Donnerstag, 6. Oktober 2022

Top Ten Thursday #138

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit einem G beginnen

Für diese Aufgabe hatte ich nicht ganz soviel Auswahl und so sah meine alte Liste mit G aus 2017 aus. Ich habe mich wieder auf die Suche gemacht und konnte immerhin noch weitere Titel finden, die mich größtenteils überzeugen konnten, einen Titel mit Artikel musste ich aber auch nehmen.


1. Grow & Gather - Grace Alexander
                                      
 
Dieses praxisnahe Gartenbuch stellt einen Schnittblumen-Garten in Somerset vor und zeigt die Aufgaben und hilfreiche Tipps, wie man Pflanzen kultiviert und worauf man sonst nocht achten muss. Es ist eine Freude für alle Blumen- und Gartenfans! 
 
2. Grado in Flammen - Andrea Nagele
 
                                
                                      
Bei diesem spannenden Adria-Krimi steht das Thema Trauerbewältigung im Fokus und es wird die menschliche Psyche intensiv ausgeleuchtet.  

3. Glückskinder - Teresa Simon

                                  z

Fesselnde, facettenreich erzählte Nachkriegsgeschichte, die den täglichen Überlebenskampf der Menschen in dieser Zeit beschreibt. Ein ergreifender Roman, der bis zur letzten Seite fesselt!

4. Gärten, Gift und tote Männer - Klaudia Blasl  

                                  
 
Dieser schwarzhumorige Gartenkrimi ist wirklich toll und absolut empfehlenswert, die wortwitzige Krimödie mit giftigem Geschehen war für mich pures Lesevergnügen.
 

5. Gezeitenmord - Dennis Jürgensen 

                                    

Ein gut zu lesender Krimiauftakt mit interessantem Fall und einem sympathischen Ermittlerteam. Die Handlung spielt im Deutsch-Dänischen Grenzgebiet. 

6. God save the Queen - Denise Schweida

                                    

Nach dem Tode der Queen werden sich einige Leser:innen mit ihrem Leben beschäftigen. In dieser Anthologie dreht sich alles um das Thema, was bekannte Personen an Queen Elizabeth II. bewundert haben. Das ist interessant und unterhaltsam zu lesen und lenkt den Blick auf diese erstaunliche Frau, die fast ihr gesamtes Leben als Monarchin in den Dienst des englischen Volkes gestellt hat.

7. Glück ist meine Lieblingsfarbe - Kristina Günak
                                                                                                                      
                                      
 
Unterhaltsamer Urlaubs-Liebesroman auf La Palma über Lebensträume und Glück. Hier wird deutlich gemacht, das aus Träumen auch neue Ziele werden können. 

8. Die Gartenschwestern - Ella Kordes

                                        

Ein wunderbar erzählter Roman über Frauenfreundschaften und Gartenglück und sehr viel tiefgründiger als man zunächst vermuten mag. 

9. Großstadt Wildnis - S. Meuers/J. Hülsmann

                                            

Einen Sachbuchtitel möchte ich euch natürlich auch wieder zeigen. Nachdem "Die Gewürz-Apotheke" einen Artikel trägt und "Die Gutsküche" ein weiteres Kochbuch wäre, habe ich mich für diesen Tierbuchtitel entschieden. 

Die Stadtflucht von Tieren sorgt für ein vermehrtes Auftreten von Wildtieren in Städten, diese Nischen zeigt das Buch auf und erklärt die Hintergründe und gibt Tipps zu Naturbeobachtungen und regelrechten Hotspots.                     

10. Grimms Märchen - Jakob Grimm 

                                           

Dieser Klassiker für Märchenbegeisterte darf in keinem Regal fehlen. Es werden bekannte und unbekannte Märchen vorgestellt, ergänzt mit 444 schwarz-weiß-Illustrationen des Jugendstilkünstlers Otto Ubbelohde. Nicht alle Märchen sind übrigens kindgerecht, das sollte man wissen.

Ganz liebe Grüße,

eure Sommerlese!

PS: Weil ich die nächsten Tage bei meiner Mutter und deshalb nicht online sein werde, mache ich meine Gegenbesuche am Wochenende.

