolgungsjagd.

                                       

Die stumme Tänzerin - Helga Glaesener

Ein fesselnder Krimi mit bildhaft geschilderter Atmosphäre der 20 er Jahre. 

                                            

Unterm Schinder - Andreas Föhr 
 
Auch der 9. Band der Reihe bietet wieder erstklassige Krimiunterhaltung mit Spannung und Humor. 
 
                                         

Sachbücher

111 Dinge über Affen, die man wissen muss - Holger und Roland Grumt Suarez 
 
Dieses Sachbuch aus der 111-er Reihe des Emons Verlags war für mich eine besondere Entdeckung, denn die Autoren lenken darin einen informativen und humorvollen Blick auf unsere nächsten Verwandten, der mit einigen kuriosen und lustigen Fakten punkten kann.  
 

                                      


Wildlife Fotografien des Jahres – Portfolio 31 - Ulrike Kretschmer

Ein wunderbarer Bildband mit tollen Fotos! Faszinierend, künstlerisch und aufrüttelnd: Naturfotografie at its best!

                                       

Mein persönliches Jahr 2021 war durchzogen von alltäglichen Dingen und den kleinen Freuden des Lebens, es gab aber auch einige sorgenvollen Zeiten um Personen, die mir nahe stehen. Das größte und schönste Ereignis war die wundervolle Hochzeit meines Sohnes, die trotz aller pandemiebedingten Planungs-Schwierigkeiten zu einem wunderbaren und emotionalen Fest wurde, das ich immer in meinem Herzen tragen werde. Und die Feier des runden Geburtstags meiner Tochter war mit einer Kurzreise und ein paar tollen Tagen eine runde und schöne Sache. Insofern hat es dieses Jahr durchaus gut mit mir gemeint und alle meine Lieben sind gesund und darüber bin ich auch dankbar.

Es gab natürlich auch reichlich Lesestoff dank Rezieexemplaren zu "bearbeiten" und deshalb hatte ich auch nie Langeweile. Wer Lesen zum Hobby hat, darf gedanklich immer wieder träumen, reisen, morden, lachen, lieben und sich damit  über negative Gedanken hinweg trösten.   

Was machte 2021 aus? 

Ein weiteres Jahr mit besonderen Einschränkungen und ständig neuen Herausforderungen durch die Pandemie. Trotzdem bin ich dankbar für ein Jahr, das für meine Familie und mich glücklich und gesund verlief. Solange wir in Frieden und Wohlstand leben können, müssen wir dankbar sein. 

Hier mal ein paar Eindrücke von schönen Momenten, persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen, die für mich mich 2021 in Verbindung stehen.  





















Für das neue Jahr wünsche ich euch alles Gute, viel Gesundheit und auch viele glückliche Stunden! 

Alles Gute für 2022! 🍄🥂🍀🐷🍾  

Jahresrückblick 2016

Jahresrückblick 2017

Jahresrückblick 2018 

Jahresrückblick 2019 

Jahresrückblick 2020 

28 Kommentare:

  1. Guten morgen,

    ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr wünsche ich dir :) Ich hoffe du hast schön mit deinen lieben reinfeiern können und ihr habt den Abend/die Nacht genossen :)
    Jaaa.. .das Q bei Challenges... .es treibt mich irgendwann noch in den Wahnsinn *lach* da ist wirklich nicht sehr viel vorhanden. *lach*
    Lesetechnisch war 2021 für dich ja wirklich super. Respekt. Ich mit meinen 49 Büchlein *lach* ABer es waren verdammt gute Bücher zum Großteil. Und irgendwann werde ich auch wieder mehr lesen können, wenn die Maus ein Teenie ist und nicht mehr bei Mama und Papa hocken will *lach*

    Ich wünsche dir ein lesereiches Jahr 2022 und viele tolle Momente in diesem Jahr :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Monatsrückblicker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Melle,

      ein frohes und schönes Neues Jahr wünsche ich dir und deiner Familie!

      Auf die Menge der Bücher 📚 kommt es om Grunde gar nucht so sehr an, das ist nur für meine Statistik. 😅 Die Hauptsache ist doch, wir erfreuen uns an den Geschichten und Schauplätzen und begleiten tolle Figuren bei ohren Erlebnissen.

      In diesem Sinne, auf ein lesefreudiges 2022! 🎉🎆
      Lg Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    du hast in 2021 viele schöne Erlebnisse machen können und auch in sehr viele Bücher abtauchen können. Besonders freut mich, dass die Kinder- und Jugendbücher so häufig vertreten waren.

    Ich wünsche dir für 2022 alles Gute und viele wundervolle Erlebnisse.

    Ich freue mich schon auf unseren gemeinsamen Austausch auf unseren jeweiligen Seiten.

