Donnerstag, 11. Februar 2021

Top Ten Thursday # 93

 

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Zeige 10 Bücher, in deren Titel kein Artikel vorkommt

Wie fängt man bei so einer Aufgabe an? Ich habe mich mal durch ein paar Regale gestöbert und besondere Titel, von denen man nicht mehr soviel hört und auch ein paar ältere Bücher ausgewählt. 



1. Aude le Corff - Bäume reisen nachts

Eine bezaubernde Geschichte über echte Freundschaft zwischen einem älteren Mann und einem kleinen Mädchen, über Ängste, die Liebe und das Verzweifeln, aber auch über Hoffnung und Glück. 


2. Isabella Archan - Wenn die Alpen Trauer tragen

Ein Alpenkrimi mit einer ungewöhnlichen und herrlich schrägen Ermittlerin, die Mitzi, die in der idyllischen Bergwelt der Wachau das menschliche Böse aufspürt.

 

3. Joao Ricardo Pedro - Wohin der Wind uns weht  

Bewegender Roman aus Portugal über die Widrigkeiten zur Zeit der Nelkenrevolution von 1974, aufwühlend und leicht melancholisch erzählt. 
 

4. Sandra Gladow - Schneetreiben 

Ein großartiger Krimi mit einer spannenden Tätersuche für Hobbykriminologen, bei dem sich die Frage Mord oder Selbstmord stellt.

 

5. Andrea Häuser - Augustas Garten 

Eine berührende Geschichte um eine verletzte Kinderseele mit wunderschön poetischem Erzählstil. 

 

6. Theresia Graw - Glück ist nichts für schwache Nerven

Eine zauberhafte, sehr charmante Familiengeschichte, die humorvoll und richtig unterhaltsam erzählt wird.     

 


7.  Anja Behn - Stumme Wasser 

Fesselnder Ostseekrimi, der mit Kälte und Dunkelheit spielt und Geheimnisse aus der DDR Zeit aufdeckt! 


8. Mara Ferr - 41 Rue Loubert 

Einfach sensationell gut geschrieben und Nervenkitzel pur! Dieser Krimi erinnert mich an Ingrid Nolls Bücher!

 

9. Klüpfel/Kobr - Erntedank

Aus der Kommissar-Kluftinger-Reihe ist dieser Band nicht der beste, aber mit seinen Charakteren vermag er durchaus zu glänzen. Hier ist wieder reichlich Humor angesagt, besonders weil sich Kluftis Geiz und seine Angst vor dem Schwimmen und Fliegen ausgesprochen deutlich zeigt. 


10. Dan Brown - Illuminati

Zu diesem einzigartigen Thriller muss ich wohl nicht viel sagen, er ist euch sicherlich ein Begriff. Dieses Buch hat mich vor vielen Jahren wieder mit dem Lesen intensiv beginnen lassen. Dan Brown ist einfach genial, er bringt hier auf spannendste Weise Vatikan und Wissenschaft dem Leser näher!

HINWEIS: An alle, die hier doch Artikel entdecken sei gesagt: Ich habe dieses Mal die Aufgabe nicht auf die Artikel im Titel bezogen. Scheinbar war ich gestern abend wohl zu müde, um das richtig zu verstehen. Und als alle Bücher wieder ins Regal geräumt waren, wollte ich auch keine neuen Fotos machen und noch einmal von vorn beginnen.

Nun bin ich gespannt auf eure Listen, welche Titel habt ihr ausgewählt?

Liebe Grüße 
Sommerlese

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Barbara,

    ich musste gerade so lachen, als ich deinen Kommentar bei mir gelesen habe, sodass du heute die erste bist, die ich besuche. :D Bei deinen Notizen zu den Büchern merkt man, wie sehr es dir am Herzen lag, die Bücher in die Runde zu werfen. Davon gelesen habe ich `Illuminati´.

    Ich wünsche dir einen sonnigen Februartag.
    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,

      ja, man muss nur die Aufmerksamkeit auf sich lenken, und wenn es mit Schusseligkeit ist. *laut lach Dabei wollte ich den Post heute morgen schon löschen, weil mir das mit den beiden Artikeln peinlich war. Was lernen wir daraus, man muss nur zu seinen Fehlern stehen, dann geht alles gut.

