Dienstag, 12. Juni 2018

Die Stadt der Steine - Xiaolu Gu

Dieser Roman lässt uns China und seine Menschen besser verstehen. Fesselnd, aufwühlend und sehr intensiv geschrieben.


Der Roman "Die Stadt der Steine" der chinesischen Autorin Xiaolu Guo erschien bereits 2005. 2018 wird er im Knaus Verlag neu aufgelegt. 

Stadt der Steine

 
Die junge Chinesin Coral Jiang lebt mit ihrem Freund Red in einem Wolkenkratzer mitten in der Millionenstadt Beijing. Eines Tages erhält sie ein Paket ohne Absender, darin befindet sich ein getrockneter Aal. Schon der Geruch erinnert sie an ihre Kindheit in der kleinen Fischersiedlung, die Stadt der Steine. Mit Macht kommen Gefühle, Erinnerungen und tief vergrabene Erlebnisse in ihr hoch, die sie damals dazu brachten, diesen Ort für immer zu verlassen. 


Die Stadt der Steine ist ein ursprüngliches Fischerdorf am ostchinesischen Meer in dem gewaltige Taifune für Verwüstungen sorgen, wo die Menschen wortkarg und mit wenig Schulwissen ihr karges, hartes Leben als Fischer fristen und die althergebrachten Traditionen gelebt werden. Wo nur die Geburten der Söhne etwas zählen und Zwangsheiraten und Vergewaltigungen an der Tagesordnung sind.
Mit kurzen, prägnanten und sehr aufwühlenden Sätzen zeichnet die Autorin ein nachdenklich machendes Bild dieses Ortes, stellvertretend für die vielen anderen ländlichen Gebiete Chinas. Als Waise wächst Coral eher geduldet als geliebt bei ihren Großeltern auf. In einem Haus, indem statt Lachen und Leben, Einsamkeit, Wortlosigkeit und Gewalt regierte.

Die Geschichte von Coral wird nicht immer vollständig beschrieben, manche Dinge muss sich der Leser aus dem Kontext heraus denken. Doch gerade das macht das Buch so dramatisch und eindringlich. Gewalt und scheinbar lieblose Familienbande haben ihre Spuren auch in Corals Leben hinterlassen. Sie hat es geschafft, die Schatten ihrer Vergangenheit aus ihrem Leben zu verbannen, doch der nach alter Tradition der Stadt, gesalzene, getrocknete Aal bringt alle Gefühle wieder zurück.

Mit diesem Roman gewinnt man ungeahnte Einblicke in Chinas Traditionen, Lebensbedingungen und den Wandel zur Moderne. Mit dem Aal kommen auch bei Coral die Erinnerungen, die sie solange unterdrückt hat, zurück. Schlimme Erlebnisse, sexuelle Gewalt und große Armut.

Man ist beim Lesen sehr betroffen und wird nachdenklich, denn dieser bildgewaltige Roman hinterlässt seine Spuren. Ein sehr zu empfehlender Roman über das traditionelle China und das Leben in den modernen Großstädten Chinas.


  
***Herzlichen Dank für dieses ergreifende Buch, das ich aus dem Knaus Verlag über das Bloggerportal Randomhouse erhalten habe!***



Es war einmal im Fernen Osten - Xiaolu Guo

4 Kommentare:

  1. Guten morgen Barbara, eine eindrucksvolle Rezension zu dem sehr interessanten Buch, welches wohl einen super Einblick in das chinesische Alltagsleben gibt. Allerdings ist mein Bedarf an negativ stimmender Lektüre nach meinem letzten Leseerlebnis mit *Auf immer verbunden* erstmal gedeckt :-) .
    Vermisst Du auch den Freitagsfüller so wie ich? Vielleicht klappt es ja diese Woche wieder....
    GLG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,

      endlich komme ich zum Antworten. Ja, dieses Buch hat mir mal wieder die Augen geöffnet, wie gut wir es doch haben. Meine Kindheit war wunderbar, wir haben zwar nicht alles gehabt, waren aber trotzdem glücklich und konnten uns so entfalten wie wir wollten.

      Der FF kommt ja wieder, keine Sorge. Aber ich musste auch immer nachschauen, ob es schon soweit ist. :-)

      Lg Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,

    ich freue mich sehr, dass dir dieses Buch so gefallen hat! Nachdem ich kürzlich die Autobiografie der Autorin gelesen habe, möchte ich all ihre Bücher lesen. Als nächstes habe ich auch meinem Leseprogramm ihr aller erstes Buch auf Englisch. "Kleines Wörterbuch für Liebende" möchte ich im Original und in der deutschen Übersetzung lesen. Beide Bücher liegen bereits neben mir bereit. :-)

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Monerl,

      diese Bücher üben auf mich einen ganz besonderen Reiz aus. Dieses kann ich dir nur empfehlen.

      Mal sehen, wie dir das Wörterbuch für Liebende gefallen wird.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de