Farbenprächtige Bilder und tolle Rezepte bringen mexikanisches Flair auf den heimischen Esstisch.
"Fiesta – Das Mexiko-Kochbuch" so heißt das Kochbuch von Tanja Dusy, die Fotos stammen von Tina Bumann. Das Buch erscheint im September 2018 als Hardcover bei Edition Michael Fischer / EMF Verlag, die Spezialisten für besondere Bücher im Bereich der Länderküchen.
"Fiesta" bringt die stimmungsvolle und farbenreiche Küche Mexikos direkt nach Hause. In diesem Buch finden sich über 80 der besten Rezepte für die nächste Motto-Party oder für die nächste Mahlzeit. Mit dabei sind Streetfood-Lieblinge wie Tacos, Burritos, Fajitas oder Enchiladas, Partysnacks wie Tomatensalsa oder Guacamole und leckere Drinks wie Margaritas oder Sangria. Nicht zu vergessen das typischste und über die Grenzen Mexikos hinaus bekannteste Gericht: Chili con Carne.
Fiesta Mexicana! Mit Mexiko verbindet man Urlaubsfeeling mit Traumstränden, flotte Mariachi-Rhythmen und bunte Sombreros mit feurigen Chilis. Überschäumende Lebensfreude, die sich auch auf dem Teller zeigt.
Dieses Buch ist ein Knaller, denn es bringt genau diese Partystimmung in Farbenpracht und Aufmachung mit. Es ist eines der schönsten Kochbücher, die ich je gesehen habe. Der hauptsächlich dunkle Hintergrund bringt die bunten Farben der perfekt in Szene gesetzten Gerichte und Deko zum Strahlen. So farbenfroh ist die Mexikanische Küche und sie weckt pure Lebensfreude und macht Lust zum Nachkochen.
Tanja Dusy beginnt mit einführendem Hintergrundwissen über die Bewohner Mexikos, ein bunter Mix aus Europäern und der indigenen Bevölkerung. Wir erfahren von der Mentalität und Kultur der Mexikaner, von ihren Religionen und den besonderen Festtagen. Mexikaner feiern gerne und da gehört Essen und Trinken unbedingt dazu.
Die wichtigsten Zutaten der mexikanischen Küche sind Mais, Bohnen, Chilis und besondere, häufig scharfe Gewürze. Die Zutaten sind angelehnt an die spanische Küche, die spanischen Eroberer haben auch hier ihre Spuren hinterlassen.
In diesem Buch bekommt man die nötigen Anleitungen für Burritos, Tacos, Empanadas, Quesadilas und mexikanische Salsa. Gekocht wird viel mit Bohnen und Tomaten, Huhn und Schweinefleisch.
Die Rezeptvielfalt ist groß und die meisten Zutaten bekommt man in gut sortierten Geschäften.
Ein paar Appetitmacher geordnet nach Kapitel muss ich hier einfach erwähnen.
Getränke und Snacks:
Die jeweiligen Rezepte enthalten eine Liste der Zutaten und die Anleitung erfolgt Schritt-für Schritt. Besondere Kochkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich.
Zeit für die eigene Fiesta Mexikana? Dann holt euch dieses Buch und lasst euch inspirieren von den mexikanischen Geschmacksexplosionen. Es sind übrigens sehr viele vegetarische Rezepte enthalten, die auch ohne Fleisch vielfältige Gerichte möglich machen.
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschenzurzeit stellst Du tolle Kochbücher vor.
Ich selbst mag jetzt dieses Buch nicht so gerne, weil ich eher so die Hausmannskost bevorzuge und auch meine Eltern...
Aber wenn man mal frischen Wind auf den Tellern möchte, dann ist dieses Buch echt lesenswert.
Liebe Grüße
Andrea ♥
Liebe Andrea,
LöschenKochbücher sind toll, dieses ist eben der mexikanischen Küche gewidmet und das kocht man ja nicht unbedingt täglich.
Aber dieses Buch bringt richtig Lebensfreude schon beim Blättern mit und das ist richtig klasse.
Liebe Grüße
Barbara