      Ich habe wohl mehr auf das In-die-Runde-werfen geachtet als auf die Artikel im Titel.
      Auch dir einen schönen sonnigen Tag, hier scheint sie jetzt schon trotz der -10 Grad.
      Liebste Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Barbara,
    tatsächlich keine Gemeinsamkeiten :-)
    Aber Deine Auswahl ist ja auch bedeutend größer als meine...

    Das Buch von Theresia Graw habe ich noch gar nicht gelesen, komisch, muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein.
    Die Bücher von Dan Brown sind nicht so mein Ding, aber mein Mann verschlingt die förmlich.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Conny,

      nöh, damit hatte ich bei der Aufgabenstellung auch nicht wirklich gerechnet.
      Dabei lesen wir ja doch immer einige Bücher gleichermaßen.

      Den Titel von Graw habe ich letztes Jahr erst gelesen, eine Gewinnaktion der Autorin auf Facebook (wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht).

      Dan Brown habe ich früher gern gelesen, jetzt auch nicht mehr so. Vielleicht könnte ich deinem Mann noch mit einigen Regalleichen eine Freude machen. Schreib mir mal, was er noch nicht kennt.

      Liebe Grüße, einen schönen Tag und bis morgen beim FF.
      Barbara

      Löschen
    2. Hallo liebe Barbara,
      danke für das nette Angebot!
      Aber mein Mann hat die Bücher von Dan Brown längst ALLE verschlungen :-)
      Das ist genau sein Thema.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara
    von deinen Büchern kenne ich heute mal keins - erstaunlich! Nur die Mitzi, die liegt eigentlich schon lange auf der Merkliste und wird gelesen, sobald ich meinen SuB ein bisschen abgebaut habe.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und ich merk grad, bei der Mitzi hast du geschummelt ;-) Beim Wind auch - egal. Die Artikel sind da ja gut versteckt ;-)

      Löschen
    2. Hallo liebe Anya,

      bei dir kenne ich einige, da ich aber versucht habe, ein paar nicht so oft gezeigte Bücher aufzuführen, sind mir die Artikel durchgerutscht. Und gerade den Wind wollte ich zeigen. *lach

      Liebe Grüße und einen sonnigen Tag, hier scheint sie schon ein wenig und schneien tut es auch. Na bravo!
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    heute haben wir einige Gemeinsamkeiten! Wenn die Alpen Trauer tragen habe ich natürlich auch gelesen :-) Die Mitzi ist so toll! Iluminati hab ich auch gelesen, Erntedank mit dem Klufti und Stumme Wasser auch. Tolle Bücher!

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      ja, heute haben wir ein paar gemeinsame Treffer gelandet. Wie schön!

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  5. Lach, mir sind die Artikel gar nicht aufgefallen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir auch nicht! Lach, erst heute morgen beim Einstellen bei Aleshanee!

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    Gemeinsamkeit haben wir keine, aber von deinen Büchern habe ich "Illuminati" vor langer Zeit gelesen, und zumindest haben wir Anja Behn als Autorin gemeinsam. Von ihr möchte ich auch noch mehr lesen, denn "Kalter Sand" hat mir gut gefallen.
    Ansonsten hast du wieder einige Inspirationen für mich, die zur Verlängerung meiner Wunschliste führen (wenn die nur nicht eh schon so ellenlang wäre! *seufz*)
    Dass dir zwei Titel mit Artikel reingerutscht sind, kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte auch erst ein Buch dabei, das ich dann gerade noch rechtzeitig ausgetauscht habe. ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      Kalter Sand (Teil 3) hat mir auch gefallen, jetzt fehlt mir noch Teil 2 Küstenbrut.
      Es freut mich, wenn dich Buchtitel angesprochen haben.
      An die Artikel im Titel hatte ich gar nicht gedacht, das ist mir erst heute morgen aufgefallen, als ich den Post eingestellt habe.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Huhu Barbara :)