    Ganz liebe Grüße
    sendet dir
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja das war insgesamt ein gutes Jahr mit schönen Erlebnissen. Man muss einfach immer nur das Gute im Leben sehen!

      Irgendwie haben mich Kinderbücher richtig verfolgt. *lach Ich habe kleine Freunde, die sich immer sehr über neue Bücher freuen.

      Ich wünsche dir auch alles Gute und ein glückliches neues Jahr!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Barbara und Prosit 2022!
    Du warst mega fleißig letztes Jahr und hast unglaublich viel gelesen. Und wir haben sogar zwei Highlights gemeinsam!

    Bei Instragram bist du ja fleißig! ich habe dort erst 800 Follower, aber ich poste im Feed eher selten, dafür mehr Stories. Da muss ich nicht so aufwenige Fotos machen..

    Ich wünsche dir ein gesundes, glückliches und lesereiches neues Jahr! Ich freue mich scon auf deine Beiträge!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe MArtina,

      ich proste nachher beim Essen nochmal gedanklich mit dir an! :-)

      Insta entwickelt sich zu einem Dauerbrenner, hätte ich niemals gedacht, dass ich dort auch Spaß dran haben werde.

      Ich wünsche dir auch alles Gute und ein glückliches neues Jahr!
      Und ich freue mich auf unsere gemeinsamen Buchtipps! :-)))

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    OMG...wie machst du das, so viel zu lesen? Eine unglaublich hohe Zahl! Chapeau!
    Deine Bilder sind absolut toll und spiegeln Lebensfreude wieder. Etwas, was wir auch in Pandemiezeiten nicht verlieren dürfen.
    Ich wünsche ein gutes neues Jahr!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      weißt du doch, ich arbeite weniger als du!*Lach

      Man muss sich die schönen Dinge immer vor Augen halten, dann sind die negativen nicht so präsent.

      Ich wünsche dir ein gutes und ein glückliches neues Jahr!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Huhu Barbara :)

    220 Bücher, ich bin echt schwer begeistert. Ich bin immer froh, wenn ich die 100er Marke im Jahr knacke. Okay, ich knacke aber dafür bei den Mangas die 200... wäre mal interessant zu wissen, wie es ohne Mangas wäre^^ aber ich schätze, auch da würde ich keine 200 Bücher schaffen.

    Das eine Highlight hatte ich auch nicht, am Ende war es auch einfach wieder die Mischung aus vielen Büchern und verschiedenen Genres, die das Jahr so lesenswert gemacht haben. Die Flops ignorieren wir einfach mal^^

    Bei der Genreverteilung hab ich auch ein Genre, was sehr weit vorne vor allen anderen liegt. Aber das wird sich wohl auch nie ändern, die Fantasy kann mich eben einfach begeistern ;) Hörbücher sind es tatsächlich ein paar geworden. Hin und wieder passt es mir dann doch mal ganz gut neben dem Puzzlen oder Diamond Painting. Aber die Masse wird es wohl auch nie werden.

    Ständig neue Herausforderungen beschreibt das Jahr eigentlich ziemlich gut. Aber irgednwie gab es dann doch genügend kleinere schöne Momente, die es schön gemacht haben. Und an die werde ich mich auch zurückerinnern. Die Bilder sehen wirklich schön aus, da bekomme ich gleich wieder Lust auf ein bisschen Urlaub ;)

    Ich wünsche dir ein lesereiches 2022 mit vielen buchigen Highlights :) und natürlich viele private Highlights :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      na, wenn du die Lesezeit mit den Mangas für die anderen Bücher genutzt hättest, wärst du doch locker auch über 200 Bücher gekommen.

      Heute habe ich mein erstes Buch für 2022 rezensiert und siehe da, es ist ein Highlight. So darf doch das neue Jahr gern anfangen.

      Deine Fantasy-Vorliebe ist doch genau dein Ding und das macht dich auch individuell.

      Ich habe auch die schönen Momente ins Herz geschlossen und alle anderen blende ich einfach aus.
      Und ja, Urlaub wäre schon toll, aber ich warte noch auf den Frühsommer.

      Ich wünsche dir ein gutes und ein glückliches neues Jahr!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Ich denke tatsächlich nicht, dass ich die 200 Bücher schaffen würde, wenn ich keine Mangas lesen würde. Die 150 ja, aber mehr dann wahrscheinlich auch nicht. Mangas lesen sich dann ja doch recht flott weg im Verhältnis zu einem Buch.

      Mein erstes Buch 2022 war tatsächlich auch ein Highlight. So kann es auch gerne weitergehen, auch wenn ich das nicht glaube^^ aber ein Anfang ist gemacht.