22 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja toll dass du Grimms Märchen mit dabei hast! An das Buch hatte ich überhaupt nicht gedacht! Dabei sind die so toll! Ich hab eine uralte Ausgabe aus meiner Kindheit noch hier <3

    Großstadt Wildnis hört sich auch interessant an - das Einengen der Wildtiere durch Städte ist wirklich schlimm, da sie immer weniger Lebensraum haben, da hab ich schon einige Berichte gesehen, grade auch von anderen Ländern, das ist echt sehr traurig.

    Gärten, Gift und tote Männer hört sich witzig an, das schau ich mir mal näher an :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      dann habe ich ja mal ein wenig deinen Buchgeschmack getroffen, was mich sehr freut.
      Mein altes Märchenbuch aus Kindertagen von Grimm ist nicht so umfangreich wie das vorgestellte und es enthält auch weitaus harmlosere Märchen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen, das ist der nächste Blog, auf dem ich heute kein Buch der Auswahl kenne. Also ist G doch sehr abwechslungsreich. Ich hatte sehr viel Auswahl aber ich nenne ja auch oft und gerne alte Bücher und SP Bücher, da hat man mehr Auswahl. Grimms Märchen ist ja auch älter *lach* aber immer noch gerne gelesen. Ich wünsche Dir einen tollen Tag.Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Petra,
      ja, der Buchstabe birgt reichlich Auswahl und es gibt kaum Übereinstimmungen bisher. Ich schaue am Wochenende mal genauer. Jetzt bin ich bei meiner Mutter und alles am Handy zu lesen, ist mir zu fitzelig.
      Lg Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara :)

    Ich fand es gar nicht so einfach und wenn ich in die alte Liste geschaut hätte, würden sich wohl ein paar Bücher doppeln. Aber da ich da nicht reingeschaut habe, ist das wohl nur Spekulation ;)
    Vom sehen her kommen mir einige Bücher deiner Liste bekannt vor, gelesen hab ich bisher natürlich schon "Grimms Märchen", aber in einer anderen Ausgabe. Die anderen Bücher sind eher nicht so meins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit G

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      ich habe extra die letzten Rezensionen nach der letzten Liste angesehen, aber da war in den fünf Jahren schon einiges dabei.

      Grimms Märchen gibt es in sovielen Ausgaben, in dieser kannte ich manche Märchen gar nicht und manche waren auch recht grausam. Also für Kinder nicht unbedingt geeignet.

      Ich wünsche dir ein schönes, sonniges Herbstwochenende!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara,

    wir haben haben heute die Glückskinder und das Buch von Kristina Günak gemeinsam.
    Deine anderen Bücher kenne ich nicht und Sachbücher lese ich ja auch so gut wie nie.

    Von Grimms Märchen habe ich noch eine recht alte Ausgabe im Regal, aber nie rezensiert.

    Liebe Grüße und alles Gute für Deine Mutter

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      die Gemeinsamkeiten freuen mich. Die Ausgabe der Grimmschen Märchen habe ich als Rezibuch erhalten, da ist ja eine Besprechung für mich Pflicht. *lach
      Meiner Mutter geht es gut, sie hat alles prima überstanden und kommt nun erstmal mit einer Sehhilfe meines Mannes klar. Klares Sehen ist aber immer noch schwierig, weil sie noch einige Dioptrien behalten hat.

      Ich wünsche dir ein schönes, sonniges Herbstwochenende!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Barbara,
    eigentlich hätte ich gedacht wir hätten heute eine Gemeinsamkeit...aber doch nicht. Von deinen Büchern kenne ich diesmal auch nur einige.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      das wundert mich auch sehr, denn Glückskinder hätte ich auch bei dir erwartet.
      Na, dann eben beim nächsten Mal! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Barbara,
    tja Grimms Märchen, auf sowas doch naheliegendes bin ich nicht gekommen :-) Aber schön, dass Du es ausgewählt hast. God Save the Queen wäre auch was für mich. Meine Auswahl war nicht so groß, weshalb ich auch auf Titel zurückgegriffen habe, die mir nicht so gut gefallen haben.
    Liebe Grüße und schöne Tage bei Deiner Mama
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Barbara,
    GRIMMS MÄRCHEN .... das habe ich nicht im Regal stehen, aber ich habe gar keine Märchen im Regal stehen, aber natürlich bin ich mit den GRIMMS Märchen vertraut (zumindest mit einigen).
    GROßSTADTWILDNIS habe ich jetzt mal auf meine Wunschliste gesetzt, die anderen Bücher kenne ich nicht, aber die scheinen auch eher in eine Richtung zu gehen, die mir nicht liegt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3RH8wls

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      es gibt soviele Märchen von Grimm, ich meinte viele zu kennen, aber dieses Buch belehrte mich eines Besseren.

