Donnerstag, 29. November 2018

Top Ten Thursday # 56


                            



Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, eigentlich um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann. 


Das aktuelle Thema lautet heute:

10 Bücher, deren Geschichten perfekt in die Adventszeit passen  
  
Die Vorweihnachtszeit ist für mich schon immer etwas ganz besonderes gewesen. Mit meinen Kindern habe ich viel gebastelt, gebacken und gesungen und jedes Jahr wurde bestimmte Bücher herausgekramt und immer wieder vorgelesen. Ich habe eine große Auswahl an Weihnachtsbüchern und es ist eher eine Entscheidungsfrage, welche ich euch hier vorstelle. Ein paar Romane, Kinderbücher und ein Krimi sind dabei und auch ein weihnachtliches Familienbuch. Vielleicht kennt ihr auch etwas davon. 
Für die adventliche Stimmung muss für meinen Geschmack immer auch die passende Lektüre gelesen werden. 



1. Der Weihnachtosaurus - Tom Fletcher:

https://sommerlese.blogspot.com/2017/12/der-weihnachtosaurus-tom-fletcher.html 

2. Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder - Petra Schier:

https://sommerlese.blogspot.com/2018/10/vier-pfoten-fur-ein-weihnachtswunder.html  

3. Cornelia Funke - Hinter verzauberten Fenstern:
Das Lieblingsbuch meiner Familie! 

Hinter verzauberten Fenstern 

4. Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch - Sven Nordqvist:


Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch
 Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch 

5. Über Topflappen freut sich ja jeder - Renate Bergmann:

 https://sommerlese.blogspot.com/2016/01/uber-topflappen-freut-sich-ja-jeder.html 

6. 7 Kilo in 3 Tagen - Christian Huber:

https://sommerlese.blogspot.com/2017/12/7-kilo-in-3-tagen-christian-huber.html 

7.   Geheimnis in Weiß - J. Jefferson Farjeon:

https://sommerlese.blogspot.com/2016/12/geheimnis-in-wei-j-jefferson-farjeon.html 

8.  Das Weihnachtswunder - Angelika Schwarzhuber:

https://sommerlese.blogspot.com/2018/11/das-weihnachtswunder-angelika.html  

9.  Winter - Ulrike Schrimpf:

 https://sommerlese.blogspot.com/2018/09/winter-ulrike-schrimpf.html

10. Das Weihnachtsdorf - Petra Durst-Benning: 

 https://sommerlese.blogspot.com/2016/12/das-weihnachtsdorf-petra-durst-benning.html

 

 

Welche Bücher von meinen vorgestellten Bücher kennt ihr? 

Eine schöne Adventszeit wünsche ich euch und vielleicht auch etwas weihnachtliche Lektüre! 

Liebe Grüße, 

Sommerlese!

 

Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,

    wir haben heute Den Weihnachtosaurus und Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder gemeinsam. Leider stehen sie bei mir auf dem Teil der Liste, den ich selbst erst noch lesen möchte.
    Hinter verzauberten Fenstern hatten wir letztes Jahr auf der Liste, die anderen Sagen mir jetzt nichts, da werde ich mal stöbern gehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      auf die beiden Bücher darfst du dich freuen. Sie haben mir richtig gut gefallen.

      Vielleicht findest du ja noch einige Bücher, die deinem Lesegeschmack entsprechen. Zeit ist bis zum Fest ja noch genug.