      Löschen
    3. Bei meinen Büchern sind auch über 40 Kinderbücher dabei, die lesen sich auch flott weg. 😉
      Mit dem Highlight haben wir scheinbar beide Glück gehabt. Bei mir war auch das 2. Buch eines. 🤩

      Löschen
  6. Hallöchen Barbara,

    ein frohes neues Jahr 2022 wünsche ich dir und deiner Familie! Mit ganz viel Gesundheit, Glück und einigen positiven Überraschungen!

    Deine Lesezahlen sind sehr beeindruckend! :) Du hast mehr Romane gelesen, als ich Bücher insgesamt. *lach*

    "Barbara stirbt nicht" und "Miss Merkel" stehen immer noch auf meiner Wunschliste. Von "Miss Merkel" erscheint 2022 ja der nächste Band. Vielleicht ja wieder was für dich.

    Es freut mich, dass du 2021 auch ein paar positive Erlebnisse hattest und mit Freude darauf zurückblicken kannst! Ich finde dieses vor allem in der jetzigen Zeit so wichtig! Nicht nur den Fokus auf das richten, was nicht ist, was nicht geht und was man gerne machen würde, sondern sich auf das konzentrieren, was trotzdem ging, was trotzdem schön gewesen ist. :) Auch wenn es schwer fällt. :)

    Alles Liebe,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      ich wünsche dir alles Gute und ein glückliches und gesundes neues Jahr mit vielen Lesefreuden! Und bleib gesund und komm weiterhin gern als Gast zum Kommentieren auf meinen Blog. Ich habe mich immer sehr darüber gefreut. :-))

      Du hast ja neben der Leserei auch noch einen Brotjob!

      Den nächsten Merkel-Band werde ich sicherlich wieder lesen, ich mag den Humor und die differenzierte Charakterdarstellung.

      Die schönen Erlebnisse überwiegen alle weniger schönen und man sollte nicht so sehr zurücksehen, dann läuft auch das nächste Jahr wieder gut.

      Liebste Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    was für ein schöner Jahresrückblick! Besonders deine privaten Fotoeinblicke gefallen mir sehr. Und wow, 220 Bücher! Wahnsinn! Vor allem die historischen Romane in deinen Highlights sprechen mich sehr an.
    Alles Liebe für das neue Jahr für dich!
    Viele Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,

      vielen Dank, das Lob ehrt und freut mich. :-)

      Dieses Jahr sind keine so spektakulären Urlaubsfotos entstanden, aber das will ja nichts über die Qualität des Urlaubs aussagen.

      Da bin ich mal gespannt, ob einige meiner Buchtipps auch bald bei dir einziehen werden.

      Ein frohes neues Jahr und noch einen schönen Nachmittag für dich!
      Liebe Grüße
      Barbara 🌸

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    nun komme ich endlich dazu, deinen Jahresrückblick zu lesen. Deine Bilder zeugen von schönen Erlebnissen und leckerem Essen, und für dich gab es ja einige besondere Highlights zu feiern.
    Tolle Bücher hast du gelesen, und einen Favoriten haben wir gemeinsam: Sturmvögel. Das Buch hat mich auch nachhaltig beeindruckt. "Die Kannenbäckerin" steht noch auf meiner Wunschliste, das Buch möchte ich auf jeden Fall lesen.
    Nun wünsche ich dir alles Gute für 2022, hoffentlich wieder reichlich gute Bücher und schöne Erlebnisse im Kreise deiner Lieben.
    Viele liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      manche Bilder müssen einfach sein, schon allein, damit die Leser:innen Appetit bekommen. *lach

      Ja, die Sturmvögel haben uns beide gepackt und nicht wieder losgelassen, das freut mich total. Die Kannenbäckerin war so toll, es gibt übrigens bald einen neuen Roman von A. Spratte.

      Auch dir ein frohes neues Jahr und noch einen schönen Nachmittag!
      Liebe Grüße
      Barbara 🌸

      Löschen

  9. Liebe Barbara,

    ein toller Jahresrückblick und Wahnsinn, was du da alles weggelesen hast!

    Sich dann festzulegen, was die besten, oder gar ncoh DS beste Buch sein soll - schier unmöglich!

    "Die Hebamme" und "Sturmvögel" habe ich mir mal auf den Wunschzettel gepackt, die Hafenärztin schaue ich mir mal genauer an.

    Für das neue Jahr 2022 wünsche cih Dir alles Gute, Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und weiter viele tolle Bücher!

    Liebe Grüße
    Sabine
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      manchmal staune ich selbst über die Anzahl, aber geht mir einfach locker von der Hand oder wie sagt man beim Lesen? :-)

      Die Entscheidung für das beste Buch ist immer schwer und eigentlich unmöglich, weil ja unterschiedliche Genres, Schreibweisen, Inhalte und Figuren alle bedacht werden wollen.

