Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, eigentlich um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.
* Zeige deine Top Ten Bücher des Jahres 2020
Diese Entscheidung fällt mir sehr schwer, weil ich so viele tolle Bücher gelesen habe und es viele gleichwertige, wenn auch sehr unterschiedliche Bücher gab. Nach Durchsicht der Monatsrückblicke habe ich meine Buchtipps für 2020 ausgewählt. Die Auswahl ist aber eben nur ein Teil der besten Bücher und eben wie ihr sehen könnt auch nicht auf 10 Stück begrenzt. Ich konnte einfach nicht anders. :-) Seht es mir nach!
- Kalmann von Joachim B. Schmitt war ein Lesevergnügen der besonderen Art und auch die größte Überraschung des Jahres. Dieses Buch möchte ich euch allen ans Herz legen,
weil der Protagonist eine spezielle Person ist, das Leben in der
isländischen Wildnis kennt und sein Herz am rechten Fleck trägt. Eine
tolle Mischung aus Krimi, Naturbeschreibungen und Empathie für die
Menschen.
- Funkenmord von Volker Klüpfel/Michael Kobr ist für alle Fans von Kommissar Kluftinger wieder ein echtes Erlebnis. Ein perfektes Krimivergnügen mit gewohntem Humor und ich konnte mal wieder herrlich lachen über Klufti.
- Tod im Alten Land von Daniel E. Palu ist ein weiterer Krimi, der mich richtig begeistert hat. Ein intelligenter Politkrimi im Journalismusbereich, der mit humorvollen Sprüchen zu einem spannenden Lesevergnügen wird. Diesen Autor werde ich weiter im Auge haben.
- Die Rezepte meines Vaters von Jacky Durand ist ein sehr berührender und gefühlvoll erzählter Roman. Es geht um eine Vater-Sohn-Beziehung und die französische Kochkultur wird auch noch zelebriert. Berührt viele Sinne!
- Die Schweigende von Ellen Sandberg : Dieser Roman hat auf mich einen Lesesog ausgeübt und konnte besonders mit den faszinierend dargestellten Figuren überzeugen. Packend, emotional anrührend und einfach nur grandios geschrieben.
- Der historische Roman Trümmermädchen – Annas Traum vom Glück von Lilly Bernstein hat mich mit seinen bildgewaltigen Beschreibungen und den Schicksalen der Menschen in dieser Zeit sehr berührt. Eine tolle Mischung aus Krimi, Naturbeschreibungen und Empathie für die Mensche
- Weihnachten am Ku'damm von Brigitte Riebe ist ein herrliches Buch, dass den wahren Weihnachtsgedanken enthüllt. Gerade jetzt sollte es eigentlich vielen Menschen geschenkt werden. Ein lesenswertes kleines Juwel.
- Wohin die Schuld uns trägt von Regine Kölpin deckt viele Interessen ab. Dieser aufwühlende Roman dreht sich um das Thema Vertreibung, Schuld und setzt sich aus einem Mix aus Historie, Familiengeschichte und Krimi zusammen.
- Der Roman Die Wunderfrauen von Stephanie Schuster
zeigt vier Frauen zu Beginn der Wirtschaftswunderjahre. Es ist ein
echter Lesegenuss, der mir die 50er Jahre sehr lebendig und unterhaltsam vor
Augen geführt hat.
- Anne Barns schreibt Wohlfühlbücher, so auch ihren Roman Kirschkuchen am Meer.
Gute Unterhaltung durch liebenswerte Figuren und deren Zusammenhalt, viel Insel- und
Caféflair und eine spannende Familiengeschichte. Für schöne Lesezeit und ein Abtauchen weg von den Sorgen des Lebens bestens geeignet.
- Ein absolut hinreißender und humorvoller Frauenroman über eine Beziehungskrise ist Auszeit bei den Abendrots von Alexandra Holenstein. Ein Frauenroman mit dem Geschmack des wahren Lebens, der mich zum Schmunzeln gebracht hat.
- Neuleben von Katharina Fuchs ist ein anschaulich erklärender Geschichtsunterricht in Romanform. Meine vollste Empfehlung für diese hervorragend und einnehmend erzählte Familiengeschichte.
- Mit Noah Martins großartigem Roman Raffael - Das Lächeln der Madonna wandelt man auf den Spuren des großen Künstlers. Für Kunstliebhaber ein Muss und für alle anderen einfach ein großartiger, pompöser und packender Roman aus der Zeit der Renaissance.
Was sind eure Highlights?
Ich wünsche euch einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für das Neue Jahr!
Liebe Grüße
Sommerlese