Heute ist Silvester und damit endet für mich ein insgesamt doch überwiegend glückliches Jahr. Tiefpunkte und schwierige Dinge gehören natürlich auch dazu, so ist das Leben nun mal. Wichtig ist, das man sich nicht unterkriegen lässt und das die Familie zusammenhält. Doch nun möchte ich 2018 mal von seiner literarischen Seite betrachten.
Wie jedes Jahr gibt es daher etwas Jahresstatistik für meinen Blog.
JAHRESBERICHT
Ich habe 2018 sagenhafte 265 Bücher gelesen.
Das klingt wirklich viel und die Zahl hat mich selbst ziemlich erstaunt. Einige Challenges und viele Rezensionsexemplare haben mich stets angespornt und motiviert und auch die ein oder andere tolle Besprechung von anderen Bloggern hatte zur Folge, dass so manches zusätzliche Buch auf meinen Lesestapel wanderte.Bei speziellen Verlagschallenges habe ich auch teilgenommen, das sorgt natürlich für einen Anstieg der verlagseigenen Bücher. Doch gerade diese Verlage und ihr Bücherangebot mag ich sehr gern.
DroemerKnaur Challenge
Blanvalet Challenge
Außerdem war ich bei der Themenchallenge von lovelybooks dabei, bei der Liebesromanchallenge, bei der Krimichallenge und bei der Weltreise auf LB. Ach, die Sachbuchchallenge nicht zu vergessen. Das alles hat viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, welche dieser Challenges im nächsten Jahr weitergeführt werden.
Genreverteilung:
48 Krimis
16 Thriller
120 Romane
10 Historische Romane
2 Hörbücher
15 Kochbücher
14 Sachbücher
24 Kinderbücher
2 Jugendbücher
8 Biografien
6 Sonstige
Auf Sommerleses Bücherkiste habe ich inzwischen 244 Follower und ich freue mich über jeden einzelnen! Zu einigen habe ich immer regelmäßigen Kontakt und das ist immer wieder schön. Ich freue mich auch auf die nächste Buchmesse in Leipzig 2019 auf ein Wiedersehen mit einigen lieben Bücherfreundinnen.
Insgesamt habe ich im letzten Jahr 423 (Vorjahr 467) Posts auf meinem Blog verfasst und viele Aufrufe zu verzeichnen. Das freut mich immer, wenn es Kommentare gibt, bei denen man in gemeinsamen Austausch über Bücher gerät.
Ein Post hat dabei den Vogel abgeschossen und wurde besonders häufig aufgerufen, nämlich wahnsinnige 1130 mal!
Die Rede ist von meiner Thrillerentdeckung des Jahres 2018:
Weitere Highlights:
Das rote Adressbuch von Sofia Lundberg
Alligatoren - Deb Spera
Natürlich gab es noch viele andere wunderbare Bücher, die mich überrascht, berührt, mitgenommen und begeistert haben. Doch diese drei küre ich mal als meine Highlights für 2018.
Persönlich gesehen war dieses Jahr geprägt von fröhlichen Festen und Feiern, schönen Urlaubsreisen, einigen Krankheitsfällen und dem Abschied von lieben Mitmenschen. So spielt das Leben und genau das macht es aus. Kommen und Gehen, Freude und Leid - man muss das akzeptieren, dann fällt einem das Leben auch leichter.
Was machte das Jahr 2018 aus? Hier gibt es mal einen kleinen Eindruck in Fotoform.
Einen stimmungsvollen Jahreswechsel wünsche ich euch und ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr 2019!
Es ist nach chinesischem Kalender das Jahr des Schweins.
Na, wenn das man kein Glückszeichen ist!
Liebe Grüße, Barbara
Jahresrückblick 2016
Jahresrückblick 2017