      LG Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    ich habe Petra Schier erst dieses Jahr für mich entdeckt. Aber wenn alle ihre Bücher so sind, ist Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder nicht das letzte Buch von ihr, das ich gelesen habe.
    Der Weihnachtosaurus habe ich gerade bei Steffi entdeckt und schon auf meiner Wunschliste notiert.
    Das Weihnachtswunder steht schon auf meiner Wunschliste.
    Das Weihnachtsdorf schaue ich mir genauer an. Von Petra Durst-Benning habe ich bisher nur Die Samenhändlerin gelesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      von Petra Schier kannst du noch einige Weihnachtsbücher lesen. Ich mag die Bücher mit Hunden und aus Hundesicht gesehen sehr.
      Wie schön, dass dich einiges meiner Buchvorschläge anspricht.
      Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit,
      lg Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara, :)
    ich lese auch gerne mal Kinderbücher und „Der Weihnachtosaurus“ steht im Regal meiner Schwester, sodass ich da auch zugreifen könnte. :)
    „Hinter verzauberten Fenstern“ interessiert mich auch sehr. :) Jedes Jahr an Weihnachten denke ich darüber nach, mir das Buch zuzulegen. :D
    Pettersson und Findus sind toll. :) Ich kenne aber eher die Serie. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      "Hinter verzauberten Fenstern" ist so ein schönes Buch, gerade auch für Kinder.

      Pettersson war bei meinen Kindern immer angesagt, mein Sohn hat alle Bücher der Reihe im Regal. Die Serie kam erst später, fanden wir aber auch schön.

      Lg Barbara


      Löschen
  4. Guten Morgen!

    Ahhh immerhin kenne ich ein paar von deiner Liste, auch wenn wir nichts gemeinsam haben, denn die hatte ich letztes Jahr als Adventstipps vorgestellt: Geheimnis in weiss zum Beispiel, das war ja der erste neu aufgelegte Krimi und den fand ich richtig gut!
    Genauso wie "Hinter verzauberten Fenstern", das Buch hab ich jahrelang meinen Kindern in der Adventszeit vorgelesen, sie haben es geliebt, genauso wie ich :D
    Aber auch das Petersson & Findus Buch kenne ich natürlich, die Reihe mochten meine Kids auch wahnsinnig gerne <3

    Die anderen kenne ich nicht und sind auch nicht so mein Beuteschema ... aber den "Weihnachtosaurus" hab ich heute schon bei einigen anderen gesehen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      eine schöne Aufgabe hast du heute gestellt.
      Letztes Jahr habe ich daran nicht teilgenommen, war wohl terminlich eingespannt.

      Mit "Hinter verzauberten Fenstern" hätten wir uns schön zusammentun können. War bei uns genauso! :-) Schon ein paar Jahre ein echtes Ritual.

      Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit wünsche ich dir,
      Barbara

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Barbara

    "Geheimnis in Weiß" hat mir sehr gut gefallen. "Das Weihnachtsdorf" liegt auf meinem SuB. Hat es dir gefallen? Mir wurde es von jemanden geschenkt, der es total mies fand. Einfach so hingeklatscht. 7 Kilo in drei Tagen und Weihnachten kann kommen. Wir haben keine Gemeinsamkeiten :-))))

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Meine Liste: HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela,

      vom Weihnachtsdorf habe ich echt mehr erwartet, mies war es nun wirklich nicht, aber an die tollen Vorgängerbände kam es leider nicht ran. Man sollte es lesen, schliesslich ist es der Abschluss der Reihe.

      "7 Kilo ist total lustig", halt der Besuch der Kinder bei ihren Eltern mit viel gutem und reichhaltigem Essen. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Die Petterson Bücher waren bei uns immer die schönsten Wehnachtsbücher. Allerdings durfte ich die auch den Rest des Jahres vorlesen. Ansonsten habe ich von deinen vorgestellten Büchern keines gelesen. Meine Liste würde anders aussehen.
    Ich muss mal in mich gehen.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      schreibst du noch eine Liste? Die Pettersson Reihe mochten meine Kinder auch gern. Dieses Buch ist besonders schön, weil es Weihnachten zeigt.

      LG Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara! Vom Titel her kenne ich ein paar deiner Buchtipps, habe aber noch keins davon gelesen.
    LG und einen schönen 1. Advent!
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Silke,

      welche Adventsbücher liest du denn so? Ich muss gleich mal nachschauen.

      lg Barbara

      Löschen
  8. Hallöchen Barbara!