      Ich wünsche dir ebenfalls ein frohes und glückliches, gesundes neues Jahr und noch einen schönen Nachmittag!
      Liebe Grüße
      Barbara 🌸

      Löschen
  10. Liebe Barbara,

    im Moment gibt es so viele Rückblicke, ich arbeite mich langsam durch ;-)

    Ich kann Dir nur zustimmen, lesen und bloggen waren auch meine liebsten und häufigsten Beschäftigen im vergangenen Jahr.
    Auch wenn ich solche Zahlen wie Du niemals erreichen werde :-)

    Von Deinen Jahreshighlights habe ich tatsächlich nur Glückskinder gelesen, die anderen kenne ich alle nicht.
    Das Q bei der ABC-Challenge habe ich tatsächlich geschafft, mir fehlen aber sogar noch 3 Buchstaben.
    Aber nun geht es ja schon wieder neu los, mal sehen, was wir dieses Jahr alles erlesen werden.

    Nun wünsche ich Dir ein tolles Lesejahr 2022!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ja, die Rückblicke häufen sich zur Zeit, da kommt man kaum auf Reihe.

      Morgen schaue ich mal bei dir vorbei, ich möchte doch wissen, welches deine liebsten Bücher waren. 🙂
      Ich bin bei der Challenge auch wieder angemeldet, Q und X,Y werden sicher wieder schwierig. Das U habe ich bereits erledigt, Unser kostbares Leben habe ich 10 Minuten vor Beginn des neuen Jahres ausgelesen.
      Dir wünsche ich ebenfalls ein gutes Händchen bei der Buchauswahl und viel Lesezeit.

      Lg Barbara


      Löschen
  11. Hey Barbara,

    ich arbeite mich gerade durch ein paar Jahresrückblicke durch und bin gerade bei dir gelandet. Wow, 220 Bücher sind wirklich stark und wie schön, dass du so viele Highlights hattest! Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur "Miss Merkel", aber das liegt denke ich daran, dass wir ein bisschen andere Genres lesen, was man ja in deinen Statistiken super sieht.

    Für 2022 wünsche ich dir eine vielseitige Buchauswahl, viele bereichernde Highlights, ausreichend Zeit zum Lesen und weiterhin viel Spaß beim Bloggen!

    Liebe Grüße
    Sophia

    PS: Meinen Jahresrückblick findest du hier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,

      dein Besuch und Kommentar freut mich!
      Bei all den vielen Büchern und Genres ist es doch gar nicht so verwunderlich, dass du bei mir nicht viel kennst.
      Dann sehe ich mir mal an, was du so gern liest.

      lg Barbara

      Löschen
  12. Hey Barbara,

    Wahnsinn 221 Bücher. Nicht schlecht.
    Schön, dass dich viele begeistern konnten und dir so die Auswahl deiner Highlight schwer fällt.
    Deine Bilder von deinen Momenten 2021 gefallen mir auch sehr gut. Trotz der Einschränkungen hattest du einige tolle Momente.
    Ich hoffe, das wird auch dies Jahr so sein.

    Viel Spaß beim Lesen und mit deinen Liebsten.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Moni,

      ja, das ist immer eine Entscheidungsfindung mit den Highlights, die mir nicht leicht fällt.

      Ich bin zuversichtlich, dass auch 2022 viele schöne Momente, Erlebnisse und tolle Bücher für uns bereit hält.

      Dir ein wunderbares Lesejahr und auch alles Gute!

      lg Barbara

      Löschen
  13. Liebe Barbara
    2022 musst du ein Buch mehr lesen als 2021, dann passt die hintere Zahl zum Jahr :-)

    Bei mir waren es ohne Sachbücher 200 Bücher. Ein bisschen mehr als im 2020. Vor allem hatte ich 2021 ganze 40x 5-Sterne-Bewertungen abgegeben. Das hat mich sehr erstaunt, dachte es wären weit weniger. Aber da waren einige tolle Monate dabei.

    Wir haben dieses Jahr keine Highlights-Gemeinsamkeiten. Vielleicht im 2022 wieder :-)

    Liebe Grüsse und ein gutes neues Jahr
    Anya



    AntwortenLöschen
  14. Schönen guten Morgen und auch hier nochmal ein Frohes Neues Jahr für dich!

    Ein ganz toller Rückblick mit vielen schönen Erinnerungsfotos <3
    Gelesen hast du ja wieder eine Menge und es freut mich, das so viele Highlights dabei waren! Und nur 1 Flop - bei der Menge wirklich bemerkenswert! Ich hab ja immer wieder mal einen Buchabbruch dabei oder eins, dass mich nicht überzeugt ... bin ich zu kritisch? ^^ Wer weiß :D

    Hauptsache wir haben Spaß dabei und da geht es uns ja allen so. Das Eintauchen in fremde Welten, egal in welchem Genre, ist einfach toll!

    Ich wünsch dir alles Gute fürs neue Jahr und spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de