      Heute ich wohl nicht so dein Buchgeschmack dabei. Na, vielleicht beim nächsten Mal!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Guten Morgen Barbara,

    "grow & gather" schaut richtig gut aus und klingt nach deiner Beschreibung auch interessant. Ich werde mal danach Ausschau halten. Vielleicht kann man irgendwo ins Buch schauen.

    Grimms Märchen ist eine tolle Idee!

    Von den anderen Büchern kenne ich einige vom Sehen, habe aber noch keins davon gelesen.

    Wie immer bei dir eine richtig tolle Mischung!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      deinen Kommentar habe ich eben erst im Spamordner entdeckt. Nun habe ich ihn freigeschaltet.
      Fotos zu "grow & gather" findest du hier auf meinem Insta-Beitrag:
      https://www.instagram.com/p/Cc2WBZEKTn8/

      Schön, dass dir meine Mischung gefällt.
      lg Barbara

      Löschen
  9. Eine sehr schöne Mischung zeigst du uns heute, liebe Barbara. Jaaa, "Grimms Märchen" gehören in jedes Regal, und ich habe sie auch, aber für die Challenge sind sie mir nicht eingefallen. Auch deine anderen Bücher gefallen mir schon optisch sehr gut. "Grado in Flammen" sieht toll aus, halt typisch Emons.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      danke dir! :-)
      Ich mag die Emons-Krimis auch immer sehr, die Cover haben einfach immer Wiedererkennungswert und zeigen tolle Fotos.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    natürlich dürfen die Märchen der Gebrüder Grimm in keinem Regal fehlen. Mein Vater hat uns damals jeden Abend eins vorgelesen, und heute mache ich das bei meinen Zwillingen genauso.
    Ansonsten kenne ich nur noch Glück ist meine Lieblingsfarbe. Das ist mir schon einige Male beim Stöbern begegnet.
    Glücksinder und Gezeitenmord hören sich noch interessant an.
    Eine wirklich tolle Liste.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      in meiner Grimm-Ausgabe sind einige sehr unbekannte Märchen dabei und auch einige recht böse noch dazu. Die hätte ich als Kind mir nicht gerne vorlesen lassen. Aber in meiner Kinderbuchausgabe waren nur die gängigen Märchen enthalten.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,
    Die Gebrüder Grimm liebte ich sehr und die Glückskinder kenne ich durch meine Mama, die ja auch sehr gerne liest und das Buch mal hatte. Ich hatte tatsächlich mal eine sehr sehr alte Ausgabe der Gebrüder Grimm, aber bin damals als sehr kleines Kind nicht gut umgegangen damit so wie ich es heute tun würde. Meine Güte tat mir das so im Herzen weh als ich das Buch entdeckte und sah, was damit passiert ist. *shameonme* Denke, dass ich sie mir nochmal zulegen werde, weil sie in jeden Leserhaushalt gehört einfach. eine wirklich sehr schöne Liste hast du da.

    Meine 10 Bücher

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Betti,

      Glückskinder ist ein toller Roman, dann hat deine Mutter auch meinen Buchgeschmack. :-)
      Diese Grimm-Ausgabe habe ich als Rezibuch erhalten. sie kostete so um die 12 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Eigentlich recht günstig für so ein dickes Buch und so viele Märchen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,
    ich war gestern nicht nur recht spät dran meinem Beitrag , sondern komme auch erst jetzt zum Stöbern.
    Bin allerdings schon diverse Male über Glück ist meine Lieblingsfarbe "gestolpert". Die anderen Deiner Bücher kenne ich nicht.
    Dir ein schönes Wochenende - Ute

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de