    Wir haben eine Gemeinsamkeit: Geheimnis in Weiß :)
    Ich LIEBE dieses Buch einfach. Es ist sooo klasse geschrieben, mit tollen Charakteren und einer super Atmosphäre <3 Meine Rezension war dementsprechend begeistert *gg*

    Hier geht es zu unseren Top Ten!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen meine Liebe,

      eure Liste habe ich mir schon angesehen.
      Das Geheimnis in Weiß hat mich damals nicht so überzeugt wie dich, aber die Atmosphäre fand ich auch toll.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hey Barbara :)

    Bisher kenne ich von deinen Büchern kein einziges. Die meisten wären sicher auch nicht ganz so mein Genre. Aber "Der Weihnachtosaurus" klingt total toll, dass muss ich mir mal genauer anschauen :)

    Liebe Grüße und einen schönen Tag dir :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      wir haben doch meistens keine Gemeinsamkeiten. :-) Macht aber nix, so entdecken wir immer mal wieder was neues.

      LG Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    da hast du wirklich eine schöne Auswahl zusammen gestellt! Einige von deinen Büchern sind mir schon auf anderen Blogs begegnet. Da ich sonst aber eher wenig Weihnachtsbücher lese, sagen mir huete viele Bücher nichts :D Wenn ich aber noch ein wenig stöbern gehe, bekomme ich wohl auch Lust darauf, das mal zu ändern ;)
    Unsere “Advents”bücher
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Dana,

      dafür, das du kaum Weihnachtsbücher liest, wundert es mich, dass deine Liste trotzdem einige Bücher enthält.
      Ist ja auch nicht jedermanns Geschmack.

      Aber vielleicht findest du dennoch heute ein paar Bücher, die dich interessieren könnten. Wäre doch toll!

      LG Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara,

    Petra Schier haben wir gemeinsam und von Angelika Schwarzhuber habe ich das Buch vom letzten Jahr genommen.
    Auf Frau Bergmann habe ich diesmal verzichtet :-)

    Hier ist meine heutige Liste


    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      ja, das ist doch schön!
      Ich habe hier noch den neuen Band von Karen Swan liegen, aer an den hatte ich gar nicht gedacht.
      Und die Renate musste einfach mit rein, ein humorvolles Buch muss sein. :-)

      LG
      Barbara

      Löschen
  12. Guten Abend liebe Barbara,
    da hast Du eine schöne Auswahl zusammengestellt. Von jedem etwas dabei. Petterson und Findus habe ich als Kind sehr geliebt und auch alle Hörspiele bzw. Filme gesehen. Vor kurzem gab es mal ein einem Kaufhaus eine Aktion da habe ich auch zugeschlagen. Leider waren die Stimmen ganz anders und es gefiel mir gar nicht.. ist natürlich nur eine Gewohnheitsfrage aber trotzdem.
    liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      wie schön, dass dir Pettersson auch so gut gefallen hat.
      Wir hatten sogar ein tolles Lernspiel für den PC, das hat richtig Spaß gemacht und man musste einen Garten anlegen und konnte mit Findus spielen. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Hey,

    "Hinter verzauberten Fenstern" hätte es heute fast auf meine Liste geschafft, aber da ich es schon letztes Jahr ausgewählt hatte, habe ich heute andere Bücher ausgesucht :) Das Buch hat mir sehr gut gefallen. "Geheimnis in Weiß" fand ich ebenfalls recht gut. Von Pettersson und Findus kenne ich tatsächlich nur die Zeichentrick-Verfilmungen, während "Das Weihnachtsdorf", "Der Weihnachtosaurus" und "Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder" auf meiner Wunschliste stehen. "Winter" sieht interessant aus, ich werde mir das Buch mal genauer anschauen.

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      ich habe letztes Jahr nicht teilgenommen, daher hatte ich freie Wahl. :-)
      "Winter" ist ein echtes Familienbuch, das man jedes Jahr wieder rausholen und sich inspirieren kann. Mit Rezepten, Liedern und Gedichten bringt es die nötige Weihnachtsstimmung mit.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de