    Das hab ich mich anfangs auch gefragt^^ und dann am Ende einfach ganz spontan meine Reziliste durchstörbert und die Bücher ausgewählt. Von deiner kenne ich außer Illuminati kein Buch. Das hab ich auch nicht gelesen, aber immerhin kenne ich den Film und den mag ich sehr gerne :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich stand auch vor meinen Regalen und habe mal das Bauchgefühl entscheiden lassen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,

    ärgere dich nicht wegen der Artikel - ich habe trotzdem gerne in deiner Liste gestöbert. Und "Schneetreiben" klingt super interessant - das ist auf meine Wunschliste gewandert.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      :-) nöh, die Liste ist nun mal wie sie ist. Schneetreiben passt zur Zeit so gut, das musste einfach mit hinein. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    das passiert schnell mal, dass sich ein Titel mit Artikel einschleicht. Das ist doch überhaupt nicht schlimm. :-)
    Die meisten Bücher von deiner Liste kenne ich nicht. Stumme Wasser habe ich schon mal gesehen. Von Illuminati habe ich nur die Verfilmung gesehen.
    Schneetreiben klingt interessant. Ich habe ja aktuell nur einen Krimi auf dem SuB, weil Thriller/Krimi mein Lieblings-Genre ist und ich diese Bücher meistens sofort lese. Ich notiere mir mal den Titel. Mein SuB-Krimi würde sich sicher über Gesellschaft freuen. ;-D
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      schlimm ist es nicht, ich habe nur gar nicht auf die Artikel im Titel geachtet. :-)
      Die Verfilmung von Illuminati fand ich auch super, aber wie man das als Buch schreiben kann, ist schon ein Geniestreich.

      Wie schön, dass du mit "Schneetreiben" bei mir fündig wurdest. Hoffentlich ist der Krimi noch erhältlich, es ist schon ein wenig her, dass ich ihn gelesen habe.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Ja, das passiert und ist doch auch nicht schlimm - ich hab übrigens auch bei ein-zwei anderen Titel mit Artikel entdeckt, bist also nicht die einzige *g*

    Immerhin kenne ich eins deiner vorgestellten Bücher und zwar Illuminati! Das fand ich auch großartig damals und hab die ersten drei Bücher der Reihe verschlungen. Band 4 hat dann allerdings nachgelassen für mich - irgendwie nichts neues mehr und Band 5 fand ich dann gar nicht mehr gut. Das Hintergrund Thema zu sehr vernachlässigt und nur noch Jagd und Flucht, das war mir einfach zu wenig ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen meine Liebe,

      die Titel habe ich erst im Nachhinein gesehen und du hast recht, bei anderen waren auch ein paar dabei. Was mich ja auch nicht stört. ;-)

      Illuminati ist wirklich großartig und mit zunehmender Reihe war meine Begeisterung dann auch eher gering. Aber dieses Niveau zu halten ist natürlich auch schwierig.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  11. Guten Morgen Barbara,

    ich kenn von deiner Liste nur Illuminati, die Reihe mochte ich ganz gern, wie auch die Verfilmungen, auch wenn ich die ersteren besser fand, als die neuen. Bäume reisen nachts reizt mich immer mal wieder, wenn ich es sehe, so wie jetzt auch :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      Illuminati ist vielen bekannt, Bäume reisen nachts weniger. Es ist wirklich ein Kleinod von Buch mit reizvoller Lesestimmung. Schade, dass man von der Autorin nicht wieder etwas gehört hat.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
      liebste Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,

    manchmal vertut sich jeder mal. :D Und ich freue mich, weil es eben nicht nur mir so ergeht.

    "Illuminati" mochte ich, mein Mann noch mehr. Das war damals ein Wahnsinns-Hype und hat großen Spaß gemacht. Den Film mochte ich ebenfalls.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      ja, es hat mich selbst etwas geärgert. Wegen der Fotos hätte ich alles noch einmal machen müssen, dazu hatte ich keine Lust.

      Schon lange her die Zeit von Illuminati, deshalb wollte ich es noch einmal zeigen.

      Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de